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Axillare Lymphknoten und Brustkrebs

Erfahren Sie mehr über die Axilladissektion, die Entfernung von Lymphknoten im Achselbereich, um das Vorhandensein von Brustkrebs in den Zellen festzustellen.

Axilla ist ein medizinischer Begriff, der zur Beschreibung Ihrer Achselhöhle verwendet wird. In der Achselhöhle befinden sich Lymphknoten, die Giftstoffe und krankheitserregende Mikroorganismen aus dem Körper filtern. Wenn Brustkrebs auftritt, können diese Achselknoten anschwellen, da sie Krebszellen filtern und versuchen, sie zu neutralisieren. Wegen ihrer Nähe zur Brust sind die axillären Lymphknoten eine der ersten Stellen, die Ärzte bei der Diagnose von Brustkrebs untersuchen.

Die Funktion von Axillarknoten

Die Lymphknoten sind Teil des Lymphsystems, das aus Lymphflüssigkeit, Lymphgefäßen und Lymphknoten sowie Milz, Mandeln und Adenoid besteht. Lymphknoten sind Ansammlungen winziger Organe, die weiße Blutkörperchen, sogenannte Lymphozyten, speichern, die bei der Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten helfen.

Bei Verdacht auf Brustkrebs untersuchen Ärzte oft die Achselhöhle, um zu sehen, ob die Achselknoten geschwollen sind. Etwa 75 % der Lymphflüssigkeit aus den Brüsten fließt in die axillären Lymphknoten ab, was sie für die Diagnose von Brustkrebs wichtig macht.1

Wenn Blut- und Bildgebungstests auf Krebs hinweisen, können Achselknoten operativ entfernt werden, um zu sehen, ob Krebs vorhanden ist. Dies wird als axilläre Knotenbiopsie bezeichnet. Die Biopsie kann Ihrem Onkologen helfen, festzustellen, ob Krebs vorliegt, und den Prozess der Stadieneinteilung der Krankheit einzuleiten.

Axillarknotenbiopsie

Ein gängiges Verfahren zur Bestimmung des Vorhandenseins von Krebs wird als Sentinel-Node-Biopsie bezeichnet. Der Begriff "Wächter" bezieht sich auf den ersten Punkt, an dem eine Krankheit auftritt. Ein Sentinel wird in der Regel ambulant in einem Krankenhaus oder einem spezialisierten Operationszentrum durchgeführt.

Der Prozess beginnt mit einem injizierbaren Farbstoff, der dem Arzt hilft, die entsprechenden zu entfernenden Knoten zu finden. Der erste Knoten, der den Farbstoff absorbiert, wird als Sentinel-Knoten bezeichnet; es ist das erste in der Kette von Lymphknoten, in das Krebszellen gefiltert werden. Da es sich um das erste handelt, ist es wahrscheinlicher, dass es ein genaueres Ergebnis liefert als eines, das weiter unten in der Pipeline liegt.

Dieser Knoten wird in ein Labor geschickt, um zu sehen, ob sich Krebszellen im Knoten befinden. Wenn der Sentinel-Knoten keinen Krebs hat, ist es unwahrscheinlich, dass Ihre anderen Knoten ihn auch haben. In diesem Fall ist keine weitere Operation erforderlich.

Axilladissektion

Wenn Krebs vorhanden ist, wird eine Axilladissektion durchgeführt, um zusätzliche Lymphknoten zu entfernen. Die Axilladissektion bestimmt, wie viele Lymphknoten Krebs haben. Dies wird dazu beitragen, zu bestimmen, wie viel Behandlung erforderlich ist, um den Krebs in einen Zustand anhaltender Remission zu bringen.

Bei Frauen mit invasivem Brustkrebs erfolgt dies in der Regel gleichzeitig mit einer Mastektomie. Bei einer typischen Axilladissektion können im Durchschnitt zwischen zwei und etwa zwanzig Knoten entfernt werden.2 Die Anzahl der Knoten ist eines der Schlüsselkriterien für die Bestimmung, ob der Krebs im Frühstadium (Stadium 1 bis 2a) oder fortgeschrittener (Stadium 2b bis 4 .) ist ).

Während der Axilladissektion werden Sie mit über den Kopf gehobenem Arm in Vollnarkose versetzt. Es ist ein relativ schnelles und schmerzloses Verfahren.

Eine Axilladissektion kann Nebenwirkungen verursachen. Dazu zählt vor allem das Lymphödem, das Anschwellen von Arm, Hand, Brust oder Rumpf durch die Störung von Lymphgefäßen. Das ungefähre Risiko für ein Lymphödem nach Axilladissektion beträgt 14 %. Dieser kann sich auf 33 % erhöhen, wenn eine Strahlentherapie verwendet wird.3

Es kann auch zu einem Gefühlsverlust in der Brust oder Achselhöhle, eingeschränkter Armbeweglichkeit und Muskelschwäche kommen. Die meisten dieser Symptome sind vorübergehend und werden mit der Zeit besser. Frauen werden in der Regel gebeten, während der Genesung keine schweren Gegenstände zu heben. Bei vielen Frauen treten bei der Axilladissektion keine Nebenwirkungen auf.

Während der Genesung ist es wichtig, Ihren Arzt zu informieren, wenn bei Ihnen abnormale Symptome wie hohes Fieber, eiterähnlicher Ausfluss oder zunehmende Schmerzen, Schwellungen und Rötungen auftreten.

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