Ein Überblick über sessile Polypen

Ein sitzender Polyp ist flach (hat keinen Stiel) und kann bei einer Koloskopie zum Screening auf Darmkrebs gefunden und entfernt werden.

Ein Wachstum auf der Dickdarmschleimhaut (manchmal auch Dickdarm genannt) wird als Dickdarmpolyp bezeichnet. Nicht alle Polypen sind gleich; Es gibt verschiedene Arten (entzündlich, hyperplastisch, adenomatös und villöse) und zwei Formen, sitzend und gestielt.

Ein sitzender Polyp ist ein Polyp, der flach ist und keinen Stiel hat. Aus diesem Grund können sessile Polypen während einer Koloskopie, bei der das Innere des Dickdarms untersucht wird, schwieriger zu finden und zu entfernen sein. Ein gestielter Polyp hat einen Stiel und sieht eher aus wie ein Pilz.

Dickdarmpolypen gelten als Vorläufer von Dickdarmkrebs. Die meisten Menschen werden nicht wissen, dass in ihrem Dickdarm Polypen wachsen, da normalerweise keine Symptome auftreten. Es ist jedoch üblich, dass Menschen über 40 Jahre Polypen im Dickdarm haben. Im Alter von 60 Jahren hat etwa die Hälfte aller Erwachsenen Polypen im Dickdarm.

Dickdarmpolypen wachsen langsam, aber da sie mit der Zeit groß und krebsartig werden können, ist es wichtig, sie entfernen zu lassen. Dickdarmpolypen können bei einer Koloskopie entfernt werden. Deshalb wird eine Vorsorgekoloskopie bei Personen mit einem durchschnittlichen Risiko für Dickdarmpolypen ab dem 45. bis 50. Lebensjahr empfohlen. Das Entfernen eines Polypen verhindert, dass er krebsartig wird.

Anatomie des Dickdarms

Der Dickdarm ist ein Teil des Verdauungssystems. Es befindet sich im Unterleib unterhalb des Magens und ähnelt einer Röhre (weil es eine Öffnung im Inneren hat, die als Lumen bezeichnet wird). Es hat die Form eines U, was bedeutet, dass es von einer Seite des Bauches nach oben, quer und auf der anderen Seite nach unten verläuft. Für einen durchschnittlichen Erwachsenen ist der Dickdarm etwa 6 Fuß lang.

Manchmal werden Dickdarm und Dickdarm synonym verwendet, aber der Dickdarm ist in Wirklichkeit ein Teil des Dickdarms. Zum Dickdarm gehören neben dem Dickdarm auch Blinddarm, Rektum und Anus.

Um leichter und genauer über die Teile des Dickdarms sprechen zu können, ist er in verschiedene Abschnitte unterteilt. Die Nahrung wandert vom Dünndarm in den Blinddarm, dann in den Colon ascendens, Colon transversum, Colon descendens, Sigma und schließlich das Rektum. Der Blinddarm befindet sich zwischen dem Ende des Dünndarms und dem Anfang des Dickdarms.

Das Colon ascendens befindet sich auf der rechten Seite des Abdomens, das Colon transversum im Oberbauch und das Colon descendens auf der linken Seite des Abdomens. Der letzte Abschnitt des Dickdarms, der sich oberhalb des Beckens befindet und eine Krümmung aufweist, ist das Sigma.

Das Rektum ist der Teil des Dünndarms, in dem der Stuhl gehalten wird, bis es Zeit ist, auf die Toilette zu gehen. Der Analkanal ist der letzte Abschnitt, der zwischen dem Rektum und dem Anus liegt. Der Stuhl bewegt sich durch den Analkanal und durch den Anus aus dem Körper.

Arten von sessilen Polypen

Zu den verschiedenen Arten von Polypen, die eine flachere (sitzende) Form haben können, gehören:

  • Sitzend gezahnt. Diese Art von sessilen Polypen entsteht durch abnormales Wachstum und kann sich von anderen Arten von Polypen unterscheiden. Diese Art von Polypen wird in die Kategorie der Neoplasien eingeordnet und als präkanzerös behandelt. Die Zellen dieser Art von Polypen sehen unter dem Mikroskop gezahnt oder sägezahnartig aus, was ihnen ihren Namen gibt. Wenn große sessile gezackte Polypen gefunden werden, können häufiger Kontrollkoloskopien oder andere Tests erforderlich sein. Diese Art von Polypen tritt häufiger bei Rauchern auf.
  • Zottig. Diese Art von Polypen birgt ein hohes Krebsrisiko und ist oft sitzend (anstatt gestielt).
  • Röhrenförmig. Diese Art von Polypen, die auch die häufigste ist, kann ein geringeres Risiko haben, an Krebs zu erkranken.
  • Tubulovillos. Diese Art von Polypen ist sowohl röhrenförmig als auch zottelig gewachsen.

Symptome

Die meisten Menschen wissen nicht, dass ein sessiler Polyp in ihrem Dickdarm vorhanden sein kann, da es keine Symptome gibt.

Polypen können keine Symptome verursachen, bis sie größer werden und/oder krebsartig werden. Bei einer Vorsorgekoloskopie können Dickdarmpolypen gefunden werden, die derzeit keine Anzeichen oder Symptome verursachen. Wenn Polypen gefunden werden, werden sie in den meisten Fällen entfernt, um die Entwicklung von Dickdarmkrebs zu verhindern.

Das Fehlen von Symptomen bei einem Polypen ist ein Grund, warum es für diejenigen mit einem Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, wichtig ist, regelmäßige Darmkrebs-Screenings durchzuführen.

Wenn ein Polyp im Dickdarm Anzeichen oder Symptome verursacht, können diese umfassen:

  • Anämie: Ein blutender Polyp kann zu Blutverlust führen, auch wenn der Blutverlust nicht ausreicht, um auf oder im Stuhl sichtbar zu sein.
  • Verstopfung: Wenn Polypen größer werden, können sie das Innere des Dickdarms (das Lumen) blockieren. Dies kann bedeuten, dass der Stuhl nicht in der Lage ist, den Bereich des Polypenwachstums zu passieren, was zu Verstopfung führen kann.
  • Veränderung der Stuhlfarbe: Die Farbe des Stuhls ändert sich aus verschiedenen Gründen und kann völlig normal sein, insbesondere wenn dies auf Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zurückzuführen ist. Wenn jedoch eine Veränderung der Stuhlfarbe auftritt, die über einige Tage anhält und nicht durch Ernährung, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel erklärt werden kann, ist dies ein Grund, mit einem Arzt zu sprechen. Blut im Stuhl von einem blutenden Polypen kann dazu führen, dass der Stuhl dunkel oder schwarz erscheint. Wenn der Stuhl auch ein teeriges Aussehen oder eine teerige Konsistenz hat, ist dies auch ein Zeichen dafür, dass ein Arzt aufgesucht werden sollte, da diese Veränderung durch Blut verursacht werden könnte.
  • Durchfall: Durchfall kann darauf zurückzuführen sein, dass nur flüssiger Stuhl den blockierten Bereich des Darms passieren kann. Die meisten Menschen haben von Zeit zu Zeit Verstopfung oder Durchfall und sie verschwinden von selbst, aber wenn diese Symptome drei oder mehr Tage andauern, ist es eine gute Idee, mit einem Arzt zu sprechen, um zu sehen, ob es einen Grund gibt, weiter zu suchen.
  • Schmerzen: Schmerzen sind kein häufiges Symptom, bis Polypen groß genug werden, um auf andere Bereiche im Bauch zu drücken. Zu diesem Zeitpunkt kann es aufgrund der Größe des Polypen auch zu anderen Anzeichen und Symptomen einer Blockade kommen.
  • Rektale Blutungen: Hämorrhoiden sind eine häufige Ursache für Blutungen aus dem Rektum. Bei Blutungen aus dem Rektum sollte jedoch nicht automatisch davon ausgegangen werden, dass sie von einer Hämorrhoiden stammen, es sei denn, dies wird von einem Arzt bestätigt. Dies liegt daran, dass ein Polyp auch bluten kann und Blut auf dem Toilettenpapier und auf oder im Stuhl erscheinen kann. Das häufigste Anzeichen eines Polypen ist eine Blutung aus dem Rektum, die keine Schmerzen verursacht.

Ursachen

Polypen können überall im Dickdarm wachsen. Obwohl es derzeit keine bekannten Möglichkeiten gibt, das Wachstum von Polypen zu verhindern, gibt es mehrere bekannte Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von Polypen erhöhen können. Einige Arten von Polypen, einschließlich sessiler gezackter Polypen, können sich aufgrund von Genmutationen bilden. Eine Mutation kann dazu führen, dass bestimmte Zellen unkontrolliert wachsen. Dies könnte zur Entwicklung eines Polypen führen, der ungebremst weiterwächst.

Es gibt keine Möglichkeit, den/die bestimmten Grund(e) zu identifizieren, warum ein Polyp im Dickdarm zu wachsen begann. Einige der Risikofaktoren, von denen bekannt ist, dass sie zum Wachstum von Polypen beitragen, sind jedoch:

  • Alter: Ein nicht beeinflussbarer Risikofaktor ist das Alter. Polypen treten mit zunehmendem Alter häufiger auf, insbesondere bei Menschen über 50 Jahren.
  • Alkohol: Das Trinken von alkoholischen Getränken ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen verbunden.
  • Entzündung: Eine Entzündung im Dickdarm als Folge einer Verdauungsstörung, wie z. B. einer entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), ist eine weitere Ursache für das Wachstum von Polypen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Verdauungskrankheiten gut zu behandeln, um Entzündungen zu vermeiden.
  • Ethnizität: Ein weiterer Risikofaktor für Dickdarmpolypen, der nicht verändert werden kann, ist das Erbe. Bei Menschen mit afroamerikanischer Abstammung kann ein erhöhtes Risiko bestehen, an Dickdarmkrebs zu erkranken.
  • Familienanamnese: Es besteht ein erhöhtes Risiko für Polypen bei Personen, deren nahe Familienmitglieder entweder Dickdarmpolypen oder Dickdarmkrebs hatten.
  • Bewegungsmangel: Weniger körperliche Aktivität kann mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen verbunden sein.
  • Rauchen: Das Risiko, Dickdarmpolypen zu entwickeln, kann bei Rauchern erhöht sein.
  • Typ-2-Diabetes: Diejenigen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde und deren Krankheit nicht gut kontrolliert ist, können ein erhöhtes Risiko haben, Dickdarmpolypen zu entwickeln.
  • Gewicht: Übergewicht kann mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen verbunden sein.

Diagnose

Zwei große Kategorien, in die Dickdarmpolypen normalerweise eingeordnet werden, sind neoplastisch und nicht-neoplastisch. In den meisten Fällen sind nicht-neoplastische Polypen solche, die nicht krebsartig werden. Hamartomatöse, hyperplastische und entzündliche Polypen sind Arten von nicht-neoplastischen Polypen.

Neoplastische Polypen sind solche, die ein erhöhtes Krebsrisiko haben können, insbesondere wenn sie größer werden. Allerdings entwickelt sich nicht jeder Polyp zu Krebs.

Das Screening auf Polypen ist der beste Weg, um sie zu finden, bevor sie größer werden und gesundheitliche Probleme verursachen können. Tests zur Suche nach Dickdarmpolypen, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, werden für Personen empfohlen, die das Alter von 45 bis 50 Jahren erreicht haben oder für diejenigen, die aufgrund einer Familienanamnese oder persönlicher Vorgeschichte von Dickdarmkrebs oder Dickdarmpolypen ein erhöhtes Risiko haben. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen werden auch für diejenigen empfohlen, die eine entzündliche Verdauungserkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa in der Vorgeschichte haben.

Für diejenigen, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Dickdarmpolypen haben, ist es wichtig, mit ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um zu bestimmen, wann und wie ein Screening durchgeführt werden soll. Wenn Polypen vorhanden sind, werden sie meistens während eines Screenings gefunden.

Polypen können während einiger Tests, wie der Koloskopie, entfernt werden, wodurch das Risiko beseitigt wird, dass sie wachsen und sich zu Krebs entwickeln.

Zu den Screening-Optionen zum Auffinden von Polypen im Dickdarm gehören:

Darmspiegelung

Eine Koloskopie ist ein Test, bei dem mit einem langen, flexiblen Schlauch mit einer Kamera am Ende, der durch den Anus eingeführt wird, in das Innere des Dickdarms geschaut wird. Während dieses Tests kann ein Gastroenterologe (ein auf den Verdauungstrakt spezialisierter Arzt) die Auskleidung des Dickdarms sehen. Wenn Polypen vorhanden sind, können diese gefunden und in der Regel auch entfernt werden. Außerdem können Biopsien (kleine Stücke von Dickdarmgewebe) entnommen und zur Untersuchung eingeschickt werden. Die Patienten werden während dieses Tests normalerweise sediert. Biopsien können zeigen, ob es Veränderungen in der Zelle des Dickdarmgewebes gibt, die auf eine Krebsvorstufe hinweisen könnten.

Sigmoidoskopie

Eine Sigmoidoskopie ähnelt einer Koloskopie, da es sich um einen Test handelt, der verwendet wird, um in den Dickdarm zu schauen. Es wird auch mit einem langen, flexiblen Schlauch durchgeführt, der durch den Anus in den Körper eingeführt wird. Bei diesem Test ist nur der letzte Teil des Dickdarms zu sehen, das Sigma. Wenn Polypen gefunden werden, können diese auch entfernt werden. Allerdings ist nur das Sigma zu sehen, und Polypen, die in anderen Bereichen des Dickdarms sichtbar sind, würden nicht gesehen oder entfernt. Dies bedeutet, dass dieser Test beim Screening des Dickdarms auf Polypen, die sich in anderen Teilen des Dickdarms befinden könnten, nur begrenzt nützlich ist.

Stuhltests

Stuhluntersuchungen auf Anzeichen von Polypen, einschließlich Blut, können ebenfalls verwendet werden. Bei diesem Test werden Stuhlproben in einem sterilen Becher entweder im Büro eines Gesundheitsdienstleisters oder zu Hause gesammelt und zum Testen in ein Labor gebracht. Blut im Stuhl, das mit bloßem Auge nicht zu sehen ist, das als okkultes Blut bezeichnet wird, kann bei Tests in einem Labor nachgewiesen werden. Blut, das im Stuhl erscheint, könnte von einem blutenden Polypen stammen. Eine andere Art von Stuhltest sucht nach DNA oder genetischem Material von einem Polypen oder von Dickdarmkrebs. Wenn Blut oder genetisches Material im Stuhl gefunden wird, können andere Tests erforderlich sein, um die Ursache zu finden und sie zu entfernen oder zu behandeln.

Virtuelle Koloskopie

Dieser bildgebende Test, der auch als CT-Kolonographie bezeichnet wird, wird verwendet, um das Innere des Dickdarms zu betrachten. Dies ist ein weniger invasiver Test, da er durch die Aufnahme von Bildern durchgeführt wird. Um diesen Test abzuschließen, wird ein Röhrchen etwa 2 Zoll in das Rektum eingeführt. Die Patienten liegen auf einem Tisch, der in einen CT-Scanner gefahren wird, damit Bilder aufgenommen werden können.

Behandlung

Sitzende Polypen sind flacher und haben keinen Stiel, was die Entfernung bei einer Koloskopie in einigen Fällen erschweren kann. In den meisten Fällen wird jedoch versucht, Polypen zu entfernen, wenn sie gefunden werden. Wenn ein sitzender Polyp nicht entfernt werden kann, kann ein Arzt stattdessen eine Überwachung durchführen und nach einer bestimmten Zeit einen weiteren Test durchführen, um zu sehen, ob sich der Polyp verändert hat. Dies könnte bedeuten, dass häufigere Koloskopien durchgeführt werden.

Wenn Biopsieergebnisse zeigen, dass ein Polyp krebsartig ist, muss er entfernt werden. Wenn es nicht möglich ist, den Polypen während einer Koloskopie zu entfernen, kann eine Operation erforderlich sein, um ihn zu entfernen. Es können auch andere Behandlungen erforderlich sein, um sicherzustellen, dass das gesamte krebsartige Material entfernt wurde. Nachdem ein krebsartiger oder potenziell krebsartiger Polyp entfernt wurde, wird das Gewebe zur weiteren Untersuchung durch einen Pathologen geschickt.

Nachverfolgen

Nachdem ein Polyp gefunden und entfernt wurde, ist eine weitere Nachsorge bei einem Arzt erforderlich, um sicherzustellen, dass der Polyp und/oder das krebsartige Material verschwunden sind. Der Arzt wird Ihnen mitteilen, wann ein weiterer Test erforderlich ist, um weiterhin nach weiteren Polypen zu suchen. Der Testplan basiert auf mehreren Faktoren, einschließlich der Art der gefundenen Polypen, wie viele Polypen waren, wie groß sie waren und ob bei einer Biopsie Krebszellen gefunden wurden.

Der Arzt wird anhand von Richtlinien bestimmen, wann ein weiterer Screening-Test durchgeführt werden sollte. Ein Beispiel für einen möglichen Nachfolgeplan könnte sein:

  • Patient hat keine Polypen: Nächste Koloskopie in 10 Jahren
  • Patient hat ein bis zwei Polypen <10mm: Nächste Koloskopie in sieben bis 10 Jahren (statt fünf bis 10 Jahren)
  • Patient hat drei bis vier Polypen <10mm: Nächste Koloskopie in drei bis fünf Jahren (statt drei Jahren)
  • Patient hat mehr als 10 Polypen: Nächste Koloskopie in einem Jahr (statt drei Jahren)
  • Patient hat fortgeschrittene Polypen: Nächste Koloskopie in drei Jahren

Ein Wort von Health-huh.com

Polypen treten häufig bei Menschen über 50 auf. Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, um medizinische Probleme zu vermeiden und das Risiko der Entwicklung von Polypen zu verringern, aber es gibt einige Risikofaktoren, die nicht geändert werden können. In vielen Fällen gilt eine Koloskopie als die beste Möglichkeit, um Dickdarmpolypen zu finden und zu entfernen. Andere Tests sind verfügbar und können auch zum Screening auf Polypen verwendet werden, aber eine Polypektomie wird weiterhin erforderlich sein, um zu verhindern, dass sich Polypen zu Dickdarmkrebs entwickeln.

Nachdem Polypen gefunden und entfernt wurden, ist es notwendig, das Screening auf Polypen in jedem von einem Arzt festgelegten Intervall fortzusetzen. Menschen, die Bedenken hinsichtlich ihres Risikos haben, an Darmkrebs zu erkranken, sollten mit einem Arzt über Screening-Methoden und Möglichkeiten zur Risikominderung sprechen.

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