Colitis ist ein weit gefasster Begriff, der sich auf eine Entzündung im Dickdarm bezieht, dem größten Teil des Dickdarms. Colitis ist keine Krankheit an sich, sondern ein Zeichen für eine Erkrankung.
Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für Kolitis, darunter Infektionen, entzündliche Darmerkrankungen (IBD), mikroskopische Kolitis, ischämische Kolitis und allergische Kolitis (eine Erkrankung, die bei Säuglingen auftritt).
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Häufige Ursachen
Entzündliche Darmerkrankung
Die verschiedenen Formen von CED, zu denen Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Colitis unbestimmt sind, können alle zur Entwicklung einer Colitis führen. Die Ursachen von CED sind nicht verstanden, aber es gibt Theorien.
Diese Krankheiten werden als idiopathisch bezeichnet, was bedeutet, dass noch nicht klar ist, was die zugrunde liegenden Veränderungen im Körper sind, die zur Entwicklung der Krankheit führen. Einige Hinweise werden jedoch untersucht, um mehr über die Ursachen zu erfahren.
Es gibt eine genetische Komponente: Die Gene, die mit CED assoziiert sind, werden durch Familien weitergegeben. Mehr als 200 Gene, von denen eine Verbindung zu CED identifiziert wurde.
Darüber hinaus gibt es immer mehr Beweise dafür, dass ein weiterer Faktor bei der Entwicklung einer IBD ein sogenannter Umweltauslöser ist. Dies ist etwas Äußeres, das mit den Genen und den Darmmikrobiomethe-Bakterien und anderen Organismen interagiert, die normalerweise im Darm leben und bei der Verdauung helfen.
Dadurch wird die Entzündung im Dickdarm oder anderen Teilen des Verdauungstraktes ausgelöst, wie es bei Morbus Crohn der Fall ist.
Clostridium difficile-Kolitis
Clostridium difficile (C. difficile) ist eine Bakterienart, die normalerweise im Dickdarm als Teil des gesunden Darmmikrobioms vorkommt, jedoch in geringen Mengen. Wenn C difficile jedoch außer Kontrolle gerät, kann es zu einer Art Kolitis kommen.
Die Symptome von C. difficile-Colitis umfassen oft Durchfall, obwohl manche Menschen eine Infektion ohne Symptome haben können.
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Infektion mit C. difficile gehören:
- Häufiger oder kürzlicher Krankenhausaufenthalt
- Behandlung mit Antibiotika (einschließlich Clindamycin, Cephalosporine und Fluorchinolone)
- Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPIs) oder Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten (H2RAs)
- Geschwächtes Immunsystem, z. B. durch Alter oder Behandlung mit Chemotherapie
- Eine Grunderkrankung wie chronische Nierenerkrankung, Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Transplantation fester Organe oder hämatopoetischer Stammzellen oder CED
Mikroskopische Kolitis
Die Ursache der mikroskopischen Kolitis ist nicht geklärt. Es ist eine häufige Erkrankung und die Symptome umfassen chronischen Durchfall. In einigen Fällen kann eine Entzündung in der Schleimhaut des Dickdarms gefunden werden. Einige der untersuchten Risikofaktoren sind:
- Abnorme Gallensäureaufnahme
- Autoimmunerkrankungen
- Bakterielle Antigene
- Genetische Veranlagung
- Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), PPIs und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Rauchen
Ischämische Kolitis
Die ultimative Ursache der ischämischen Kolitis ist ein Mangel an Blutfluss zu einem Abschnitt des Dickdarms. Ohne ausreichende Blutversorgung wird das Gewebe im Dickdarm verletzt oder kann absterben.
Es gibt viele verschiedene Gründe, warum eine Arterie oder ein Blutgefäß beschädigt oder blockiert werden kann. Für die meisten Fälle von ischämischer Kolitis wird jedoch keine spezifische Ursache gefunden.
Ischämische Kolitis ist nicht vorhersehbar; Es ist nicht bekannt, wer die Erkrankung entwickeln wird. Einige Faktoren können jedoch das Risiko erhöhen, eine ischämische Kolitis zu entwickeln. Diese beinhalten:
- Alter über 65
- Eine Geschichte von IBD
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Verstopfung
- Weibliches Geschlecht (obwohl nicht in allen Studien gezeigt)
- Systemische arterielle Verschlusskrankheit
- Thrombophilie (eine erhöhte Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln)
Allergische Kolitis
Allergische Kolitis tritt bei gestillten Säuglingen auf. Blut im Stuhl ist oft das einzige Symptom.
Als Ursache wird eine Nahrungsmittelallergie vermutet, möglicherweise eine allergische Reaktion auf Milchprodukte. Aber auch wenn der stillende Elternteil Milchprodukte aus der Nahrung streicht, bleibt die Blutung manchmal bestehen. Aus diesem Grund vermutet sie, dass es andere Ursachen geben könnte, aber sie sind noch nicht verstanden.
Eine Eliminationsdiät beim stillenden Elternteil oder die Umstellung des Babys auf eine spezielle Säuglingsnahrung kann helfen, die Blutungszeit zu verkürzen. Die Blutung kann auch nach mehreren Wochen von selbst aufhören.
Genetik
Die Ursache der Kolitis hängt vom Typ ab. Es gibt keinen genetischen Grund, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine Person eine Kolitis entwickelt. Allerdings lassen sich einige Verbindungen zwischen der Genetik und bestimmten Formen der Kolitis herstellen.
Es wurde festgestellt, dass einige Gene mit CED assoziiert sind. Es wird angenommen, dass es viel mehr Arten von IBD geben könnte, als derzeit definiert sind. Die Variationen in den Genen, die mit diesen Krankheiten verbunden sind, können helfen zu erklären, warum CED so individuell ist und Patienten eine breite Palette von Symptomen und extraintestinalen Manifestationen aufweisen.
Es gab auch einige Untersuchungen, dass eine Art von mikroskopischer Kolitiskollagenöser Kolitis mit bestimmten Genen verbunden sein könnte. Wie dies jedoch bei der Diagnose und Behandlung helfen könnte, ist noch nicht bekannt, da so wenig über die Erkrankung bekannt ist.
Risikofaktoren des Lebensstils
Bei CED ist bekannt, dass das Rauchen von Zigaretten mit einem höheren Risiko verbunden ist, an Morbus Crohn zu erkranken und den Zustand zu verschlimmern. (Der gleiche Zusammenhang wird bei Colitis ulcerosa nicht hergestellt.)
Rauchen neigt auch dazu, den Verlauf von Morbus Crohn zu verschlechtern. Menschen mit CED und insbesondere Morbus Crohn werden normalerweise von ihrem Gesundheitsteam beraten, mit dem Rauchen aufzuhören.
Es wurden einige frühe Forschungen zu Diäten und der Entwicklung von CED und ihrer Behandlung durchgeführt, aber es gibt noch keine verbindlichen Richtlinien, die für alle Patienten gelten.
Zum Beispiel fand eine Studie einen Zusammenhang zwischen einer Ernährung mit einem hohen Anteil an hochverarbeiteten Lebensmitteln und der Diagnose einer CED. Bis jetzt wurden die Besonderheiten nicht eingegrenzt, um ein bestimmtes Lebensmittel oder eine Lebensmittelart zu identifizieren, die mit einem höheren Risiko verbunden ist.
Zusammenfassung
Colitis (Entzündung des Dickdarms) wird bei einer Vielzahl von Erkrankungen beobachtet. Einige der häufigsten sind C. difficile-Infektion, entzündliche Darmerkrankung (IBD), mikroskopische Kolitis, ischämische Kolitis und allergische Kolitis. Für einige dieser Erkrankungen kann ein genetischer Risikofaktor vorliegen, und Rauchen ist bekanntermaßen ein Risikofaktor für Morbus Crohn.
Ein Wort von Health-huh.com
Meist sind die Ursachen der Kolitis nicht bekannt oder nicht vermeidbar. Zu den Risikofaktoren gehören Alter und andere Bedingungen, und diese Dinge können nicht geändert werden.
Wichtig ist, dass Sie bei Blut im Stuhl oder Bauchschmerzen einen Arzt aufsuchen. In einigen Fällen kann die Kolitis chronisch sein, aber wenn sie akut ist, muss sie möglicherweise sofort behandelt werden.