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Ein Überblick über Brustkrebs im Stadium 3

Brustkrebs im Stadium 3 ist in die Lymphknoten invasiv, aber nicht metastasierend. Erfahren Sie mehr über die Arten, Behandlungsoptionen und die Überlebensrate.

Brustkrebs im Stadium 3 ist weiter fortgeschritten als im Stadium 2, gilt aber nicht als metastasiert. Im Stadium 3 hat sich der Krebs nicht von der Brust auf Organe oder andere entfernte Stellen im Körper ausgebreitet. Stattdessen sind Krebszellen auf nahe Lymphknoten in der Achselhöhle (Unterarm) oder unter deinem Brustbein (Brustbein) oder Schlüsselbein (Schlüsselbein) beschränkt.1

Eigenschaften

Ein Brusttumor im Stadium 3 kann eine Größe von weniger als 2 Zentimeter bis über 5 Zentimeter haben, aber es gibt Fälle, in denen kein Tumor im Brustgewebe gefunden wird.1 Dieses Krebsstadium wird nicht genau durch das Vorhandensein eines Tumors definiert, sondern but der Grad seiner Invasivität.

Im Stadium 3 kann sich der Krebs auf die Brustwand oder die Haut der Brust ausgebreitet haben, aber er hat außer den nahegelegenen Lymphknoten keine anderen Organe des Körpers erreicht.

Das Stadium 3 wird weiter in drei Szenarien unterteilt3A, 3B und 3Ce, von denen jedes unter anderem die Anzahl der betroffenen axillären Lymphknoten beschreibt und ob solche des Brust- oder Schlüsselbeins betroffen sind.

Diese Unterstadien können weiter nach Tumorgröße und anderen Merkmalen unterteilt werden, die in der TNM-Klassifikation bösartiger Tumoren (auch als TNM-System bekannt) beschrieben sind.

TNM-Staging

Brustkrebs im Stadium 3 wird in die Unterstadien 3A, 3B und 3C unterteilt. Da sowohl Ihre Behandlung als auch Ihre Prognose durch diese Klassifikationen beeinflusst werden können, ist eine sorgfältige Einstufung erforderlich.

Obwohl das TNM-System auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag, ist die Begründung ziemlich einfach. Das TNM-System inszeniert Krebs basierend auf drei Merkmalen, die durch sein Akronym dargestellt werden:2

  • T: Tumorgröße
  • N: Lymphknoten
  • M: Metastasen

Den Buchstaben folgen Zahlen, die die Größe und das Ausmaß der Malignität näher beschreiben. Die Diagnose eines Brustkrebses im Stadium 3 kann dann durch Überprüfung seines spezifischen TNM-Scores um weitere Nuancen ergänzt werden.

Überlebensrate

Das tatsächliche Ergebnis kann je nach Unterstadium und anderen Faktoren variieren, einschließlich des Alters einer Frau und des HER2-Status.

Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre individuelle Einstellung sprechen, die sich unter anderem auf Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, Ihr Alter und den Hormonstatus Ihres Krebses bezieht. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Statistiken, die zur Schätzung des Überlebens verwendet werden, von einer großen Bevölkerungsgruppe stammen, die möglicherweise nicht auf Sie zutrifft.

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Da jedes Jahr neuere und wirksamere Therapien auf den Markt kommen, kann die 5-Jahres-Überlebensrate heute ganz anders sein als die, die in fünf Jahren herausgegeben wird.

Merken Sie sich

Eine 5-Jahres-Überlebensrate von 73 Prozent bedeutet, dass 73 Prozent der Frauen mindestens fünf Jahre leben werden. Es bedeutet nicht, dass Sie nur fünf Jahre leben werden. Viele Frauen mit Brustkrebs im Stadium 3 werden noch Jahre und sogar Jahrzehnte leben.

Behandlung

Wenn Brustkrebs im Stadium 3 diagnostiziert wird, umfasst Ihr Behandlungsplan wahrscheinlich eine Operation, Chemotherapie und in den meisten Fällen eine Bestrahlung.3

Die Auswahl der Medikamente hängt von Ihrer Krebsart ab. Wenn Ihr Tumor beispielsweise HER2-positiv ist, erhalten Sie zusätzlich Herceptin (Trastuzumab). Wenn es hormonsensitiv ist (d. h. Östrogen und/oder Progesteron können das Wachstum eines Tumors beeinflussen), können Sie mit einer Hormontherapie für mindestens fünf Jahre nach Beendigung der Primärbehandlung rechnen.

Behandlungsoptionen für Brustkrebs

Operation

Kleinere Tumoren, die weder Haut noch Muskeln infiltriert haben, können mit einer Lumpektomie entfernt werden. Eine Sentinel-Node-Biopsie ist erforderlich, um herauszufinden, ob Krebszellen über Ihre Brust hinaus gewandert sind.3

Größere Tumoren, einschließlich solcher, die in die Brustwand eingedrungen sind, erfordern eine Mastektomie zusammen mit einer Lymphknotenbiopsie. Eine Brustrekonstruktion kann angeboten werden, wird jedoch manchmal aufgrund einer Strahlentherapie verzögert.

Chemotherapie

Die Chemotherapie wird normalerweise in Stadium 3 verwendet, um nach der Operation verirrte Krebszellen zu jagen und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Chemo kann auch vor einer Operation verabreicht werden, um einen Tumor zu verkleinern.3

Die Chemotherapie wird nach der Operation verabreicht und wird als adjuvante Chemotherapie bezeichnet. Bei Lieferung vor der Operation wird es als neoadjuvant bezeichnet

Wenn Brustkrebs die Haut betrifft, kann es sich um entzündlichen Brustkrebs handeln (so genannt, weil die Brust oft geschwollen und rot aussieht). Die neoadjuvante Chemotherapie ist in der Regel die erste Behandlungsmethode für diese seltene und aggressive Form der Malignität. Es kann nicht nur helfen, den Tumor zu verkleinern, sondern tötet auch Krebszellen an den Rändern ab, was die Entfernung erleichtert und die Notwendigkeit einer erneuten Operation reduziert.

Entzündlicher Brustkrebs erfordert fast immer eine Mastektomie und eine Entfernung der axillären Lymphknoten (Dissektion).

Nachsorge

Die Nachsorge hängt weitgehend von Ihrem Hormon- und HER2-Status ab. Sobald die Primärbehandlungen abgeschlossen sind, haben Sie einen Zeitraum von fünf Jahren, in dem Sie regelmäßig von Ihrem Onkologen untersucht werden.

Während dieser Zeit werden weiterhin jährliche Mammographien und regelmäßige Selbstuntersuchungen durchgeführt, falls noch Brustgewebe vorhanden ist.

Frauen gehen oft davon aus, dass nach einer Mastektomie ihr gesamtes Brustgewebe entfernt wurde. Dies ist nicht unbedingt der Fall. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, um den Umfang der Operation und die Notwendigkeit einer regelmäßigen Brustuntersuchung zu erfahren.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine regelmäßige Magnetresonanztomographie (MRT) Ihrer anderen Brust empfehlen, wenn sie nicht entfernt wurde. Eine MRT bietet eine 10- bis 100-mal höhere Auflösung als eine herkömmliche Mammographie und kann für Hochrisikofälle besser geeignet sein.

Sie sollten sich auch gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben, um Ihre Ausdauer, Kraft und Ihr Wohlbefinden wiederherzustellen.

Ein Wort von Verywell

Stadium 3 ist das am weitesten fortgeschrittene Frühstadium von Brustkrebs, aber es ist immer noch gut behandelbar. Und Krebsbehandlungen werden jeden Tag besser. Bisphosphonate wurden beispielsweise im Jahr 2017 in die Behandlungsschemata von Östrogen-positivem Brustkrebs aufgenommen, nachdem nachgewiesen wurde, dass sie Knochenmetastasen verhindern können.4

Denken Sie daran, dass die Überlebensstatistik viele dieser neueren und gezielteren Therapien nicht berücksichtigt.

Es hat sich auch gezeigt, dass die Kontaktaufnahme mit anderen die Überlebensraten verbessert. Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei oder finden Sie eine Online-Krebs-Community. Seien Sie vor allem ein Fürsprecher in Ihrer eigenen Obhut, nicht nur in Bezug auf Brustkrebs, sondern auch für Ihre allgemeine Gesundheit nach der Behandlung.

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