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Antworten auf 10 häufig gestellte Fragen zu Brustkrebs

Dr. William Gradishar, Onkologe an der Feinberg School Medicine, beantwortet 10 häufig gestellte Fragen zu Brustkrebs.

Um Antworten auf 10 häufig gestellte Fragen zu Brustkrebs zu erhalten, habe ich Dr. William Gradishar, einen Onkologen an der Feinberg School Medicine an der Northwestern University in Chicago, gefragt. Er spricht Bedenken hinsichtlich möglicher Ursachen von Brustkrebs an und gibt Informationen zur Behandlung.1

F: Verursacht die Einnahme von Antibabypillen Brustkrebs?

A: Es scheint keinen klaren Anstieg zwischen der Einnahme von Antibabypillen und einem erhöhten Brustkrebsrisiko zu geben.2 Obwohl Antibabypillen bestimmte Hormone enthalten, sind die Mengen gering. Da jede Frau und jeder Brustkrebsfall anders ist, sollten Frauen mit ihren Ärzten über ihre persönlichen Risikofaktoren für Brustkrebs sprechen.

F: Kann der Verzehr bestimmter Lebensmittel Brustkrebs verursachen?

A: Es wurden mehrere große Studien durchgeführt, die den Zusammenhang zwischen Nahrungsmitteln und Brustkrebs untersuchen. Bisher wurde kein Zusammenhang zwischen Nahrungsmitteln und Brustkrebs festgestellt. Einige Studien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen Fett und Brustkrebs festgestellt, aber weitere Forschungen müssen abgeschlossen werden.3 Als allgemeine Faustregel gilt eine gesunde Ernährung, die reich an mageren Proteinen, Vollkornprodukten und faserigen Früchten ist Gemüse. Am wichtigsten ist, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit einer Diät oder einem Ernährungsregime beginnen.

F: Verursachen alle Antitranspirantien Brustkrebs?

A: Antitranspirantien scheinen keine Ursache für Brustkrebs zu sein.4 In letzter Zeit kursierten Gerüchte, dass der Körper Giftstoffe durch Schwitzen durch die Achselhöhlen ausscheiden muss und dass der Körper diese Giftstoffe in den Lymphknoten speichert, wenn ein Antitranspirant verwendet wird unter dem Arm, was Brustkrebs verursacht. Diese Behauptungen sind nicht wahr; der Körper gibt keine Giftstoffe durch den Achselschweiß ab. Schweiß im Achselbereich besteht zu 99,9 % aus Wasser, Natrium, Kalium und Magnesium.

F: Kann sich eine Verletzung meiner Brust zu Brustkrebs entwickeln?

A: Verletzungen der Brust verursachen keinen Brustkrebs. In einigen Fällen kann die Brust nach einer Verletzung gequetscht werden und in seltenen Fällen einen gutartigen Knoten entwickeln, der als Fettnekrose bezeichnet wird. Fettnekrose ist nicht gefährlich und die Symptome klingen normalerweise innerhalb eines Monats ab. Wenn Sie einen Knoten in der Brust haben und befürchten, dass es sich um Brustkrebs handeln könnte, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

F: Wird das Tragen von Bügel-BHs Brustkrebs verursachen?

A: Das Tragen eines Bügel-BHs verursacht keinen Brustkrebs.5 Ein populäres Buch, das 1995 veröffentlicht wurde, schlug vor, dass Bügel-BHs das Lymphknotensystem des Körpers verengen und Brustkrebs verursachen. Diese Behauptung ist unzutreffend. Keine Studien haben einen Zusammenhang zwischen ausgewählter Unterwäsche und Brustkrebs gefunden.

F: Verursachen Mammographien Brustkrebs?

A: Nein, Mammographien verursachen keinen Brustkrebs. Tatsächlich empfiehlt die American Cancer Society, dass Frauen über 40 oder 44 Jahre jedes Jahr bis zum Alter von 55 und dann alle 2 Jahre eine Mammographie machen lassen.6

Mammographien verwenden niedrige Strahlungswerte, die vom American College of Radiology als sicher eingestuft wurden. Mammographien sind ein hervorragendes Instrument zur Früherkennung von Brustkrebs, und eine Früherkennung ist unerlässlich, um die Anzahl der Frauen zu reduzieren, die das Stadium IV, auch als metastasierter Brustkrebs bekannt, entwickeln. Da jede Frau und jeder Brustkrebsfall anders ist, sollten Frauen mit ihren Ärzten über ihre persönlichen Risikofaktoren für Brustkrebs sprechen. In einigen Fällen sollten Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko vor dem 40.

F: Habe ich ein höheres Risiko für Brustkrebs, wenn ich fibrozystische Brüste habe?

A: Etwa 50 Prozent der Frauen werden irgendwann in ihrem Leben von einer fibrozystischen Brusterkrankung betroffen sein.7 Fibrozystische Brüste sind weit verbreitet und nicht krebserregend. Fibrozystische Brüste sind kein Risikofaktor für Brustkrebs. Sie erschweren die Erkennung mit Standard-Bildgebungs- und Untersuchungstechniken, aber nicht unmöglich.

F: Wird eine Operation zur Entfernung einer Brust dazu führen, dass sich der Krebs ausbreitet?

A: Wenn sich Brustkrebs ausbreitet, soll er Metastasen gebildet haben. Niemand weiß, warum Brustkrebs metastasiert, aber es gibt keinen Zusammenhang zwischen der operativen Entfernung einer Brust und der Ausbreitung von Brustkrebs.

Metastasierter Brustkrebs ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium von Brustkrebs. Für Frauen mit dieser Erkrankung stehen heute verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung – darunter Chemotherapie, endokrine Therapie und zielgerichtete Therapie – die weiterhin eine zentrale Rolle bei der Behandlung von metastasierendem Brustkrebs spielen. Es ist wichtig, dass Frauen mit dieser Krankheit mit ihren Ärzten über ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

F: Betrifft Brustkrebs nur Frauen nach der Menopause?

A: Nein, Frauen jeden Alters können an Brustkrebs erkranken. Das Risiko einer Frau, an Brustkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter, weshalb es für alle Frauen ab 40 wichtig ist, eine jährliche Mammographie zu machen. Die American Cancer Society sagt, dass Selbstuntersuchungen der Brust für Frauen über 20 optional sind, empfiehlt jedoch, dass Frauen damit vertraut sind, wie ihre Brüste normalerweise aussehen und sich anfühlen. Frauen sollten neue Brustveränderungen ihrem Arzt melden, sobald sie entdeckt werden. Die Früherkennung ist wichtig, um das Überleben zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung (Ausbreitung) des Krebses zu verringern.

F: Kann ich Brustkrebs bekommen, wenn er nicht in meiner Familie vorkommt?

A: Eine Familienanamnese von Brustkrebs erhöht das Risiko; jedoch haben mehr als 80 % der Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, keine identifizierbaren Risikofaktoren für Brustkrebs wie eine Familienanamnese.8

William Gradishar, MD

William Gradishar, MD, ist Professor für Medizin in der Abteilung für Hämatologie und medizinische Onkologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago. Er ist Mitglied des Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center der Northwestern University und hat sein Lebenswerk der Suche nach neuen und besseren Behandlungsmethoden für Brustkrebs gewidmet. Er hat mit Regierungs- und Interessenvertretungsorganisationen zusammengearbeitet, um Brustkrebs in den Vordergrund zu rücken, damit Frauen und Familien, die von der Krankheit betroffen sind, die Unterstützung finden können, die sie heute brauchen, und sich auf das Versprechen der

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