Was ist Hepatomegalie

Hepatomegalie ist ein medizinischer Begriff, der sich auf eine vergrößerte Leber bezieht. Es gibt viele Ursachen und Risikofaktoren, die mit dieser Erkrankung verbunden sind.

Die Leber ist ein großes keilförmiges Organ im rechten Oberbauch. Bei Erwachsenen misst die Leber von oben nach unten etwa 14 Zentimeter (5,5 Zoll), mit einer gewissen Variabilität je nach Geschlecht oder Körper

Hepatomegalie ist ein allgemeiner medizinischer Begriff, der eine vergrößerte Leber bedeutet. Lebervergrößerung hat viele verschiedene Ursachen, und der Begriff Hepatomegalie allein legt keine spezifische Diagnose oder Krankheit nahe. Stattdessen kann es auf eine Vielzahl unterschiedlicher Bedingungen hinweisen.

Symptome

Patienten mit einer vergrößerten Leber haben möglicherweise keine Symptome. Gelegentlich können Patienten Druck oder Druckempfindlichkeit im rechten Oberbauch verspüren.

Bei einer Hepatomegalie, die sich schnell entwickelt hat, treten eher Symptome auf als bei einer langsam einsetzenden Hepatomegalie.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Lebervergrößerung selbst in der Regel ein Symptom einer anderen Grunderkrankung ist und die Erfahrung eines bestimmten Patienten davon abhängen kann, was die Hepatomegalie tatsächlich verursacht. Gelbsucht (Gelbfärbung der Augen oder der Haut) und Appetitlosigkeit sind beispielsweise Symptome, die bei vielen Arten von Lebererkrankungen auftreten können. Dunkler Urin und heller Stuhl können ebenfalls auftreten.

Bei Patienten mit akuter Virushepatitis können Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Bauchschmerzen auftreten. Patienten mit chronischer Virushepatitis haben oft unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Unwohlsein (im Allgemeinen Unwohlsein) oder Muskel- und Gelenkschmerzen.

Ursachen

Eine Vielzahl von Krankheiten kann eine Hepatomegalie verursachen. Dazu gehören Infektionen (wie Virushepatitis), Toxine (wie Alkohol), genetische Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen (bei denen Ihr Immunsystem sein eigenes Gewebe angreift). Gutartige und bösartige Tumoren können auch eine Lebervergrößerung verursachen.

Gelegentlich können normale anatomische Variationen der Leber mit Hepatomegalie verwechselt werden. Da die Palette der Möglichkeiten so groß ist, können Ihre Gesundheitsdienstleister zusätzliche Tests anordnen, sobald eine Lebervergrößerung entdeckt wird.

Diagnose

Eine Hepatomegalie wird häufig bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung festgestellt. Ihr Arzt wird eine Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Risikofaktoren für eine Lebererkrankung zu suchen. Er/sie wird auch nach Anzeichen und Symptomen suchen, die die Ursache der Hepatomegalie aufdecken können. In vielen Fällen kann die Ursache der Lebervergrößerung allein aus Ihrer Krankengeschichte ersichtlich sein.

Bildgebende Tests können verwendet werden, um eine Lebervergrößerung zu bestätigen. Bluttests können verwendet werden, um festzustellen, ob eine anhaltende Leberentzündung vorliegt. Sowohl Bildgebung als auch Blutuntersuchungen können zusätzliche Erkenntnisse darüber liefern, warum Ihre Leber vergrößert ist.

Wenn bildgebende Untersuchungen angeordnet werden, ist die erste Untersuchung normalerweise ein Bauchultraschall. Diese Art von Studie verwendet Schallwellen, um Bilder Ihrer Organe zu erstellen. Während der Untersuchung platziert ein Sonograph ein Gerät auf Ihrer Hautoberfläche und zeichnet die resultierenden Bilder auf. Abdominal-Ultraschall ist schmerzlos, nicht-invasiv, schnell und kostengünstig. Sie geben auch Gesundheitsdienstleistern eine Fülle von Informationen über die Größe und Struktur der Leber.

Falls erforderlich, kann Ihr Arzt zusätzliche, komplexere bildgebende Verfahren anordnen, einschließlich einer Computertomographie (CT) des Abdomens oder einer Magnetresonanztomographie (MRT). Beide Untersuchungen sind komplexer als Ultraschall, können aber manchmal Fragen beantworten, die Ultraschall nicht kann.

Abhängig von den Ergebnissen der Blutuntersuchungen und der Bildgebung sind manchmal invasivere Tests erforderlich. Wenn beispielsweise Flüssigkeit in Ihrem Unterleib entdeckt wird, kann Ihr Arzt die Entnahme von Flüssigkeit zur Analyse verschreiben. Dieses als Parazentese bezeichnete Verfahren kann am Krankenbett unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Gelegentlich ist eine Biopsie der Leber erforderlich, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Menge Gewebe zur Untersuchung unter einem Mikroskop entnommen wird. Wie eine Parazentese wird auch dieser Eingriff häufig am Krankenbett unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wobei eine kleine Nadel durch die Haut in die Leber gestochen und ein winziges Gewebestück entfernt wird.

Behandlung

Denken Sie daran, dass Hepatomegalie normalerweise ein Symptom einer Grunderkrankung ist, die möglicherweise einer Behandlung bedarf oder nicht. Ihr Behandlungsplan wird letztendlich davon bestimmt, was Ihre Lebervergrößerung verursacht. Es gibt viele Ursachen für eine Lebervergrößerung. Zu den häufigsten gehören Hepatitis, Steatose, übermäßiger Alkoholkonsum, Lebertumore oder Speicherstörungen der Leber.

Häufige Ursachen von Hepatomegalie

  • Hepatitis
  • Steatose
  • Übermäßiges Trinken von Alkohol
  • Lebertumore
  • Speicherstörungen der Leber

Hepatitis

Hepatitis ist die Entzündung der Leber, die durch Viren verursacht werden kann. Die häufigsten Hepatitis-Typen sind Hepatitis A, B, C, D oder E. Die häufigste Ursache einer chronischen (lang anhaltenden) Hepatitis sind Hepatitis B- und C-Viren. Wenn bei Ihnen ein chronisches Hepatitis-B-Virus diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt eine antivirale Behandlung empfehlen, wenn eine erste Untersuchung ergibt, dass Sie eine schwere aktive Erkrankung haben.

Die meisten Patienten mit chronischer Hepatitis C werden für eine Therapie in Betracht gezogen. Wie immer hängen die spezifischen Empfehlungen Ihres Arztes von Ihrer Kranken- und Behandlungsgeschichte ab. Antivirale Mittel gegen Hepatitis B und C umfassen Interferon oder andere Mittel, die direkt wirken, um das Virus zu stoppen (Medikamente, deren Namen auf -vir enden, wie z. B. Entecavir, Ledipasvir).

Steatose

Steatose, auch "Fettleber" genannt, tritt auf, wenn Leberzellen als Reaktion auf eine Verletzung Fett ansammeln. Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bezieht sich auf eine Ansammlung von Fett in der Leber, die nicht durch Alkohol, Virusinfektionen, Medikamente oder genetische Erkrankungen verursacht wird. Ein verwandter Begriff ist die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), die sich auf eine mit Entzündungen verbundene Steatose bezieht.

Genau wie Patienten mit anderen Arten von Lebererkrankungen können Patienten mit NAFLD zu einer fortgeschrittenen Lebererkrankung und Leberzirrhose fortschreiten. Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Hyperlipidämie erhöhen das Risiko für NAFLD. Die Behandlung konzentriert sich oft auf eine Änderung des Lebensstils wie Ernährung, Bewegung und Gewichtsverlust. Medikamente sind hauptsächlich Patienten mit schwereren Erkrankungen vorbehalten.

Zu viel Alkohol trinken

Übermäßiges Trinken von Alkohol kann eine Reihe von Lebererkrankungen verursachen, einschließlich alkoholischer Hepatitis, alkoholischer Fettleber oder Leberzirrhose. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine alkoholbedingte Lebererkrankung haben, wird er/sie eine gründliche Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, wie viel Alkohol Sie konsumieren und nach Anzeichen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung suchen. Die Aufarbeitung kann auch Bluttests oder Bildgebung umfassen.

Es ist wichtig, die Anzeichen und Symptome von Alkoholmissbrauch frühzeitig zu erkennen, da Patienten oft erst Symptome entwickeln, wenn sie an einer lebensbedrohlichen Lebererkrankung leiden. Die Behandlung von Alkoholmissbrauch kann viele verschiedene Formen annehmen, einschließlich Beratung, stationärer Behandlung oder Selbsthilfegruppen. Gelegentlich können Medikamente als Ergänzung zu anderen Arten von verwendet werden

Lebertumore

Sowohl gutartige als auch bösartige Lebertumore können eine Vergrößerung der Leber verursachen. Die häufigsten Arten von gutartigen Lebertumoren sind Zysten, Hämangiome, Adenome oder fokale noduläre Hyperplasie. Oft können diese Entitäten allein durch Bildgebung (CT oder MRT) unterschieden werden. Gelegentlich kann eine Biopsie erforderlich sein, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

Bei gutartigen Lebertumoren ist in der Regel keine Behandlung erforderlich, es sei denn, sie verursachen schwere Symptome wie Bauchschmerzen oder Blutungen. In seltenen Fällen können Leberadenome zu einem krebsartigen Tumor degenerieren, und Ihr Arzt kann eine regelmäßige Bildgebung empfehlen, um sicherzustellen, dass keine Veränderungen in Ihrer Leber aufgetreten sind.

Bösartige Lebertumore lassen sich in primäre oder sekundäre Lebertumore einteilen. Primäre Lebertumore sind Tumoren, die direkt aus dem Lebergewebe entstehen. Die häufigsten Beispiele sind das hepatozelluläre Karzinom oder das Cholangiokarzinom. Das Behandlungsarsenal für primäre Lebertumore kann Chemotherapie, Bestrahlung, Operation oder andere lebergerichtete Verfahren umfassen. Einige Patienten mit hepatozellulärem Karzinom können sich für eine kurative Lebertransplantation qualifizieren. Ihr spezifischer Behandlungsplan hängt von Ihrer Diagnose und Ihren spezifischen Umständen ab.

Ein sekundärer Lebertumor ist ein Tumor von einem anderen Körperteil, der die Leber befallen hat. Tumore können direkt in die Leber einwachsen (sogenannte direkte Invasion) oder sich über den Blutkreislauf in die Leber ausbreiten (sogenannte Metastasen). Fast jeder Tumor kann sich auf die Leber ausbreiten und die Behandlung ist variabel. Wenn Ihr Arzt einen Behandlungsplan für sekundäre Lebertumore erstellt, wird er Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, das Verhalten Ihrer Krankheit, andere Begleiterkrankungen und Ihre eigenen Behandlungsziele berücksichtigen.

Speicherstörungen der Leber

Dies bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, bei denen die Leber zu viele Kohlenhydrate, Mineralien oder andere biologische Moleküle speichert. Oft ist die Ursache genetisch bedingt und kann durch die Ernährung oder andere Faktoren in Ihrer Umgebung verschlimmert werden. Es gibt zahlreiche Leberspeicherkrankheiten, Beispiele sind Hämochromatose (bei der die Leber zu viel Eisen speichert), Morbus Wilson (zu viel Kupfer) oder Glykogenose (Glykogen, ein mit Zucker verwandtes Molekül).

Unbehandelt können diese Erkrankungen zu einem lebensbedrohlichen Leberversagen führen. Die Behandlung ist variabel und kann Ernährungsumstellungen oder Medikamente umfassen, die die störenden Moleküle einfangen.

Bewältigung

Es kann beängstigend sein zu erfahren, dass Ihre Leber vergrößert ist. Die meisten Ursachen für eine Lebervergrößerung sind jedoch gutartig und behandelbar. Ihre Krankengeschichte und Ihre Symptome werden die entsprechende Aufarbeitung leiten. Eine offene Kommunikation mit Ihrem medizinischen Personal stellt sicher, dass Sie den Diagnose- und Behandlungsplan verstehen und hilft Ihnen, Ihre Angst zu lindern.