Darmerkrankungen und -störungen (die keine CED sind)

CED ist eine häufige Erkrankung des Verdauungstrakts, aber es gibt andere, die die Ursache für Ihre Symptome sein könnten. Erfahren Sie mehr über sie und wie sie behandelt werden.

Es ist leicht, Verdauungssymptome einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) zuzuordnen, wenn Sie erfahren, dass es sich um einen übergreifenden Namen für Erkrankungen handelt, die mit chronischen Entzündungen des Verdauungstrakts zusammenhängen. Aber CED ist spezifisch für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Und während es Symptome wie Bauchschmerzen und Durchfall hervorrufen kann, gibt es andere Verdauungskrankheiten und -störungen, die dasselbe bewirken können (und noch einige mehr).

Es ist schwierig (und unklug), eine Vermutung zu wagen, was Sie betrifft, bis Sie offiziell diagnostiziert wurden. Erfahren Sie mehr über diese häufigen Verdauungsstörungen.

Wenn Verdauungssymptome auftreten

Wenn neue Symptome auftreten, ist der erste Schritt immer, einen Termin bei einem Arzt zu vereinbaren und Hilfe bei der Entscheidung zu erhalten, was als nächstes zu tun ist. In einigen Fällen kann ein Verdauungsproblem eine Überweisung an einen Spezialisten für Verdauungskrankheiten, einen sogenannten Gastroenterologen, erfordern. Diejenigen, bei denen bereits ein Verdauungsproblem diagnostiziert wurde, sollten sich auch an ihren Gastroenterologen wenden, um leichte und typische Symptome für a . zu erhalten

Es ist wichtig, alle Anzeichen oder Symptome ins rechte Licht zu rücken. Ein gelegentliches Symptom kann mit einer Änderung des Lebensstils behandelt werden, z. B. durch mehr Ballaststoffe, mehr Wasser trinken oder etwas Sport treiben.

Obwohl die meisten Verdauungsprobleme kein Notfall sind, gibt es einige Symptome, die mit größerer Sorge behandelt werden sollten. Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Schwere Bauchschmerzen
  • Blutabgang beim Stuhlgang
  • Nonstop rektale Blutung
  • Fieber
  • Erbrechen
  • Ohnmacht
  • Schwerer Durchfall

Änderung der Stuhlfarbe

Die Farbe eines Stuhlgangs wird oft durch die Ernährung beeinflusst. In einigen Fällen kann der Verzehr von Lebensmitteln mit starken Farbstoffen (entweder natürlich oder künstlich) zu einer vorübergehenden Veränderung der Stuhlfarbe führen. Wenn eine solche Veränderung auf ein Lebensmittel oder ein Nahrungsergänzungsmittel zurückzuführen ist, besteht in der Regel kein Grund zur Besorgnis. Wenn die Stuhlverfärbung länger als ein paar Tage andauert oder nicht durch ein Lebensmittel zu erklären ist, könnte es an der Zeit sein, nach einem anderen zu suchen

Bei Verdacht auf Blutung sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, auch wenn eine Erkrankung vorliegt, die häufig Blutungen verursacht, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen oder Divertikelerkrankungen. Einige Stuhlfarben, die durch die Ernährung verursacht werden können, aber manchmal das Ergebnis einer Verdauungskrankheit oder eines Verdauungszustandes sind, umfassen:

  • Orangefarbene Stühle
  • Rote Stühle
  • Schwarze Hocker
  • Grüne Stühle
  • Blasser oder lehmfarbener Stuhl

Veränderung der Stuhlfrequenz

Durchfall und Verstopfung sind ziemlich häufige Probleme und treten bei jedem von Zeit zu Zeit auf. In vielen Fällen kann keine Ursache gefunden werden und die Probleme verschwinden ohne besondere Behandlung von selbst.

Bei Durchfall kann es für manche Menschen angenehmer sein, ihre Ernährung für eine Weile umzustellen, bis der weiche Stuhlgang vorüber ist. Bei Verstopfung kann es ausreichen, Ballaststoffe zu sich zu nehmen, Wasser zu trinken oder etwas Sport zu treiben.

Bei Durchfall oder Verstopfung, wenn es länger als ein paar Tage andauert oder auch nach einigen Änderungen der Ernährung und des Lebensstils weiterhin auftritt, ist ein Arztbesuch der nächste Schritt.

Wenn Verstopfung oder Durchfall von Fieber, Blutungen oder starken Bauchschmerzen begleitet werden, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Ein Arzt sollte eine Empfehlung zu Medikamenten aussprechen, um den Stuhlgang entweder zu verlangsamen oder wieder anzuregen, da rezeptfreie Medikamente für einige Erkrankungen (wie bestimmte Arten von CED oder bakterielle Infektionen) möglicherweise nicht geeignet oder sogar hilfreich sind ).

Sodbrennen und GERD

Sodbrennen oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist ein Problem, bei dem der Muskel am unteren Ende der Speiseröhre, der untere Ösophagussphinkter (LES), nicht richtig funktioniert.

Der LES soll verhindern, dass Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt, und wenn dies nicht der Fall ist, kann die Säure Symptome von Sodbrennen wie Brennen oder Unwohlsein verursachen.

Auch wenn Sodbrennen nur ab und zu auftritt, sollte dies mit einem Arzt besprochen werden, denn eine Ernährungsumstellung oder einige rezeptfreie Medikamente können die Beschwerden stoppen oder erst gar nicht erst entstehen lassen.

Gelegentliches Sodbrennen ist normalerweise kein Grund zur Besorgnis. Wenn es jedoch häufig vorkommt (mehr als zweimal pro Woche), kann es sich um GERD handeln. GERD muss behandelt werden, da die Magensäure im Laufe der Zeit den LES und die Speiseröhre schädigen kann. In vielen Fällen kann GERD von einem Arzt ohne viele Tests diagnostiziert und mit rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten effektiv behandelt werden.

Magengeschwür oder Magengeschwür

Ein Geschwür ist eine Verletzung der Haut oder der Schleimhaut eines Organs, die eine Wunde verursacht, und ein Magengeschwür ist eine Wunde entweder im Magen oder im ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm).

Die meisten Magengeschwüre werden durch eine Infektion mit einem Bakterium namens Helicobacter pylori (H. pylori) verursacht. Eine weitere häufige Ursache für Magengeschwüre ist die tägliche oder mehrmals wöchentliche Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR). Sehr selten, bei einem von einer Million Menschen, können Magengeschwüre mit einer Erkrankung namens Zollinger-Ellison-Syndrom in Verbindung gebracht werden, die Tumoren im Verdauungstrakt verursacht.

Die Diagnose eines Magengeschwürs kann mithilfe einer oberen Endoskopie gestellt werden, einem üblichen Test, der durchgeführt wird, um nach Problemen im oberen Verdauungstrakt (der Speiseröhre und des Magens) zu suchen. Ein flexibles Instrument, ein sogenanntes Endoskop, wird durch die Speiseröhre und in den Magen eingeführt.

Da ein Geschwür zu anderen, schwerwiegenderen Problemen wie Blutungen oder einem Loch im Magen oder Dünndarm (Perforation) führen kann, müssen Geschwüre behandelt werden. Im Falle von Geschwüren, die durch H. pylori verursacht werden, werden Antibiotika und andere Medikamente wie Säurereduzierer verschrieben, um die Symptome zu behandeln und die Bakterien abzutöten.

Gastritis

Der Begriff Gastritis bedeutet, dass die Magenschleimhaut entzündet ist. In diesem Fall produziert der Magen weniger Schleim und kann sich daher weniger vor Verdauungssäuren schützen. Gastritis führt auch dazu, dass die Magenschleimhaut weniger der normalen Säuren und Enzyme produziert, die bei der Verdauung verwendet werden.

Es gibt zwei Hauptarten von Gastritis: erosive und nicht-erosive. Im Laufe der Zeit kann eine erosive Gastritis dazu führen, dass die Magenschleimhaut beschädigt wird und sich Geschwüre bilden.

Symptome einer Gastritis können Magenschmerzen (im Oberbauch), Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen und dunkler Stuhlgang sein, aber manche Menschen haben keine Symptome.

Zu den Ursachen einer Gastritis gehören eine Infektion mit dem Bakterium H. pylori, die Einnahme von NSAIDs und das Trinken von Alkohol. Menschen mit Morbus Crohn, der den Magen befällt, können auch eine Gastritis entwickeln.

Gastritis kann durch eine obere Endoskopie diagnostiziert werden. Gastritis wird oft mit Medikamenten behandelt, um die Magensäure zu reduzieren (Antazida, H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer). Wenn die Gastritis durch eine andere Erkrankung wie Morbus Crohn verursacht wird, kann die Behandlung dieses Problems die Gastritis verbessern.

Gastroparese

Gastroparese ist eine Erkrankung, bei der die Nahrung zu langsam oder gar nicht vom Magen in den Dünndarm gelangt. In vielen Fällen ist nicht bekannt, warum eine Person eine Gastroparese entwickelt, aber einige bekannte Ursachen sind Diabetes, Parkinson, Multiple Sklerose und vorherige Operationen am Verdauungstrakt.

Der Nerv, der für den Transport der Nahrung verantwortlich ist, wird Vagusnerv genannt, und wenn dieser Nerv beschädigt ist, kann eine Gastroparese auftreten. Gastroparese tritt häufiger bei Frauen auf, und die Symptome können ein Völlegefühl nach dem Essen, Erbrechen, GERD, Blähungen und Bauchschmerzen (Oberbauchschmerzen) umfassen. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, was bedeutet, dass sich die Symptome verbessern und dann wieder auftreten können.

Die Diagnose kann mit einer Vielzahl verschiedener Tests gestellt werden, die unter anderem die obere Endoskopie und eine obere GI-Serie umfassen können.

Wenn Gastroparese mit Diabetes in Verbindung steht, kann eine Änderung der Diabetesbehandlung erforderlich sein, um die Blutzuckerkontrolle zu verbessern. Bei anderen Ursachen von Gastroparese können eines oder mehrere einer Vielzahl von Medikamenten verwendet werden, um die Muskeln zu stimulieren, die die Nahrung aus dem Magen in den Dünndarm transportieren. Manche Menschen benötigen möglicherweise eine Ernährungsumstellung, die alles umfassen kann, vom Essen kleinerer Mahlzeiten über eine vorübergehende flüssige Ernährung bis hin zur Nahrungsaufnahme durch eine IV.

Gallensteine

Gallensteine sind weit verbreitet und betreffen eher Frauen als Männer. Die Gallenblase ist ein kleines Organ, das an der Leber befestigt ist und Galle speichert. Gallensteine können sich bilden, wenn die Galle nicht die richtige Konzentration an Gallensalzen, Cholesterin und Bilirubin hat.

Gallensteine können in der Größe erheblich variieren (von einem Sandkorn bis zu einem Golfball) und ihre Anzahl kann von nur einem bis zu Hunderten reichen. Zu den Menschen, die ein höheres Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen haben, gehören Frauen, Personen über 40, Fettleibigkeit, Personen, die viel Gewicht verloren haben, und Personen mit anderen Verdauungsproblemen wie Morbus Crohn.

Viele Menschen mit Gallensteinen haben keine Symptome, aber Gallensteine können nach dem Essen Schmerzen verursachen, die mehrere Stunden anhalten können, zusammen mit Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht und hellem Stuhl. Gallensteine, die in den Gallengängen stecken bleiben, können zu einer Entzündung der Gallenblase und einer Entzündung der Gallengänge, der Gallenblase oder der Leber führen. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) kann auftreten, wenn ein bestimmter Gallengang, die gemeinsame Galle, blockiert ist

Die Behandlung von Gallensteinen, die Symptome verursachen, ist in der Regel eine Cholezystektomie, bei der die Gallenblase chirurgisch entfernt wird. In vielen Fällen kann dies laparoskopisch erfolgen, bei dem die Operation mit nur kleinen Schnitten durchgeführt wird und die Genesung relativ schneller ist.

Divertikulose

Divertikelerkrankungen umfassen sowohl Divertikulose als auch Divertikulitis. Ersteres ist, wenn kleine Ausstülpungen in der Innenwand des Dickdarms (Dickdarm) auftreten. Wenn sich diese infizieren oder entzünden, spricht man von Divertikulitis.

Zu den Menschen mit einem höheren Risiko für Divertikulose gehören Personen über 40 und Menschen, die in Ländern leben, in denen die Ernährung weniger Ballaststoffe enthält, wie die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich und Australien. Viele Menschen mit Divertikeln im Dickdarm haben keine Symptome, aber diejenigen, die dies tun, können Schmerzen, Blutungen und eine Änderung der Stuhlgewohnheiten erfahren.

Divertikulitis ist nicht häufig (sie tritt nur bei etwa 5 % der Menschen mit Divertikelerkrankung auf), kann jedoch zu anderen Komplikationen führen, wie z. , Peritonitis (eine Bauchinfektion) oder eine Perforation (Loch) im Darm.

Es hilft, einen Gastroenterologen zur regelmäßigen Behandlung und Überwachung aufzusuchen. Änderungen des Lebensstils, die häufig zur Behandlung von Divertikulose empfohlen werden, sind der Verzehr von mehr Ballaststoffen und die Einnahme eines Ballaststoffpräparats.

Zöliakie

Zöliakie (früher als Sprue-Zöliakie bezeichnet) wurde als Kinderkrankheit angesehen, aber heute ist bekannt, dass es sich um eine lebenslange Erkrankung handelt, aus der die Menschen nicht „herauswachsen“.

Menschen mit Zöliakie haben eine Autoimmunreaktion, wenn sie Lebensmittel zu sich nehmen, die Gluten enthalten, das in Weizen, Gerste und Roggen enthalten ist, was zu Problemen bei der Nahrungsverdauung und einer Vielzahl von Symptomen außerhalb des Verdauungstrakts führen kann. Bei Verdacht auf Zöliakie kann ein Arzt Tests wie Bluttests, Gentests oder Biopsien aus dem Dünndarm durchführen, um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.

Die Behandlung von Zöliakie besteht in der Vermeidung von Gluten, was zur Linderung der Symptome beitragen kann. Eine glutenfreie Diät wird am besten unter Aufsicht und Anleitung eines registrierten Ernährungsberaters durchgeführt. Sobald Gluten aus der Ernährung genommen wird, fühlen sich die meisten Menschen besser. Eine glutenfreie Ernährung wird durch die Einführung neuer Lebensmittel für den Massenmarkt und die deutliche Kennzeichnung von Gluten auf Lebensmittelverpackungen immer einfacher.

Ein Wort von Googlawi

Das Wichtigste, was Sie bei Verdauungsbeschwerden beachten sollten, ist, dass viele Probleme nicht schwerwiegend sind und möglicherweise auch behandelt werden können. Der Schlüssel ist, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen (oder sofort, wenn rote Flaggen-Symptome vorliegen), um eine Diagnose zu stellen. Je früher das Problem erkannt wird, desto schneller kann ein Behandlungsplan erstellt und Ihre Symptome unter Kontrolle gebracht werden.