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Was ist eine Feinnadelpunktion für die Brustbiopsie?

Erfahren Sie mehr über die Feinnadelaspirations-Brustbiopsie, die Ihnen die klarsten Informationen über die Art eines Knotens in Ihrer Brust geben kann.

Feinnadelaspiration (FNA) ist ein Verfahren, mit dem eine Zellprobe aus einem Brustknoten entnommen wird, um festzustellen, ob es sich um eine Zyste, eine Infektion, einen gutartigen Tumor oder Krebs handelt. FNA wird normalerweise gewählt, wenn es sich bei einem Knoten wahrscheinlich um eine flüssigkeitsgefüllte Zyste handelt, da das Verfahren besonders hilfreich ist, um Zysten von festen Massen zu unterscheiden.1 Ihr Arzt wird eine sehr feine Nadel (viel kleiner als eine Blutentnahmenadel) verwenden, um einige zu ziehen Flüssigkeit, die von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht wird.

Zweck des Tests

Es ist ein kluger Schachzug, jeden Brustknoten untersuchen zu lassen. Eine Feinnadelpunktion mag beängstigend erscheinen, aber es ist ein sicheres, kleines Verfahren, das klare Informationen über die Art eines Knotens liefert.

Stellt sich heraus, dass es sich bei dem Knoten um eine harmlose Zyste handelt, kann gleichzeitig ein flüssigkeitsgefüllter Beutel abgelassen und der dadurch entstehende Druck entlastet werden.2

60 bis 80 % der Knoten in der Brust sind nicht krebsartig, aber ein kleiner Prozentsatz davon ist bösartig.3 In jedem Fall kann die Untersuchung der Flüssigkeit, die aus Ihrer Aspiration resultiert, Ihrem Arzt genügend Informationen geben, um zu bestimmen, was als nächstes zu tun ist mit dem Klumpen.

Laut der American Cancer Society gibt es zwei Hauptvorteile von FNA: Einer ist, dass die Haut nicht geschnitten werden muss, sodass keine Nähte und keine Narben erforderlich sind. Die andere ist, dass in einigen Fällen noch am selben Tag eine Diagnose gestellt werden kann.

Risiken und Kontraindikationen

Risiken mit FNA sind minimal. Es besteht ein geringes Risiko für Blutungen und Infektionen an der Injektionsstelle.1 Sie können nach dem Eingriff ein oder zwei Tage lang wund sein und leichte Blutergüsse und Schwellungen verspüren.

Vor dem Test

Sie müssen wenig tun, um sich auf die Feinnadelpunktion vorzubereiten, aber die folgenden Informationen können hilfreich sein, wenn Sie sie vor dem Eingriff kennen.

Zeitliche Koordinierung

Es dauert etwa 10 bis 20 Sekunden, um jede Probe zu erhalten, und Sie benötigen möglicherweise zwei bis vier Nadeldurchgänge.4 Der gesamte Vorgang von Anfang bis Ende dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde, aber Sie sollten Zeit für das Ausfüllen der Formulare und das Warten einplanen im Büro.

Sie können Ergebnisse innerhalb von zwei bis drei Tagen nach dem Test erwarten, möglicherweise früher.

Ort

Die Feinnadelpunktion ist ein ambulantes Verfahren, das in einer Arztpraxis oder einer medizinischen Klinik durchgeführt wird, in der Fachleute in der Technik geschult sind und Zugang zu einem Pathologielabor haben, das die gesammelte Flüssigkeit untersuchen kann.5

Wenn eine Ultraschallkontrolle erforderlich ist, wird die Biopsie normalerweise in einer radiologischen Abteilung durchgeführt. Dieses Gerät, das hochfrequente Schallwellen verwendet, um ein kontinuierliches Bild des Knotens zu liefern, ermöglicht es dem Arzt, die Nadel genau an die richtige Stelle zu führen.6

Essen und Trinken

Sie können vor dem Eingriff normal essen und trinken. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie vor dem Eingriff Medikamente wie Blutverdünner absetzen sollen.

Kosten- und Krankenversicherung

Die meisten privaten Versicherer sowie Medicare übernehmen die Kosten für eine Brustbiopsie, wenn dies angezeigt ist.7 Bei einigen Versicherungsgesellschaften oder wenn spezielle Techniken empfohlen werden, müssen Sie möglicherweise eine vorherige Genehmigung einholen.

Andere Überlegungen

Sie werden während der FNA nicht eingeschläfert, so dass Sie Ihrem Leben nachgehen können, wieder arbeiten, sich um Ihre Familie kümmern, nach dem Eingriff ein Auto fahren können.

Während des Tests

Sie interagieren mit dem Arzt, der die Feinnadelpunktion durchführt, aber nicht mit dem Pathologen, der die Probe untersucht und schließlich die Ergebnisse liefert.

Vortest

Sie ziehen sich von der Taille aufwärts aus und tragen eine Robe, die sich vorne öffnet. Nach dem Ausziehen und vor Beginn des Eingriffs wird Ihr Arzt Sie fragen, wenn Sie Fragen haben. Sie werden auch gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, aus der hervorgeht, dass Sie den Zweck des Verfahrens und mögliche Risiken verstehen.

Sie werden während des Eingriffs wach und auf dem Rücken liegend sein. Ihre Haut wird mit einer antiseptischen Lösung abgetupft, um eine Infektion zu verhindern.

Sie können um ein Lokalanästhetikum bitten, um den Bereich Ihrer Brust zu betäuben, in den die Nadel eindringt, aber die für die FNA verwendete Nadel ist so fein, dass eine Betäubung mehr weh tun kann als die Biopsie selbst.8

Während des gesamten Tests

Ihr Arzt wird den Knoten lokalisieren, indem Sie ihn fühlen oder Ultraschall verwenden, um ihn zu sehen. Dann wird sie den Knoten immobilisieren und mit einer sehr feinen Nadel durchstechen und mit einer Spritze Flüssigkeit aufziehen.1 Wenn Ultraschall verwendet wird, können Sie beim Einführen der Nadel einen gewissen Druck vom Stab spüren.

Wenn keine Flüssigkeit austritt, kann der Arzt die Nadel neu positionieren und es erneut versuchen.

Nachtest

Sobald die Flüssigkeit aufgenommen wurde, wird die Nadel entfernt, Druck ausgeübt, um einen Bluterguss zu vermeiden, und ein Verband wird verwendet, um die Stelle abzudecken.

Nach dem Test

Von einem erfahrenen Arzt durchgeführt, ist die Feinnadelpunktion praktisch komplikationsfrei.

Die häufigsten sind leichte Blutergüsse, Druckempfindlichkeit oder Schwellungen des Bereichs für einige Tage nach dem Eingriff.1 Diese können mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Tylenol (Paracetamol) und der Anwendung von kalten Kompressen für kurze Zeit gelindert werden .

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie anhaltende Schwellungen oder Blutungen, Fieber über 101 ° F und / oder unablässige Schmerzen haben.

Ergebnisse interpretieren

Ein speziell ausgebildeter Arzt, ein Pathologe, wird die Biopsieflüssigkeit oder das Gewebe untersuchen, um zu sehen, ob sie Krebszellen enthält. Die Testergebnisse können bis zu zwei oder drei Tage dauern, obwohl sie manchmal noch am selben Tag verfügbar sind. Der Pathologiebericht wird an Ihren Arzt gesendet, der Sie anrufen oder Sie kommen lassen wird, um die Ergebnisse zu erhalten.

  • Ein normales Ergebnis bedeutet, dass keine Anzeichen von Krebs oder anderen Brustproblemen vorliegen.
  • Ein abnormales Ergebnis bedeutet nicht, dass Sie Krebs oder eine Krebsvorstufe haben, sondern möglicherweise eine beliebige Anzahl gutartiger Brusterkrankungen, einschließlich eines Fibroadenoms und einer Fettnekrose.9

Die Farbe der Flüssigkeit, die während des Verfahrens aus dem Klumpen gezogen wird, gibt einige Hinweise auf seine Beschaffenheit. Wenn die Flüssigkeit klar oder wässrig und nicht blutig ist und der Knoten durch die Aspiration schrumpft, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Zyste.10 Manchmal ist die Flüssigkeit weiß, gelbgrün, braun oder blutig, aber nur in seltenen Fällen bedeutet dies, dass der Klumpen krebsartig ist.

Wenn die Nadel kleine Gewebestücke und sehr wenig Flüssigkeit herauszieht, weist dies auf eine feste Masse hin.11

Die Nadelpunktion ist zu 80 bis 85 Prozent genau, um einen klaren Hinweis darauf zu geben, ob es sich bei einem Brustknoten um eine Zyste oder eine feste Brustmasse handelt.1 Manchmal geben die Ergebnisse jedoch keine eindeutige Diagnose.

Eine Feinnadelpunktion kann zur Drainage einer Zyste führen, wodurch der Knoten verschwindet. Dies ist ein guter Hinweis darauf, dass der Knoten nicht krebsartig war. Einige Zysten füllen sich jedoch wieder auf und können, wenn sie störend werden, chirurgisch entfernt werden.

Nachverfolgen

Der Pathologiebericht wird Ihnen und Ihrem Arzt helfen, über die nächsten Schritte zu sprechen, falls vorhanden. Wenn Ihr Arzt aus irgendeinem Grund immer noch Bedenken hat, empfiehlt er möglicherweise eine andere FNA oder eine andere Art von Biopsie:

  • Stanznadelbiopsie: Eine Stanznadelbiopsie erfordert die Verwendung einer größeren Nadel als eine Feinnadelbiopsie und entfernt einen kleinen Zylinder ("Kern") des Gewebes anstelle einer Ansammlung von Zellen.12 Dies wird oft mit Ultraschall oder Magnetresonanztomographie durchgeführt (MRT), um den richtigen Bereich für die Biopsie zu finden.
  • Stereotaktische Biopsie: Bei dieser Methode wird ein 3D-Bild der Brust mit einem Computer und Mammogramm-Ergebnissen erstellt.13 Das 3D-Bild führt dann die Biopsienadel an die genaue Stelle des Brustknotens.
  • Offene (chirurgische) Biopsie: Diese Art der Biopsie kann inzisional (beinhaltet die Entfernung eines Teils der Anomalie) oder exzisional (Entfernung der gesamten Anomalie) sein.14

Wenn es sich um Brustkrebs handelt, werden Sie wahrscheinlich an einen Brustkrebsspezialisten überwiesen, der möglicherweise weitere Scans, Labortests oder Operationen empfiehlt. Ihr medizinisches Team wird den Pathologiebericht und die Ergebnisse der anderen Tests verwenden, um das Krebsstadium zu bestimmen und den besten Behandlungsplan für Sie zu erstellen.15

Ein Wort von Verywell

Das Durchlaufen, Warten auf und Erhalten von Testergebnissen kann äußerst angstbestimmend sein. Aber denken Sie daran, dass 80 Prozent der Frauen, die eine Brustbiopsie haben, keinen Brustkrebs haben. Selbst wenn ein Krebs gefunden wird, handelt es sich bei den meisten dieser Krebsarten um Tumore im Frühstadium. Die Behandlung dieser Fälle hat sich verbessert, wobei neuere Optionen das Rezidivrisiko erheblich reduzieren und oft weit weniger invasiv sind als ältere. Bei metastasierten Fällen, die zum Zeitpunkt der Diagnose bei weniger als 5 Prozent der Frauen vorhanden sind, verbessern sich die Behandlungen und die Lebenserwartung ist

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