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Lymphknotenstatus und Brustkrebs

Der Lymphknotenstatus ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer gesamten Brustkrebsdiagnose. Diese Informationen werden verwendet, um Ihre Prognose nach der Behandlung zu berechnen.

Die Anzahl und Lage Ihrer betroffenen Lymphknoten sind ein wichtiger Bestandteil der Diagnose von Brustkrebs. Die Informationen werden zusammen mit den Merkmalen des Primärtumors und dem Grad der Krebsmetastasierung (Ausbreitung) verwendet, um das Stadium der Malignität und Ihre Prognose (langfristiger Ausblick) nach Abschluss der Krebsbehandlung zu bestimmen.

Rolle der Lymphknoten

Lymphknoten sind in verschiedenen Körperteilen gruppiert und dienen als Filter, um krankheitserregende Mikroorganismen einzufangen und zu neutralisieren. Die der Brust am nächsten liegenden Lymphknoten, sogenannte axilläre Lymphknoten, befinden sich direkt unter der Achselhöhle.

Da die aus dem Primärtumor ausgeschiedenen Krebszellen zuerst mit den axillären Lymphknoten in Kontakt kommen, werden diese Lymphknoten zuerst untersucht, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Wenn sich Brustkrebs auf axilläre Lymphknoten ausbreitet, geschieht dies auf geordnete Weise, da die Knoten natürlicherweise in Form einer Kette oder Stationen dargestellt werden. Das Auffinden des ersten Lymphknotens in der Kette ist eine nützliche Methode, um festzustellen, ob der Krebs in die axillären Lymphknoten eingedrungen ist. Dies geschieht durch ein Verfahren namens Sentinel-Node-Biopsie. Wenn der erste Lymphknoten der Kette (der Sentinel) keinen Krebs enthält, ist dies ein Hinweis darauf, dass der Krebs nicht in die Achselhöhle gelangt ist und daher unnötige chirurgische Eingriffe in diesem Bereich vermieden werden können.

Lymphknotenstatus

Wenn Ihre Lymphknoten frei von Krebs sind, gelten sie als negativ oder klar und erhalten eine Bewertung von N0 (N-Null). Lymphknoten, die Krebszellen enthalten, werden als positiv angesehen und je nach Anzahl der betroffenen Lymphknoten und ihrer Lage mit N1, N2 oder N3 bewertet.

Die Bewertung von Lymphknoten kann grob wie folgt beschrieben werden:2

  • N0 (N-Null): Es wurden keine Krebszellen gefunden.
  • N1: Krebs wird in 1 bis 3 Lymphknoten entweder unter dem Arm oder im Brustgewebe gefunden.
  • N2: Krebs wird in 4 bis 9 Lymphknoten entweder unter dem Arm oder im Brustgewebe gefunden.
  • N3: Krebs wird in 10 oder mehr Lymphknoten unter dem Arm, im Brustgewebe oder über oder unter dem Schlüsselbein gefunden.

Hat sich Krebs auf Lymphknoten ausgebreitet, gilt er als „lokal fortgeschritten“ (im Gegensatz zu Fernfortschritt oder Metastasen) und dies hat prognostischen Wert; es verleiht im Allgemeinen eine schlechtere Prognose. Die Natur der Zellen, aus denen der Krebs besteht (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: das Vorhandensein von Hormonrezeptoren auf der Oberfläche der Zellen), die Eigenschaften des Patienten und andere Faktoren tragen dazu bei, das Bild der Prognose eines bestimmten Krebses zu vervollständigen. Obwohl ein Krebs lokal fortgeschritten ist, bleibt er oft ein gut behandelbarer und oft heilbarer Krebs.

Selbst bei fortgeschrittener Metastasierung wird eine von vier Frauen fünf Jahre oder länger leben.3

Brustkrebs inszenieren

Die Lymphknotenbewertung spielt eine wichtige Rolle beim Staging von Krebs. Das Staging wird so durchgeführt, dass die entsprechende Behandlung durchgeführt werden kann, um sicherzustellen, dass Sie weder über- noch unterbehandelt werden. Es hilft auch, Ihre Prognose zu bestimmen, einschließlich einer groben Schätzung Ihrer Lebenserwartung nach der Behandlung.

Das bei Brustkrebs am weitesten verbreitete Staging-System wird als TNM-System bezeichnet. TNM kombiniert die Ergebnisse von drei Hauptfaktoren:2

  • Tumorgröße (T)
  • Lymphknotenstatus (N)
  • Metastasen (M), ob vorhanden oder nicht

Ihre TNM wird zusammen mit anderen Testergebnissen, einschließlich der Art des Krebszelltyps, verwendet, um den Behandlungsplan zu erstellen.

Im Jahr 2017 kündigte das American Joint Committee on Cancer Änderungen am Krebs-Staging-System an. Das Staging des Mammakarzinoms umfasst heute neben Tumorgröße, Lymphknotenstatus und Metastasierung auch die Bestimmung des Hormonstatus des Tumors (ob durch Östrogen oder Progesteron beeinflusst) und des HER2-Status (höher als normal). von Proteinen auf Brustkrebszellen, die sie für bestimmte Medikamente empfänglicher machen).4

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