Arten von Colitis Alles, was Sie wissen sollten

Colitis verursacht Entzündungen und Beschwerden im Dickdarm und Bauch. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten dieser Krankheit, die verschiedene Bereiche des GI-Trakts betreffen.

Colitis ist eine Entzündung des Gewebes, das den Dickdarm auskleidet. Colitis ist kein Zustand an sich, sondern ein Zeichen dafür, dass im Körper ein anderer Krankheitsprozess am Werk ist.

Es gibt verschiedene Arten von Kolitis, einschließlich Colitis ulcerosa, mikroskopische Kolitis, pseudomembranöse Kolitis, ischämische Kolitis und Kolitis, die durch eine allergische Reaktion verursacht wird. In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von Kolitis und ihre Unterschiede in ihren Symptomen, Diagnoseverfahren, möglichen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten erörtert.

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Der Dickdarm oder Dickdarm ist der Ort, an dem Wasser und eine kleine Anzahl von Vitaminen und Mineralien aus der Nahrung aufgenommen werden, während sie den Verdauungstrakt passiert. Der Dickdarm ist eine hohle Röhre mit mehreren Gewebeschichten, die alle von Krankheiten und Entzündungen betroffen sein können.

Die sechs Abschnitte des Dickdarms (in der Reihenfolge nach dem Dünndarm) sind das Blinddarm, das Colon ascendens, das Colon transversum, das Colon descendens, das Sigma und das Rektum.

Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Symptome können Durchfall (oft blutig), Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und ein dringender Toilettengang sein.

Colitis ulcerosa wird am häufigsten bei jungen Erwachsenen diagnostiziert und ist nicht heilbar. Früher galt sie als westliche Krankheit, wird aber in Entwicklungsländern immer häufiger.

Es ist nicht bekannt, was Colitis ulcerosa verursacht. Es gibt über 200 Gene, die mit der Entwicklung von IBD in Verbindung gebracht werden können. Es wird vermutet, dass es aufgrund der großen Anzahl der beteiligten Gene mehrere verschiedene Wege zur Entwicklung von IBD geben kann.

Die Genetik ist jedoch nicht der einzige Teil dieses Prozesses, da die meisten Menschen, die die mit CED assoziierten Gene haben, die Krankheit nie entwickeln.

Umweltfaktoren und das Darmmikrobiom können ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Das Darmmikrobiom besteht aus Bakterien und anderen Mikroorganismen, die normalerweise im Darm leben und bei der Verdauung helfen.

Zur Behandlung von Colitis ulcerosa stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung. Welches Medikament oder welche Kombination von Medikamenten verwendet wird, hängt von der Schwere und dem Ausmaß der Erkrankung ab, insbesondere davon, wie stark der Dickdarm entzündet ist. Medikamente umfassen 5-Aminosalicylsäure, Biologika, Steroide und Immunmodulatoren.

Änderungen des Lebensstils und ergänzende Therapien können ebenfalls versucht werden. Dazu gehören eine Ernährungsumstellung, Bewegung, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Akupunktur. Die Pflege der psychischen Gesundheit durch Gesprächstherapie, Meditation, Achtsamkeit oder andere Therapien kann ebenfalls Teil Ihres Behandlungsplans sein.

Es gibt mehrere Subtypen der Colitis ulcerosa, die durch die Art und Weise definiert werden, wie die Krankheit die verschiedenen Teile des Dickdarms betrifft.

Ulzerative Proktitis

Bei dieser Form der Colitis ulcerosa ist das Rektum entzündet. Studien haben gezeigt, dass bei etwa 30% der Menschen mit Colitis ulcerosa eine Proktitis ulcerosa diagnostiziert wird.

Häufige Anzeichen und Symptome sind Durchfall mit oder ohne Blut, Schmerzen im Rektum und die dringende Notwendigkeit, auf die Toilette zu gehen. Bei bis zu 10 % der Menschen mit dieser Form kann es jedoch auch zu Verstopfung kommen.

Linksseitige Kolitis

Dies ist die am häufigsten diagnostizierte Form der Colitis ulcerosa. Etwa 40% der Menschen, bei denen eine Colitis ulcerosa diagnostiziert wird, sind von linksseitiger Kolitis betroffen. Es wird linksseitig genannt, weil die Entzündung auf der linken Seite des Dickdarms gefunden wird. Die Symptome können blutiger Durchfall, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und Schmerzen auf der linken Seite sein

Pankolitis

Wenn im gesamten Dickdarm eine Entzündung gefunden wird, wird dies als Pankolitis bezeichnet. Es wird bei etwa 30% der Patienten mit Colitis ulcerosa diagnostiziert. Die Symptome können blutiger Durchfall, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfe und Bauchschmerzen sein, die schwerwiegend sein können.

Mikroskopische Kolitis

Eine mikroskopische Kolitis wird bei bis zu 20 % der Menschen diagnostiziert, die sich einer Koloskopie unterziehen, um die Ursache ihres chronischen Durchfalls zu bestimmen. Frauen werden in der Regel dreimal so oft diagnostiziert wie Männer. Es ist auch häufiger bei Menschen über dem Alter von

Im Gegensatz zur Colitis ulcerosa verursacht die mikroskopische Colitis kein Blut im Stuhl. Das Innere des Dickdarms sieht bei einer Koloskopie normal oder fast normal aus. Einige Menschen mit dieser Erkrankung stellen fest, dass sie nachts aufwachen und ihren Darm bewegen müssen. Gewichtsverlust und Bauchschmerzen sind auch

Es gibt zwei Unterarten der mikroskopischen Kolitis: lymphozytäre Kolitis und kollagene Kolitis. Bei Diagnose und Behandlung darf nicht zwischen den beiden Formen unterschieden werden.

Die Behandlung könnte Aminosalicylate, Wismutsubsalicylat, Steroide oder immunmodifizierende Medikamente umfassen. Patienten müssen möglicherweise einige verschiedene Medikamente ausprobieren, um die Symptome zu lindern. Die Behandlung hängt auch von der Schwere der Symptome ab, da einige Medikamente Nebenwirkungen haben können.

Die Ursache ist nicht bekannt, aber einige der Risikofaktoren sind:

  • Abnorme Gallensäureaufnahme
  • Autoimmunerkrankungen
  • Bakterielle Antigene
  • Genetische Veranlagung
  • Einnahme von Medikamenten wie nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Protonenpumpenhemmern und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs)
  • Rauchen

Lymphozytäre Kolitis

Bei lymphozytärer Kolitis kann eine Biopsie des Dickdarms, die während einer Koloskopie zur Untersuchung von Durchfall entnommen wird, eine erhöhte Menge einer Art von weißen Blutkörperchen namens Lymphozyten zeigen.

Kollagenosen Kolitis

Bei kollagener Kolitis kann eine Biopsie, die während einer Koloskopie zur Beurteilung von Durchfall entnommen wird, eine verdickte Kollagenschicht im Gewebe, das den Dickdarm auskleidet, zeigen.

Pseudomembranöse Kolitis

Bei der pseudomembranösen Kolitis entzündet sich die Auskleidung des Dickdarms und bildet eine gelb-weiße Membran, die Pseudomembran genannt wird.

Am häufigsten tritt pseudomembranöse Kolitis aufgrund einer Infektion durch ein Bakterium namens Clostridium difficile (C. difficile oder C. diff) auf. Sie kann aber auch durch andere Infektionen oder durch die Einnahme von Breitbandantibiotika auftreten oder mit anderen Formen der Kolitis in Verbindung gebracht werden.

Zu den Symptomen einer pseudomembranösen Kolitis gehören:

  • Bauchkrämpfe oder -schmerzen
  • Zärtlichkeit im Bauch
  • Durchfall
  • Dehydration
  • Fieber
  • Schleim im Stuhl
  • Brechreiz

Es ist wichtig, die Ursache der pseudomembranösen Kolitis zu finden, um sie zu behandeln. Bei einer Infektion mit C. diff kann die Behandlung mit Antibiotika erfolgen.

In einigen Fällen, wenn die Infektion schwerwiegend ist und die Behandlung verfügbar ist, könnte eine fäkale Mikrobiota-Transplantation verwendet werden. Bei diesem Verfahren wird Kot von einem Spender infundiert, um die im Verdauungstrakt häufig vorkommenden Bakterien wiederherzustellen.

Einige der Risikofaktoren im Zusammenhang mit pseudomembranöser Kolitis sind:

  • Alter über 65 Jahre
  • Antibiotika-Einsatz
  • Stationär in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung sein
  • In der Vorgeschichte mit einer anderen Magen-Darm-Erkrankung
  • Chirurgie am Darm
  • Geschwächtes Immunsystem (z. B. durch Chemotherapie)

Verschiedene Tests, einschließlich Bluttests, Stuhlkulturen und Endoskopie (wie eine Koloskopie), können verwendet werden, um zu verstehen, was die pseudomembranöse Kolitis verursacht.

Ischämische Kolitis

Wenn die Durchblutung des Dickdarms blockiert oder verlangsamt ist, kann es zu einer ischämischen Kolitis kommen. Dies kann aus vielen Gründen passieren, von denen einige ein hoher Cholesterinspiegel, Blutgerinnsel, eine Operation oder der Konsum von Kokain oder Methamphetamin sind. Dieser Zustand kann bei Menschen jeden Alters auftreten, ist aber am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren.

Einige der Risikofaktoren für ischämische Kolitis sind:

  • Alter über 60 Jahre
  • Herzinsuffizienz
  • Diabetes
  • Niedriger Blutdruck
  • Medikamente (obwohl dies selten vorkommt)
  • Antibiotika
  • Chemotherapie
  • Hormone (wie Östrogen)
  • Reizdarmsyndrom (IBS) Medikamente gegen Verstopfung
  • Verwendung von Pseudoephedrin
  • Vorherige Operation an der Aorta

Eine ischämische Kolitis kann plötzlich auftreten, aber häufiger entwickelt sich die Erkrankung über einen längeren Zeitraum. In leichteren Fällen kann die Behandlung im Krankenhaus Antibiotika, flüssige Nahrung, intravenöse Flüssigkeiten und Schmerztherapie umfassen.

Medikamente zur Behandlung von Blutgerinnseln können ebenfalls verwendet werden. In schweren Fällen kann eine Operation am Dickdarm, um abgestorbenes Gewebe zu entfernen, sein

Allergische Kolitis bei Säuglingen

Allergische Kolitis ist eine Erkrankung, die bei einigen Säuglingen auftreten kann, die stillen. Das einzige Symptom, das normalerweise gefunden wird, ist Blut im Stuhl.

Dieser Zustand kann aus einer Nahrungsmittelallergie resultieren, aber die Ursache ist nicht gut verstanden. Tests wie eine Endoskopie werden normalerweise nicht durchgeführt, aber die Diagnose basiert auf dem Auftreten von blutigem Stuhl.

Der blutige Stuhlgang verschwindet normalerweise von selbst, aber die Möglichkeit einer Nahrungsmittelallergie sollte geprüft werden. Dazu gehört das Entfernen von Nahrungsmitteln aus der Ernährung der stillenden Eltern. Normalerweise beginnt dies damit, Milchprodukte für mehrere Wochen zu entfernen und zu sehen, ob dies einen Unterschied macht.

Andere Nahrungsmittel, die allgemein Allergien verursachen, könnten auch gestoppt werden, wenn sich der blutige Stuhlgang nicht verbessert. In einigen Fällen kann eine spezielle Formel zur Fütterung empfohlen werden.

Diagnose

Der erste Schritt bei der Diagnosestellung besteht in der Überprüfung der Symptome. Ein Arzt wird oft nach Stuhlgang fragen (wie oft Sie Stuhlgang haben und ob Blut vorhanden ist) und eine Beschreibung von Bauchschmerzen. Es können auch Fragen zu Familienanamnese, Ernährung und aktuellen Medikamenten auftreten.

Möglicherweise sind Tests erforderlich, um die Ursache der Symptome zu ermitteln. Diese können umfassen:

  • Bariumeinlauf: Diese Art von Röntgenbild verwendet Barium, um potenzielle Probleme im Dickdarm hervorzuheben.
  • Bluttests: Ein Bluttest wird nicht verwendet, um eine Kolitis zu diagnostizieren, aber er kann nach einer Infektion suchen oder den Grund für einen erheblichen Blutverlust bestimmen.
  • Koloskopie: Ein langer Schlauch mit Licht und einer Kamera am Ende wird in den Anus eingeführt und den Dickdarm hinauf bewegt.
  • Computertomographie (CT)-Scan: Dieses computergestützte Röntgenbild kann einen Einblick in die Strukturen im Abdomen geben.
  • Flexible Sigmoidoskopie: Ein Schlauch wird in den Anus eingeführt, um den letzten Abschnitt des Dickdarms zu sehen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dieser Scan kann detaillierte Bilder des Abdomens mit einem Magnetfeld und computergenerierten Radiowellen aufnehmen.
  • Stuhltests: Stuhl kann gesammelt und auf bakterielle Infektionen, Parasiten oder das Vorhandensein von Blut untersucht werden.
  • Ultraschall: Dieser nichtinvasive Test verwendet Schallwellen, um den Inhalt des Abdomens zu visualisieren.

Zusammenfassung

Colitis ist eine Entzündung des Dickdarms. Zu den Typen gehören Colitis ulcerosa, mikroskopische Kolitis, pseudomembranöse Kolitis, ischämische Kolitis und allergische Kolitis. Jede Art von Kolitis variiert in ihrem Diagnoseprozess, ihren Ursachen und ihrer Behandlung.

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