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Gutartige und bösartige Brustknoten

Erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen einem gutartigen oder nicht-krebsartigen Brustknoten und einem krebsartigen Knoten, einschließlich möglicher Symptome und wie sie diagnostiziert werden.

Während einer Selbstuntersuchung der Brust können Sie Knoten oder eine Veränderung der Textur Ihrer Brust bemerken. Dies kann Sie zwar beunruhigen, aber es ist wichtig zu wissen, dass die meisten Knoten in der Brust nicht krebsartig sind.1 Ein Knoten kann bösartig (krebsartig) oder präkanzerös sein, aber es gibt verschiedene Arten von Brustknoten, die gutartig (nicht krebsartig) sind. Erschwerend kommt hinzu, dass viele gutartige Brustveränderungen Brustkrebs imitieren können.

Brustknoten können in Größe, Wachstumsrate und Symptomen variieren. Es ist praktisch unmöglich, die Ursache eines Knotens anhand einer Brustuntersuchung zu bestimmen, daher sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie einen ersten bemerken.

Oftmals ist die Untersuchung von Mammographie, Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Biopsie (bei der eine Probe des Knotens entfernt und unter einem Mikroskop untersucht wird) die einzige Möglichkeit, um festzustellen, was ein Brustknoten tatsächlich ist.

Im Folgenden erhalten Sie einen Eindruck von den häufigsten Gründen für Knoten in der Brust.

Das Warten auf die Antworten, die Sie während des Testzeitraums benötigen, kann eine Herausforderung sein. Denken Sie daran, dass selbst wenn Sie Brustkrebs haben, die Krankheit behandelbar ist, insbesondere wenn sie früh erkannt wird.

Gutartige Brustveränderungen

Viele Knoten in der Brust erweisen sich als gutartig und werden nicht zu Krebs oder breiten sich nicht aus. Dennoch können sie schmerzhaft oder reizend sein und gesundheitliche Komplikationen (wie Infektionen) verursachen, selbst wenn es sich nicht um Krebs handelt.

Brustzysten

Eine Brustzyste ist ein gutartiger, mit Flüssigkeit gefüllter Sack im Brustgewebe. Sie treten sehr häufig auf und betreffen typischerweise Frauen über 40, die sich in der Perimenopause befinden (der Zeitraum vor der Menopause, wenn eine Frau aufhört, ihre Periode zu haben), aber sie können in jedem Alter auftreten.2

Eine Brustzyste fühlt sich oft glatt und weich an. Wenn Sie auf eine Zyste drücken, wird sie etwas nachgeben, wie ein Wasserballon. Eine Brustzyste kann sich während Ihres Menstruationszyklus bewegen und ihre Größe ändern. Brustzysten können auch schmerzhaft oder empfindlich sein, insbesondere kurz vor der Menstruation

Brustzysten können sich überall in der Brust befinden, nahe der Oberfläche oder tief im Inneren. Während für eine genaue Diagnose eine Ultraschall- oder Feinnadelpunktion erforderlich sein kann, werden einfache Zysten selten mit Brustkrebs in Verbindung gebracht.2

Fibroadenome der Brust

Fibroadenome der Brust sind gutartige Tumoren, die aus Drüsen- und Bindegewebe bestehen. Sie betreffen typischerweise Frauen zwischen 20 und 30 Jahren, können aber in jedem Alter auftreten.

Ein Fibroadenom fühlt sich typischerweise rund und fest an.3 Es kann normalerweise während einer Selbstuntersuchung der Brust unter der Haut bewegt werden. Fibroadenome befinden sich oft in der Nähe der Brustoberfläche. Einige sind möglicherweise zu klein, um sie zu fühlen, und können zufällig auf einer Mammographie entdeckt werden.

Zur Diagnose eines Fibroadenoms ist eine Biopsie erforderlich, und Ihr Arzt kann eine Entfernung empfehlen. Lumpektomie, Radiofrequenzablation und eine Reihe anderer Fibroadenom-Behandlungen können verwendet werden, um den gutartigen Tumor zu entfernen.

Adenose

Adenose ist eine gutartige Erkrankung, die durch eine Vergrößerung der Läppchen der Brust gekennzeichnet ist. Adenose kann einen Knoten bilden, der sich wie eine Zyste oder ein Tumor anfühlt. Es kann mit dem Auftreten von Verkalkungen auf einer Mammographie einhergehen.4

Mastitis

Mastitis, eine Infektion der Brust, wird oft von Rötungen, Schwellungen und Schmerzen begleitet. Manchmal kann es schwierig sein, zwischen Mastitis und entzündlichem Brustkrebs zu unterscheiden, der normalerweise mit Rötung, Druckempfindlichkeit und einem Hautausschlag anstelle eines Knotens beginnt

Ductus Ektasie

Die Milchgangektasie ist eine gutartige Erkrankung, bei der die Milchgänge verstopft und geschwollen sind, was oft zu einem gräulichen Ausfluss führt. Es kann einen kleinen Knoten direkt unter der Brustwarze verursachen oder dazu führen, dass die Brustwarze nach innen zurückgezogen wird.6 Am häufigsten tritt sie im Alter der Menopause auf.

Fette Nekrose

Wenn die Brüste durch eine Operation oder ein Trauma beschädigt werden, kann sich Narbengewebe entwickeln. Es kann eine Fettnekrose auftreten, die sich wie ein harter Klumpen anfühlt. Fettnekrose kann zu Ausfluss aus der Brust und zur Verklebung der Brustwarze und der Haut führen. Fettnekrose kann bei bildgebenden Tests Krebs imitieren, und eine Biopsie ist erforderlich, um den Unterschied zu erkennen.

Ölzysten

Brustölzysten sind flüssigkeitsgefüllte Bläschen, die sich glatt und matschig anfühlen können. Sie werden normalerweise bei einer Selbstuntersuchung der Brust gefunden und können auf einer Mammographie, Ultraschall oder MRT der Brust gesehen werden.

Durch den Abbau von Fettgewebe entstehen sie häufig nach Brustoperationen. Sie werden Ölzysten genannt, weil sie eine flüssige Form von Körperfett enthalten.

Während Brustölzysten nicht krebsartig werden und das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, nicht erhöhen, können sie in Verbindung mit einer zugrunde liegenden Krebserkrankung auftreten. Sie können allein gelassen oder abgesaugt werden, um die Zyste zu entfernen.

Andere gutartige Klumpen

Andere gutartige Knoten sind Brusthämatome, Hämangiome, Adenomyoeptheliome und Neurofibrome.

Denken Sie daran, dass Ihr Brustkrebsrisiko, das eine von acht Frauen betrifft, nicht verringert ist, wenn Sie einen gutartigen Knoten haben. Während Sie bei der Diagnose eines gutartigen Brusttumors aufatmen können, müssen Sie Ihre regelmäßigen Mammographien, Arzttermine und Selbstuntersuchungen der Brust fortsetzen.

Gutartige Brustklumpen und zukünftiges Krebsrisiko

  • Frauen, die in der Vorgeschichte eine gutartige Brusterkrankung hatten, erkranken häufiger an Brustkrebs als diejenigen, die noch nie eine Brusterkrankung hatten. Laut einer Studie im International Journal of Cancer aus dem Jahr 2019 erhöht die benigne Brusterkrankung (BBD) das Risiko, in Zukunft an Brustkrebs zu erkranken, zusätzlich zu dem Risiko, das eine Frau möglicherweise bereits aufgrund der Familienanamnese, der persönlichen Brustkrebsanamnese, oder eine genetische Mutation.7

Präkanzeröse Brustklumpen

Mehrere Knoten in der Brust sind kein Krebs, aber stark mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden. Andere sind präkanzeröse Wucherungen, und die Zellen können sich verwandeln und in Zukunft zu Krebszellen werden. Während die meisten gutartigen Knoten in der Brust entweder allein gelassen oder aus Komfortgründen entfernt werden, müssen präkanzeröse Knoten entfernt werden.

Intraduktale Papillome

Intraduktale Papillome sind Tumoren, die in den Milchgängen der Brustwarze beginnen und oft durch das Vorhandensein von Brustwarzenausfluss bemerkt werden. Obwohl diese Tumoren in der Regel gutartig sind, können sie mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden sein, insbesondere wenn Regionen mit atypischer Hyperplasie (typischerweise bei einer Biopsie) vorhanden sind.8

Radiale Narben

Radiale Narben sind eine seltene Erkrankung, die gutartig, präkanzerös oder krebsartig sein kann.9 Sie verursachen normalerweise keinen tastbaren (fühlbaren) Knoten, können aber auf einer Mammographie als stachelige Masse erscheinen. Eine Biopsie ist normalerweise erforderlich, insbesondere weil Krebszellen mit der radialen Narbe vermischt sein können.

Duktale oder lobuläre Hyperplasie

Atypische lobuläre Hyperplasie und atypische duktale Hyperplasie gelten als Präkanzerosen.10 Mit anderen Worten, diese Knoten sind kein Krebs, aber sie können krebsartig werden und müssen daher behandelt werden, bevor sich ihre Eigenschaften ändern.

In-situ-Tumoren (LCIS und DCIS)

Das duktale Karzinom in situ (DCIS) ist ein bösartiger Tumor. Per Definition gelten sie nicht als invasiv, da sie die Basalmembran, eine Einkapselungsschicht, die die Krebszellen vom umgebenden Gewebe trennt, noch nicht durchbrochen haben.

CIS gilt als Krebs im Stadium 0, während invasive Tumoren als Brustkrebs im Stadium I bis IV definiert sind.

Das lobuläre Karzinom in situ (LCIS) ist nicht präkanzerös, aber mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden.11

Phyllodes-Tumoren

Phyllodes-Brusttumore sind selten und können entweder gutartig oder bösartig sein.12 Da gutartige Phyllodes-Tumoren dazu neigen, bösartig zu werden, werden benigne und bösartige Variationen auf die gleiche Weise behandelt.

Die meisten Brustkrebsarten beginnen in Epithelzellen und bilden Karzinome. Im Gegensatz dazu beginnen Phyllodes-Tumoren in mesenchymalen Zellen (Bindegewebszellen) und die Tumoren werden als Sarkome definiert.

Brustkrebs

Brustkrebs ist eine bösartige Erkrankung, die aus abnormalen Brustgewebezellen besteht. Der Krebs kann unkontrolliert wachsen und sich innerhalb der Brust, in die Lymphknoten oder auf Organe in entfernten Körperregionen ausbreiten.

Zu den bösartigen Brusttumoren gehören:13

  • Morbus Paget der Brustwarze
  • Entzündlicher Brustkrebs
  • Invasives duktales Karzinom der Brust
  • Invasives lobuläres Karzinom der Brust
  • Medulläres Karzinom
  • Metaplastischer Brustkrebs
  • Tubuläres Karzinom

Lage und Zusammensetzung

Brustkrebs kann überall in der Brust auftreten, aber die häufigste Lokalisation ist der obere, äußere Teil der Brust. Es kann sich oberflächlich oder tiefer in der Brust, nahe der Brustwand, befinden. Es kann auch im Achselbereich auftreten, wo mehr Brustgewebe vorhanden ist (auch bekannt als "Schwanz" der Brust).

Ein Brustkrebsklumpen ist während einer Selbstuntersuchung der Brust normalerweise nicht beweglich, aber da sich das Gewebe um ihn herum bewegen kann, ist es manchmal schwer zu wissen, was sich während der manuellen Untersuchung bewegt.

Ein bösartiger Knoten in der Brust kann eine unregelmäßige Form14 (obwohl er manchmal rund sein kann) mit einer kieseligen Oberfläche haben, ähnlich wie ein Golfball. Es ist oft hart, wie eine Scheibe rohe Karotte.

Diagnose und Behandlung

Eine klinische Brustuntersuchung und eine Mammographie können bei der Diagnose helfen, obwohl manchmal eine Ultraschall- oder MRT-Untersuchung erforderlich ist.15 Jeder dieser Tumorarten weist einzigartige Merkmale auf, die in bildgebenden Studien erkennbar sind.

Selbst bei all diesen bildgebenden Untersuchungen kann es schwierig sein zu wissen, ob ein Knoten gutartig oder bösartig ist, und Sie werden wahrscheinlich eine Biopsie benötigen.

Mammographien können bis zu 15 % der Brustkrebsfälle übersehen, insbesondere bei Frauen mit dichten Brüsten (eine Diagnose, die nur durch bildgebende Verfahren gestellt werden kann). Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, zwischen Krebs und einer nicht-krebsartigen Erkrankung zu unterscheiden.

Die unterschiedlichen Merkmale jedes Tumortyps sind bei einer Biopsie eindeutiger zu erkennen. Es gibt eine Reihe verschiedener Methoden für die Durchführung einer Brustbiopsie, einschließlich einer Kernnadelbiopsie oder einer offenen Biopsie, und die beste Option hängt von den Eigenschaften des Tumors ab.

Schließlich ist es wichtig zu wissen, dass bei einer Brustbiopsie normalerweise Zellen aus einem kleinen Teil eines Knotens entnommen werden, was die Möglichkeit eines falsch negativen Ergebnisses (eine normale Biopsie trotz vorhandenem Brustkrebs) lässt.

Metastasierter Krebs

In seltenen Fällen können Metastasen von Krebserkrankungen in anderen Körperregionen wie Dickdarmkrebs oder Lungenkrebs zu einem neuen Knoten in der Brust führen. Eine Biopsie wird primären Brustkrebs von Metastasen unterscheiden, die an anderer Stelle im Körper entstanden sind.

Die Behandlung von Brustkrebs hängt vom Stadium der Diagnose ab und ist oft auch auf den spezifischen Tumor ausgerichtet. Neben einer Operation können die Behandlungen Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie oder gezielte Therapien umfassen.16

Häufig gestellte Fragen

Wie schnell wächst ein Brustkrebstumor?

Im Durchschnitt beträgt die Verdopplungszeit für einen Brustkrebstumor oder die Zeit für die Verdoppelung eines Tumors etwa 50 bis 200 Tage. Die Wachstumsrate eines Brusttumors hängt von der Art des Brustkrebses, den Tumormerkmalen, dem Alter der Patientin bei der Diagnose und dem Menopausenstatus ab. Entzündliche Brustkrebstumore und dreifach negative Brustkrebstumore neigen dazu, schneller zu wachsen als Östrogenrezeptor-positive und HER2-negative Tumoren.

Was soll ich tun, wenn ich beim Stillen einen Knoten entdecke?

Brustkrebs bei Frauen im gebärfähigen Alter ist nicht häufig und Knoten, die während des Stillens gefunden werden, sind wahrscheinlich gutartig. Brustveränderungen während des Stillens sind normal und können einen verstopften Milchgang oder eine Mastitis beinhalten. Es ist jedoch wichtig, jeden neuen Knoten Ihrem Arzt zu melden, um sicherzustellen, dass er gutartig ist, und eine Behandlung zu erhalten, um die Beschwerden zu lindern.

Wie sieht Brustkrebs auf einer Mammographie aus?

Mammogramme haben einen schwarzen Hintergrund mit weißer und grauer Färbung, um das Brustgewebe zu zeigen. Krebstumore zeigen sich typischerweise als sehr definierter, heller weißer Fleck, obwohl dichtes Brustgewebe sie schwerer zu sehen machen kann. Bis zu 20 % der bösartigen Brusttumore erscheinen jedoch nicht auf einer Mammographie.

Wie fühlt sich ein Brustknoten an?

Ein krebsartiger Knoten in der Brust ist normalerweise hart und unbeweglich, wenn Sie darauf drücken. Es kann auch unregelmäßig geformt sein. Ein nicht krebsartiger Knoten in der Brust kann glatter und schwammiger sein und bewegt sich, wenn er gedrückt wird.

Tun Brustkrebsklumpen weh?

Brustkrebsklumpen schmerzen normalerweise nicht, aber ein kleiner Prozentsatz der Menschen wird schmerzhafte Brustkrebsklumpen haben.17

Ein Wort von Verywell

Knoten in der Brust sind sehr häufig. Es ist wichtig, dass Sie Ihre eigenen Brüste regelmäßig auf Knoten in der Brust untersuchen. Wenn Sie einen Knoten bemerken, besteht kein Grund zur Panik, aber es ist auch wichtig, dass Sie die Pflege und Behandlung nicht ignorieren oder verschieben. Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, wenn Sie einen Brustknoten bemerken, rufen Sie innerhalb weniger Tage Ihren Arzt an, damit Sie schnell einen Termin für eine Bildgebung oder einen Arztbesuch erhalten können.

Selbst gutartige Wucherungen müssen im Allgemeinen entfernt, behandelt oder sorgfältig beobachtet werden, sodass Sie ärztliche Hilfe benötigen, unabhängig davon, ob Sie Brustkrebs haben oder nicht.

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