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Brustkrebs diskriminiert nicht

Inzidenz und Merkmale von Brustkrebs bei verschiedenen Rassen/ethnischen Gruppen und Altersgruppen.

Brustkrebs unterscheidet nicht. Es respektiert nicht Alter, Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, sozioökonomischen Status oder einen gesunden Lebensstil.

Es ist jedoch keine Krankheit der Chancengleichheit. Es gibt deutliche Geschlechterunterschiede; es tritt auch seltener in verschiedenen Rassen und Altersgruppen auf. Verschiedene Arten von Brustkrebs werden in einer Rasse häufiger als in einer anderen gesehen, oft mit weniger günstigen Ergebnissen.

Eine Krankheit, die hauptsächlich Frauen betrifft, wobei jede 8. Frau in den USA im Laufe ihres Lebens einen invasiven Brustkrebs entwickelt, tritt sie bei Männern mit einer Rate von mehr als 2.600 neu diagnostizierten Brustkrebsen pro Jahr auf.1

Diejenigen mit genetischen Risikofaktoren erkranken weitaus häufiger an Brustkrebs als diejenigen, deren einzige Risikofaktoren eine Frau und das Altern sind. Ungefähr 5-10% der Brustkrebserkrankungen können mit Genmutationen (abnormalen Veränderungen) in Verbindung gebracht werden, die von der Mutter oder dem Vater geerbt werden, wobei Mutationen der BRCA1- und BRCA2-Gene am häufigsten sind.1

Das Brustkrebsrisiko einer Frau verdoppelt sich fast, wenn ihre Mutter, Schwester oder Tochter Brustkrebs hatte; aber etwa 85 % der Brustkrebserkrankungen treten bei Frauen auf, bei denen die Krankheit in der Familienanamnese nicht aufgetreten ist.1

Laut dem Bericht der American Cancer Society von 2019 werden schätzungsweise 268.600 neue Fälle von invasivem Brustkrebs diagnostiziert, während schätzungsweise 41.760 Frauen und 500 Männer an der Krankheit sterben werden.2 Inzwischen 48.530 neue Fälle von Carcinoma in situ (CIS), a nicht-invasive und frühe Form von Brustkrebs werden diagnostiziert.1

Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren macht 5 % der jährlich diagnostizierten Frauen aus, was oft aggressiver ist.3 Es kann auch unentdeckt bleiben, bis sie fortgeschrittener sind, da Frauen in dieser Altersgruppe keine Mammographie erhalten und möglicherweise keine Eigenbrust durchführen oder umfassende Brustuntersuchungen durchführen lassen, können ihre Krebserkrankungen bis zum fortgeschrittenen Stadium unentdeckt bleiben.

Die Raten, an Brustkrebs zu erkranken und daran zu sterben, variieren zwischen verschiedenen Rassen und ethnischen Gruppen. Laut der American Cancer Society haben weiße, nicht-hispanische Frauen die höchste Gesamtinzidenzrate von Brustkrebs unter den ethnischen/ethnischen Gruppen in den USA, während Indianer und Ureinwohner Alaskas die niedrigste Inzidenzrate haben.2

Unterdessen haben schwarze Frauen unter 45 Jahren eine höhere Brustkrebsrate als weiße Frauen.1 Schwarze Frauen haben auch eine größere Chance, in einem jüngeren Alter mit einem aggressiveren Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert zu werden. Sie haben auch die höchste Sterblichkeitsrate durch Brustkrebs.1

Hispanische/Latina-Frauen werden im Durchschnitt in einem jüngeren Alter diagnostiziert als nicht-hispanische Frauen (56 Jahre gegenüber 61 Jahren). Sie haben eher große Tumoren mit Merkmalen, die schlechtere Ergebnisse vorhersagen.4

Asiatische Frauen erkranken tendenziell früher an Brustkrebs als weiße Frauen. Sie haben auch einen höheren Anteil an dichtem Brustgewebe. Asiatisch-amerikanische Frauen haben niedrige Brustkrebs-Screening-Raten, was ihre Chancen auf eine Erkrankung im späteren Stadium erhöht, wenn sie sich behandeln lassen. Sie haben die niedrigste Rate an Mammogramm-Screenings als jede andere rassische/ethnische Gruppe in den USA.5

Wir können unsere Rasse oder ethnische Zugehörigkeit nicht ändern, aber wir können einen gesunden Lebensstil praktizieren und unser Brustkrebsrisiko reduzieren.

Die Sterblichkeitsrate in Minderheiten kann gesenkt werden, wenn mehr Frauen regelmäßig untersucht und ihre Brustkrebserkrankungen in einem früheren Stadium entdeckt und behandelt werden. Es gibt viele Faktoren, die dazu führen, dass Frauen mit einer Erkrankung im Spätstadium eine Behandlung suchen, darunter: begrenztes Bewusstsein für Brustkrebs, fehlende Krankenversicherung, kein Zugang zu vorbeugender Versorgung, Sprachbarrieren, Misstrauen gegenüber dem Gesundheitssystem und kulturelle Überzeugungen in der Volksmedizin .

Im Jahr 2019 gibt es mehr als 3,8 Millionen US-amerikanische Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte, darunter Frauen, die derzeit behandelt werden, und Frauen, die die Behandlung abgeschlossen haben.2

Jean Campbell ist eine zweifache Brustkrebsüberlebende und die ehemalige Gründungsdirektorin des New Yorker Patient Navigator Program der American Cancer Society in 14 öffentlichen und privaten Krankenhäusern. Sie ist geschäftsführende Direktorin einer gemeinnützigen Organisation, die Frauen und Männer mit neu diagnostizierter Brustkrebs zu Forschungs- und Ressourceninformationen und Unterstützung bereitstellt.

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