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Ein Überblick über Brustkrebs im Stadium 1

Erfahren Sie mehr über Brustkrebs im Stadium 1 und die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten sowie was Sie bei der Erstdiagnose wissen sollten.

Brustkrebs wird als Stadium 1 definiert, wenn er offensichtlich ist, aber nur auf den Bereich beschränkt ist, in dem die abnormale Zellteilung begann, mit anderen Worten, er wächst, hat sich aber nicht ausgebreitet. Krebs im Stadium 1 wird in die Stadien 1A und 1B unterteilt. In diesem frühen Stadium erkannt, ist die Behandlung meist sehr effektiv und die Prognose gut.

Zu verstehen, was ein Tumor im Stadium 1 ist, welche Behandlungsmöglichkeiten Sie haben und Ihre Prognose können Ihnen helfen, Ihre Ängste zu stärken und zu beruhigen.

Überblick

Brustkrebs im Stadium 1 ist das früheste Stadium des sogenannten invasiven Brustkrebses. "Invasiv" bedeutet nicht, dass der Krebs in andere Bereiche Ihres Körpers eingedrungen ist. Es bedeutet vielmehr einfach, dass die Zellen in Ihrem Tumor den Bereich hinter der sogenannten Basalmembran infiltriert haben.

Wenn ein Tumor zum ersten Mal entsteht, hat er diese Membran noch nicht überschritten und gilt nicht als Krebs, sondern als Carcinoma in situ.1 Diese Tumoren werden als Tumoren des Stadiums 0 bezeichnet. Carcinoma in situ ist durch eine Operation zu 100 % heilbar, da die Zellen vollständig eingeschlossen sind.

Tumoren im Stadium 1 sind das früheste Stadium von echtem Brustkrebs. Diese Tumoren sind klein, und wenn sie sich überhaupt auf Lymphknoten ausgebreitet haben, ist die Ausbreitung nur mikroskopisch.

Inszenierung

Um zu verstehen, wie Ihr Arzt das Stadium Ihres Krebses bestimmt, und wenn Sie einen Tumor im Stadium 1A oder 1B haben, ist es hilfreich, etwas über das sogenannte TNM-Klassifikationssystem zu wissen.2

  • T = Tumorgröße: Jeder Krebs im Stadium 1 ist T-0 oder T-1, was bedeutet, dass Ihr Tumor 2 Zentimeter (cm, ungefähr ein Zoll) oder weniger im Durchmesser hat.
  • N = Knoten: Alle Krebsarten im Stadium 1 sind N-0 oder N-1mi. N-0 bedeutet, dass es sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet hat. N-1 bedeutet, dass es sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat. Das "mi" bedeutet Mikrometastasen, die nur unter dem Mikroskop zu sehen sind. Mikrometastasen haben einen Durchmesser zwischen 0,2 Millimeter (mm) und 2 mm (0,2 cm).3
  • M = Metastasen: M-0 bedeutet, dass der Krebs keine Metastasen gebildet hat (auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat).

Unter Verwendung des TNM-Systems werden Krebserkrankungen im Stadium 1 wie folgt definiert:

Es kann verwirrend (und sehr beängstigend) sein, wenn Sie Ihren Pathologiebericht lesen und feststellen, dass Krebs "in Lymphknoten metastasiert" hat. Dies bedeutet nicht, dass Sie an metastasiertem Brustkrebs (Brustkrebs im Stadium 4) leiden. Lymphknotenmetastasen können auch im Frühstadium der Erkrankung auftreten.4

Insgesamt handelt es sich bei Tumoren im Stadium 1 um Tumoren mit einem Durchmesser von weniger als einem Zoll, die entweder keinen Lymphknotenbefall aufweisen oder sich nur auf mikroskopischer Ebene auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben.5 Sobald Sie das Stadium Ihres Brustkrebses kennen, gibt es mehrere Weitere Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie die besten Behandlungsoptionen auswählen.

Tumorgrad

Tumorgrad ist eine Zahl, die die Aggressivität eines Tumors beschreibt. Pathologen betrachten die Krebszellen aus einer Biopsie und/oder einer Operation unter einem Mikroskop, um beispielsweise festzustellen, wie aktiv sich Zellen teilen. Tumore werden dann mit 1, 2 oder 3 bewertet, wobei 1 am wenigsten aggressiv und 3 am aggressivsten ist.

Ihr Tumorgrad sagt Ihnen nicht unbedingt, wie Ihre Prognose aussehen wird, aber er hilft Ihnen und Ihrem Arzt, die besten Behandlungen auszuwählen.

Rezeptorstatus

Sie müssen auch den Rezeptorstatus Ihres Tumors kennen.6 Rezeptoren sind Proteine auf der Oberfläche von Krebszellen, die sagen können, was das Wachstum und die Teilung der Zelle antreibt. Die drei Arten, von denen Sie hören werden, sind:

  • Östrogenrezeptoren
  • Progesteronrezeptoren
  • HER2

Sobald Ihre Tumorzellen getestet wurden, wird Ihnen mitgeteilt, ob es sich um:

  • Östrogenrezeptor positiv oder negativ
  • Progesteronrezeptor positiv oder negativ
  • HER2 positiv oder negativ
  • Dreifach negativ, wenn die oben genannten Rezeptoren nicht gefunden werden

Behandlung

Behandlungsoptionen7 für Brustkrebs im Stadium 1 lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen:

  • Lokale Behandlungen: Diese behandeln Krebs am Standort und umfassen Operationen und Strahlentherapie
  • Systemische Behandlungen: Diese behandeln Krebs im ganzen Körper und umfassen Chemotherapie, Hormontherapie, gezielte Therapie und Immuntherapie

Bei sehr kleinen Tumoren reichen in der Regel nur lokale Behandlungen8 aus. Wenn der Tumor größer oder aggressiver ist (einen höheren Tumorgrad aufweist), sich auf Lymphknoten ausgebreitet hat oder ein molekulares Profil aufweist, das auf eine wahrscheinlichere Ausbreitung hinweist, werden in der Regel systemische Behandlungen empfohlen.

Bei Brustkrebs im Stadium 1 wird der Einsatz einer systemischen Therapie als adjuvante (Add-on-)Therapie angesehen.9 Das Ziel besteht darin, alle Krebszellen zu eliminieren, die sich möglicherweise über die Brust hinaus ausgebreitet haben, aber zu klein sind, um entdeckt zu werden.

Wägen Sie in Absprache mit Ihrem Arzt die Vor- und Nachteile jeder Option in Bezug auf Ihren Fall ab.

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Operation

Bei den meisten Krebserkrankungen im Stadium 1 wird eine Operation empfohlen.10 Zu den Optionen gehören entweder eine Lumpektomie oder eine Mastektomie. Menschen entscheiden sich aus einer Reihe von Gründen für eins und es kann eine sehr persönliche Entscheidung sein.

Wenn Sie sich für eine Lumpektomie entscheiden, wird in der Regel eine anschließende Strahlentherapie empfohlen.

Wenn Sie sich für eine Mastektomie entscheiden, wird Ihr Arzt mit Ihnen über die Möglichkeit einer Brustrekonstruktion sprechen. Hautschonende Operationen werden immer häufiger und bei diesem Verfahren wird oft gleichzeitig mit Ihrer Mastektomie ein Implantat oder zumindest ein Expander eingesetzt. Darüber hinaus müssen Sie je nach Ihren Risikofaktoren möglicherweise die Risiken und Vorteile einer einfachen gegenüber einer doppelten Mastektomie abwägen.11

Besprechen Sie nicht nur die Wirksamkeit dieser Optionen mit Ihrem Arzt, sondern sprechen Sie auch darüber, was Sie bei jedem Eingriff kosmetisch erwarten können.

Vor der Operation kann eine Sentinel-Node-Biopsie durchgeführt werden. In der Vergangenheit wurden normalerweise mehrere Lymphknoten entfernt und dann unter dem Mikroskop untersucht, aber jetzt ist es möglich zu bestimmen, auf welche Lymphknoten Krebs sich zuerst ausbreitet und nur diese Knoten zu entnehmen. Wenn Ihre Lymphknoten positiv sind, bedeutet dies, dass der Tumor im Wesentlichen seine Absicht erklärt hat, sich auszubreiten. Oft wird eine Chemotherapie empfohlen, um alle Zellen loszuwerden, die sich ausgebreitet haben.

Strahlentherapie

Wenn Sie eine Lumpektomie haben, wird normalerweise eine Strahlentherapie12 verwendet, um Ihr verbleibendes Brustgewebe zu behandeln. Bei Brustkrebs im Stadium 1 ist eine Strahlentherapie nach einer Mastektomie in der Regel nicht erforderlich.

Chemotherapie

Chemotherapie wird manchmal als adjuvante Behandlung von Brustkrebs im Stadium 1 eingesetzt.13

Der Zweck der Chemotherapie besteht darin, alle Krebszellen zu behandeln, die sich möglicherweise von Ihrer Brust entfernt haben, bevor sie zu Metastasen heranwachsen können. Es wird oft für Menschen mit Mikrometastasen in den Lymphknoten empfohlen.

Es ist jedoch traditionell schwierig zu bestimmen, wer von einer Chemotherapie profitiert, und dies ist besonders schwierig bei nodal-negativen Brusttumoren im Stadium 1.

Der Oncotype Dx Recurrence Score oder MammaPrint sind genomische Tests, die bei der Bestimmung, wer sich einer Chemotherapie unterziehen sollte, hilfreich sein können.14 Diejenigen, die beim Test ein höheres Ergebnis erzielen, haben ein höheres Rezidivrisiko und eine Chemotherapie kann ihre Überlebensraten erhöhen. Diejenigen mit niedrigen Werten profitieren dagegen wahrscheinlich nicht von einer Chemotherapie.

Da einige der seltenen, aber potenziellen Nebenwirkungen einer Chemotherapie schwerwiegend sein können, wie z. B. Herzinsuffizienz und sekundäre Leukämie, ist es wichtig, die möglichen Risiken und Vorteile abzuwägen.

Hormontherapien

Wenn Ihr Tumor Östrogenrezeptor-positiv ist, wird in der Regel nach einer primären Behandlung mit Operation und Chemotherapie/Bestrahlung eine Hormontherapie empfohlen.

Östrogenrezeptor-positive Tumoren haben eher ein Spätrezidiv (mehr als fünf Jahre nach der Diagnose). Das Medikament Tamoxifen wird häufig bei prämenopausalen Frauen eingesetzt. Bei postmenopausalen Frauen erfolgt die Behandlung in der Regel mit einem Aromatasehemmer wie Aromasin (Exemestan), Arimidex (Anastrozol) oder Femara (Letrozol).16

Gezielte HER2-Therapien

Wenn Ihr Tumor HER2-positiv ist, wird in der Regel nach der Erstbehandlung mit einem gezielten HER2-Medikament wie Herceptin (Trastuzumab) begonnen.17

Klinische Versuche

Fortschritte bei der Behandlung von Brustkrebs können nur durch die Erforschung neuer Medikamente und Verfahren in klinischen Studien erzielt werden. Es gibt viele Mythen über klinische Studien, aber die Wahrheit ist, dass jede heute verwendete Behandlung einmal in einer klinischen Studie untersucht wurde. Wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind, kann dies ein Weg sein, den es zu erkunden gilt.

Es ist wichtig, die Behandlungen zu wählen, die für Sie am besten geeignet sind, unabhängig davon, was andere wählen. Es ist auch sehr wichtig, Ihr eigener Anwalt für Ihre Krebsbehandlung zu sein. Patienten und Ärzte arbeiten viel enger zusammen als in der Vergangenheit und Sie sind ein wichtiges Mitglied Ihres Krebsteams.

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Überlebensraten

Für diejenigen, die eine Behandlung mit Operation und Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate, falls empfohlen, nahe bei 100 %.18

Trotzdem ist die Behandlung von Brustkrebs im Stadium 1 nicht einfach. Nebenwirkungen treten häufig auf, insbesondere bei einer Chemotherapie, und Müdigkeit ist fast universell.

Nachsorge

Nach Abschluss Ihrer ersten Brustkrebsbehandlung sollte die Nachsorge weitere fünf Jahre oder möglicherweise länger dauern.19 Laufende Behandlungen hängen von mehreren Faktoren ab und können Folgendes umfassen:

  • Regelmäßige Termine bei Ihrem Onkologen
  • Hormontherapie
  • Bisphosphonat-Therapie

Es ist wichtig, dass Sie die Anzeichen und Symptome eines Rezidivs kennen, damit Sie Ihren Arzt sofort benachrichtigen können, wenn Sie vermuten, dass Krebs zurückkehrt.

Bewältigung

Wenn Sie Brustkrebs im Stadium 1 haben, können Ihre Emotionen das Spektrum von Angst über Besorgnis bis hin zu Verwirrung und Panik umfassen, manchmal innerhalb von Minuten. Es ist wichtig, dass du deinen negativen Emotionen ein Ventil hast und daran denkst, dass es in Ordnung (und verständlich) ist, einen schlechten Tag zu haben.20

Sie können einigen Leuten begegnen, die Dinge sagen wie "es ist nur Stufe 1", was sich nachlassend anfühlen kann. Während einige dies sagen, weil sie sich der Bedeutung der Diagnose und der damit verbundenen Behandlung nicht bewusst sind, sagen andere dies möglicherweise, um Ihnen ein besseres Gefühl zu geben (d. h. "zumindest ist es nicht Stufe 4"). Sie haben ein Recht auf Ihre Gefühle zu Ihrer Diagnose, egal was andere sagen, aber es kann hilfreich sein zu wissen, woher diese Kommentare oft stammen.

Eines der besten Dinge, die Sie für sich selbst tun können, ist ein Unterstützungsnetzwerk aufzubauen. Betrachten Sie die Menschen in Ihrem Leben, auf die Sie sich sowohl emotional als auch praktisch stützen können. Auch wenn Sie sich durch die Behandlung wohl fühlen, kann sie anstrengend sein. Bitten Sie um Hilfe und erlauben Sie den Menschen, sie Ihnen zu geben.

Die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe oder einer Online-Support-Community kann von unschätzbarem Wert sein. Es ist etwas ganz Besonderes, mit anderen zu sprechen, die vor den gleichen Herausforderungen stehen wie Sie. Diese Gemeinschaften bieten auch die Möglichkeit, sich über die neuesten Forschungsergebnisse zu Brustkrebs zu informieren, da niemand so motiviert ist wie diejenigen, die mit der Krankheit leben.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie oft metastasiert Krebs im Stadium 1?

Brustkrebs im Stadium 1 metastasiert selten, wenn er in diesem Stadium vollständig behandelt wird. Es kann metastasieren, wenn es nicht behandelt wird, während es sich noch im Stadium 1 befindet.

Wie lange dauert es, bis sich Brustkrebs im Stadium 1 zu Stadium 2 entwickelt?

Wie lange es dauert, bis ein neu diagnostizierter Brustkrebs vom Stadium 1 in das Stadium 2 übergeht, kann nicht genau bestimmt werden. Dies kann innerhalb von Monaten geschehen, wenn es sich um einen aggressiven hochgradigen Tumor handelt, oder es kann länger dauern. Es ist wichtig zu wissen, dass Brustkrebs im Stadium 1 bereits eine Weile vorhanden sein kann, bevor er erkannt wird, sodass er schnell fortschreiten kann.

Welche Chemotherapeutika werden bei Brustkrebs im Stadium 1 verwendet?

Die Chemotherapie zur Behandlung von Krebs im Stadium 1 wird von Fall zu Fall festgelegt, wobei Faktoren wie Hormonrezeptoren und genetische Mutationen in den Krebszellen berücksichtigt werden.

Wie oft kommt Brustkrebs im Stadium 1 nach der Behandlung wieder?

Wenn Krebs im Stadium 1 umfassend behandelt wird, tritt er selten wieder auf. Ein neuer, nicht verwandter Brustkrebs tritt eher nach der Behandlung von Brustkrebs im Stadium 1 auf als ein Rezidiv. Ihr Arzt wird Ihnen einen Überwachungsplan empfehlen, damit ein neuer Brustkrebs oder ein Wiederauftreten so schnell wie möglich erkannt und behandelt werden kann.

Ein Wort von Verywell

Auch wenn die Überlebensraten bei Brustkrebs im Stadium 1 sehr gut sind, kann es schwierig sein, über alle Schritte nachzudenken, die Sie unternehmen müssen, um dorthin zu gelangen. Verlasse dich auf andere und erlaube ihnen, dir zu helfen. Viele Krebszentren haben Selbsthilfegruppen oder Mentoren für neu diagnostizierte Patienten. Sich die Zeit zu nehmen, Menschen zu besuchen, die die Behandlungen durchlaufen haben und nicht nur überleben, sondern auch gedeihen, kann ermutigend sein.

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