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Brustkrebs bei jungen Frauen

Inwiefern unterscheidet sich Brustkrebs bei jungen Frauen von älteren Frauen, mit welchen besonderen Problemen muss man sich auseinandersetzen und wie können Sie die Unterstützung finden, die Sie haben

Während das Brustkrebsrisiko mit zunehmendem Alter steigt, können auch junge Frauen daran erkranken. Etwa ein Drittel der Frauen mit Brustkrebs wird vor der Menopause diagnostiziert, und etwa 7% der Brustkrebs werden vor dem 40. Lebensjahr diagnostiziert. Nur etwa 1% der Brustkrebse treten vor dem 30. Lebensjahr auf.

Das Alter spielt in der Regel eine Rolle, wenn es um Brustkrebs geht. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, aber der wichtigste ist, dass die Krankheit bei jüngeren Frauen invasiver/aggressiver ist als bei älteren Frauen. Leider kann Brustkrebs bei jungen Frauen zum Zeitpunkt der Diagnose relativ weit fortgeschritten sein. Brustkrebs bei jungen Frauen zeichnet sich in der Regel durch die Merkmale eines schwer behandelbaren Brustkrebses aus.

Brustkrebs und seine Behandlung können bei jedem, insbesondere aber bei jungen Frauen, eine Reihe von lebensverändernden Gesundheitsproblemen verursachen, insbesondere weil er die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und vorzeitige Wechseljahre verursachen kann. Darüber hinaus kann es Jahrzehnte dauern, bis einige der Auswirkungen der Krankheit auftreten.

Warum junge Frauen Brustkrebs bekommen

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren im Zusammenhang mit Brustkrebs, aber es wurden keine vermeidbaren Ursachen identifiziert. Junge Frauen, die an Brustkrebs erkranken, haben eher eine genetische Veranlagung für die Krankheit als ältere Frauen.

Darüber hinaus sind einige Risikofaktoren für prämenopausalen Brustkrebs:

  • Kürzliche Anwendung von Geburtenkontrolle
  • Eine Geschichte der Mantelfeldbestrahlung beim Hodgkin-Lymphom
  • Frühes Menarchealter (erste Periode)
  • Hohe Aufnahme von Rot

Hohe Vitamin-D-Spiegel, regelmäßige körperliche Bewegung und ein hoher Verzehr von Obst und Gemüse wurden mit einem geringeren Risiko für prämenopausalen Brustkrebs in Verbindung gebracht. Auch beim Brustkrebsrisiko spielt die Geburt eine Rolle: Frühere und mehr Kinder zu bekommen ist mit einem geringeren Risiko verbunden, später an Brustkrebs zu erkranken.

Während die Risikofaktoren für prämenopausale und postmenopausale Frauen gleich sind, scheinen sie enger mit einem jüngeren Erkrankungsalter verbunden zu sein.

Diagnose

Während für Frauen ab 40 Jahren Mammographie-Screenings empfohlen werden, wird dieses Screening für Frauen unter 40 Jahren (mit wenigen Ausnahmen) nicht als effizient angesehen.

Da die meisten jungen Frauen nicht regelmäßig untersucht werden, wird bei etwa vier von fünf jungen Frauen Brustkrebs diagnostiziert, wenn sie einen tastbaren Knoten in der Brust entwickeln. Knoten in der Brust sind oft ein Zeichen für Brustkrebs im Stadium 2 oder 3, während frühere Stadien meist nur mit einer Mammographie erkannt werden können. (Das Brustkrebs-Staging beschreibt, wie stark der Tumor gewachsen ist und sich ausgebreitet hat.)

Frauen mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko aufgrund der Familienanamnese können frühzeitig mit dem Screening von Mammographien beginnen oder sich einer Brust-Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen.

Typen & Eigenschaften

Frauen, die in den prämenopausalen Jahren an Brustkrebs erkranken, haben häufiger einen höheren Tumorgrad. Der Tumorgrad ist ein Maß für die Aggressivität eines Tumors, basierend darauf, wie normal oder abnormal die Zellen unter einem Mikroskop aussehen.

Es gibt auch bestimmte molekulare Merkmale, die die Arten von Brustkrebs unterscheiden. Triple-negativer Brustkrebs, der schwer zu behandeln ist und eine niedrige Überlebensrate hat, tritt häufiger bei jüngeren Frauen auf.

Brustkrebs bei jungen Frauen ist seltener Östrogenrezeptor- oder Progesteronrezeptor-positiv. Und junge Frauen mit Brustkrebs sind eher HER2-positiv.

All diese Faktoren beeinflussen die Behandlungsoptionen und die Prognose.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten von Brustkrebs bei jungen Frauen unterscheiden sich oft von denen älterer Frauen. Nicht nur die molekularen Eigenschaften von Tumoren unterscheiden sich (z. B. Östrogenrezeptor-positiv versus Östrogenrezeptor-negativ), was manche Therapien besser macht als andere, sondern auch der Menopausenstatus einer Frau und das Risiko für Langzeitkomplikationen müssen eine große Rolle spielen bei der Erstellung eines Behandlungsplans.

Operation

Eine der Entscheidungen, die Frauen mit Brustkrebs treffen müssen, ist die Wahl zwischen einer Lumpektomie und einer Mastektomie.

Eine Mastektomie kann eine größere emotionale Wirkung haben als eine Lumpektomie, da sie einen umfangreicheren chirurgischen Eingriff erfordert und das körperliche Erscheinungsbild einer Frau erheblich verändert. Eine Mastektomie kann jedoch wirksamer sein, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Frauen, die unter 36 Jahren wegen Brustkrebs im Frühstadium behandelt werden, haben eine 13-prozentige Chance, in den folgenden 10 Jahren einen weiteren Krebs in derselben Brust oder in der anderen Brust zu entwickeln.

Die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens von Brustkrebs und die Entwicklung eines neuen Krebses in derselben oder einer anderen Brust sind bei einer Lumpektomie wahrscheinlicher als bei einer Mastektomie.

Chemotherapie

Eine Chemotherapie kann das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs verringern. Chemotherapie kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter Unfruchtbarkeit, das Risiko von Geburtsfehlern und Schwangerschaftskomplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften, vorzeitige Wechseljahre und die Entwicklung anderer Krebsarten.

Hormontherapie

Die Entfernung der Eierstöcke (Oophorektomie) oder die Behandlung mit Medikamenten, die die Eierstockfunktion unterdrücken, werden bei jüngeren Frauen häufiger als Teil der Brustkrebsbehandlung eingesetzt als bei älteren Frauen. Die Folgen sind vorzeitige Wechseljahre und Unfruchtbarkeit sowie Östrogenmangel, der eigene Komplikationen wie Osteoporose hervorrufen kann.

Gezielte Therapie

Da HER2-positive Tumoren bei jungen Frauen etwas häufiger auftreten, können HER2-gerichtete Therapien (wie Herceptin) häufig zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt werden.

Mit der Zulassung dieser Therapien hat das National Cancer Institute (NCI) die Prognose für HER2-positiven Brustkrebs im Stadium I bis III von „fair“ auf „gut“ angehoben.

Nebenwirkungen und Komplikationen

Menopause-ähnliche Symptome können für junge Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt werden, schwierig sein. Anstelle des allmählichen Auftretens von Hitzewallungen im Zusammenhang mit der Menopause können diese Symptome scheinbar sofort nach Beginn der Chemotherapie auftreten.

Sexuelle Nebenwirkungen sind bei niedrigeren Östrogenspiegeln häufig und können für junge Frauen besonders störend sein.

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Fruchtbarkeit & Verhütung

Eine Chemotherapie kann das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen und die Fruchtbarkeit verringern. Für diejenigen, die in Zukunft Kinder haben möchten, gibt es Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit, einschließlich des Einfrierens Ihrer Eizellen oder, wenn Sie einen Partner haben, eines oder mehrerer befruchteter Embryonen.

Die Kehrseite dieser Sorge ist, dass manche Menschen auch während der Behandlung fruchtbar bleiben. Für diejenigen, die orale Kontrazeptiva verwendet haben, kommen diese aufgrund des Östrogens in der Pille nicht mehr in Frage. Andere Verhütungsmethoden wie Kondome oder ein Intrauterinpessar (IUP) werden empfohlen.

Langfristig

Einige Auswirkungen von Brustkrebs und seiner Behandlung brauchen viele Jahre, um sich zu entwickeln. Von jungen Frauen wird im Allgemeinen erwartet, dass sie viel länger leben als ältere Frauen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie die langfristigen Auswirkungen dieser Behandlungen erfahren:

  • Chemotherapie: Periphere Neuropathie, geringe Knochendichte, Osteoporose und Knochenbrüche
  • Strahlentherapie: Risiko für sekundäre Krebserkrankungen (Krebserkrankungen, die durch die krebserzeugende Wirkung von Strahlung entstehen)

Frauen unter 50 Jahren mit Brustkrebs haben ein signifikant höheres Risiko für sekundäre Krebserkrankungen, einschließlich Krebserkrankungen des Knochens, der Eierstöcke, der Schilddrüse, der Niere, der Lunge, der Leukämie und des Lymphoms.

Prognose

Die Überlebensrate junger Frauen mit Brustkrebs ist niedriger als die von älteren Frauen mit der Krankheit.

Ein Teil dieser Diskrepanz hat mit der Diagnose zu einem späteren Zeitpunkt zu tun. Aber die Arten von Brustkrebs, die bei jüngeren Frauen auftreten, neigen dazu, aggressiver zu sein und sich auch nach der Behandlung eher auszubreiten und wiederzukehren.

Und wenn Brustkrebs bei jüngeren Frauen wieder auftritt, handelt es sich eher um ein metastatisches Rezidiv als um ein lokales Rezidiv.

Unterstützung finden

Selbsthilfegruppen und Gemeinschaften können einen enormen Unterschied machen, wenn Sie an Brustkrebs leiden. Eine Einschränkung ist jedoch, dass es hilfreich ist, eine Gruppe zu finden, die auch andere junge Frauen umfasst. Die Probleme, mit denen Sie als junge Frau konfrontiert sind, unterscheiden sich erheblich von denen einer 60- oder 70-jährigen Frau.

Emotionale Bedenken

Der Umgang mit den Emotionen von Brustkrebs sowie Angstzuständen oder Depressionen ist für jeden Menschen jeden Alters schwierig. Ein Gespräch mit einem Krebstherapeuten kann sehr hilfreich sein und wurde mit verbesserten Überlebensraten von Menschen mit Brustkrebs in Verbindung gebracht.

Erziehung

Die Betreuung kleiner Kinder kann bei Brustkrebs eine Herausforderung sein. Zur gleichen Zeit, in der Sie sich mit Ihren eigenen Emotionen auseinandersetzen, kann Ihnen Ihre Verantwortung bei der Betreuung Ihrer Kinder wenig bis gar keine Zeit für Selbstfürsorge lassen.

Die Teilnahme an einer Brustkrebsgemeinschaft mit anderen jungen Müttern kann wertvoll sein und Sie auf nützliche Ressourcen in Ihrer Gemeinschaft hinweisen.

Ein Wort von Verywell

Eine sorgfältige Entscheidungsfindung ist für jede Frau mit Brustkrebs unerlässlich, und die Abwägung der Optionen kann noch schwieriger sein, wenn Sie jung sind. Aufgrund des höheren Rezidivrisikos wird oft eine aggressive Behandlung empfohlen, die aber auch eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Spätfolgen der Krebsbehandlung bedeutet.

Es versteht sich von selbst, dass eine Krebsdiagnose in jedem Alter keine willkommene Nachricht ist. Es kann hilfreich sein zu wissen, dass viele Patienten (und Experten) sagen, dass die Erfahrung, obwohl sie herausfordernd ist, Sie am Ende in gewisser Weise positiv verändern kann. Haben Sie einen fokussierten Behandlungsplan, stützen Sie sich auf Ihre Mitmenschen und behalten Sie immer die Hoffnung der kommenden Jahre als Erinnerung daran, warum Sie Ihren Kampf führen.

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