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Ein Überblick über Brustkrebs im Stadium 2

Finden Sie heraus, was Brustkrebs im Stadium 2 ist, die Bedeutung von TNM und welche Behandlungsmöglichkeiten Sie haben und wie lange sie anhalten.

Es ist ziemlich häufig, dass Menschen mit Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert werden. Tumoren im Stadium 2 haben normalerweise einen Durchmesser zwischen 2 und 5 Zentimeter (cm) und können sich auf die Lymphknoten ausgebreitet haben oder auch nicht empfohlen. Eine Strahlentherapie wird nach einer Lumpektomie durchgeführt, kann aber nach einer Mastektomie erforderlich sein oder auch nicht.2

Wenn der Tumor Östrogenrezeptor-positiv ist, wird eine Hormontherapie in der Regel fünf bis zehn Jahre lang gegeben, und bei postmenopausalen Patienten kann zusätzlich eine Bisphosphonattherapie empfohlen werden, um das Rezidivrisiko zu verringern.3 Wenn der Krebs HER2-positiv ist, Eine gezielte Therapie wird häufig nach der Erstbehandlung eingesetzt.

Überblick

Brustkrebs im Stadium 2 gilt als "invasiv", was bedeutet, dass Krebszellen aus den Milchgängen oder Läppchen der Brust ausgebrochen sind. Dies ist nicht dasselbe wie metastasierendem (Stadium 4) Brustkrebs.4 Es bedeutet einfach, dass abnorme Zellen eine dünne Gewebeschicht, die Basalmembran genannt, passiert haben und sich ausbreiten können.

Behandlungsoptionen für Brustkrebs

Inszenierung

Krebserkrankungen werden durch das sogenannte TNM-System bewertet und in Stadien eingeteilt.5 Krebs im Stadium 2 kann entweder 2A oder 2B sein.

In diesem System:

  • T steht für Tumorgröße: Im Stadium 2 kann der T-Score von null bis drei reichen.6 T0 bedeutet, dass ein Tumor in der Brust nicht nachgewiesen werden kann. T1 umfasst Tumoren mit einem Durchmesser von 2 Zentimeter oder weniger (ein Zoll oder weniger). T2 umfasst Tumoren mit einem Durchmesser zwischen 2 und 5 Zentimetern. T3 umfasst Tumore, die größer als 5 Zentimeter sind
  • N steht für Lymphknotenbeteiligung: Stadium 2 kann entweder null oder eins sein.7 N0 (N-null) würde bedeuten, dass sich der Krebs auf keine Lymphknoten ausgebreitet hat. N1mi beschreibt Krebsarten, die sich auf Lymphknoten ausgebreitet haben, aber die Ausbreitung kann nur unter dem Mikroskop nachgewiesen werden (Mikrometastasen). N1 wird verwendet, um Tumore zu beschreiben, die sich auf mindestens einen Lymphknoten in der Nähe des Tumors ausgebreitet haben.
  • M steht für Metastasen: Alle Krebsarten im Stadium 2 sind M0, was bedeutet, dass keine Metastasen vorhanden sind.8

Behandlung

Ihr Onkologe stellt alle Testergebnisse zu Ihrer Krebserkrankung zusammen und stellt Ihnen eine umfassende Diagnose. Die Behandlungsoptionen werden denen für Brustkrebs im Stadium 1 sehr ähnlich sein, mit einigen Variationen für größere Tumoren oder hochgradige Krebsarten.

  • Lokale Behandlungen: Zu den chirurgischen Optionen gehören eine Lumpektomie oder eine Mastektomie, auf die eine Bestrahlung der Brust oder der Brustwand folgen kann.2 Wenn eine Bestrahlung empfohlen wird, beeinflusst dies den Zeitpunkt einer eventuellen Brustrekonstruktion. Wenn Sie sich für eine Mastektomie entscheiden, ist es auch wichtig, die Vor- und Nachteile einer einfachen gegenüber einer doppelten Mastektomie zu berücksichtigen.9
  • Systemische Behandlungen (adjuvant): Diese Therapien wirken sich auf Zellen im ganzen Körper aus und helfen, ein Wiederauftreten zu verhindern.10 Je nach Alter, allgemeinem Gesundheitszustand, Hormonrezeptorstatus, Lymphknotenbefall und HER2-Testergebnissen erhalten Sie möglicherweise eine Chemotherapie, Hormontherapie, die entweder Tamoxifen oder einen Aromatasehemmer umfasst, oder eine gezielte HER2-Therapie wie Herceptin.11
  • Neoadjuvante Behandlung: Sie bevorzugen möglicherweise eine brusterhaltende Operation, haben aber einen Tumor, der zu groß ist, um nach einer Lumpektomie ein gutes Ergebnis zu erzielen. In diesem Fall kann Ihr Onkologe vor der Operation eine systemische Behandlung vorschlagen, in der Hoffnung, den Tumor zu verkleinern.12 Wenn dieser Ansatz erfolgreich ist, kann der kleinere Tumor entfernt und bei Bedarf eine lokale Behandlung durchgeführt werden. Einige Tumoren sprechen nicht gut auf eine Vorbehandlung an; In diesem Fall ist eine Mastektomie erforderlich. Sie können dann eine Brustrekonstruktion in Betracht ziehen.13

Sie können drei bis 18 Monate oder länger mit der aktiven Behandlung von Brustkrebs im Stadium 2 verbringen. Es kann so einfach wie eine Operation und sechs Wochen Bestrahlung sein oder das gesamte Spektrum an Chemo-, Bestrahlungs- und biologischen Therapien umfassen.

Überlebensraten

Zu Beginn ist es wichtig zu verstehen, dass die Überlebensraten kein direkter Hinweis darauf sind, wie lange Sie nach der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs leben werden. Vielmehr spiegeln die Raten wider, wie viele Menschen in diesem Stadium durchschnittlich für den vorgeschriebenen Zeitraum überleben werden.14

Es ist klar, dass einige weniger als die vorgeschriebene Zeit leben werden und andere viel länger. Jeder Fall ist individuell.

Nach Angaben der American Cancer Society beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für Brustkrebs im Stadium 2 93% für Frauen, die die Behandlung abgeschlossen haben. Im Gegensatz dazu haben Frauen mit Krebs im Stadium 3 eine 5-Jahres-Überlebensrate von 72 %.

Die Behandlungen haben sich in dieser Zeit stark verbessert, sodass Sie bei einer Neudiagnose möglicherweise auf ein längerfristiges Überleben hoffen können.

Nachsorge

Unabhängig von Ihrem Behandlungsverlauf haben Sie eine Nachbeobachtungszeit von mindestens fünf Jahren bei Ihrem Onkologen; Kontrolluntersuchungen finden alle drei, dann halbjährlich statt.15

Während dieser Zeit müssen Sie möglicherweise eine Hormontherapie durchführen, wenn Ihr Tumor hormonempfindlich war. Einige Onkologen empfehlen jetzt eine Hormontherapie, die über fünf Jahre hinausgeht, für diejenigen mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren.16

Wenn Ihr Tumor Östrogenrezeptor-positiv ist, kann Ihr Onkologe Ihnen auch empfehlen, eine Bisphosphonattherapie zu verwenden, wenn Sie postmenopausal sind. Bisphosphonate sind Medikamente, die gegen Osteoporose eingesetzt werden, aber anscheinend dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung von Brustkrebs auf die Knochen (die häufigsten Metastasen) zu verringern

Im Gegensatz zu einigen Krebsarten werden Routinescans normalerweise nicht durchgeführt, nachdem die Primärbehandlung von Brustkrebs im Stadium 2 abgeschlossen ist. Der Grund dafür, auch wenn ein Rezidiv möglich ist, ist, dass das frühzeitige Erkennen eines Rezidivs (bevor Symptome) das Überleben nicht verbessert.18 Für diejenigen, die die Behandlung abgeschlossen haben, ist es wichtig, mit den potenziellen Anzeichen und Symptomen eines Rezidivs vertraut zu sein und wenden Sie sich bei jeglichen Bedenken an Ihren Arzt.

Nach fünf Jahren müssen Sie Ihren Onkologen möglicherweise nur noch einmal jährlich aufsuchen, aber diese Besuche dauern in den meisten Fällen Ihr ganzes Leben lang an.19 Kontrolluntersuchungen sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Genesung reibungslos verläuft und eine Behandlung bei Rezidiven nicht erforderlich ist.

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Bewältigung

Wenn bei Ihnen kürzlich Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert wurde, fühlen Sie sich möglicherweise überfordert mit allem, was es zu lernen gibt.

Zum Glück haben Sie eine Vielzahl von Ressourcen, um Unterstützung zu erhalten und mehr über Ihre Diagnose zu erfahren. Bitten Sie um Hilfe und wenden Sie sich an Ihre Lieben.20 Auch wenn Sie es gewohnt sind, „der Starke“ zu sein, stützen Sie sich auf andere. Werden Sie Teil einer der aktiven Selbsthilfegruppen für Brustkrebs oder einer der verfügbaren Unterstützungsgemeinschaften.21

Am wichtigsten ist, dass Sie lernen, Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung zu sein.22 Krebsbehandlungen ändern sich schnell, und es ist wichtig, die verfügbaren Optionen zu verstehen, damit Sie ein aktives Mitglied Ihres Krebsbehandlungsteams sein können.

Obwohl es beängstigend erscheinen mag, mit Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert zu werden, denken Sie daran, dass es immer noch als Krebs im Frühstadium gilt. Die meisten Frauen, bei denen in diesem Stadium diagnostiziert wird, kommen mit der Behandlung sehr gut zurecht und haben eine normale Lebenserwartung.

Häufig gestellte Fragen

Wann wird bei Brustkrebs im Stadium 2 normalerweise eine Bestrahlung eingesetzt?

Nach Angaben der American Cancer Society kann eine Strahlentherapie nach einer brusterhaltenden Operation oder Lumpektomie verwendet werden, um das Risiko des Wiederauftretens von Krebszellen in derselben Brust oder in benachbarten Lymphknoten zu verringern. Nach einer Mastektomie kann ein Onkologe feststellen, dass eine Bestrahlung erforderlich ist, wenn der Tumor größer als 5 cm war, wenn Lymphknotenbefall vorlag oder wenn Krebs außerhalb der Operationsränder gefunden wurde.23

Wie schnell wachsen Brustkrebstumore von Stadium zu Stadium?

Krebszellen teilen und vermehren sich schnell, so dass ein Tumor mit zunehmender Größe sich teilt und noch schneller wächst. Die durchschnittliche Verdopplungszeit bei Brustkrebstumoren liegt zwischen 50 und 200 Tagen. Die Wachstumsrate von Brustkrebstumoren wird durch hormonelle Faktoren wie den Hormonrezeptorstatus und den HER2-Status beeinflusst.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Brustkrebs nach der Behandlung von Brustkrebs im Stadium 2?

Bei Frauen, die eine brusterhaltende Behandlung erhalten, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs etwa 3-15% in 10 Jahren, abhängig von Tumormerkmalen und -rändern. Das Fernrezidiv bei denjenigen, die eine Mastektomie hatten, wird am stärksten durch die Beteiligung der axillären Lymphknoten beeinflusst. Wenn axilläre Lymphknoten nicht kanzerös sind, beträgt die Rezidivrate 6% in 5 Jahren. Wenn axilläre Lymphknoten kanzerös sind, beträgt die Rezidivrate 23% in 5 Jahren mit Mastektomie, aber ohne Bestrahlung.24

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihnen Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert wurde, sind die Aussichten sehr gut. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Chemo- und/oder Strahlentherapie erhalten, als wenn Ihr Tumor im Stadium 1 war, aber diese Tumoren sind immer noch gut behandelbar.25. Machen Sie sich mit Ihrem Behandlungsplan vertraut und denken Sie daran, dass Sie die wichtigste Person in Ihrem Krebsbehandlungsteam sind.

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