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Jährliche Mammogramme vs. jährliche Ultraschalluntersuchungen

Während Ultraschall bei der Diagnose von Brustkrebs hilft, sind Mammographien aufgrund der Menge an Informationen, die sie liefern, immer noch das Screening-Tool der ersten Wahl.

Wenn Sie gehört haben, dass Mammographien manchmal Tumore übersehen oder dass Ultraschall eine Rolle bei der Diagnose spielen kann, fragen Sie sich vielleicht: Warum haben wir keine jährlichen Ultraschalluntersuchungen anstelle von Mammographien? Schließlich können Mammographien unangenehm sein und Sie Strahlung aussetzen, und Brustultraschall ist besser bei der Erkennung einiger Anomalien.1

Der Grund, warum jährliche Mammographien gegenüber jährlichen Ultraschalluntersuchungen bevorzugt werden, liegt in der Funktionsweise der einzelnen Technologien, ihren Vorteilen und Fähigkeiten sowie ihren Grenzen. All dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Ultraschall nicht Teil Ihres Vorsorgeplans ist.

Diagnose vs. Screening

Der Hauptunterschied zwischen Mammographien und Brustultraschall ist die Rolle, die sie spielen sollen.

Mammographien sind ein effektiver Screening-Test, dh sie bieten die meisten Informationen für Frauen, die keine Symptome von Brustproblemen haben.

Brustultraschall hingegen wäre aus mehreren Gründen kein wirksames Screening-Instrument, nicht zuletzt, weil sie nicht in der Lage ist, die gesamte Brust auf einmal abzubilden.

Ein Brustultraschall wird im Allgemeinen aus diagnostischen Gründen verwendet, beispielsweise wenn eine Mammographie eine verdächtige Dichte in einer Brust zeigt. Unter seinen Fähigkeiten ist ein Brustultraschall gut darin, eine gutartige flüssigkeitsgefüllte Zyste von einer festen Masse zu unterscheiden. Wenn eine Zyste gefunden wird, kann eine Feinnadelpunktion unter Ultraschall durchgeführt werden, um die Flüssigkeit zu entfernen.

Ein Ultraschall kann auch helfen, eine Masse zu definieren, die Sie manuell fühlen, auch wenn sie nicht auf einer Mammographie angezeigt wird.2

Einschränkungen des Ultraschalls

Es gibt mehrere Einschränkungen des Brustultraschalls, die ihn für ein Screening ungeeignet machen

Diese

  • Ultraschall kann kein Bild der gesamten Brust auf einmal machen. Es verwendet einen tragbaren Schallkopf, der bewegt wird, um eine Anomalie zu finden. Daher ist es anfällig für Benutzerfehler, insbesondere wenn der Techniker unerfahren ist.
  • Ultraschall kann keine Bereiche tief in der Brust abbilden. Ultraschall ist gut bei der Beurteilung oberflächlicher Knoten, aber eine Mammographie ist besser in der Lage, Anomalien tiefer im Brustgewebe zu erkennen.
  • Ultraschall zeigt keine Mikrokalzifikationen, die winzige Ansammlung von Kalzium um einen Tumor herum und das häufigste Merkmal, das auf einer Mammographie zu sehen ist. Viele frühe Brustkrebserkrankungen werden zunächst aufgrund von Mikroverkalkungen vermutet. Damit eine Masse im Ultraschall erkannt werden kann, müsste die Verkalkung signifikant sein.

Am Ende ist weder Mammographie noch Ultraschall perfekt. Im Fall eines Ultraschalls kann jedoch das Können des Bedieners die Genauigkeit eines Tests erheblich beeinflussen. Das gleiche kann bei einer Mammographie passieren, aber im Allgemeinen weniger.

Wann Ultraschall hilfreich sein kann

Es gibt Zeiten, in denen ein Ultraschall bei einer Krebsvorsorgeuntersuchung angebracht sein kann. Dies ist der Fall, wenn Sie einen tastbaren Knoten fühlen können, die Mammographie jedoch normal ist. Dies gilt insbesondere für Knoten in der Nähe der Brustoberfläche, die bei Mammographien manchmal übersehen werden.

In solchen Fällen kann ein Brustultraschall Brustkrebs besser erkennen als eine Mammographie. Der Punkt hier ist jedoch, dass, wenn ein Knoten vorhanden ist, die Bildgebung eher zur Diagnose als zum Screening durchgeführt wird.

Es gibt jedoch einige, die glauben, dass die kombinierte Verwendung einer Mammographie und eines Brustultraschalls in bestimmten Szenarien angemessen sein kann. Ein Beispiel sind Frauen mit dichtem Brustgewebe.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2015, die im American Journal of Roentgenology veröffentlicht wurde, sinkt die Sensitivität einer Mammographie von etwa 85 Prozent bei der durchschnittlichen Frau auf 48 bis 64 Prozent bei Frauen mit dichter Brust.3

Derselbe Review zitierte eine Studie aus dem Jahr 2002, in der die kombinierte Anwendung von Mammographie und Ultraschall bei 13.547 Frauen mit dichter Brust die Genauigkeit des Screenings von 74,7 Prozent auf 97,3 Prozent erhöhte.4

Ultraschall vs. schnelle MRT für Menschen mit dichter Brust

Allerdings deuten neuere Studien darauf hin, dass die Kombination aus Mammographie und schneller Brust-MRT (abgekürzt MRT) bei Frauen mit dichter Brust möglicherweise empfindlicher ist und weniger falsch positive Ergebnisse liefert als die Kombination aus Mammographie und Ultraschall. Die schnelle Brust-MRT scheint relativ vergleichbar mit der herkömmlichen MRT zu sein (der beste Test zum Auffinden von Brustkrebs, aber sehr teuer und daher auf Hochrisikopatientinnen beschränkt), dauert jedoch nur etwa 10 Minuten, wobei die Kosten denen der Mammographie ähnlich sind. Da die Testung jedoch relativ neu ist, steht sie derzeit nicht in jedem Zentrum zur Verfügung, das Brustkrebs-Screenings durchführt.5

Strahlensorgen

Menschen äußern oft Bedenken hinsichtlich einer Mammographie, weil sie Sie einer Strahlung aussetzen, die bei einem Ultraschall nicht auftritt. Da Sie möglicherweise jährlich untersucht werden, haben Sie vielleicht sogar Befürchtungen, dass die kumulative Strahlung eines Tages Krebs verursachen könnte.

Das ist selten der Fall. Letztlich ist die Strahlenbelastung bei einer Mammographie extrem gering. Es ist ungefähr das gleiche wie bei einer zahnärztlichen Röntgenaufnahme und weniger als das, was für eine Standard-Thorax-Röntgenaufnahme benötigt wird.

Laut einer Studie in den Annals of Internal Medicine aus dem Jahr 2016 erkranken etwa 125 von 100.000 Frauen, die sich einer jährlichen Mammographie unterziehen, an strahleninduziertem Brustkrebs (0,125 Prozent), von denen 16 (0,016 Prozent der insgesamt 100.000) als Ergebnis.

Das National Cancer Institute (NCI) besteht seinerseits darauf, dass die Vorteile der Mammographie den möglichen Schaden durch Strahlenbelastung überwiegen.6

Trotzdem sollten Sie Ihren Arzt und Röntgentechniker benachrichtigen, wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sind. Während die Mammographie in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist, müssen Sie laut American Cancer Society (ACS) die Vorteile und Risiken mit Ihrem Arzt abwägen, um eine vollständig informierte Entscheidung zu treffen.7

Andere Bildgebungstechnologien

Weder Mammographien noch Brustultraschall finden alle Brustkrebsarten. Bei Frauen mit hohem Krebsrisiko können andere Optionen erforderlich sein, um Malignome besser zu erkennen.

Eine solche Option ist die Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust, eine Technologie, die starke Magnet- und Radiowellen verwendet, um hochdetaillierte Bilder, insbesondere von Weichteilen, zu erzeugen. Dies ist möglicherweise die am besten geeignete Wahl für junge Frauen mit dichter Brust, die signifikante Risikofaktoren für Brustkrebs aufweisen.5

Andere Tests umfassen die Elastographie (die die Steifheit des Brustgewebes misst), die digitale Mammographie (die weniger Strahlung verwendet als herkömmliche Mammographien) und die optische Mammographie ohne Kompression (die Infrarotlicht anstelle von Röntgenstrahlen verwendet).

Die Brustthermografie, die in der Lage ist, auf Krebs hinweisende Temperaturschwankungen zu erkennen, funktioniert anscheinend bei einigen Frauen, obwohl eine Studie aus dem Jahr 2016 zu dem Schluss kam, dass „die Thermografie derzeit die Mammografie für die Früherkennung von Brustkrebs nicht ersetzen kann“.8

Diese Techniken entwickeln sich weiter, während Forscher nach besseren Wegen suchen, Brustkrebs in den frühesten Stadien der Krankheit zu finden.

Ein Wort von Verywell

Mammographien werden normalerweise als Screening-Test bei Frauen verwendet, die keine Brustsymptome haben. Wenn eine Frau Symptome wie einen Knoten oder einen Ausfluss aus der Brustwarze oder eine Anomalie bei einer Mammographie hat, wäre ein Brustultraschall der nächste logische Schritt.

Während Ultraschall für das Brustkrebs-Screening nicht zuverlässig ist, gibt es andere Optionen als die Mammographie für diejenigen, die ein hohes Risiko haben oder eine Bestrahlung vermeiden möchten. In diesen Situationen kann eine MRT der Brust eine bessere, wenn auch teurere Screening-Option sein.

Schließlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass keine dieser Bildgebungstechnologien Krebs diagnostizieren; sie erkennen nur Anomalien. Die einzige Möglichkeit, Brustkrebs zu diagnostizieren, ist eine Biopsie.

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