Nichtalkoholische Fettleber und wie man sie verhindert

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine Gesundheitskrise in den Vereinigten Staaten aufgrund der Zunahme von Fettleibigkeit. Informieren Sie sich jetzt über vorbeugende Maßnahmen.

Die nichtalkoholische Fettleberkrankheit (NAFLD) nimmt in den Vereinigten Staaten dank eines enormen Anstiegs der Fettleibigkeitsraten in den letzten drei Jahrzehnten zu. In Industrieländern leiden 20-40% der Gesamtbevölkerung an irgendeiner Form von Fettleber und die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit zunehmendem Alter fortschreitet.

Anfang der 1980er Jahre offiziell als Krankheit anerkannt, verwirrte die nichtalkoholische Fettleber die medizinische Fachwelt. Übergewichtige und diabetische Patienten wiesen erhöhte Leberenzyme und vergrößerte Lebern auf, die praktisch identisch mit denen von Alkoholikern waren, aber die meisten von ihnen bestanden darauf, dass sie nicht übermäßig tranken.

Grundlagen der Leberfunktion

Die Leber ist Ihr größtes inneres Organ. Es führt Hunderte von Funktionen aus, darunter:

  • verarbeite alles was du isst und trinkst
  • Giftstoffe aus deinem Blut ziehen
  • Infektion abwehren
  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels
  • hilft bei der Herstellung von Hormonen und Proteinen

Symptome

Die Leber wiegt normalerweise etwa drei Pfund. Wenn mehr als 5-10% Ihres Lebergewichts Fett sind, haben Sie eine Fettleber. Während überschüssiges Leberfett oder Steatose für manche keine Probleme verursacht, kann es Symptome einer eingeschränkten Leberfunktion verursachen, einschließlich:

  • Ermüdung
  • Brechreiz
  • Bauchschmerzen
  • Gelbfärbung der Haut oder Augen (wie bei Gelbsucht)

Eine Entzündung, die Narbenbildung verursacht, ist ein typisches Symptom einer Leberschädigung bei fortgeschrittener nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, die zu einer Zirrhose führen kann. Sobald Sie Ihre Leber geschädigt haben, baut Ihr Körper Kollagen ab, um es zu reparieren. Es kommt dann zur Fibrose oder Verdickung des Lebergewebes.

Mit Fortschreiten der nicht-alkoholischen Fettleber entwickeln sich in den nächsten zehn Jahren etwa 10 % der Fälle zu einer viel schwerwiegenderen NASH oder nicht-alkoholischen Steatohepatitis. NASH kann führen zu:

  • Zirrhose oder Verhärtung der Leber
  • Leberversagen
  • Leberkrebs
  • Tod

Diagnose

Eine genaue Diagnose einer nichtalkoholischen Lebererkrankung ist der erste Schritt zur Behandlung dieses manchmal schwerwiegenden Gesundheitszustands. Ihr Arzt diagnostiziert in der Regel eine Fettlebererkrankung durch:

  • Durchführung von Tests zum Nachweis erhöhter Leberenzyme
  • einen Ultraschall bestellen, um festzustellen, ob Sie eine vergrößerte Leber haben
  • Durchführung einer Leberbiopsie, um festzustellen, ob Sie eine NASH oder eine einfache Fettleber haben

Risikofaktoren

Obwohl die genauen Ursachen von NAFLD nicht bekannt sind, haben die Patienten einige Vorerkrankungen gemeinsam, darunter:

  • Fettleibigkeit
  • Typ 2 Diabetes
  • eine Diagnose des metabolischen Syndroms haben

Zudem nimmt der Schweregrad der NAFLD mit dem Grad der Adipositas zu und Bauch- oder Bauchfett scheint das Risiko einer gefährlichen NASH zu erhöhen, selbst bei Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) im Normbereich.

Diätetische Überlegungen

Was Sie essen und die Ernährung, die es bietet, trägt zum Auftreten, Fortschreiten und zur Behandlung von NAFLD bei. Zu den Ernährungsfaktoren, die Ihr Risiko erhöhen, gehören:

  • eine kalorienreiche Ernährung
  • eine Ernährung, die reich an gehärtetem Öl (Transfette) ist
  • zu viel Protein aus tierischen Quellen, was zu einer hohen Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und Cholesterin führt
  • zu viele mit Maissirup gesüßte Getränke

Zu den Ernährungsfaktoren, die Ihr NAFLD-Risiko verringern, gehören:

  • weniger Kalorien verbrauchen
  • Essen von Protein aus Molke oder pflanzlichen Quellen, anstatt aus Fleisch und Käse
  • 3 bis 10 Prozent Ihres Körpergewichts verlieren
  • Hinzufügen von Ballaststoffen, grünem Tee und Kaffee zu Ihrer Ernährung