Ein Überblick über das Refeeding-Syndrom

Das Refeeding-Syndrom ist ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand, der bei einer Person auftreten kann, die zuvor unterernährt war und zu schnell wieder gefüttert wurde.

Das Refeeding-Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation, die auftreten kann, wenn jemand, der unterernährt ist, wieder gefüttert und rehydriert wird. Wenn eine Person zu schnell Nahrung und Flüssigkeit erhält, kann dies zu gefährlichen Ungleichgewichten des Elektrolytspiegels führen. Wenn diese Veränderungen plötzlich auftreten, kann dies zu Herz-, Nieren- und Gehirnproblemen führen, die tödlich sein können.1

Symptome

Die Anzeichen und Symptome des Refeeding-Syndroms können plötzlich auftreten und verheerende und möglicherweise tödliche Folgen haben. Wenn eine Person, selbst für einen relativ kurzen Zeitraum, unterernährt war, verfügt der Körper über viele Mechanismen, die es ihm ermöglichen, zu überkompensieren. Aus diesem Grund können unterernährte Menschen anfangs normale oder nahezu normale Labortestergebnisse aufweisen.2

Wenn eine unterernährte Person beginnt, Nahrung und Flüssigkeit zu sich zu nehmen, treten in der Regel innerhalb der ersten Tage Komplikationen auf. In einem unterernährten Zustand hat sich der Körper daran gewöhnt, überkompensieren zu müssen. Wenn eine Person wieder anfängt zu essen und zu trinken, insbesondere mehr, als sie schon lange zu sich genommen hat, wird der Körper leicht überfordert.3

Anzeichen und Symptome eines Refeeding-Syndroms, die bei Tests auftreten können, sind:4

  • Abnormaler Natriumspiegel (Hyponatriämie)
  • Kaliummangel (Hypokaliämie)
  • Phosphatarm (Hypophosphatämie)
  • Magnesiummangel (Hypomagnesiämie)
  • Erhöhter Blutzucker (Hyperglykämie)
  • Erhöhter Puls
  • Niedriger Blutdruck
  • Anämie
  • Abnormale Leberfunktion
  • Abnormale Urintests oder Nierenfunktionstests
  • Herzrhythmusstörungen
  • Schnelle Gewichtszunahme (durch Flüssigkeitsretention)
  • Vitaminmangel und andere Stoffwechselveränderungen

Eine Person mit Refeeding-Syndrom kann auch Müdigkeit, Schwäche, Atembeschwerden, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen verspüren. Darüber hinaus können Darmveränderungen, Schwellungen, Muskelschmerzen, Lähmungen, Verwirrtheit, Krampfanfälle und das Risiko einer Erkrankung auftreten

Wird das Refeeding-Syndrom nicht erkannt und umgehend behandelt, kann es sein

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Das Refeeding-Syndrom wird seit Jahrzehnten bei Menschen beobachtet, die durch Gefangennahme (wie Kriegsgefangene oder Menschen in Konzentrationslagern), Hungersnot, Armut oder Krankheit hungern. Als Mediziner in der Vergangenheit schwer unterernährten Menschen begegneten, war die Annahme, dass diese hungernden Personen normal essen und trinken oder sogar große Mengen Nahrung zu sich nehmen sollten, um ihren anhaltenden Hunger zu stillen und mit der Heilung zu beginnen

Gesundheitsdienstleister waren erschrocken, als viele unterernährte Patienten, nachdem sie ungehindert essen und trinken durften, manchmal innerhalb weniger Tage, nachdem sie wieder zu essen und zu trinken begannen, eher starben, als dass es ihnen besser ging.

Obwohl es kontraintuitiv erschien, erkannte das medizinische Personal, dass sie die hungernden Personen nicht sofort zu normalen Ess- und Trinkgewohnheiten zurückkehren lassen mussten, sondern sie im Laufe der Zeit langsam wieder füttern und rehydrieren mussten, um ihre kompromittierten Systeme nicht zu überfordern. Während dieser Phase der Nahrungsergänzung mussten diese Patienten auch ständig überwacht werden, da einige potenzielle Stoffwechselveränderungen (wie niedrige Kaliumspiegel), die tödlich sein können, oft plötzlich auftraten.7

Was passiert mit dem Körper

Wenn der Körper nicht ausreichend mit Nahrung und Feuchtigkeit versorgt wird, ist er gezwungen, Fettreserven und schließlich Muskeln zur Energiegewinnung abzubauen. Je länger eine Person im Hungerzustand ist, desto mehr nutzt der Körper diese Vorräte. Wenn eine Person nicht genug isst und trinkt, werden die Vorräte nicht aufgefüllt.8

Wenn eine Person stärker unterernährt wird, ist der Körper weniger in der Lage, die Anforderungen eines normalen Lebens und einer normalen Aktivität zu bewältigen. Muskelschwund und Verlust von Fettreserven beeinträchtigen nicht nur die Beweglichkeit einer Person, sondern schwächen auch ihre lebenswichtigen Organe. Der anfälligste Muskel im Körper ist das Herz, weshalb Menschen, die unterernährt sind, Herzprobleme entwickeln können.9

Mit fortschreitender Unterernährung wird eine Person auch anfälliger für Verletzungen und Krankheiten. Das Immunsystem wird beeinträchtigt, wenn der Körper hungert, so dass eine Person nicht in der Lage ist, sich von Krankheiten oder Verletzungen zu heilen

Eine schlechte Heilung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person sehr krank wird oder

Das Refeeding-Syndrom kann bei jeder unterernährten Person auftreten, tritt jedoch am häufigsten bei Patienten auf, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden.11 Es gibt einige Bedingungen oder Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person dies tut

Sie haben das größte Risiko für das Refeeding-Syndrom, wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben:12

  • Sie haben 10 oder mehr Tage hintereinander wenig oder nichts gegessen.
  • Ihr Body-Mass-Index (BMI) liegt unter 16.
  • Ihre Bluttests zeigen niedrige Phosphat-, Kalium-, Natrium- oder Magnesiumwerte.
  • Sie haben in letzter Zeit viel Gewicht verloren (15 % Ihres normalen Körpergewichts oder mehr in den letzten drei bis sechs Monaten).

Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie ein Refeeding-Syndrom haben, wenn Sie mindestens zwei der folgenden Risiken haben:

  • Sie haben in den letzten drei bis sechs Monaten 10 % oder mehr Ihres normalen Körpergewichts verloren.
  • Dein BMI ist unter
  • Sie haben fünf Tage hintereinander nichts gegessen.
  • Bei Ihnen wurde eine Essstörung diagnostiziert, einschließlich Anorexie oder Bulimia nervosa.
  • Sie verwenden Alkohol.
  • Sie erholen sich von einer Operation.
  • Es fällt Ihnen schwer, Ihren Diabetes zu kontrollieren.
  • Sie erhalten eine Chemotherapie.
  • Sie nehmen Medikamente ein, die bestimmte Mineralien, Vitamine und Flüssigkeitsspiegel in Ihrem Körper verändern, wie z. B. Diuretika (auch Wassertabletten genannt), Insulin oder Antazida.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Person normalgewichtig oder sogar übergewichtig sein kann und trotzdem an einer schlechten Ernährung leidet.14

Sie können ein Risiko für das Refeeding-Syndrom haben, wenn Sie aus irgendeinem Grund unterernährt sind, einschließlich der Unfähigkeit, Nahrung durch eine Verletzung oder Erkrankung (z. B. aufgrund von Zahnproblemen oder einer Operation) oral zu sich zu nehmen, Sie eine Erkrankung haben oder eine Verletzung, die Ihre Schluckfähigkeit beeinträchtigt, Sie an einer Magen-Darm-Erkrankung leiden, die es Ihrem Körper erschwert, die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, zu verdauen (Malabsorption), oder Sie sich einer Operation zur Gewichtsabnahme unterzogen haben.

In anderen Fällen können Sie gefährdet sein, wenn Ihre sozioökonomischen Umstände, einschließlich Armut, Behinderung und/oder wenn Sie älter sind, es Ihnen schwer machen, regelmäßig an nahrhafte Nahrung zu kommen, wenn Sie nicht genug zu essen haben oder nicht in der Lage sind Lebensmittel kaufen.15

Diagnose

Das Refeeding-Syndrom tritt am häufigsten bei unterernährten Erwachsenen auf, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Es kann bei Kindern auftreten, aber dies ist seltener. Während Mediziner wissen, dass ein Refeeding-Syndrom auftreten kann, gibt es nur begrenzte Forschung zu diesem Problem. Gesundheitsdienstleister, die regelmäßig mit Patienten arbeiten, die wegen Unterernährung im Krankenhaus sind, wie Onkologen oder Gesundheitsdienstleister, die in Behandlungszentren für Essstörungen arbeiten, haben am ehesten ein Refeeding-Syndrom.16

Überwachung schließen

Selbst wenn Mediziner wissen, dass bei einer Person ein Risiko für das Refeeding-Syndrom besteht, kann es immer noch schwierig sein, dies zu verhindern. Die Komplikation kann sich schnell entwickeln, daher sind eine genaue Überwachung der Vitalfunktionen (wie Blutdruck und Atmung) sowie häufige Bluttests zur Überprüfung des Elektrolytspiegels für ihre Sicherheit unerlässlich.

Die Überwachung der Blutchemie ist wichtig, da potenziell lebensbedrohliche Elektrolytstörungen auftreten können, bevor eine Person andere Anzeichen (wie Verwirrtheit oder Schwäche) zeigt. Bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren ist es wichtig, dass sich das gesamte medizinische Team der Möglichkeit des Refeeding-Syndroms bewusst ist und über seine Anzeichen und Symptome aufgeklärt wurde.17

Wenn Sie stark unterernährt sind, werden Sie wahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert, um mit der erneuten Ernährung und Rehydrierung zu beginnen.

Auf diese Weise können Ihre Gesundheitsdienstleister Tests verwenden, um Sie genau auf Anzeichen eines Refeeding-Syndroms zu überwachen. Einige dieser Tests müssen möglicherweise mehr als einmal ausgeführt werden. Möglicherweise müssen Sie während Ihres Krankenhausaufenthalts Monitore tragen oder an Geräte angeschlossen sein, die Ihre Vitalfunktionen ständig überwachen und Ihr medizinisches Team bei Änderungen benachrichtigen

Medizinische Tests

Das medizinische Team, das Sie betreut, wird verschiedene Arten von Tests verwenden, um auf Anzeichen eines Refeeding-Syndroms zu achten. Dazu kann gehören, Ihren Puls und Blutdruck zu messen, Ihnen Fragen zu Ihrem Befinden und Schmerzen zu stellen sowie Blutproben zu nehmen, um den Glukose-, Natrium-, Kaliumspiegel und andere zu überprüfen

Darüber hinaus verfolgt Ihr medizinisches Team, wie viel Nahrung und Flüssigkeit Sie aufnehmen (Zufuhr) und wie viel Sie ausscheiden (Ausgabe), misst Ihre Temperatur, wiegt Sie oder nimmt Messungen vor

Darüber hinaus verfolgt Ihr medizinisches Team, wie viel Nahrung und Flüssigkeit Sie aufnehmen (Aufnahme) und wie viel Sie ausscheiden (Ausgabe), misst Ihre Temperatur, wiegt Sie oder nimmt Messungen vor, um Ihre Körpermasse zu bestimmen, und kümmert sich um alle Ports oder Infusionen, die Sie haben, insbesondere wenn Sie Flüssigkeit und Nahrung über eine Sonde erhalten (enteral oder parenteral).

Wenn ein Refeeding-Syndrom auftritt, muss das medizinische Team umgehend Maßnahmen ergreifen, um die lebensbedrohlichen Ungleichgewichte zu korrigieren. Einmal die eines unterernährten Menschen

Wenn ein Refeeding-Syndrom auftritt, muss das medizinische Team umgehend Maßnahmen ergreifen, um die lebensbedrohlichen Ungleichgewichte zu korrigieren. Sobald der Gesundheitszustand einer unterernährten Person stabiler ist, muss der Pflegeplan geändert werden, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Wenn eine Person nach einer Zeit der Unterernährung regeneriert und rehydriert wird, ist es wichtig, dass der Prozess langsam und bewusst abläuft, damit der Körper genügend Zeit hat, sich anzupassen. Wenn eine Person eine Sondenernährung benötigt, werden die Gesundheitsdienstleister normalerweise versuchen, sicherzustellen, dass sie gut hydratisiert sind und keine Elektrolytstörungen aufweisen.19 Sie können auch eine Vitaminergänzung erhalten, um einen Mangel zu beheben (insbesondere einen Thiaminmangel). .20

Im Allgemeinen beginnt die sicherste Wiederaufnahmerate für schwer unterernährte Patienten, die sich im Krankenhaus befinden, bei etwa der Hälfte ihrer angestrebten Kalorienaufnahme und erhöht allmählich die Kalorienmenge

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Unterernährung einer Person können andere Interventionen erforderlich sein. Zum Beispiel kann eine Person mit Krebs eine gleichzeitige Behandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung benötigen, Menschen mit Diabetes müssen möglicherweise über die Überwachung ihres Insulins aufgeklärt werden, und Menschen mit Essstörungen arbeiten im Rahmen ihrer Genesung häufig mit psychiatrischen Fachkräften zusammen.

Wenn medizinisches Fachpersonal nicht sicher ist, was die Unterernährung einer Person verursacht, oder wenn es wiederholt schwer zu behandelnde Anfälle von Unterernährung gibt, sind zusätzliche medizinische Untersuchungen erforderlich, um die beste Behandlungsmethode zu bestimmen und potenziell ernsthafte, langfristige . zu verhindern Komplikationen.

Sobald Patienten wegen Unterernährung behandelt wurden, erfordert die Aufrechterhaltung von Gewicht und Ernährung nach der Nahrungsaufnahme in der Regel ein Team von Gesundheitsdienstleistern und verwandten Gesundheitsfachkräften. Diätassistenten und Ernährungsspezialisten können Menschen dabei helfen, sicherzustellen, dass sie sich ausgewogen ernähren und genug essen, um den Energiebedarf ihres Körpers zu decken. Sie müssen möglicherweise regelmäßig ihren Hausarzt oder einen Spezialisten aufsuchen, um ihr Gewicht und ihre Körpermasse zu überwachen und sich um alle laufenden Vitamine zu kümmern

Ein Wort von Health-huh.com

Das Refeeding-Syndrom ist ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand, der auftreten kann, wenn eine stark unterernährte Person wieder zu essen und zu trinken beginnt. Elektrolyt-Ungleichgewichte können das Herz, das Gehirn und andere wichtige Organe beeinträchtigen und zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die tödlich sein können.22 Die Einhaltung eines langsamen und stetigen Protokolls zur Rehydration und Kalorienwiederherstellung ist für die Sicherheit und das Wohlbefinden einer Person von entscheidender Bedeutung. Die langfristige Nachsorge für Menschen, die wegen Unterernährung behandelt wurden, muss je nach der zugrunde liegenden Ursache viele verschiedene medizinische Fachkräfte einbeziehen, darunter Fachkräfte für psychische Gesundheit, Spezialisten,