Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Ein Überblick über Brustkrebs bei Männern

Das Erlernen der Symptome von Brustkrebs bei Männern kann bei der Früherkennung helfen.

Obwohl es selten ist, können Männer Brustkrebs entwickeln. In den Vereinigten Staaten erkranken jedes Jahr etwa 2.600 an Brustkrebs, und es wird geschätzt, dass einer von 833 im Laufe seines Lebens an dieser Krankheit leidet .)

Das invasive duktale Karzinom (IDC) ist der häufigste Brustkrebs beim Mann.2 IDC entsteht im Gang und dringt in das umgebende Fettgewebe ein oder dringt in dieses ein.

Früherkennung ist der Schlüssel zu einem besseren Ergebnis. Im Allgemeinen denken diejenigen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, weitaus seltener an die Möglichkeit, an Brustkrebs zu erkranken als Personen, die bei der Geburt weiblich waren, sodass die Diagnose normalerweise überraschend ist.

Es gibt eine Reihe von Ergebnissen, die vom Stadium (wie weit es sich ausgebreitet hat), dem Grad (Aggressivität des Tumors), dem Tumortyp (aus welchem Bereich des Brustgewebes er stammt) und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin abhängen.

Symptome

Brustkrebs verursacht normalerweise keine Anzeichen oder Symptome, bis er ein relativ fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Bei zugeordneten Männern können Schmerzen oder Beschwerden oder Veränderungen im Erscheinungsbild der Brust und der umliegenden Bereiche der erste Hinweis auf Brustkrebs sein.

Anzeichen und Symptome von Brustkrebs in dieser Population sind:

  • Schmerzen, Druckempfindlichkeit oder Beschwerden der Brust oder Brustwarze
  • Ein Knoten in der Brust; Gutartige Knoten sind bei Frauen keine Seltenheit, bei Männern jedoch selten
  • Ein Knoten oder eine Druckempfindlichkeit der Lymphknoten (unter der Achselhöhle)
  • Grübchen, Schuppung oder Verdickung der Haut der Brust
  • Eine Wunde, Wunde oder Geschwür der Brustwarze oder der Haut der Brust
  • Brustwarzenausfluss, Verfärbung oder Veränderung des Aussehens

Da Sie nicht an Brustkrebs denken, denken Sie vielleicht, dass Sie sich einen Muskel gezogen haben oder eine kleine Verletzung hatten. Es ist wichtig, diese Probleme nicht zu ignorieren.

Denken Sie daran, dass auch wenn Brustkrebs nicht die Ursache für Ihre Symptome ist, sich die Ursache Ihrer Symptome ohne Behandlung verschlimmern kann.

Ursachen

Es gibt einige Erkrankungen, die mit Brustkrebs bei denen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, in Verbindung gebracht werden, aber Männer können die Krankheit auch ohne prädisponierende Faktoren entwickeln. Der Zustand nimmt mit zunehmendem Alter zu, und das häufigste Alter für die Diagnose von Brustkrebs in dieser Population liegt bei etwa 68,3

Bekannte Risikofaktoren für Brustkrebs bei Männern sind:

  • Familiengeschichte
  • Genetik
  • Klinefelter-Syndrom
  • Geschichte der Krebsbehandlung
  • Hormonelles Ungleichgewicht
  • Rauchen
  • Starker Alkoholkonsum
  • Fettleibigkeit

Wenn Sie ein hohes Risiko haben, sollten Sie beim Arztbesuch regelmäßige Brustuntersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen, und Sie müssen lernen, wie Sie Ihre eigenen monatlichen Selbstuntersuchungen durchführen.

Familiengeschichte und Genetik

Diejenigen, die enge Familienmitglieder (unabhängig vom Geschlecht) mit Brustkrebs haben, haben ein erhöhtes Risiko, an der Erkrankung zu erkranken. Die Vererbung der Brustkrebsvarianten des BRCA1- oder BRCA2-Gens erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken.

Varianten in den CHEK2-, PTEN- und PALB2-Genen (Nicht-BRCA-Mutationen, die das Brustkrebsrisiko erhöhen) können auch mit männlichem Brustkrebs in Verbindung gebracht werden.4

Schätzungsweise 20 % der bei der Geburt männlichen Brustkrebspatienten haben einen identifizierbaren genetischen Risikofaktor, wobei BRCA2-Mutationen am häufigsten vorkommen. Gentests für Brustkrebspatientinnen können aus mehreren Gründen hilfreich sein:

  • Um die Therapie bei metastasierendem Brustkrebs zu leiten (einige Behandlungen sind nur bei Menschen mit BRCA-Mutationen wirksam)
  • Um auf andere Krebsarten zu screenen (zum Beispiel sind BRCA2-Mutationen auch mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw. verbunden)
  • Um Familienmitglieder auf ihr eigenes potenzielles Krebsrisiko aufmerksam zu machen5

Klinefelter-Syndrom

Das Klinefelter-Syndrom ist ein seltenes genetisches Problem, das mit einem um 20-30% erhöhten Risiko für Brustkrebs bei Männern verbunden ist. Dieses Syndrom tritt auf, wenn jemand, der bei der Geburt einem Mann zugewiesen wurde, mit einem zusätzlichen X-Chromosom geboren wird, was zu 47 statt 46 Chromosomen führt. Es wird oft als 47 (XXY) dargestellt.6

Da sie ein Y-Chromosom haben, entwickeln Kinder mit diesem Syndrom stereotype männliche Merkmale und Genitalien. Aber das zusätzliche X-Chromosom im Zusammenhang mit dem Klinefelter-Syndrom verursacht oft kleinere Hoden, vergrößerte Brüste und möglicherweise eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit.

Geschichte der Krebsbehandlung

Strahlentherapie und Chemotherapie sind mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden. Bestrahlung und chemotherapeutische Medikamente werden verwendet, um Krebszellen zu zerstören, aber sie können auch normale Zellen verändern und das Risiko von Krankheiten und Krebs erhöhen.

Obwohl es ungewöhnlich ist, gibt es bei Überlebenden, die wegen Krebs behandelt wurden, einen leichten Anstieg von Sekundärkrebs.

Eine Bestrahlung des Brustkorbs, wie beispielsweise bei der Behandlung von Lymphomen, wird eher mit Brustkrebs in Verbindung gebracht als eine Bestrahlung anderer Körperregionen wie Gehirn oder Bauch.7

Krebsbehandlungen, die den Hormonspiegel verändern, wie die Östrogentherapie bei Prostatakrebs und die Orchiektomie bei Hodenkrebs, sind auch mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko bei den bei der Geburt männlichen Personen verbunden.8

Hormonelles Ungleichgewicht

Ein hormonelles Ungleichgewicht, ob durch Krankheit oder Medikamenteneinnahme verursacht, kann das Brustkrebsrisiko bei denen, die bei der Geburt männlich sind, erhöhen. Häufig ist eine Hormontherapie zur Behandlung von Krankheiten oder zur Verbesserung der Lebensqualität eines Menschen notwendig.

Denken Sie daran, dass Transgender-Frauen und transfeminine Menschen, die eine Östrogentherapie anwenden, im Vergleich zu Cis-Männern ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben und dass dieses Risiko auf ungefähr das gleiche wie bei Frauen geschätzt wird, die bei der Geburt weiblich sind.9 Wenn Sie eine Transgender-Frau sind oder transfeminine Person, besprechen Sie Mammographie-Screenings mit einem Arzt.

Risikofaktoren des Lebensstils

Rauchen ist eine der Hauptursachen für Brustkrebs. Starker Alkoholkonsum wird auch mit Brustkrebs in Verbindung gebracht, möglicherweise teilweise, weil Alkohol den Östrogenspiegel erhöhen kann.10 11

Übergewicht ist ein weiterer Risikofaktor, da es den Hormonspiegel im Körper verändert und die Produktion von Hormonen erhöht, die die Entstehung und das Wachstum von Brustkrebs fördern.

Brustgröße und Ihr Risiko

Gynäkomastie, die Vergrößerung der männlichen Brust, ist eine häufige Erkrankung, die etwa 25 % der Jugendlichen betrifft, die bei der Geburt männlich waren. Medikamente, Übergewicht und Lebererkrankungen können bei Erwachsenen, die bei der Geburt männlich sind, eine Gynäkomastie verursachen. Es wird nicht angenommen, dass Gynäkomastie das Brustkrebsrisiko erhöht, aber Sie sollten dies mit einem Arzt besprechen, da eine medizinische Ursache dahinterstecken kann.

Diagnose

Während Frauen, die bei der Geburt über 40 Jahre alt waren, empfohlen wird, sich einer Mammographie-Screening-Untersuchung zu unterziehen, wird Personen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, im Allgemeinen nicht empfohlen, diesen Test durchzuführen, da er für Menschen mit einem geringen Brustkrebsrisiko nur eine geringe Ausbeute hat.

Wenn Sie jedoch eine starke Familienanamnese von Brustkrebs haben, benötigen Sie möglicherweise Gentests und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, um Brustkrebs zu erkennen.

Die Diagnose von Brustkrebs bei Cis-Männern wird in der Regel nach Auftreten der Symptome eingeleitet. In diesen Fällen kann eine Mammographie zu diagnostischen Zwecken verwendet werden. Ein Arzt kann auch eine Brust-Magnetresonanztomographie (MRT) und eine Biopsie anordnen, um den Tumor zu identifizieren und sein Stadium, seinen Grad und seinen Typ zu bestimmen.12

Möglicherweise benötigen Sie auch eine Bildgebung und/oder eine Biopsie von nahegelegenen Lymphknoten, damit Ihr medizinisches Team überprüfen kann, ob sich der Tumor ausgebreitet hat.12

Diskussionsleitfaden für Brustkrebsärzte

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.

Senden Sie an sich selbst oder einen geliebten Menschen.

Behandlung

Die Behandlung von Brustkrebs ist in einigen Punkten im gesamten Geschlechterspektrum ähnlich, in anderen jedoch unterschiedlich. Behandlungen werden in zwei große Kategorien unterteilt.

  • Lokale Behandlungen behandeln Krebs am Anblick, bei dem er entsteht (oder behandeln lokal isolierte Metastasen). Dazu gehören Operationen und Bestrahlungen.
  • Systemische Behandlungen richten sich an Krebszellen, wo immer sie sich im Körper befinden, und umfassen Hormontherapien, gezielte Therapien, Chemotherapie und Immuntherapie.

Eine Operation ist fast immer Teil des Brustkrebsbehandlungsplans, aber im Einzelfall können auch andere Optionen in Betracht gezogen werden.13

Bei männlichem Brustkrebs wird häufig eine hormonelle Behandlung eingesetzt, da 99% der Brustkrebse bei denen, die bei der Geburt männlich waren, Östrogenrezeptor-positiv sind. Es kann nach einer Operation (und gegebenenfalls einer Chemotherapie) oder bei metastasiertem Brustkrebs begonnen werden. Im Gegensatz zu Brustkrebs, der die Frauen bei der Geburt betrifft und bei denen Aromatasehemmer einige Vorteile haben, ist Tamoxifen die Behandlung der Wahl für Männer, die zugewiesen wurden. Es wird in der Regel für 5 Jahre nach der Erstbehandlung (Operation mit oder ohne Chemotherapie und/oder Bestrahlung) angewendet, bei zugewiesenen Männern mit hohem Rezidivrisiko kann es jedoch für weitere 5 Jahre fortgesetzt werden.

Bei metastasiertem Brustkrebs bei zugewiesenen Männern empfehlen die Leitlinien 2020 der American Society of Clinical Oncology eine Hormontherapie als Erstlinientherapie (als ersten Behandlungsansatz), solange der Tumor nicht schnell fortschreitet oder eine „viszerale Krise“ vorliegt. Eine viszerale Krise kann vorliegen, wenn das Serumbilirubin (ein Maß für die Leberfunktion) schnell ansteigt oder die Atemnot aufgrund von Lungenmetastasen schnell fortschreitet. Zu den Optionen gehören Tamoxifen und Aromatasehemmer sowie eine Therapie zur Unterdrückung der Eierstöcke oder Fulvestrant, obwohl die Reihenfolge, in der sie verabreicht werden sollten, nicht festgelegt wurde.

Chemotherapie kann zur Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium bei zugewiesenen Männern vor der Operation (neoadjuvante Therapie) oder nach der Operation (adjuvante Therapie) verwendet werden, um das Risiko eines Rezidivs zu senken. Wie bei zugewiesenen Frauen mit Brustkrebs kann eine Chemotherapie empfohlen werden, wenn das Rezidivrisiko aufgrund der Größe des Tumors, der Lymphknotenbeteiligung und der Ergebnisse des Genexpressionsprofiltests (Oncogype DX) signifikant ist.

Eine Strahlenbehandlung wird häufig verwendet, um einen großen Tumor vor der Operation zu verkleinern (neoadjuvante Bestrahlung). Bestrahlung wird auch verwendet, um metastatische Läsionen zu verkleinern und ein Wiederauftreten eines Tumors nach der Entfernung zu verhindern. Wie bei der Chemotherapie wird der Bestrahlungsbedarf anhand von Tumormerkmalen und Gentests abgeschätzt.

Die gezielte Therapie verwendet Medikamente, die auf bestimmte Eigenschaften von Krebszellen oder defekte Krebsgene ausgerichtet sind. Im Prinzip ähnelt sie der Hormontherapie darin, dass sie angewendet wird, wenn die Behandlung den molekularen Merkmalen einer individuellen Krebserkrankung entspricht (durch eine Biopsie identifiziert) und die Richtlinien für die Anwendung dieser Medikamente denen bei Frauen entsprechen. Beispiele sind die gezielte Therapie von HER2-, PIK3CA-Mutationen und erblichen BRCA-Mutationen.

Knochenmodifizierende Mittel, die häufig bei postmenopausalen Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium verwendet werden, werden Männern mit dieser Krankheit nicht routinemäßig empfohlen, können jedoch bei Bedarf zur Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose verabreicht werden.5

Die Immuntherapie umfasst Medikamente, die dem Immunsystem helfen sollen, Krebs zu bekämpfen, und ist nur für dreifach-negativen Brustkrebs (Tumore, die Östrogenrezeptor-negativ sind) zugelassen und wird daher bei Männern selten angewendet.

Komplikationen

Manchmal kann die Behandlung von Brustkrebs Sie einem höheren Infektionsrisiko aussetzen. Es kann Sie auch müde machen oder Ihre Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen. Während der Behandlung kann es bei Ihnen zu Einschränkungen (z. B. Vermeidung von Personen, die eine ansteckende Infektion haben könnten) oder Komplikationen (z. B. Müdigkeit) kommen.14

Diese Effekte sollten nach Abschluss Ihrer Behandlung verschwinden, aber es kann Monate oder sogar ein Jahr dauern, bis die Nebenwirkungen Ihrer Behandlung nachlassen.

Follow-up und Wiederholung

Das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs, das bis zu 15 Jahre (und darüber hinaus) der Erstdiagnose auftreten kann, besteht für alle Brustkrebsüberlebenden.5 Während Spätrezidive (Rezidive 5 oder mehr Jahre nach Diagnose) bei zugewiesenen Männern sie wurden bei zugewiesenen Frauen gefunden, bei zugewiesenen Frauen mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs nach 5 Jahren wiederkehrt, tatsächlich höher.15

Mögliche Rezidivsymptome bei zugewiesenen Männern sind neue Knoten, Knochenschmerzen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Bauchschmerzen und anhaltende Kopfschmerzen.

Die Nachsorge unterscheidet sich in einigen Punkten zwischen den Geschlechtern. Bei Männern, die sich einer Lumpektomie unterziehen, sollte eine jährliche Mammographie der betroffenen Brust durchgeführt werden. Dies steht im Gegensatz zu Brust-MRTs, die für zugewiesene Frauen empfohlen werden.

Im Gegensatz zu zugewiesenen Frauen ist auch das Risiko, dass zugewiesene Männer Brustkrebs in ihrer nicht betroffenen Brust entwickeln, sehr gering, und Mammographie-Screenings an der nicht betroffenen Brust werden nicht empfohlen, es sei denn, eine erbliche Mutation wurde identifiziert.5

Prognose

Es gibt gemischte Schlussfolgerungen bezüglich des Überlebens von Brustkrebs über das Geschlecht.

Die 5-Jahres-Überlebensraten für Männer mit Brustkrebs unterscheiden sich erheblich, je nachdem, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

Wenn der Krebs nur in der Brust lokalisiert ist, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate von Männern mit Brustkrebs 97%. Etwa 47% der Fälle werden in diesem lokalisierten Stadium diagnostiziert. Hat sich der Krebs auf die regionalen Lymphknoten ausgebreitet, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 83%. Wenn sich der Krebs auf einen entfernten Körperteil ausgebreitet hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 22 %.

Bewältigung

Wenn Sie sich über die Krankheit informieren, rechtzeitig behandelt werden und sogar mit Schmerzen umgehen, können Sie sich besser unter Kontrolle fühlen. Aber es ist wichtig, dass Sie auch Ihre emotionalen Reaktionen auf Ihre Diagnose ansprechen. Sie können Wut, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit, Angst oder eine Kombination dieser und anderer Gefühle haben. Es ist nicht ungewöhnlich, sich auch depressiv oder sogar allein zu fühlen, da Sie möglicherweise niemanden kennen, der jemals in Ihrer Lage war.

Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Gefühle anerkennen und sich damit wohl fühlen, Hilfe zu suchen und um Hilfe zu bitten.

  • Ziehe in Erwägung, einer Selbsthilfegruppe für Brustkrebs beizutreten. Es lohnt sich zwar, in Ihrer Gemeinde nach einem für zugewiesene Männer zu suchen, es ist jedoch möglich, dass Sie keinen finden. Obwohl Brustkrebs-Selbsthilfegruppen oft auf zugewiesene Frauen und deren Probleme ausgerichtet sind, können Sie dennoch von der Teilnahme an einer Gruppe profitieren, selbst wenn Sie einer von wenigen zugewiesenen Männern (oder der einzige) sind.
  • Stützen Sie sich auf Familie und Freunde; Sie können sich sogar dafür entscheiden, sich einer vertrauenswürdigen Person zu öffnen, mit der Sie sich wohl fühlen
  • Suchen Sie die Hilfe eines Therapeuten auf, wenn Ihre Gefühle überwältigend sind oder Ihren Alltag beeinträchtigen

Kostenlose Google-Anzeigen