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Brusttumorgröße und Staging

Erfahren Sie, wie die Größe eines Tumors das Brustkrebsstadium einer Patientin anzeigen kann, und erhalten Sie Informationen über das TNM-Staging-System.

Die Größe eines Brusttumors kann Ärzten ein Gefühl für die Schwere eines Brustkrebsfalls geben, aber die Inszenierung dieses Krebses unter Berücksichtigung dieser Informationen zusammen mit dem Lymphknotenstatus und der Metastasierung ist wichtig, um das Ausmaß der Erkrankung, die Behandlungsmöglichkeiten und die Prognose zu bestimmen .

Derzeit gibt es keinen einfachen Test, der all dies und darüber hinaus feststellen kann, was diese Faktoren in Kombination für einen Patienten bedeuten. Stattdessen verwenden Ärzte das TNM-Staging-System, das vom American Joint Committee on Cancer (AJCC) und der Union for International Cancer Control (UICC) entwickelt wurde, um festzustellen, wie diese drei Merkmale zusammen einen Fall von Brustkrebs definieren das Stadium Ihres Brustkrebses zu einem bestimmten Zeitpunkt auf Ihrer Krebsreise, insbesondere nach einer Brustbiopsie, Lumpektomie oder Mastektomie.

Das TNM-System für das Brustkrebs-Staging

TNM ist das am weitesten verbreitete Staging-System für Brustkrebs. Jeder Buchstabe des Akronyms steht für ein definierendes Element der Krankheit.

T=Tumorgröße

Um die Größe Ihres Tumors vor der Operation zu messen, verlassen sich Ärzte auf bildgebende Studien.

Zu den Standardmethoden der Brustbildgebung gehören:2

  • Mammographie: Die traditionelle Filmmammographie kann verwendet werden, um Brustgewebe abzubilden. Wenn Sie nach der Menopause sind, fettiges Brustgewebe haben oder schwanger waren, kann dies genau genug sein. Bei dichtem Brustgewebe ist die digitale Mammographie zuverlässiger.
  • Brustultraschall: Ultraschall kann verwendet werden, um einen Brusttumor zu messen, aber es hat sich herausgestellt, dass er die Tumorgröße unterschätzt und als weniger genau gilt als die Mammographie.
  • Brust-MRT: Während eine Mammographie Ihren Knoten finden kann, kann eine MRT erforderlich sein, um ihn zu messen, wenn Ihr Brustgewebe dicht ist oder Ihre Biopsie zeigt, dass die Masse größer ist als erwartet. Obwohl die MRT ein klares Bild Ihres Tumors erstellen kann, neigt sie dazu, die tatsächliche Größe in drei Dimensionen zu überschätzen.

Nach Überprüfung der Bildgebungsstudien können Radiologen die Größe Ihres Tumors ungefähr einschätzen. Während dies in einigen Fällen einfach sein kann, kann es in anderen schwieriger sein. Nicht alle Tumoren sind einfache, runde Formen. Zum Beispiel könnte der Tumor wie eine Ofenkartoffel verlängert werden und das Bild könnte in einem Winkel sein, der es schwierig macht, alle Dimensionen zu sehen. Manche Tumoren haben sogar unregelmäßige Ränder, die es schwierig machen, den Gesamtdurchmesser abzuschätzen.

Die Größe wird im TNM-System in vier Klassen eingeteilt:

N=Lymphknotenstatus

Da Krebs in Ihrem Lymphsystem durch Ihren Körper wandern kann, ist es wichtig, die Ihrem Tumor am nächsten liegenden Lymphknoten auf Krebs und Mikrometastasen untersuchen zu lassen.3

Ihr Chirurg kann Ihre Lymphknoten überprüfen, indem er die Haut direkt über den Lymphknoten palpiert (fühlt) und bewertet, was er bemerkt.

Alternativ können Ihre Lymphknoten über eine Sentinel-Node-Biopsie ausgewertet werden.

M = Metastasen

Metastasen, also das Ausmaß, in dem sich der Krebs ausgebreitet hat, beeinflussen auch das Krebsstadium.3

Alles zusammenfügen

Alle TNM-Informationen werden zweimal kombiniert, einmal vom Chirurgen und einmal vom Pathologen. Jeder Experte gibt eine Meinung zu Ihrem Fall in Bezug auf seine TNM-Phase ab. Um das Brustkrebsstadium offiziell zu bestimmen, muss Ihr Team möglicherweise mehr wissen über:3

  • Der Hormonrezeptorstatus
  • Der Grad des Tumors (Wachstumsgeschwindigkeit)
  • Wohin in Ihrem Körper der Krebs gereist ist (wenn er Metastasen gebildet hat)

Alle diese Faktoren beeinflussen Ihre Diagnose und werden bei der Prüfung von Behandlungsoptionen durch Sie und Ihren Arzt stark berücksichtigt.

Behandlungsoptionen für Brustkrebs

Die Stadien von Brustkrebs

Brustkrebs hat vier Stadien, und wenn Präkanzerosen eingeschlossen sind, ein fünftes. Ihr Stadium hängt von der TNM-Bewertung des Tumors ab.

Stufe 0 (Präkanzerose)

Stadium 0 wird für präkanzeröse oder in situ-Karzinome verwendet. In diesem Stadium gibt es keine Hinweise darauf, dass abnorme Zellen aus ihrem Ursprungsbereich ausgebrochen sind oder in benachbarte Gewebe eindringen.4

Bühne 1

Stufe 1 bedeutet, dass es sich um invasiven Krebs handelt (Zellen wandern in das umgebende Gewebe). Es gibt zwei Unterkategorien:5

Stufe 1A:

  • Der Tumor misst bis zu 2 cm. UND
  • Krebszellen haben sich nicht aus der Brust in die Lymphknoten ausgebreitet.

Stufe 1B:

  • In den Lymphknoten befindet sich eine kleine Gruppe von Krebszellen, die zwischen 0,2 Millimeter (mm) und 2 Millimeter groß ist.
  • Ein Tumor im Stadium 1A kann existieren oder auch nicht.

Stufe 2

Stadium 2 ist Krebs, der invasiv geworden ist. Diese Stufe ist auch in die Unterkategorien A und B unterteilt.5

Stufe 2A:

  • In der Brust befindet sich kein Tumor, aber Krebs mit einer Größe von mehr als 2 mm ist in Lymphknoten vorhanden, entweder in der Achselhöhle (unter dem Arm) oder in der Nähe des Brustbeins. ODER
  • Der Tumor ist kleiner als 2 cm und hat sich auf die Lymphknoten ausgebreitet. ODER
  • Der Tumor misst zwischen 2 und 5 cm und hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.

Tumoren dieser Größe können unter bestimmten Voraussetzungen noch in das Stadium 1 eingeordnet werden.

Stufe 2B:

  • Der Tumor misst zwischen 2 und 5 cm und kleine Zellgruppen (zwischen 0,2 und 2 mm) existieren in den axillären Lymphknoten. ODER
  • Der Tumor misst 2 bis 5 cm und es gibt Krebs in bis zu drei axillären Lymphknoten. ODER
  • Der Tumor ist größer als 5 cm, befindet sich jedoch nicht in den axillären Lymphknoten.

Stufe 3

Krebs im Stadium 3 ist invasiv. Diese Stufe ist in drei Unterkategorien unterteilt.5

Stufe 3A:

  • Ein Brusttumor jeder Größe (oder kein Tumor) ist vorhanden und Krebs wurde in vier bis neun Lymphknoten festgestellt. ODER
  • Der Tumor ist größer als 5 cm und kleine Gruppen von Krebszellen (0,2 mm bis 2 mm) befinden sich in den Lymphknoten. ODER
  • Der Tumor ist größer als 5 cm und der Krebs hat sich auf bis zu drei Lymphknoten ausgebreitet.

Unter bestimmten Bedingungen können Tumoren dieser Größe als 1B klassifiziert werden.

Stufe 3B:

  • Ein Tumor jeder Größe hat sich auf die Brustwand und/oder Haut ausgebreitet und eine Schwellung oder ein Geschwür verursacht. UND
  • Der Krebs kann sich auf bis zu neun axilläre Lymphknoten oder auf Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins ausgebreitet haben. ODER
  • Der Fall erfüllt die Kriterien für entzündlichen Brustkrebs (die Haut an der Brust ist gerötet und kann sich warm anfühlen oder geschwollen sein, und der Krebs hat sich auf die Lymphknoten und möglicherweise auf die Haut ausgebreitet).

Unter bestimmten Umständen können Tumoren, die die ersten beiden Kriterien erfüllen, dem Stadium 2A zugeordnet werden.

Stufe 3C:

  • Ein Tumor jeder Größe hat sich auf die Brustwand und/oder die Haut ausgebreitet. UND
  • Der Krebs hat sich auf 10 oder mehr axilläre Lymphknoten ausgebreitet. ODER
  • Krebs hat sich auf Lymphknoten oberhalb oder unterhalb des Schlüsselbeins ausgebreitet. ODER
  • Krebs hat sich auf Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins ausgebreitet.

Unter bestimmten Umständen können Tumoren, die die oben genannten Kriterien erfüllen, in das Stadium 3A eingeordnet werden.

Stufe 4

Stadium 4 wird auch als metastasierender Brustkrebs bezeichnet.5 Anstatt auf die Brust und nahegelegene Lymphknoten beschränkt zu sein, wird er in andere Organe übertragen. Häufige Metastasenstellen sind Lunge, Haut, Knochen, Leber, Gehirn oder entfernte Lymphknoten.

Es kann auch ein Wiederauftreten von Brustkrebs sein, der sich auf andere Bereiche ausgebreitet hat.

Tumorgröße und nächste Schritte

Biopsien und Bildgebungsstudien geben eine ungefähre Messung Ihres Tumors, aber Sie benötigen die tatsächliche Tumorgröße, um die besten Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Nach einer Lumpektomie oder Mastektomie wird Ihr herausgeschnittenes Brustgewebe mit Ihrem Biopsiegewebe kombiniert und ein Pathologe wird die wahre Größe der Masse untersuchen. Die pathologische Vermessung Ihres Tumors ist der Goldstandard für die Tumorgröße. Ihr postoperativer Pathologiebericht fasst Ihre umfassende Diagnose von Brustkrebs zusammen.6

Vor diesem Hintergrund mag es kontraintuitiv erscheinen, sich auf die Schätzungen der Tumorgröße zu verlassen, die beim TNM-Staging verwendet werden. Dafür gibt es gute Gründe: Die Bildgebung ermöglicht es Ihnen und Ihrem Operateur, die konservativste Wahl bei der Brustoperation zu treffen. Ihr Chirurg wird die Informationen aus früheren Tests als Richtlinie bei der Entfernung Ihres Tumors verwenden.

Wenn eine Lumpektomie Ihren Krebs entfernt, können Sie eine Mastektomie vermeiden. Wenn eine neoadjuvante Chemotherapie Ihren Tumor vor der Operation verkleinern kann, müssen Sie möglicherweise weniger Gewebe bei einer Lumpektomie entfernen. In einigen Fällen, wie zum Beispiel bei weit verstreutem invasivem Brustkrebs, kann jedoch eine Mastektomie die einzige chirurgische Option sein.

Wenn Sie die meisten Informationen haben und die Auswirkungen Ihrer Tests verstehen, können Sie fundierte, intelligente Behandlungsentscheidungen treffen.

Diskussionsleitfaden für Brustkrebsärzte

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Ein Wort von Verywell

Wenn Sie einen Arztbesuch planen und wissen, dass Sie Ihre Diagnose, Laborergebnisse oder Behandlungspläne besprechen werden, möchten Sie vielleicht jemanden bitten, sich Notizen zu machen. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie den Termin auf Ihrem Telefon oder einem kleinen Tonbandgerät aufzeichnen, sofern dies zulässig ist. Nachrichten über eine Diagnose sind oft mit vielen Informationen, medizinischen Terminologien und Emotionen verbunden. Es kann hilfreich sein, etwas zu haben, auf das Sie zurückgreifen können, wenn Sie Ihren Termin verlassen und die Details unscharf sind.

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