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BRCA-Mutationen und Brustkrebs

BRCA-Mutationen sind die häufigsten, die mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden. Wenn Sie positiv sind, kann dies Ihr Risiko für die Entwicklung der Krankheit erheblich erhöhen.

Mehrere Gene wurden mit Brustkrebs in Verbindung gebracht, von denen die häufigsten BRCA-Mutationen (BRCA1 und BRCA2) sind. Um Ihnen ein Gefühl für ihre Bedeutung zu geben, liegt das Gesamtlebensdauerrisiko für Brustkrebs bei Frauen ohne BRCA-Mutation bei etwa 12%. Für diejenigen mit einer solchen Mutation liegt das durchschnittliche Lebenszeitrisiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei etwa 70 %. BRCA-Mutationen erhöhen das Risiko für mehrere andere Krebsarten, da

Da eine BRCA-Mutation ein so bedeutender Risikofaktor ist, werden viele Frauen mit einer Familienanamnese ermutigt, sich einem Gentest zu unterziehen, um festzustellen, ob sie einen haben. Solche Tests sind keine Routine und erfordern eine sorgfältige Abwägung möglicher nächster Schritte, sollten die Ergebnisse positiv sein. Die Möglichkeit, eine solche Prädisposition für Brustkrebs zu entdecken, kann beängstigend sein, aber neue Forschungen über das langfristige Überleben von Menschen mit diesen Mutationen können helfen, einige Ihrer Ängste zu mildern.

Die Rolle der BRCA-Gene

Gene, die sich in jeder Zelle Ihres Körpers befinden, bestehen aus DNA-Molekülen. Sie sind ein Bauplan, der für die Proteine kodiert, die Ihr Körper baut. BRCA-Gene sind normale Gene, die als Tumorsuppressorgene fungieren. Jede Ihrer Zellen enthält zwei Kopien jedes BRCA-Gens (BRCA1 und BRCA2), eine Kopie von Ihrer Mutter und eine Kopie von Ihrem Vater.

Angesichts des Krebsrisikos, das mit Mutationen dieser Gene verbunden ist, sind einige überrascht zu erfahren, dass normale BRCA-Gene für Proteine kodieren, die das Wachstum von Tumoren wie Brustkrebs und Eierstockkrebs verhindern. Insbesondere sind diese Proteine für die Reparatur von krebserregenden DNA-Schäden in Ihrem Körper verantwortlich

Sie können hören, dass einige Leute diese als B-R-C-A-Mutationen bezeichnen, während andere sie "Braca" -Mutationen nennen.

Mutationen der BRCA-Gene

Mutationen sind genetische Fehler. Es gibt eine Reihe verschiedener BRCA-Genmutationen, die auf verschiedenen Chromosomen lokalisiert sein können. Die gängigsten sind BRCA1 und BRCA2.

BRCA-Genmutationen sind autosomal-rezessiv, was bedeutet, dass beide Kopien des Gens abnormal sein müssen, damit eine Person die normale krebshemmende Wirkung verliert.

Es ist weitaus häufiger, dass nur ein mutiertes Gen (dies wird als BRCA1/2 geschrieben) geerbt als zwei davon. Eine BRCA-Mutation gibt Ihnen eine genetische Prädisposition für Krebs, aber das bedeutet nicht, dass Sie definitiv Krebs entwickeln werden.

Damit Krebs auftritt, muss die andere Kopie des Gens eine Mutation durchlaufen, die Ihr DNA-Reparatursystem zur Vorbeugung von Krebs ungeeignet macht. Sie können zwei abnorme Kopien eines BRCA-Gens haben, wenn Sie eine vererbte Mutation haben und eine erworbene Mutation entwickeln.

  • Vererbte (Keimbahn-) BRCA-Mutationen werden bei der Empfängnis von einer Mutter oder einem Vater an ein Kind weitergegeben.
  • Erworbene Mutationen treten als Folge von DNA-Schäden im Zusammenhang mit der Umwelt, Lebensstilfaktoren (wie Rauchen) oder sogar normalen Stoffwechselprozessen in Zellen auf. Diese können jederzeit im Leben eines Menschen auftreten.

Brustkrebsrisiko

BRCA-Mutationen sind mit erblichem Brustkrebs verbunden, aber nicht alle erblichen Brustkrebse sind auf BRCA-Mutationen zurückzuführen.

Insgesamt machen BRCA-Mutationen 20 bis 25 % der erblichen Brustkrebserkrankungen und 5 bis 10 % der Brustkrebserkrankungen aus. Auch hier beträgt das durchschnittliche Lebenszeitrisiko, an Brustkrebs zu erkranken, wenn Sie eine BRCA-Mutation haben, etwa 70 %.

Erblicher Brustkrebs, der nicht mit BRCA-Mutationen in Zusammenhang steht, wird als nicht-BRCA-familiärer Brustkrebs oder BRCAX bezeichnet. Genmutationen, die mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden, umfassen solche in ATM CDH1, CHEK2, PALB2, PTKN, STK11 und TP53. Es gibt wahrscheinlich noch viele weitere, die auf ihre Entdeckung warten, aber die Forschung steht noch am Anfang.

Bei den unter 40-Jährigen sind etwa 10 % der Brustkrebserkrankungen mit BRCA-positiv verbunden. Im Gegensatz dazu liegt die Zahl bei älteren Frauen mit der Krankheit näher bei 5 %.

Wie BRCA-Mutationen die Brustkrebsbehandlung beeinflussen

BRCA-Mutationen werden in der Regel mit Krebsarten in Verbindung gebracht, die einen höheren Tumorgrad aufweisen, ein Maß für die Aggressivität des Tumors. Tumormerkmale erschweren die Behandlung.

Darüber hinaus haben Brustkrebse bei Frauen mit BRCA-Mutationen (insbesondere BRCA1) weniger wahrscheinlich Östrogen- oder Progesteron-Rezeptoren, Proteine auf der Oberfläche von Brustkrebszellen, die Tumoren wachsen lassen, wenn sie an diese Hormone binden. Diese Fälle von Brustkrebs sind auch weniger wahrscheinlich

Das klingt zwar positiv, bedeutet aber, dass Medikamente, die bei Hormonrezeptor-positivem und HER2-positivem Brustkrebs wirksam sind, für Frauen mit BRCA-Mutationen wahrscheinlich keine Option sind.

Triple-negativer Brustkrebs ohne HER2-Rezeptoren, Östrogenrezeptoren oder Progesteronrezeptoren kommt bei Frauen mit BRCA-Mutationen häufiger vor als bei Frauen ohne die Mutation. Im Allgemeinen ist die Behandlung von dreifach-negativem Brustkrebs schwieriger zu behandeln, da weder Hormontherapien noch gegen HER gerichtete Wirkstoffe wirksam sind.

Zu begrüßen ist, dass Brustkrebs bei Frauen mit BRCA-Mutationen tendenziell besser auf eine neoadjuvante Chemotherapie (Chemotherapie vor der Operation) anspricht als bei Frauen ohne diese Mutationen.

Gentests für BRCA-Mutationen

Insgesamt sind Gentests auf Brustkrebsgene kein Standard. Es wird jedoch häufig Frauen empfohlen, bei denen Brustkrebs in der Familiengeschichte aufgetreten ist oder die in jungen Jahren persönlich an Brustkrebs erkrankt waren.

Wenn Sie darüber nachdenken, sich auf Brustkrebsgene testen zu lassen, sollten Sie vor dem Test mit Ihrem Arzt und/oder einem genetischen Berater sprechen. Möglicherweise stehen Sie vor wichtigen Entscheidungen, wenn Sie positiv auf BRCA-Gene oder andere Brustkrebsgene (oft als Nicht-BRCA-Genmutationen bezeichnet) testen.

Obwohl es klare medizinische Hinweise geben kann, warum solche Tests für Sie von Vorteil sein könnten, ist dies eine emotional aufgeladene Entscheidung. Viele Frauen möchten sich auf jede erdenkliche Weise testen lassen, während andere es vorziehen, ihr Risiko nicht zu kennen, da daraus möglicherweise nie etwas wird.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit dem BRCA-Test fortzufahren, können Sie von einem Gespräch mit Ihren Lieben darüber profitieren, wie Sie mit Ihren Ergebnissen umgehen könnten. Wenn Sie der Meinung sind, dass etwas Unterstützung Ihnen bei der Durchführung des Tests helfen könnte, könnten Sie in Erwägung ziehen, einige unmittelbare Familienmitglieder, die ebenfalls davon profitieren könnten, zu bitten, sich mit Ihnen testen zu lassen.

Unabhängig von Ihrer Entscheidung müssen Sie auf jeden Fall Ihre empfohlenen Mammographien erhalten.

Auch wenn Ihre Krankenkasse die Kosten für Gentests möglicherweise nicht übernimmt, wenn Sie nicht als Hochrisikopatient gelten, können Sie sich dennoch testen lassen und die Kosten aus eigener Tasche bezahlen, wenn Sie dies wünschen.

Denken Sie daran, dass ein negatives Testergebnis (keine identifizierten Brustkrebsgene) nicht bedeutet, dass Sie keinen Brustkrebs bekommen. Ebenso bedeutet ein positiver Test nicht, dass Sie unbedingt Brust bekommen

Wenn du positiv bist

Ein positives Ergebnis (ein identifiziertes Brustkrebsgen) kann bedeuten, dass Sie in einem jüngeren Alter (vor dem 40. Lebensjahr) ein Mammographie-Screening durchführen müssen.

Es gibt keine eindeutigen Behandlungsempfehlungen für positive Gentests, da viele Frauen mit diesen Ergebnissen keinen Brustkrebs entwickeln. Es gibt keine richtige oder falsche Entscheidung. Ob Sie zu diesem Zeitpunkt eine Behandlung beginnen oder nicht, ist jedoch eine sehr persönliche Entscheidung, die Sie sorgfältig treffen müssen, nachdem Sie sich über Ihren Fall und alle Ihre Möglichkeiten informiert haben.

Brustkrebsprävention

In dieser Phase ist es wichtig, dass Sie über die Brustkrebsprävention nachdenken. Obwohl gesunde Ernährung und Bewegung nicht garantiert Brustkrebs verhindern, schlagen Experten vor, dass der Verzicht auf Konservierungsstoffe, der Verzehr von Antioxidantien (die in frischem Obst und Gemüse enthalten sind) und das Nichtrauchen das Risiko für alle Krebsarten verringern können. Es ist auch wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Anwendung von Hormontherapien (z. B. bei oralen Kontrazeptiva) sprechen.

Einige Frauen mit BRCA-Mutationen entscheiden sich für eine Hormontherapie, die normalerweise zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird. Eine Hormonbehandlung ist jedoch nicht ohne Risiken und kann Krebs nicht verhindern.

Eine andere Möglichkeit: prophylaktische Mastektomie. Dies ist die chirurgische Entfernung der Brüste (normalerweise gefolgt von einer Rekonstruktion), wenn ein hohes Brustkrebsrisiko besteht. Die prophylaktische Mastektomie ist eine sehr persönliche Entscheidung, die Sie mit Ihrem Arzt abwägen müssen.

BRCA-Mutationen und andere Krebsarten

Eierstockkrebs tritt bei etwa 1,3 % der Frauen in der Allgemeinbevölkerung auf. Von denen mit BRCA1-Mutationen wird erwartet, dass 39 % Eierstockkrebs entwickeln, während 11 bis 17 % derjenigen mit einer BRCA2-Mutation die Krankheit entwickeln.

Es gibt auch andere Krebsarten, die mit BRCA-Mutationen in Verbindung gebracht werden können, wie Prostatakrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und sogar Lungenkrebs.

Psychologische Auswirkungen eines positiven Tests

Wenn Sie oder ein Verwandter positiv getestet wurden, werden Sie möglicherweise von der Sorge um Brustkrebs überwältigt. Diese Reaktion ist nicht üblich, aber Sie sind es sich selbst schuldig, Ihre Gefühle zu diesem Thema zu klären. Wenn Sie mit dem Brustkrebsrisiko beschäftigt sind, kann es hilfreich sein, mit einem Therapeuten zu sprechen, der Ihnen zuhört und Ihnen Strategien zur Bewältigung Ihrer Gefühle und Ängste an die Hand gibt.

Ein Wort von Verywell

Sobald Sie Ihre BRCA-Ergebnisse haben, können Sie mit Ihrem Arzt und Ihrem genetischen Berater zusammenarbeiten, um Ihre nächsten Schritte zu entscheiden, die ein Brustkrebs-Screening und möglicherweise andere Therapien wie Hormontherapie oder Operation umfassen. Äußern Sie Ihre Bedenken. Stellen Sie Ihre Fragen. Es ist wichtig, dass Sie sich bei dem, was Sie nach dem BRCA-Test tun, sicher fühlen.

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