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Brustkrebs bei hispanischen/lateinamerikanischen Frauen

Brustkrebs bei hispanischen/lateinamerikanischen Frauen tritt häufig in einem jüngeren Alter auf als bei nicht-hispanischen weißen Frauen und häufig mit aggressiveren Tumoren.

In den Vereinigten Staaten ist die Brustkrebsrate bei hispanischen/lateinamerikanischen Frauen niedriger als bei nicht-hispanischen weißen Frauen. (Die Inzidenz ist bei hispanischen/lateinamerikanischen Frauen, die nicht im Land geboren wurden, noch geringer.) Aber diese Statistiken können täuschen. Brustkrebs ist nicht nur die häufigste Krebstodesursache bei in den USA lebenden hispanischen/lateinamerikanischen Frauen, wie es bei allen Frauen in Amerika der Fall ist, sondern die Krankheit betrifft auch diese Frauen tendenziell in jüngerem Alter (prämenopausaler Brustkrebs) und ist mehr aggressiver als in vielen anderen Populationen.

Leider bedeutet die niedrige Rate oft, dass sich hispanische/lateinamerikanische Frauen und ihre Gesundheitsdienstleister weniger Sorgen über die Krankheit machen.

Wenn Sie eine hispanische/lateinamerikanische Frau sind, kann das Verständnis der Anzeichen von Brustkrebs und der Auswirkungen von Brustkrebs auf Personen mit Ihrem Hintergrund dazu beitragen, Ihr Leben zu retten. Es gibt nur begrenzte Studien über Brustkrebs bei hispanischen/lateinamerikanischen Frauen, aber das beginnt sich zu ändern, und es werden mehr Informationen über Brustkrebs in dieser Bevölkerungsgruppe verfügbar.

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Studie aus dem Jahr 2018 identifizierte Brustkrebsgene, die bei Frauen hispanischer/lateinamerikanischer Abstammung häufiger vorkommen.1 Dies erklärt zwar nicht vollständig den Anstieg der Brustkrebsraten, wenn Frauen dieses ethnischen Hintergrunds in die Vereinigten Staaten ziehen, aber unterschiedliche genetische Tendenzen könnten dafür sorgen, dass einige Informationen darüber, warum die Krankheit bei Frauen mit Hispanic/Latino anders ist

Darüber hinaus deuten die Unterschiede zwischen Latinas innerhalb und außerhalb der Vereinigten Staaten jedoch darauf hin, dass Lebensstil und Umweltfaktoren auch bei diesen Frauen zur Entwicklung der Krankheit beitragen könnten.

Beispielsweise kann bei Frauen, die hochdosierte orale Kontrazeptiva mit Östrogen zur Familienplanung verwenden, ihr Brustkrebsrisiko erhöht sein. Studien deuten darauf hin, dass in Lateinamerika lebende Frauen möglicherweise nicht die gleiche Exposition gegenüber oraler Empfängnisverhütung haben wie Frauen mit hispanischem / lateinamerikanischem Hintergrund in den Vereinigten Staaten

Screening und Diagnose

Mammographie-Screenings sind die führende Methode zur Früherkennung von Brustkrebs. Laut einer Umfrage der National Cancer Society gaben nur 61 Prozent der hispanischen/lateinamerikanischen Frauen über 40 an, in den zwei Jahren vor der Umfrage eine Mammographie-Screening-Untersuchung durchgeführt zu haben, verglichen mit 65 Prozent der weißen Frauen.3

Dafür gibt es mehrere Erklärungen, darunter eine fehlende Krankenversicherung, ein eingeschränkter Zugang zur Gesundheitsversorgung und die Unkenntnis des Gesundheitssystems in den Vereinigten Staaten. Auch Sprachbarrieren spielen eine Rolle.

Darüber hinaus haben Experten vorgeschlagen, dass die geringere Inzidenz der Krankheit bei Gleichaltrigen außerhalb der USA bedeutet, dass hispanisch-amerikanische Frauen mit Verbindungen zu lateinamerikanischen Ländern möglicherweise weniger wahrscheinlich jemanden kennen, der die Krankheit hatte, was diese Frauen natürlich weniger besorgt macht, dass dies möglich ist ihnen passieren.

Die Selbstuntersuchung bei Brustkrebs, die Knoten und Brustveränderungen erkennen kann, ist offensichtlich etwas, das jeder tun kann. Aber hispanische/lateinamerikanische Frauen suchen nicht häufig wegen Knoten in der Brust einen Arzt auf.

Hispanische/Latina-Frauen suchen in einer Notfallsituation eher eine Behandlung wegen Brustkrebs auf, sobald Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium Schmerzen zu verursachen beginnt. In diesem Stadium ist die Krankheit meist weniger gut behandelbar und hat meist eine schlechtere Prognose.

Krankheitsstadium und Prognose

Nicht nur hispanische/lateinamerikanische Frauen nutzen das Mammographie-Screening weniger, sondern viele verzögern auch die Nachverfolgung anormaler Screening-Tests. Die daraus resultierende Verzögerung bei der Behandlung von Brustkrebs bei hispanischen/lateinamerikanischen Frauen beeinflusst die Prognose. Mit der Zeit werden Tumore größer und breiten sich eher auf andere Bereiche des Körpers aus, was eine umfassendere Behandlung erfordert und ihre Ausrottung erschwert.

Neben der verzögerten Aufmerksamkeit gibt es jedoch noch andere Faktoren, die die Brustkrebsprognose bei hispanischen/lateinamerikanischen Frauen beeinflussen.

Unterschiede in der Krankheit

Hispanische/Latina-Frauen entwickeln eher Brustkrebs vor der Menopause. Brustkrebs weist bei hispanischen/latino-Frauen, ob prämenopausal oder postmenopausal, aggressivere Merkmale auf als bei anderen.

Zu den Merkmalen von Brustkrebs bei hispanischen / lateinamerikanischen Frauen gehören:

  • Fortgeschrittenes Stadium: Das Krebsstadium beschreibt, wie stark der Brustkrebs ist und wie weit er sich ausgebreitet hat. Krebs im fortgeschrittenen Stadium ist groß und kann Metastasen gebildet haben (auf andere Gewebe ausgebreitet).
  • Höherer Grad: Der Brustkrebs-Grad beschreibt die mikroskopischen Merkmale von Krebs, einschließlich wie schnell sich die Zellen vermehren und wie unterschiedlich sie sich von normalen Brustzellen unterscheiden. Hochgradiger Brustkrebs wächst eher, breitet sich schneller aus und tritt nach der Behandlung wieder auf als niedriggradiger Brustkrebs.
  • Hormonrezeptor negativ (HR-): Brustkrebs mit Östrogen- oder Progesteronhormonrezeptoren kann mit Medikamenten schrumpfen. Hispanische/Latina-Frauen neigen zu HR-Brustkrebs, der sich durch hormonmodifizierende Medikamente nicht bessert.
  • Humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 positiv (HER2+): HER2, ein Protein, das in Brustkrebszellen nachgewiesen werden kann, wird mit einer schlechteren Brustkrebsprognose in Verbindung gebracht. Hispanische/Latina-Frauen werden häufiger mit HER2+-Brustkrebs diagnostiziert als andere.

Diese Unterschiede haben einen großen Einfluss auf die Behandlungsmöglichkeiten einer Frau, die Nebenwirkungen der Behandlung und die Prognose. Es ist nicht ganz klar, warum Brustkrebs bei hispanischen/lateinamerikanischen Frauen aggressiver ist, und hoffentlich werden weitere Studien die besten Behandlungen für diese Krebsarten klären.4

Behandlung

Ein weiteres Problem für hispanische/lateinamerikanische Frauen besteht darin, dass sie im Vergleich zu weißen nicht-hispanischen Frauen weniger wahrscheinlich eine angemessene und rechtzeitige Brustkrebsbehandlung erhalten.

Verzögerungen bei der Behandlung oder unzureichende Behandlung können auf Sprachbarrieren, Zugang zur Gesundheitsversorgung und Kosten oder auf eine Voreingenommenheit des Gesundheitsteams zurückzuführen sein. Es ist auch möglich, dass einige hispanische/lateinamerikanische Frauen nach der Diagnose Brustkrebs keine Behandlung in Anspruch nehmen.

Viele Frauen, unabhängig von Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit, sind besorgt über die Nebenwirkungen der Behandlung (z. B. Übelkeit, Haarausfall, Erbrechen und verminderte Energie), die sie möglicherweise davon abhalten, danach zu suchen. Es ist möglich, dass Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Aussehen für Latina-Frauen von besonderer Bedeutung sein können, da 75 Prozent sagen, dass ihr bestes Aussehen ein wichtiger Teil ihrer Kultur ist, laut einer Univision-Studie über die Einstellungen und Verhaltensweisen von Latina in Bezug auf Schönheit.6

Wenn es um eine Population von Individuen geht, kann die Gruppe einige gemeinsame Merkmale aufweisen, aber jede einzelne Frau, ihre Familie und ihr Gesundheitsteam können eine einzigartige Reihe von Problemen haben, die sich auf die medizinische und chirurgische Behandlung ihrer Brust auswirken

Lösungen

Hispanische/Latina-Frauen sprechen gut auf gemeindebasierte Brustkrebs-Aufklärungsprogramme an, was zu besseren Ergebnissen führt. Dies gilt insbesondere dann, wenn Programme von hispanischen/lateinamerikanischen Frauen geleitet werden, insbesondere von Überlebenden, die auf die Notwendigkeit einer Früherkennung und Behandlung hinweisen können.

Krankenhaus-Patientennavigatoren, die Patienten von der Diagnose bis zur Behandlung begleiten, sicherstellen, dass sie Termine einhalten und ihnen helfen, sich in einem komplizierten Gesundheitssystem zurechtzufinden, kann Frauen dabei helfen, ihr Behandlungsschema einzuhalten. Zweisprachige Navigatoren können die Kommunikation zwischen dem Chirurgen und dem Onkologen und der Frau (sowie ihrer Familie) verbessern, was dazu beiträgt, den Grad der einer Frau zu reduzieren

Ein Wort von Verywell

Wenn die Gesundheitsversorgung und Unterstützung für hispanische/lateinamerikanische Frauen mit Brustkrebs verbessert werden soll, muss in Gemeinden, in denen sich hispanische/lateinamerikanische Frauen zu Treffen oder gesellschaftlichen Veranstaltungen treffen, wie Schulen, Gotteshäusern und Gemeindezentren, Aufklärung über Brustkrebs erfolgen. Die Materialien müssen in spanischer Sprache sein, und Gemeindepädagogen, vorzugsweise Überlebende, müssen idealerweise ethnisch und kulturell zu den Frauen in diesen Gemeinden passen.

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