Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Wie Brustkrebs diagnostiziert wird

Während die Diagnose von Brustkrebs oft mit einer Mammographie beginnt, sind zusätzliche Tests erforderlich, um sie zu bestätigen. Erfahren Sie mehr über den Prozess und was Sie erwartet.

Eine Brustkrebsdiagnose beginnt oft mit einer Mammographie. Wenn etwas Verdächtiges auftaucht, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mit einem mehrstufigen Verfahren zur Diagnose oder zum Ausschluss von Brustkrebs beginnen. Dazu gehören die klinische Bewertung, bildgebende Tests und Biopsieverfahren.

Brustkrebs kann lange vor dem Auftreten von Symptomen diagnostiziert werden. Brust-Selbstkontrollen, klinische Untersuchungen Ihres Arztes und jährliche Mammographien sind diagnostische Screening-Tools, die eine Erkrankung im Frühstadium erkennen können.

Wenn Sie Symptome von Brustkrebs entwickeln, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Brustkrebs im Frühstadium ist in der Regel leichter zu behandeln und hat ein besseres Ergebnis als Brustkrebs im Spätstadium.1

Selbstkontrollen

Brustkrebs kann Veränderungen im Aussehen oder in der Textur Ihrer Brust hervorrufen. Frauen (und Männer) müssen auf alle Variationen achten, die Folgendes umfassen können:

  • Verfärbung
  • Ein sichtbarer oder tastbarer Knoten
  • Mamillensekretion
  • B
  • Brustschmerzen (selten)

Möglicherweise können Sie mit den Fingern Knoten und Wucherungen spüren, auch wenn diese keine sichtbaren Veränderungen in Ihren Brüsten hervorrufen. Obwohl Selbstkontrollen als Brustkrebs-Screening nicht empfohlen werden, kann eine regelmäßige Brustuntersuchung durch einen Arzt für Frauen mit einem höheren Brustkrebsrisiko wichtig sein.2

Physisch

Während Ihrer jährlichen Untersuchung führt Ihr Arzt in der Regel eine klinische Brustuntersuchung durch, um Knoten oder Variationen in Ihren Brüsten zu erkennen. Sie werden diesen Test auch durchführen, wenn Sie Symptome haben, die auf Brustkrebs hinweisen könnten.2

Ihr Arzt wird Sie nach Veränderungen fragen, die Sie möglicherweise bemerkt haben, wie zum Beispiel Flecken auf Ihrer Haut oder eine eingefallene Brustwarze. Wenn diese angeboren sind (d.h. Sie haben sie von Geburt an), dann sind sie nicht unbedingt besorgniserregend, auch wenn sie ungewöhnlich sind. Ihr Arzt kann angeborene Brustanomalien in Ihrem Diagramm vermerken, damit Ihr medizinisches Team sie erkennt und alle Veränderungen nachverfolgt.

Wenn Sie dichte oder große Brüste haben, kann es für Ihren Arzt schwierig sein, während einer Untersuchung kleine Knoten zu spüren.

Labore und Tests

Wenn Sie einen oder mehrere Knoten haben, wird Ihr Arzt weitere Tests empfehlen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, dies ist jedoch bei anderen Krebsarten häufiger. Bei Verdacht auf Brustkrebs erfolgt die Diagnose in der Regel durch Bildgebung und Biopsie.

Bildgebung

Eine Mammographie ist ein Röntgenbild der Brust. Es ist ein wichtiges Screening-Tool, das Brustkrebs bis zu zwei Jahre erkennen kann, bevor er bei einer körperlichen Untersuchung festgestellt werden kann. Mammographie-Screenings werden jährlich für Frauen über 45 Jahren und manchmal für jüngere Frauen oder Männer mit einem hohen Brustkrebsrisiko empfohlen.3

Mammographien können gutartige (nicht krebsartige) Brusterkrankungen und Brustkrebs sichtbar machen, aber sie können den Unterschied nicht immer überprüfen.

Einige andere bildgebende Verfahren werden auch bei der Brustkrebsdiagnose verwendet. Während diese Techniken bei der Diagnose von Brustkrebs helfen können, ist eine Biopsie der einzige Test, der die Krankheit bestätigen kann.

Diagnostische Mammographie

Während bei einer Screening-Mammographie die gesamte Brust untersucht wird, wird bei einer diagnostischen Mammographie im Allgemeinen ein Abschnitt genauer untersucht, normalerweise durch mehr Bilder eines kleinen Bereichs, um ihn besser zu visualisieren. Sie können eine diagnostische Mammographie durchführen lassen, wenn Ihr Arzt über etwas auf Ihrem Mammographie-Screening besorgt ist.

Ultraschall

Brustultraschall erstellt Bilder der Brust mit Schallwellen. Manchmal als Nachuntersuchung nach einer Mammographie mit einem auffälligen Befund verwendet, kann ein Brustultraschall helfen, zwischen einer flüssigkeitsgefüllten Zyste und einer festen Masse wie einem Tumor zu unterscheiden.4

Brust-Magnetresonanztomographie (MRT)

Die Brust-MRT verwendet Magnetfelder, um ein Bild der Brust zu erstellen. Es kann in einigen Fällen zur Unterstützung der Diagnose empfohlen werden, wird jedoch nicht in allen Situationen verwendet. Darüber hinaus ist es bei vielen Brusterkrankungen nicht so effektiv wie eine Mammographie

Biopsieverfahren

Bei einer Brustbiopsie wird eine kleine Gewebeprobe aus einem bedenklichen Bereich der Brust entnommen. Ein Pathologe untersucht dann das Gewebe unter einem Mikroskop. Einige molekulare Eigenschaften werden ebenfalls getestet.6

Verschiedene Arten und Methoden der Biopsie werden verwendet, um Brustkrebs zu diagnostizieren. Bei diesen Verfahren wird im Allgemeinen die Haut um den Bereich betäubt, und Sie können nach dem Eingriff einige Stiche benötigen. Nach einer Brustbiopsie können für einige Tage leichte Schmerzen auftreten, aber die meisten Frauen haben danach keine Schmerzen oder Nebenwirkungen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein von Brustkrebszellen in einer Biopsieprobe zwar eine definitive Diagnose von Brustkrebs liefert, Sie die Krankheit jedoch möglicherweise auch dann haben, wenn keine Zellen gefunden wurden.

Feinnadelaspiration (FNA)

Bei der Feinnadelpunktion wird mit einer dünnen Nadel, die an einer Spritze befestigt ist, eine kleine Menge Gewebe aus dem verdächtigen Bereich entnommen. Stellt sich heraus, dass es sich bei der Probe um eine Zyste handelt, kann die Flüssigkeit abgelassen werden. Wenn die Probe Krebszellen enthält, müssen Sie möglicherweise eine größere Biopsie durchführen und Ihr Brustkrebs muss höchstwahrscheinlich operativ entfernt werden.

Kernnadelbiopsie

Eine große Hohlnadel entnimmt Gewebe aus dem verdächtigen Bereich in der Brust und liefert eine größere Probe als eine Feinnadelaspiration.

Stereotaktische Kernnadelbiopsie

Röntgengeräte und ein Computer analysieren Bilder der Brust. Der Computer hilft dabei, die Nadel genau an die Stelle zu führen, an der eine Biopsie erforderlich ist.

MRT-geführte Biopsien

Diese werden bei Frauen mit einem verdächtigen Bereich verwendet, der nur durch MRT gefunden werden kann.

Vakuumunterstützte Kernbiopsie

Es wird ein kleiner Schnitt gemacht und eine Gewebeprobe mit Hilfe von Saugdruck entnommen.

Exzisionsbiopsie

Der gesamte Bereich der Anomalie wird entfernt. Dies ist besonders häufig, wenn die Masse klein ist.

Lymphknotenbiopsie

Wenn Brustkrebs Metastasen gebildet hat (über Ihre Brust hinaus verbreitet), kann Ihr Chirurg auch eine Gewebeprobe aus den Lymphknoten unter Ihrem Arm entnehmen. Diese Probe wird daraufhin untersucht, ob sie Brustkrebszellen enthält, was ein Hinweis auf metastasierten Brustkrebs ist.

Inszenierung und Benotung

Eine pathologische Untersuchung wird das Fehlen oder Vorhandensein von Brustkrebs in Ihrer Biopsieprobe feststellen.

Der Pathologiebericht beschreibt die Art des Brustkrebses und seine Merkmale, wie zum Beispiel:7

  • Ob invasiv oder nicht-invasiv
  • Größe
  • Wachstumsrate
  • Hormon- und genetischer Status
  • Andere Faktoren, die die Behandlungsplanung beeinflussen

Wenn die Testergebnisse abgeschlossen und überprüft sind, wird Ihr Arzt den Grad und das Stadium Ihres Krebses bestimmen, falls vorhanden.

Staging ist der Prozess zur Bestimmung der Ausbreitung von Krebs zum Zeitpunkt der Entdeckung, und dies beruht auf bildgebenden Tests sowie einem pathologischen Bericht.

Der Krebsgrad beschreibt, wie aggressiv der Krebs ist und wie wahrscheinlich er wächst und sich ausbreitet.

Diskussionsleitfaden für Brustkrebsärzte

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.

Senden Sie an sich selbst oder einen geliebten Menschen.

Differenzialdiagnosen

Nicht alle Knoten oder verdächtige Mammographiebilder sind ein Zeichen von Krebs. Diese Befunde könnten auf viele andere Dinge zurückzuführen sein, darunter gutartige (harmlose) Brustläsionen wie Zysten, Fibroadenome und Fettnekrose.8

Auch eine Präkanzerose, wie eine radiale Narbe oder ein Carcinoma in situ, ist möglich. Präkanzeröse Läsionen können sich zu Brustkrebs entwickeln, aber sie haben eine sehr hohe Heilungsrate, wenn sie umgehend behandelt werden.9

Und obwohl es nicht üblich ist, kann eine Masse oder ein Knoten in der Brust das Ergebnis einer Metastasierung (Ausbreitung) von einem anderen Krebs im Körper sein.

Kennen Sie Ihr Risiko: Gentests

Wenn Sie eine Brustkrebserkrankung hatten oder sich Sorgen über Ihr Risiko machen, die Krankheit zu entwickeln, können Sie einen Gentest in Betracht ziehen.

Mutationen sind Defekte in Genen, die zu Krebs führen können. Zahlreiche Mutationen werden mit Brustkrebs in Verbindung gebracht.

Keine Bluttests können Brustkrebs diagnostizieren, aber genetische Tests (die normalerweise eine Blutprobe oder Speichel verwenden) können eine Prädisposition für die Krankheit identifizieren. Einige Frauen haben auch einen genetischen Test für diagnostizierten Brustkrebs, obwohl dies nicht der Standard ist.

Dieser Test kann Frauen empfohlen werden, die bereits in jungen Jahren (vor der Menopause) an Krebs erkrankt waren, eine starke Familienanamnese der Krankheit haben oder Familienmitglieder haben, die Brustkrebsgene tragen. In einigen Fällen können auch Männer auf Brustkrebsgene getestet werden.

BRCA-Gene, einschließlich BRCA1 und BRCA2, sind die am häufigsten mit Brustkrebs assoziierten Gene. Darüber hinaus wurden auch mindestens 70 Nicht-BRCA-Genmutationen in Verbindung gebracht. Ihr Test wird auf Ihre Kranken- und Familienanamnese zugeschnitten, um die Gene zu erkennen, die Sie am wahrscheinlichsten haben.

Gründe für einen Gentest sind:10

  • Brustkrebs bei Frauen diagnostiziert 50 Jahre
  • Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) diagnostiziert 60 Jahre
  • Zwei oder mehr primäre Brustkrebserkrankungen
  • Brustkrebs beim Mann
  • Alle HBOC-assoziierten Krebsarten, unabhängig vom Alter bei der Diagnose und aschkenasischer (mittel- oder osteuropäischer) jüdischer Abstammung
  • Brustkrebs und entweder ein Verwandter mit diagnostiziertem Brustkrebs im Alter von 50 Jahren oder Eierstockkrebs oder zwei Verwandte mit Brust-, Prostata- und/oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, die in jedem Alter diagnostiziert wurden
  • BRCA-pathogene Variante aus Tumorgenomanalyse identifiziert, unabhängig vom Tumortyp

Sie können auch ohne ärztliche Empfehlung genetische Tests auf Brustkrebs zu Hause für sich bestellen. Aber unter einigen Bedenken hinsichtlich dieser Tests erkennen sie nur einige der Gene, die mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden. Ärzte haben Zugang zu umfassenderen

Gentests können Ihnen sagen, ob Sie eine Prädisposition für Brustkrebs haben, aber sie können Ihnen nicht sagen, ob Sie die Krankheit haben oder nicht. Sie können Brustkrebs entwickeln, auch wenn Sie keine Brustkrebsgene haben.

Häufig gestellte Fragen

Ist es möglich, Brustkrebs frühzeitig zu diagnostizieren?

Ja. Der effektivste Weg, Brustkrebs zu erkennen, während er am einfachsten zu behandeln ist und bevor er sich ausbreiten kann, sind regelmäßige Mammographie-Screenings. Für Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko empfiehlt die American Cancer Society (ACS) diejenigen, die:

  • Zwischen 40 und 45 haben optionale jährliche Mammographien
  • Zwischen 45 und 54 haben jährliche Mammographien
  • Die 55-Jährigen und älter wechseln alle zwei Jahre zu Mammographien oder lassen sie, wenn sie es vorziehen, weiterhin jährlich

Das ACS empfiehlt Frauen mit hohem Brustrisiko, ab dem 30. Lebensjahr jedes Jahr eine Mammographie und in einigen Fällen eine MRT der Brust durchführen zu lassen.

Gibt es einen Bluttest für Brustkrebs?

Nein, aber in einer Studie aus dem Jahr 2018 konnte ein experimenteller Bluttest namens CancerSEEK, der den Spiegel bestimmter Proteine und genetisches Material misst, mehrere Krebsarten erkennen, darunter Brustkrebs "Liquid Biopsy" ist ein praktikabler Weg, um auf Brustkrebs zu testen.12

Dauert die Diagnose Brustkrebs lange?

Es sollte nicht, obwohl das Warten auf die Ergebnisse jeder Art von medizinischen Tests wie ein Leben lang anfühlen kann. Manchmal hat ein Radiologiezentrum die Erlaubnis eines Onkologen, die Ergebnisse einer Mammographie zu teilen, sobald sie abgeschlossen ist. Biopsien dauern normalerweise länger als eine Woche oder weil nach der Untersuchung einer Gewebeprobe durch einen Pathologen ein Arzt die Ergebnisse erhalten und interpretieren muss.13

Wie fühlt sich ein Brustkrebsklumpen an?

Dies kann sehr unterschiedlich sein, aber die meisten haben eine unregelmäßige Form (eher als rund oder glatt) und fühlen sich fest an (nicht matschig oder schwammig). Bösartige Tumoren in der Brust können an der Brustwand befestigt sein oder nicht. Klumpen können überall in der Brust auftreten und sind in der Regel erkennbar, sobald sie die Größe einer Erbse haben.14

Wie können Sie wissen, ob sich Brustkrebs ausgebreitet hat?

Ein Hinweis sind Symptome, die widerspiegeln, wo sich der Krebs ausgebreitet hat, zum Beispiel Husten oder Kurzatmigkeit, wenn er die Lunge erreicht hat. Um die Diagnose von metastasierendem Brustkrebs zu bestätigen, kann ein Onkologe eine Reihe von Tests wie Bildgebung oder Bluttests durchführen. Bei Beteiligung der Lunge kann dies eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung des Brustkorbs und/oder eine Bronchoskopie sein. Wenn das Gehirn beteiligt ist, kann eine MRT des Gehirns durchgeführt werden.15

Wie diagnostizieren Ärzte Brustkrebs bei Männern?

Die Diagnose von Brustkrebs bei Männern ist im Wesentlichen die gleiche wie bei Frauen: Nach einer körperlichen Untersuchung können in der Regel bildgebende Verfahren, ein Brustwarzenausflusstest und/oder eine Art Biopsie durchgeführt werden. Interessanterweise sind Mammographien bei Männern in der Regel genauer als bei Frauen, da das männliche Brustgewebe weniger dicht ist, was klarere Bilder ermöglicht.16

Ein Wort von Verywell

Auch wenn es schwierig sein kann, versuchen Sie keine voreiligen Schlüsse darüber zu ziehen, was nach einer verdächtigen Mammographie passiert oder wenn Sie oder Ihr Arzt einen Knoten gefunden haben. Es kann überhaupt kein Krebs sein, und wenn ja, stehen Ihnen viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Kostenlose Google-Anzeigen