Invagination ist eine ernsthafte Erkrankung, die auftritt, wenn sich ein Teil des Darms in sich selbst bewegt (ähnlich der Funktionsweise eines Teleskops) und eine Blockade verursacht. Sie tritt häufiger bei Säuglingen und Kindern auf als bei Erwachsenen. Eine Invagination kann lebensbedrohlich sein und erfordert eine sofortige Behandlung. Symptome einer Invagination können Bauchschmerzen, geleeartiger, blutiger Stuhl, Erbrechen, Durchfall und Fieber sein. Die Bauchschmerzen kommen und gehen alle 15 bis 20 Minuten, und Säuglinge und Babys mit Invagination, die diese Schmerzen verspüren, weinen und ziehen ihre Knie an die Brust treten an der Verbindungsstelle zwischen Dünndarm und Dickdarm auf.
Anatomie und Funktion des Verdauungssystems
Der Dünndarm ist eine schlauchartige Struktur, die den Magen und den Dickdarm verbindet. Der ebenfalls schlauchförmige Dickdarm ist über die Ileozökalklappe mit dem Dünndarm verbunden. Nachdem die Nahrung gekaut und geschluckt wurde und den Magen passiert hat, gelangt sie in den Dünndarm, wo die meisten Vitamine und Mineralien aufgenommen werden. Die Nahrung wird durch die Muskelkontraktionen in den Wänden des Verdauungstraktes durch das Verdauungssystem transportiert, die als Peristaltik bezeichnet werden. Anschließend gelangt die teilweise verdaute Nahrung durch die Ileozökalklappe in den Dickdarm, wo sie weiter abgebaut und Wasser aufgenommen wird. Schließlich verlässt das Abfallmaterial den Körper durch den Anus als Stuhlgang. Eine Invagination kann die Bewegung des Stuhls durch den Darm blockieren, was zu schwerwiegenden Komplikationen wie einem Loch im Darm (Perforation) führen kann.
Invaginationssymptome
Invaginationen treten häufiger bei Säuglingen und Kindern auf und treten selten bei Erwachsenen auf. Die Symptome können ähnlich sein, aber bei Säuglingen und Kindern, die ihren Betreuern nicht sagen können, was passiert, können sie schwieriger zu identifizieren sein. Bei Erwachsenen kann eine Invagination zusammen mit anderen Erkrankungen auftreten und daher schwer zu diagnostizieren sein.
Zu den Symptomen einer Invagination gehören: 1
- Bauchklumpen
- Bauchschmerzen, die alle 15 bis 20 Minuten kommen und gehen
- Durchfall
- Fieber
- Lethargie
- Stuhl, der Blut und Schleim enthält und wie Gelee aussehen kann
- Erbrechen
Nicht jedes Symptom tritt bei jedem Fall einer Invagination auf. Die Bauchschmerzen werden kommen und gehen, werden aber mit fortschreitender Erkrankung intensiver und häufiger. Einige Kinder, insbesondere ältere, haben möglicherweise nur Schmerzen und keine anderen Symptome. Säuglinge dürfen jedoch nicht weinen oder andere Hinweise geben, dass sie Schmerzen haben. Säuglinge, die Bauchschmerzen haben, können mit Weinen und Ziehen der Knie an die Brust reagieren.
Bei Erwachsenen ist eine Invagination selten und das häufigste Symptom sind intermittierende Bauchschmerzen, gefolgt von Übelkeit und Erbrechen. Da es bei Erwachsenen schwierig zu diagnostizieren ist, kann es sein, dass manche Menschen einige Zeit brauchen, bevor sie einen Arzt aufsuchen.
Wenn die Invagination nicht behandelt wird, kann dies zu einem Verlust der Blutversorgung in diesem Teil des Darms führen.2 Ohne Durchblutung kann das Gewebe im Darm absterben, was zuerst zu einem Loch in der Darmwand und dann zu einer schweren Infektion führt Bauchfellentzündung genannt. Peritonitis kann Bauchschmerzen und Schwellungen, Fieber, Lethargie oder Antriebslosigkeit, abnormale Atmung und einen schwachen oder rasenden Puls verursachen. Peritonitis ist ein medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige Behandlung.
Ursachen
Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Invagination auftreten kann, aber meistens gibt es keine identifizierbare Ursache. Eine mögliche Ursache für eine Invagination bei Kindern ist ein Virus. Im Stuhl von Kindern mit Invagination wurden Viren gefunden. Außerdem scheint dieser Zustand jahreszeitlichen Schwankungen zu folgen, wie dies bei Viren der Fall ist.1 Das heißt, er tritt häufiger während der Jahreszeiten auf, in denen Viren häufiger von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Eine weitere mögliche Ursache für eine Invagination ist ein Polyp, ein Tumor oder ein abnormales Wachstum im Dünndarm.1 Die normalen Kontraktionen des Darms werden als Peristaltik bezeichnet. Sie bewirken, dass sich der Darm wellenförmig bewegt. Ein Abschnitt des Darms kann an diesem abnormalen Wachstum (das als Leitpunkt bezeichnet wird) "greifen", wenn es sich bewegt. Was als nächstes passiert, ist, dass ein Stück des Darms an diesem abnormalen Wachstum hängt und wenn die Wellenbewegung auftritt, kann sich der Darm über sich selbst ausdehnen.
Bei Kindern ist die Ursache der Invagination oft in bis zu 90 % der Fälle unbekannt.3 Bei einigen Kindern kann die Ursache jedoch ein Meckels-Divertikel sein. Dies ist eine Ausstülpung in der Wand des Dünndarms. Ein Meckels-Divertikel ist bei der Geburt vorhanden (angeboren). Es ist die häufigste angeborene Anomalie des Verdauungstraktes, die bei bis zu 2% der Menschen auftritt.4 Das Divertikel wird zum Anker, an dem sich ein Stück Darm festhält und beginnt, sich zu teleskopieren.
Bei Erwachsenen kann eine Invagination das Ergebnis eines abnormalen Wachstums sein (z. B. eines Polypen oder eines Tumors). Es kann auch aufgrund von Narbengewebe (Adhäsionen) im Darm auftreten, wie es sich nach einer Bauchoperation bildet. In seltenen Fällen (in 0,10,3% der Fälle) kann eine Invagination nach einem Magenbypass oder einer anderen Operation zur Gewichtsabnahme auftreten.5 Obwohl auch selten, wurde eine Invagination mit einem Leitpunkt auch bei Erwachsenen mit Morbus Crohn beobachtet.3
Diagnose
Eine Invagination kann vermutet werden, wenn ein Säugling oder Kind Bauchschmerzen und/oder andere Symptome hat. Um eine Diagnose zu stellen, tastet ein Arzt den Bauch ab, wobei er besonders darauf achtet, wie das Kind reagiert und ob der Bauch geschwollen oder empfindlich ist. Ein Arzt kann auch die Lage der Invagination ertasten.
Die Diagnose einer Invagination ist ein medizinischer Notfall, und wenn sich der Patient noch nicht in der Notaufnahme befindet, ist der nächste Schritt, sich sofort dort behandeln zu lassen. Eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens zeigt eine Blockade, zeigt jedoch keine Invagination und ist daher für die Diagnose von begrenztem Nutzen. Das Vorhandensein einer Blockade, die sich auf einem Röntgenbild zeigt, kann jedoch weitere diagnostische Hinweise liefern. Ein Ultraschall des Abdomens ist nützlicher, um eine Invagination zu erkennen, insbesondere bei Kindern. Bei Erwachsenen ist ein Ultraschall des Abdomens weniger hilfreich und daher kann eine Computertomographie (CT) verwendet werden, um eine Diagnose zu stellen (oder auszuschließen).6
Bei Kindern kann ein Kinderchirurg konsultiert werden, um die beste Versorgung zu gewährleisten. Bei Erwachsenen und Kindern, die schwer krank erscheinen, kann sofort eine Darmoperation durchgeführt werden.
Behandlung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Invagination zu behandeln. Es gibt zwei Arten von Einläufen, die helfen können, die Invagination umzukehren.2 Diese Behandlungen wirken in vielen Fällen, müssen jedoch in einigen wenigen Fällen wiederholt werden.
Lufteinlauf. Ein Lufteinlauf ist so, wie es sich anhört: Luft wird in den Darm eingeführt. Dies geschieht, indem ein Schlauch durch den Anus und in das Rektum geführt wird. Luft wird durch den Schlauch und in den Darm bewegt. Dann werden einige Röntgenaufnahmen gemacht. Die Luft hilft dabei, den Ort der Invagination auf den Röntgenfilmen sichtbar zu machen. Die Luft dient auch als Behandlung, da sie hilft, den Teleskopteil des Darms zu drücken und so zu bewegen, dass er sich nicht mehr zusammenfaltet.
Bariumeinlauf. Bei dieser Art von Einlauf wird Barium durch einen Schlauch eingeführt, der durch den Anus und in das Rektum eingeführt wurde. Dann werden Röntgenstrahlen gemacht und das Barium hilft bei der Visualisierung des Bereichs des Darms, der sich teleskopiert hat. Das Barium dient auch als Behandlung, da es hilft, den Teleskopteil des Darms wieder in Position zu bringen.
Operation. Für diejenigen, die möglicherweise eine Blockade haben, bei der der Stuhl nicht durch den Darm gelangen kann, kann eine Operation sofort durchgeführt werden. Eine Operation kann auch durchgeführt werden, wenn die Invagination nicht auf die anderen, weniger invasiven Behandlungen wie Luft- oder Bariumeinläufe anspricht oder wenn eine Perforation (Loch im Darm) vorliegt. Während der Operation muss möglicherweise ein Teil des Darms entfernt werden und dann werden die beiden Darmenden wieder verbunden (Resektion). Die Operation kann laparoskopisch mit wenigen kleinen Einschnitten oder offen, was ein größerer Einschnitt ist, durchgeführt werden. Nach der Operation müssen einige Tage im Krankenhaus bleiben, bis der Darm nach der Operation wieder erwacht und der Patient wieder normal essen kann.
Prognose
Es besteht das Risiko einer erneuten Invagination kurz nach der Behandlung. Die Rezidivrate wurde in einer veröffentlichten Übersicht von 69 Studien zur Invagination bei Kindern auf 8 % bis 13 % geschätzt.7
Ein Wort von Health-huh.com
Invagination ist bei Babys und Kindern häufiger und bei Erwachsenen seltener und schwer zu diagnostizieren und zu behandeln. Kinder mit intermittierenden Schmerzen, die sich durch Weinen und Anlegen der Beine in den Bauch zeigen, sollten von einem Arzt auf mögliche Invagination untersucht werden. In den meisten Fällen kann die Erkrankung bei Kindern ohne Operation behandelt werden, und ein Wiederauftreten ist nicht üblich. Bei Erwachsenen kann eine Operation häufiger erforderlich sein. Die meisten Menschen erholen sich gut, entweder durch Behandlung mit einem Luft- oder Flüssigkeitseinlauf oder durch eine Operation, ohne dass die Invagination erneut auftritt.