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Was Sie über eine schnelle MRT zur Brustkrebsvorsorge wissen sollten

Die schnelle MRT zur Brustkrebsfrüherkennung (abgekürzt MRT) kann Krebserkrankungen erkennen, die bei Mammographien übersehen wurden. Erfahren Sie mehr über seine Verwendung, Vorteile und Vorteile sowie Risiken.

Die schnelle Brust-MRT (oder abgekürzt MRT) für das Brustkrebs-Screening ist eine relativ neue Technik zur Früherkennung von Brustkrebs. Im Vergleich zu Mammographien oder 3D-Mammographien ist es wahrscheinlicher, Krebs zu erkennen, insbesondere aggressiveren Brustkrebs. Mammographien übersehen etwa 15 % der Brustkrebserkrankungen und sind bei Frauen mit dichter Brust weniger genau.1 Im Vergleich zu herkömmlichen MRT-MRTs sind verkürzte MRTs viel kostengünstiger (in einigen Zentren ähnlich den Kosten einer Mammographie) und dauern nur etwa 10 Minuten zu

Derzeit werden schnelle MRT-Screenings für Brustkrebs neben Mammographien vor allem bei Frauen mit dichtem Brustgewebe (40 % bis 50 % der Frauen) eingesetzt, für die Mammographien weniger genau sind. zwischendurch"-Test für diejenigen, die sich nicht für eine konventionelle MRT qualifizieren, aber ein etwas höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken. Einige Forscher schlagen jedoch vor, dass die verkürzte MRT eines Tages die Mammographie zur Früherkennung von Brustkrebs bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko ersetzen könnte.

Das Screening mit abgekürzter MRT befindet sich derzeit in der Prüfung und dass die aktuellen nationalen Richtlinien die abgekürzte MRT nicht als Screening-Modalität einschließen.

Für Frauen mit einem hohen Risiko, an Brustkrebs zu erkranken (definiert als ein Lebenszeitrisiko von 20 %, an der Erkrankung zu erkranken), wird die konventionelle MRT weiterhin empfohlen. Bemerkenswert ist, dass jede achte Frau irgendwann im Leben Brustkrebs entwickelt, und 85% dieser Frauen haben keine Familienanamnese für die

Zweck der schnellen MRT

Derzeit ist die schnelle MRT (Magnetresonanztomographie) oder die abgekürzte MRT (AB-MRT) als zusätzlicher Test zur Mammographie bei Frauen mit dichtem Brustgewebe (ca. 40 % der Frauen, allerdings zu unterschiedlichen Grad). Dichtes Brustgewebe erhöht sowohl das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, als auch das Auffinden der Krankheit auf einer Mammographie.2

Traditionell ist Brustultraschall die häufigste Form des ergänzenden Screenings (zusammen mit der Mammographie) für Frauen mit dichter Brust. Es sollte beachtet werden, dass sich der Begriff "dichte Brüste" auf Brüste bezieht, bei denen festgestellt wird, dass sie ein dichteres Gewebe als Fettgewebe aufweisen

Vergleich der schnellen Brust-MRT mit anderen Tests

Die schnelle Brust-MRT wird sowohl mit Mammographien (und 3D-Mammographien) als auch mit herkömmlichen MRTs der Brust verglichen, aber es ist wichtig, einige der Unterschiede in den Studien zu beachten. In einigen Studien werden Mammographie oder 3D-Mammographie und schnelle Brust-MRT direkt verglichen. Andere Studien vergleichen den Einsatz von Mammographie und Ultraschall mit Mammographie und schneller MRT. Andere vergleichen die schnelle MRT mit der konventionellen MRT.

Beachten Sie, dass die Mammographie weit verbreitet ist, während die verkürzte MRT nur in bestimmten Zentren durchgeführt wird.

Vergleich zur Mammographie

Im Vergleich zu einer traditionellen Mammographie ist es mit der schnellen Brust-MRT viel wahrscheinlicher, dass Brustkrebs im Frühstadium erkannt wird.

Früherkennung und übersehene Brustkrebserkrankungen

Im Durchschnitt übersehen Mammographien 15 % der Brustkrebserkrankungen, während es selten vorkommt, dass Brust-MRT Brustkrebs übersieht (dies ist einer der Gründe, warum sie für Frauen mit hohem Risiko empfohlen wird).4

Aggressiver Brustkrebs

Die schnelle MRT der Brust ist wirksamer als die Mammographie, um aggressivere oder schnell wachsende Brustkrebsarten (Krebsarten mit einem höheren Tumorgrad) zu finden.

Während Mammographien in erster Linie ein anatomischer Test sind, liefern MRTs mehr Informationen über Physiologie oder Funktion. Da MRTs den Blutfluss (Vaskularität) und Entzündungen um Tumore herum sehen können, ist es wahrscheinlicher, dass sie Brustkrebs erkennen.

Strahlung

Die Mammographie ist mit einer geringen Strahlenbelastung verbunden. Auf der anderen Seite beinhaltet die MRT keine Strahlenbelastung.

Kosten

Im Allgemeinen ist die schnelle MRT der Brust etwas teurer als die Mammographie. Ein Zentrum gibt an, dass die Kosten für eine schnelle MRT der Brust bei 250 US-Dollar liegen. Da er heute meist als ergänzender Test durchgeführt wird, kommen die Kosten für die Mammographie hinzu.

Darüber hinaus übernehmen die meisten Versicherungsgesellschaften den Test noch nicht, obwohl die Kosten möglicherweise niedriger sind als die Selbstbeteiligung vieler Versicherungen.

Es wird jedoch angenommen, dass eine schnelle MRT auf lange Sicht möglicherweise weniger kosten könnte als eine Mammographie, da der Test nicht so oft durchgeführt werden müsste. Beispielsweise muss es möglicherweise nur alle zwei Jahre in einer Situation durchgeführt werden, in der jährlich eine Mammographie erforderlich war.

Eine Simulationsstudie aus dem Jahr 2019 ergab, dass, obwohl die anfänglichen Kosten für ein MRT-Screening bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko höher waren, es im Laufe der Zeit tatsächlich kosteneffektiver war sind größer oder haben sich ausgebreitet. (Herkömmliche MRTs sind in der Regel nur für Hochrisikopatienten versichert.)

Leichte Schmerzen

Im Gegensatz zur Mammographie erfordert die MRT keine Thoraxkompression, jedoch einen Nadelstich für den Kontrast.

Duktales Karzinom in situ

In Studien zu Früherkennung und DCIS gab es gemischte Ergebnisse. Einige Studien kamen zu dem Schluss, dass Mammographien hilfreicher (empfindlicher) bei der Erkennung von DCIS (durch das Sehen von Brustverkalkungen) sind. Andere Forscher haben jedoch festgestellt, dass die MRT ein besserer Test zum Testen von mittel- oder hochgradigen DCIS-Tumoren ist, die aggressiver behandelt werden müssen. Da es erhebliche Bedenken hinsichtlich einer Überdiagnose von DCIS gibt, könnte dies von Vorteil sein.

Fehlalarm

Das Problem falsch positiver Ergebnisse (Befunde, die fälschlicherweise auf Krebs hindeuten, aber beispielsweise eine Biopsie erfordern) bei der MRT in Bezug auf die Mammographie war ein Anliegen einiger Forscher. Es gibt jedoch wichtige Unterschiede in den Arten von falsch positiven Ergebnissen bei den beiden Studientypen.

In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurde festgestellt, dass falsch-positive Ergebnisse, die einer MRT der Brust zugeschrieben werden, eher hochgradige atypische proliferative Veränderungen sind (Veränderungen werden eher krebsartig), während falsch-positive Ergebnisse mit digitaler Mammographie eher auf niedrige Risikobefunde.6 Mit anderen Worten, nicht alle falsch positiven Ergebnisse

Vergleich mit 3D-Mammogramm (Digitale Brust-Tomosynthese)

In letzter Zeit sind 3D-Mammographien verfügbar, um mehr Brustkrebs im Frühstadium zu erkennen, und derzeit laufen Studien, die schnelle MRT (AB-MRT) mit 3D-Mammographien vergleichen. Aus früheren Studien scheint jedoch, dass die schnelle MRT weit überlegen sein kann, wobei die Ergebnisse darauf hindeuten, dass sie bis zu dreimal empfindlicher ist als 3D

Es wird angenommen, dass die traditionelle Mammographie Brustkrebs in vier von 1.000 Tests erkennt, die 3D-Mammographie etwas höher bei fünf von 1.000, wobei ergänzende Brustultraschalluntersuchungen weitere zwei bis vier Fälle von Krebs erkennen (jedoch riskiert mehr falsch positive Ergebnisse).7 Im Vergleich abgekürzt MRT wird im Durchschnitt 16 bis 23 weitere Brustkrebserkrankungen pro 1.000 Frauen erkennen.

Vergleich mit ergänzendem Brust-Ultraschall-Screening

Die Ergänzung von Mammographien mit Brustultraschall kann mehr Krebsarten erkennen, daher haben die Forscher die Kombination von Mammographie mit ergänzenden Ultraschallstudien mit Mammographien und ergänzender schneller MRT verglichen.

In einer Studie aus dem Jahr 2017 mit 2.120 Frauen ohne Risikofaktoren (was ein lebenslanges Brustkrebsrisiko von 15 % oder weniger bedeutet) wurde die Anwendung einer ergänzenden MRT alle ein bis drei Jahre zusätzlich zu Mammographien mit Mammographien mit ergänzender Brust verglichen Ultraschall.8

Die schnelle Brust-MRT fand weitere 60 Krebsarten (davon 40 invasiv). Keiner dieser Krebsarten wurde allein durch Ultraschall oder Mammographie gefunden. In einer anderen Studie wurden 11 Krebserkrankungen bei 443 Frauen festgestellt, die sowohl eine negative Mammographie als auch einen negativen Ultraschall hatten.

Es ist wahrscheinlich, dass die Kosten für eine Mammographie plus Ultraschall höher sind als die einer schnellen MRT, obwohl sie von vielen Versicherungen noch nicht abgedeckt sind. Brustultraschall führt auch zu viel mehr falsch positiven Ergebnissen als schnelle MRT.

Vergleich mit konventioneller MRT

Die konventionelle Brust-MRT ist das beste Screening-Tool für Brustkrebs und gilt als die beste Option für Menschen mit hohem Erkrankungsrisiko (Lebensdauerrisiko von 20 % oder mehr). Tatsächlich ist es sehr selten, dass eine MRT der Brust einen lebensbedrohlichen Krebs übersieht. Neben der Möglichkeit, Veränderungen der Blutgefäße sichtbar zu machen, lassen sich Krebserkrankungen nicht so leicht durch normales Gewebe in einem

Die schnelle MRT ist nicht in der Lage, das Spektrum an Brusterkrankungen zu diagnostizieren, das eine konventionelle MRT kann, aber sie kann eine ähnliche Fähigkeit haben, Brustkrebs zu erkennen.

Für Menschen mit hohem Risiko wird jedoch ein konventionelles Screening empfohlen. Das beinhaltet:

  • Menschen mit BRCA-Genmutationen und ihre Verwandten ersten Grades (Verwandte ersten Grades umfassen Eltern, Geschwister und Kinder)
  • Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom, Cowden-Syndrom oder Bannayan-Riley-Ruvalcaba-Syndrom und ihre Verwandten ersten Grades
  • Menschen mit anderen Genmutationen, die mit dem Brustkrebsrisiko verbunden sind
  • Frauen, die Brustkrebs in ihrer anderen Brust hatten
  • Frauen, die im Alter von 10 bis 30 Jahren eine Strahlentherapie der Brust erhielten (z. B. beim Hodgkin-Lymphom)
  • Menschen mit einem lebenslangen Brustkrebsrisiko von mindestens 20 % basierend auf einem Modell wie BRCAPRO

Die konventionelle MRT ist jedoch viel teurer und dauert etwa 45 Minuten gegenüber 10 Minuten für eine verkürzte MRT. Es wird auch für Frauen mit mittlerem oder mittlerem Risiko als nicht kosteneffektiv angesehen. Bei der Kostenbetrachtung ist es wichtig, nicht nur das Verfahren, sondern auch die Kosten (z. B. eine Brustbiopsie) für die Untersuchung abnormaler Ergebnisse einzubeziehen. (Auch hier ist es erwähnenswert, dass 85% der Frauen, die an Brustkrebs erkranken, keine Familienanamnese haben.)

Ob die schnelle MRT bei Frauen mit hohem Risiko eingesetzt werden könnte, ist noch unbekannt. Eine Studie aus dem Jahr 2017, in der die abgekürzte MRT der Brust mit der konventionellen MRT bei über 1.000 Frauen verglichen wurde, ergab, dass sich der BIRADS-Score (eine Interpretation durch einen Radiologen, die die Wahrscheinlichkeit, dass ein Krebs vorliegt) beschreibt, nach Durchführung des konventionellen Tests nur um 3,4% veränderte.9 Die meisten davon Änderungen hatten keinen Einfluss auf das Management (z. B. ob eine Biopsie empfohlen wurde oder nicht).

Eine Reihe von Studien hat jedoch ergeben, dass die schnelle MRT hinsichtlich der Nachsorge nach Brustkrebsoperationen, des Brustkrebs-Staging und der weiteren Bewertung von Anomalien, die beim Mammogramm-Screening gefunden wurden, mit der konventionellen MRT vergleichbar ist.10

Einschränkungen

Eine wesentliche Einschränkung besteht darin, dass manche Menschen bei MRTs extreme Klaustrophobie erleben, selbst wenn Medikamente zur Sedierung verwendet werden.

Risiken und Kontraindikationen

Wie bei jedem medizinischen Test birgt eine schnelle MRT potenzielle Risiken sowie Gründe, warum der Test nicht angeordnet werden sollte (Kontraindikationen).

Mögliche Risiken

Es besteht ein potenzielles Risiko im Zusammenhang mit dem für die Scans verwendeten Kontrastmittel Gadolinium. Ein Bericht in der Zeitschrift The Lancet Neurology fand heraus, dass sich Gadolinium in den tiefen Kernen des Gehirns anreichert, obwohl die Bedeutung davon ungewiss ist.11 Gadolinium wurde erstmals 1988 als Kontrastmittel zugelassen, und bisher wurden keine klinisch bedeutsamen Probleme dokumentiert .

Sicherlich besteht ein Hauptrisiko bei jeder Art von Brustkrebs-Screening in falsch positiven Ergebnissen und den damit verbundenen emotionalen Auswirkungen.

Kontraindikationen

Der Test kann nicht bei Personen durchgeführt werden, denen Metall irgendwo im Körper implantiert wurde, wie z. B. einige Schrittmacherkabel, metallische Fremdkörper, "Drückerfisch"-Kontaktlinsen, Insulinpumpen und mehr.

Vor dem Test

Vor der schnellen MRT der Brust wird Ihr Arzt mit Ihnen über die Gründe sprechen, warum der Test hilfreich sein könnte. Sie wird auch Ihre Risikofaktoren für Brustkrebs sorgfältig besprechen. Wenn Ihr Risiko hoch ist (wenn Ihr Lebenszeitrisiko, an Brustkrebs zu erkranken, voraussichtlich 20 % oder mehr beträgt), wird sie Ihnen möglicherweise stattdessen eine konventionelle Brust-MRT empfehlen.

Es ist auch wichtig, dass Sie frühere Brustbildgebungsstudien sammeln, die Sie durchgeführt haben, damit der Radiologe alle Ergebnisse mit früheren Veränderungen Ihrer Brüste vergleichen kann.

Zeitliche Koordinierung

Obwohl der Test selbst nur etwa 10 Minuten dauert, sollten Sie sich bei der Terminvereinbarung ausreichend Zeit einplanen. Dazu gehört auch die Zeit, um alle notwendigen Formulare auszufüllen, Ihre Versicherungsdaten anzugeben und eine IV anlegen zu lassen, durch die das Kontrastmittel (Gadolinium) verabreicht wird. Die Kliniken variieren, und obwohl Sie oft nach Hause gehen und später über Ihre Ergebnisse informiert werden, müssen Sie möglicherweise kurz nach der Durchführung des Tests Zeit reservieren, um Ihre Ergebnisse zu besprechen.

Ort

Derzeit gibt es begrenzte Bereiche, in denen verkürzte MRTs durchgeführt werden. Viele davon befinden sich in größeren Krebszentren oder anderen Einrichtungen, die über ein MRT verfügen.

Was man anziehen soll

Sie werden für den Eingriff einen Kittel anziehen, damit Sie zu Ihrem Termin normale Kleidung tragen können. Sie müssen alles Metallische von Ihrem Körper entfernen, daher ist es am besten, Schmuck (z. B. Eheringe) zu Hause zu lassen.

Essen und Trinken

Es gibt keine diätetischen Einschränkungen vor a

Kosten und Gesundheit

Da es sich bei der abgekürzten Brust-MRT um ein sehr neues Verfahren handelt, übernehmen viele Krankenkassen den Test noch nicht. Wenn Sie ein hohes Risiko haben, übernimmt die Versicherung in der Regel die Kosten für eine konventionelle Brust-MRT. Viele Menschen müssen für eine schnelle MRT selbst bezahlen, und es ist wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen

Im Allgemeinen sind die Kosten einer schnellen Brust-MRT viel niedriger als bei einer herkömmlichen MRT und ähneln eher den Kosten einer Mammographie.

Was zu bringen

Sie sollten Ihre Versichertenkarte zu Ihrem Termin mitbringen, sowie alle anderen erforderlichen Unterlagen oder vorherigen Filme. Sie können selbst zu Ihrem Termin und wieder nach Hause fahren, aber einige Leute bringen gerne eine Begleitperson mit, die ihnen während der Wartezeit Gesellschaft leistet und bei Fragen hilft.

Während des Tests

Wenn Sie zu Ihrem Test ankommen, wird sich ein Radiologietechniker mit Ihnen treffen und das Verfahren erklären. Der Techniker wird Sie nach Metall fragen, das Sie möglicherweise in Ihrem Körper haben (was eine Kontraindikation für die Durchführung des Tests sein könnte) und wird sicherstellen, dass kein Metall auf Ihrem Körper verbleibt. In einigen Zentren wird der Radiologe auch mit Ihnen über den Test sprechen und was Sie erwartet.

Vortest

Wenn Sie in der MRT-Suite ankommen, wird ein Techniker eine intravenöse Nadel in eine Vene einführen. Sie können beim Einführen der Nadel einen scharfen Stich spüren. Das Kontrastmittel Gadolinium wird dann durch die IV injiziert. Im Gegensatz zu einigen Kontrastmitteln, die zu Erröten führen können, wissen die meisten Menschen nicht, dass die Injektion verabreicht wurde.

Während des gesamten Tests

Sie werden gebeten, sich auf den MRT-Tisch zu legen, und der Techniker wird dafür sorgen, dass Sie sich wohl fühlen. Obwohl der Techniker den Raum während des eigentlichen Tests verlässt, stehen Sie über einen Lautsprecher in ständigem Kontakt und der Techniker wird oft vorbeischauen, um zu sehen, wie es Ihnen geht. Sie erhalten Ohrhörer, um einen Teil des Lärms zu reduzieren (MRT-Geräte sind laut) und Sie erhalten eine Auswahl an Musik, die Sie während des Eingriffs hören können.

Wenn Sie bereit sind, wird der Tisch für das MRT in die Röhre geschoben. MRT-Röhren sind schmaler als CT-Röhren, und manche Menschen leiden unter Klaustrophobie. Das Schließen der Augen vor dem Betreten der Tube kann hilfreich sein. Einige Menschen, die sehr klaustrophobisch sind, benötigen möglicherweise vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel. In diesem Fall müssen Sie einen Fahrer mitbringen, der Sie nach der Prüfung nach Hause bringt.

Wenn der Test beginnt, hören Sie ein surrendes Geräusch um Sie herum und dann ein lautes "Klackern", während der Vorgang fortgesetzt wird. Sie sollten Ihren Techniker informieren, wenn Sie sich während des Eingriffs in irgendeiner Weise klaustrophobisch oder unwohl fühlen.

Nach dem Test

Wenn der Test abgeschlossen ist, gleitet der Tisch unter dem MRT hervor und Sie können sich auf die Heimreise vorbereiten. Ihre IV wird entfernt und ein Verband angelegt, um die Stelle sauber zu halten und Blutungen zu verringern.

Nebenwirkungen sind selten, jedoch besteht ein sehr geringes Risiko von Blutungen, Blutergüssen oder Infektionen an der Stelle, an der die IV platziert wurde.12 Sie dürfen entweder nach Hause zurückkehren oder warten, bis der Radiologe mit Ihnen über Ihre Bilder spricht.

Ergebnisse interpretieren

Ihr Arzt kann Sie anrufen, um über den Test zu sprechen, oder Sie stattdessen einen Termin vereinbaren, um die Ergebnisse persönlich zu besprechen. Wie Mammographien geben auch MRT-Berichte Aufschluss über das Brustkrebsrisiko und verdächtige Regionen, wobei sich die Terminologie deutlich unterscheidet.

Abhängig von Ihren Ergebnissen kann Ihr Arzt weitere Tests empfehlen, z. B. eine Brustbiopsie oder eine Nachuntersuchung innerhalb einer bestimmten Zeit. Stelle sicher, dass du Fragen stellst, damit du deine Ergebnisse verstehst und was sie für dich bedeuten könnten.

Ein Wort von Verywell

Die schnelle oder abgekürzte MRT ist ein ergänzendes Instrument für Frauen mit mittlerem oder mittlerem Risiko, die dichte Brüste haben. Diese Tests können eher Brustkrebs erkennen, insbesondere aggressive Tumoren. Es ist auch bequemer und strahlungsfreier, kann aber aufgrund des derzeit fehlenden Versicherungsschutzes teurer sein.

Das Verfahren wird auch für andere Erkrankungen untersucht, wie zum Beispiel den Nachweis von Prostatakrebs bei Männern mit erhöhten PSA-Werten. Aufgrund seiner Vorteile bei Brustkrebs glauben einige, dass es in Zukunft zum neuen Standard für die Brustkrebsvorsorge werden könnte.

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