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Was ist der Oncotype DX-Test?

Oncotype DX ist ein diagnostischer Test, der Ihnen und Ihrem Onkologen hilft, festzustellen, welcher Behandlungsplan Ihren Brustkrebs am effektivsten behandelt.

Der Oncotype DX-Test ist ein wichtiges Instrument für Ärzte, die Behandlungen entwickeln, die nicht nur Brustkrebs behandeln, sondern auch verhindern, dass er wiederkommt. Insbesondere handelt es sich um einen Genomtest, der verwendet wird, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium zu ermitteln, zu beurteilen, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand nach einer Brustkrebsoperation von einer Chemotherapie profitiert, und um festzustellen, ob jemand von einer Bestrahlung profitieren könnte bei duktalem Karzinom in situ, DCIS (obwohl diese Anwendung noch nicht zur Standardversorgung gehört).

Zweck des Tests

Dieser Test untersucht Proben Ihres Tumorgewebes und bewertet die Aktivität eines bestimmten Satzes von Genen, die das Rezidivrisiko innerhalb von 10 Jahren nach Ihrer ursprünglichen Diagnose beeinflussen können. Diese Bewertung wird als Wiederholungspunktzahl bezeichnet.1

Der Oncotype DX testet Ihr Blut und Gewebe auf verschiedene Weise, um Ihre einzigartige Diagnose zu bestimmen.

Sie sind wahrscheinlich ein Kandidat für diesen Test, wenn Sie eine Chemotherapie gegen Krebs in Betracht ziehen, das heißt:

  • Östrogenrezeptor-positiv (östrogengetrieben) UND
  • Stufe 1 oder Stufe 2 UND
  • Knoten-negativ (Lymphknoten frei von Krebs) ODER
  • Möglicherweise nach Lumpektomie bei DCIS

Andere Tests können eine Brustkrebsdiagnose stellen, aber ohne die genetischen Informationen, die Oncotype DX liefert, ist Ihr Rückfallrisiko schwer zu bestimmen. Daher liefert dieser Test ein klareres Bild davon, ob Sie eine Chemotherapie benötigen, um ein Wiederauftreten Ihres Brustkrebses zu verhindern.1

Dieser Test sagt Ihrem Arzt jedoch nicht, welche Art von Chemotherapeutika Sie verwenden sollen, ob Sie Herceptin benötigen oder ob Sie eine Strahlentherapie benötigen. Diese Entscheidungen basieren auf den Ergebnissen anderer Tests.

Risiken

Dieser Test wird an Tumorgeweben durchgeführt, die bereits während einer Operation oder Biopsie entnommen wurden, und birgt somit keine zusätzlichen Risiken für Sie.

Kosten- und Krankenversicherung

Medicare und mehrere private Krankenversicherungen werden die Kosten für einen Oncotype DX-Test auf invasiven Brustkrebs übernehmen. Für DCIS hat Medicare die Deckung des Oncotype DX eingerichtet, aber Versicherungsgesellschaften können dies noch nicht abdecken.

Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung, ob Sie für diesen Test versichert sind und für welchen Betrag Sie gegebenenfalls verantwortlich sind.

Der Test wird von Genomic Health analysiert und bereitgestellt. Wenn Sie nicht oder unterversichert sind, können Sie sich an das Unternehmen wenden, um finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Ergebnisse interpretieren

Die Rezidivwerte unterscheiden sich je nach Art des getesteten Krebses.

Rezidiv-Score: Invasiver Brustkrebs

Ihr Rezidiv-Score für invasiven Brustkrebs basiert auf der genetischen Expression von 21 Genen, von denen 16 krebsbedingt sind und fünf als Referenz dienen.

Die Gene sind nach Funktion gruppiert: Proliferation, Invasion, Hormonrezeptoren (Östrogen und Progesteron) und Wachstumsfaktoren. Die Testergebnisse jeder Person sind einzigartig, fallen jedoch in eine von drei Kategorien:1

  • Geringes Risiko: Unter 18
  • Mittleres Risiko: 18 bis 30
  • Hohes Risiko: 31 oder höher

Wenn Sie ein geringes Rezidivrisiko haben, benötigen Sie möglicherweise überhaupt keine Chemotherapie und können möglicherweise direkt von der Operation zur Hormontherapie übergehen.

Wenn Sie zu den mittleren bis hohen Risikokategorien gehören, kann der Nutzen einer Chemotherapie als größer als das Risiko angesehen werden. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Hormontherapie, um Ihr Rezidivrisiko weiter zu verringern.1

Wiederholungswert:

Für DCIS betrachtet der Oncotype DX 12 Gene. Ergebnisse sind:

  • Geringes Risiko: Unter 39
  • Mittleres Risiko: 39 bis 54
  • Hohes Risiko: 55 oder höher

Je höher der Rezidivwert, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Vorteile der Bestrahlung die Risiken überwiegen.2

Die Forschung zu diesem DCIS-Test befindet sich jedoch noch im Anfangsstadium und dieser Test ist noch nicht Teil der Standardbehandlung für diese Erkrankung.2

Nächste Schritte

Sobald Sie Ihren Rezidiv-Score kennen, ist es an der Zeit, mit Ihrem Arzt Behandlungsentscheidungen zu treffen und mit dem neuen Behandlungsschema zu beginnen.

Viele andere Faktoren wie Alter, Tumorgrad und Hormonrezeptorstatus sollten berücksichtigt werden, bevor Sie sich für einen Behandlungsplan entscheiden, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass die Ergebnisse des Oncotype DX-Tests ein sehr starker Prädiktor für ein Wiederauftreten sind.1

Diskussionsleitfaden für Brustkrebsärzte

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Ein Wort von Verywell

Eine Wiederholung ist wahrscheinlich das Letzte, woran Sie denken möchten. Vorgewarnt ist jedoch gewappnet, und der Oncotype DX kann Ihnen Sicherheit geben, indem er Sie über eine speziell auf Ihr Risiko zugeschnittene Behandlung informiert. Das kann Ihnen helfen, mit der Gewissheit voranzukommen, dass Sie das Notwendige tun und keine Behandlungen ertragen, die Sie nicht brauchen.

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