Die exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI) ist eine seltene, aber schwerwiegende malabsorptive Erkrankung, die auftritt, wenn die Bauchspeicheldrüse keine wichtigen Verdauungsenzyme produziert. Zu den Verdauungsenzymen gehören Amylase (zum Abbau von Kohlenhydraten), Protease (zum Abbau von Proteinen) und Lipase (zum Abbau von Fetten). Ohne diese Enzyme kann der Körper Nahrung nicht richtig verdauen und Nährstoffe, insbesondere Fett, nicht aufnehmen.
EPI tritt am häufigsten bei Menschen mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse wie chronischer Pankreatitis, Zöliakie, Diabetes und Mukoviszidose auf. Bei den meisten Menschen treten keine Symptome auf, bis die Erkrankung fortgeschritten ist, da leichte Formen von EPI möglicherweise keinen sofortigen Arztbesuch rechtfertigen. Darüber hinaus werden die Symptome deutlicher, wenn die Bauchspeicheldrüse ihre Fähigkeit verliert, lebenswichtige Verdauungsprodukte zu produzieren
Eine gründliche medizinische Untersuchung durch einen Gastroenterologen (Arzt, der Probleme im Magen-Darm-Trakt oder GI diagnostiziert und behandelt) kann helfen, GI-Probleme auszuschließen und festzustellen, ob Ihre Symptome EPI-bedingt sind. Dies kann bestimmte Tests beinhalten, wie Stuhl-, Blut-, Atemanalysen und Bildgebung.
In diesem Artikel wird erläutert, wie ein Gastroenterologe jemanden für EPI bewertet.
Luis Alvarez / Getty Images
Selbsttests und Tests zu Hause
Es gibt keine Heimtests oder Selbstuntersuchungen, mit denen EPI diagnostiziert werden kann. Wenn Sie jedoch die Anzeichen und Symptome von EPI kennen und sie Ihrem Arzt mitteilen, können Sie die Chance auf eine korrekte Diagnose erhöhen.
Diagnosefragen
Die Diagnose EPI wird gestellt, nachdem andere, häufigere Ursachen für Magen-Darm-Beschwerden wie Morbus Crohn oder chronische Gastritis ausgeschlossen wurden. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie EPI haben könnten, werden Ihnen möglicherweise Fragen gestellt und Sie werden Tests unterzogen, um eine korrekte Diagnose zu bestätigen. Themen können sein:
- Ihre Symptome: Dazu gehört, wie lange Sie sie haben und ob es etwas gibt, das sie besser oder schlechter macht (z. B. eine Mahlzeit zu sich nehmen oder Stuhlgang haben).
- Veränderungen Ihrer Stuhlgewohnheiten: Dazu gehören die Häufigkeit des Stuhlgangs, die Farbe, Form und der Geruch Ihres Stuhls.
- Lebensgewohnheiten: Dazu gehört, wie oft Sie Alkohol trinken und ob Sie rauchen oder andere Tabakprodukte konsumieren.
- Medikamente, die Sie einnehmen: Dazu gehören diejenigen, die von einem Arzt verschrieben, rezeptfrei gekauft wurden, sowie Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Heilmittel.
- Ihre Ernährung: Dazu gehören die Arten von Lebensmitteln, die Sie essen und was Sie trinken, wann Sie normalerweise Mahlzeiten zu sich nehmen, sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten, -empfindlichkeiten oder -allergien.
- Gewicht: Dies schließt jeden unerklärlichen Gewichtsverlust ein, den Sie erlebt haben, ohne es absichtlich zu versuchen.
- Andere Erkrankungen: Dies können alle Operationen sein, die Sie hatten, und die Krankengeschichte Ihrer Familie.
- Andere Themen: Dies können Bewegung, Sozial- und Arbeitsgeschichte sowie psychische Gesundheit sein.
Labore und Tests
Zu den üblichen Tests, die Ihr Arzt zur Bestimmung von EPI durchführen kann, gehören:
- Stuhl-Elastase-Test (FE-1): Dieser Test wird durchgeführt, um nach einem Enzym namens Elastase zu suchen, das während der Verdauung aus der Bauchspeicheldrüse freigesetzt wird. Normalerweise wird dieses Enzym im Stuhl gefunden. Wenn wenig oder keine gefunden werden, kann dies ein Zeichen für EPI sein. Für diesen Test werden Sie gebeten, eine Probe geformten Stuhls (fest) zu entnehmen und an ein Labor zu senden. Wenn flüssiger Stuhl abgegeben wird, ist der Test möglicherweise nicht genau, da Elastase schwieriger nachzuweisen sein kann.
- Stuhlfetttest: Wenn Ihr Stuhl zu viel Fett enthält, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Nahrung nicht richtig abgebaut und aufgenommen wird.
Die zwei Arten von Stuhlfetttests
Es gibt zwei Arten von Stuhlfetttests:
- Qualitativer Test: Dieser Test wird normalerweise als Screening-Test verwendet, um nach überschüssigem Stuhlfett zu suchen. Ähnlich wie bei FE-1 beinhaltet dieser Test das Senden einer Stuhlprobe an ein Labor. Die Probe wird unter einem Mikroskop untersucht und die Fettmenge bestimmt.
- Quantitativer Test: Wenn Ihr qualitativer Test negativ ist, kann Ihr Arzt einen quantitativen Test anordnen, um die Fettaufnahme und die Verdauung besser beurteilen zu können. Bei diesem Test werden Sie aufgefordert, über drei Tage eine bestimmte Menge Fett zu sich zu nehmen. Nachdem die Stuhlproben entnommen wurden, wird die verbleibende Fettmenge gemessen. Bei dieser Art von Test wird Fett nicht mit konstanter Geschwindigkeit in den Stuhl abgegeben. Die Ergebnisse der Stuhlsammlung über drei Tage (72 Stunden) geben also ein genaueres Bild der durchschnittlichen Absorption und Elimination als eine einzelne Probe.
- Sekretin-Stimulationstest (Pankreasfunktionstest): Wenn Nahrung aus dem Magen in den Zwölffingerdarm gelangt, wird ein Hormon namens Sekretin ausgeschüttet. Ein Sekretin-Stimulationstest überprüft, ob die Bauchspeicheldrüse normal auf Sekretin reagiert. Bei diesem Test wird Sekretin über eine intravenöse (IV) Leitung verabreicht, in der die Flüssigkeit aus dem Zwölffingerdarm gesammelt und getestet wird.
- Atemtests: Einige Menschen mit EPI haben eine Erkrankung namens Dünndarmbakterienüberwucherung (SIBO). Ihr Arzt kann einen Wasserstoff-Atemtest verwenden, um SIBO zu erkennen. Obwohl der Zustand eine Reihe von Ursachen hat, kann er auch ein Indikator für eine Malabsorption (Schwierigkeiten bei der Verdauung oder Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung) sein. Andere Atemtests können ebenfalls verwendet werden, beispielsweise zur Beurteilung des Gallensalz- und Kohlenhydratstoffwechsels.
Bildgebung
Wenn Sie EPI haben, kann Ihr Arzt Computertomographie-Scans (CT-Scans), Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, um in Ihren Bauch zu sehen und zu beurteilen, ob Ihre Bauchspeicheldrüse sichtbar geschädigt, blockiert oder entzündet ist. Obwohl es einige hochspezialisierte diagnostische Bildgebungstests gibt, die die Pankreasfunktion beurteilen können, werden diese Tests hauptsächlich verwendet, um andere Erkrankungen auszuschließen, die die Symptome einer Person erklären könnten, anstatt EPI spezifisch zu diagnostizieren.
Zusammenfassung
Wenn Sie die Anzeichen und Symptome von EPI kennen und sie Ihrem Arzt mitteilen, können Sie die Chance auf eine korrekte Diagnose erhöhen.
Die Diagnose EPI wird in der Regel von einem Gastroenterologen gestellt, nachdem häufigere Ursachen für gastrointestinale Symptome wie Morbus Crohn oder chronische Gastritis ausgeschlossen wurden. Mehrere diagnostische Tests, einschließlich Stuhlelastase und Stuhlfett, können verwendet werden, um festzustellen, ob eine Person EPI hat. Dies kann erfolgen, indem nach der Ansammlung von Elastase bzw. unverdauten Fetten gesucht wird, die häufige Wirkungen von EPI sind.
Alternativ kann ein Gastroenterologe eine diagnostische Bildgebung wie CT-Scans, Ultraschall und MRT anordnen, um andere gastrointestinale Erkrankungen auszuschließen, die EPI ähneln.
Ein Wort von Googlawi
Während EPI in der Allgemeinbevölkerung als selten gilt, kann es auch unterdiagnostiziert werden, da leichte Formen von EPI möglicherweise keinen sofortigen Arztbesuch rechtfertigen. Bei denen, die sich in Behandlung begeben, wird EPI möglicherweise nicht richtig diagnostiziert, bis die Erkrankung weiter fortgeschritten ist.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome im Zusammenhang mit EPI haben, damit Ihr Arzt die Pankreasfunktion im Laufe der Zeit richtig überwachen kann. So kann der Funktionsverlust von Pankreasenzymen frühzeitig erkannt und entsprechend behandelt werden.