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Östrogentypen und ihre Verbindung zu Brustkrebs

Jeder Östrogentyp kann sich unterschiedlich auf Brustkrebs auswirken. Aber oft sind die Auswirkungen von Östrogen auf Brustkrebs mild oder nicht vollständig

Östrogen, ein Hormon, das viele Aspekte der weiblichen Physiologie steuert, kann mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden. Und Frauen (und Männer) können auch anderen Arten von Östrogen ausgesetzt sein, wie synthetischen Östrogenen (in Medikamenten verwendet), pflanzlichen Östrogenen (manchmal in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten) und Xenoöstrogenen (ein Nebenprodukt kommerzieller chemischer Verbindungen). Jeder Östrogentyp kann sich unterschiedlich auf Brustkrebs auswirken. Aber oft sind die Auswirkungen von Östrogen auf Brustkrebs mild oder nicht vollständig bekannt.

Die Rolle von Östrogen

Der weibliche Körper stellt auf natürliche Weise einige verschiedene Östrogenverbindungen her, und die Produktion und Freisetzung jedes Östrogentyps schwankt während der Phasen der Pubertät, der Menstruation, der Schwangerschaft und der Menopause.

Diese Hormone helfen nicht nur, den Menstruationszyklus einer Frau zu regulieren und die Schwangerschaft zu unterstützen, sondern haben auch eine Vielzahl anderer Wirkungen auf den Körper, einschließlich des Schutzes der Knochen von Frauen vor Ausdünnung und der Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterinspiegels.1

Das Verhältnis und die Art der Östrogenhormone unterscheiden sich in den prämenopausalen und postmenopausalen Jahren.

Östrogene vor der Menopause

Bevor eine Frau in die Wechseljahre kommt, produziert ihr Körper vier verschiedene Arten des Hormons:

  • Östron (E1): Östron wird in den Eierstöcken hergestellt. Die E1-Produktion nimmt während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren ab. Es hat schwache Auswirkungen auf den Körper, einschließlich der Erhaltung der Knochengesundheit.
  • Östradiol (E2): Wie E1 wird Östradiol in den Eierstöcken gebildet. Es ist das am häufigsten vorkommende Östrogen im Körper während der reproduktiven Jahre, ist für die Entwicklung der weiblichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich und bereitet den Körper auf eine Schwangerschaft vor. Während der Schwangerschaft nimmt E2 ab.
  • Östriol (E3): Östriol ist bei prämenopausalen Frauen in geringen Mengen vorhanden. Es ist das wichtigste Östrogen, das während der Schwangerschaft produziert wird und wird von der Plazenta gebildet.2 E3 ist eines der Hormone, die bei einem Quad-Screening gemessen werden, einem Bluttest, der während der Schwangerschaft verwendet wird, um das Risiko für fetale Missbildungen zu beurteilen.
  • Estetrol (E4): Dieses Hormon wird von einem wachsenden Fötus produziert und wird nur während der Schwangerschaft gebildet.3 Es kann die Fruchtbarkeit hemmen und Sie daran hindern, schwanger zu werden, wenn Sie bereits schwanger sind.

Menopausale Östrogene

Wenn Sie sich der Menopause nähern, werden die Eierstöcke physisch kleiner und beginnen ihre Produktion von Hormonen, einschließlich Östrogen und Progesteron, zu verlangsamen.4 Nach der Menopause ist Östron das einzige Östrogenhormon, das der Körper weiterhin produziert, wenn auch in begrenzten Mengen.

Es wird in den Eierstöcken gebildet und einige Steroidhormone werden ebenfalls in Östron umgewandelt. Nach der Menopause werden Androgene (männliche Hormone), die von den Nebennieren produziert werden, mit Hilfe eines Enzyms namens Aromatase in E1 umgewandelt. Darüber hinaus wird E1 in Körperfett- und Muskelzellen gespeichert.

Niedrige E1-Spiegel tragen zu Hitzewallungen, unregelmäßigen Perioden, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen und anderen Wechseljahrsbeschwerden bei. Niedrige Östrogenspiegel tragen auch zur perimenopausalen und menopausalen Scheidentrockenheit bei, die oft mit Östrogencremes behandelt wird.

Ärzte können die Symptome eines niedrigen Östrogenspiegels über einen kurzen Zeitraum mit einer oralen (durch den Mund) Hormonersatztherapie (HRT) behandeln, aber eine längere Anwendung wurde mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht.

Östrogene, die außerhalb des Körpers produziert werden

Es gibt drei Hauptarten von Östrogen, die auch außerhalb Ihres Körpers produziert werden. Einige werden von Pflanzen geschaffen, einige werden synthetisch zur Behandlung von Krankheiten hergestellt und andere sind in nichtmedizinischen Produkten enthalten.

Phytoöstrogene

Phytoöstrogene kommen in Pflanzen und Pflanzen wie Sojabohnen, Rotklee, Hülsenfrüchten, Getreidekleie und Leinsamen vor.5 Sie können östrogenähnliche Wirkungen in Ihrem Körper haben.

Obwohl ihre Wirkungen im Allgemeinen schwächer sind als die von Ihren Eierstöcken produzierten Östrogene, können sie klinisch offensichtliche Auswirkungen haben. Phytoöstrogene können entweder östrogenähnliche oder antiöstrogene Wirkungen haben.

Nahrungsergänzungsmittel, die Phytoöstrogene enthalten, werden zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden verwendet und sind rezeptfrei erhältlich.5 Es ist wichtig, diese Nahrungsergänzungsmittel mit Ihrem Arzt zu besprechen, wenn Sie ihre Verwendung in Betracht ziehen.

Einige pflanzliche Behandlungen sollten nicht von Frauen angewendet werden, die an Brustkrebs leiden oder ein erhöhtes Risiko haben, an dieser Krankheit zu erkranken.6

Natürliche Östrogene können vor Brustkrebs schützen, aber sie können ihn auch verschlimmern.

Synthetische Östrogene

Synthetische Östrogene werden für medizinische Zwecke hergestellt und umfassen Östrogene wie Ethinylestradiol. Diese Verbindungen können stärker sein als natürliche Östrogene und sind wichtige Bestandteile von oralen Kontrazeptiva (Antibabypillen) und Hormonersatztherapien.

Darüber hinaus haben einige Medikamente eine erhebliche Wirkung auf Östrogen, auch wenn sie keine Östrogenersatzstoffe sind. Insbesondere Brustkrebsmedikamente können verwendet werden, um die Östrogenproduktion zu stören.7

Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs wird durch Östrogen verschlimmert und kann mit diesen Medikamenten behandelt werden:

  • Tamoxifen: Dieses Medikament, das unter den Markennamen Nolvadex und Soltamox verkauft wird, wird verwendet, um das Wiederauftreten von Brustkrebs bei prämenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs zu verhindern. Tamoxifen bindet an Östrogenrezeptoren in der Brust und verhindert, dass Östrogen eine Verschlechterung des Tumors verursacht.8 Tamoxifen kann die Knochen ähnlich wie natürliches Östrogen stärken.
  • Aromatasehemmer: Aromasin (Exemestan), Arimidex (Anastrozol) und Femara (Letrozol) sind Medikamente, die von postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs verwendet werden.9 Sie stören die Aromatase, so dass der Östrogenspiegel gesenkt wird.

Xenoöstrogene

Xenoöstrogene, die Abbauprodukte von Verbindungen in unserer Umwelt sind, können stärker sein als die Östrogene, die Ihr Körper produziert. Obwohl es noch viele Unbekannte über diese Chemikalien gibt, kann eine zu hohe Exposition negative Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben.

Xenoöstrogene gehören zu den endokrin wirksamen Substanzen, bei denen es sich um Chemikalien handelt, die das Wachstum und die Entwicklung des menschlichen Körpers beeinträchtigen, die sexuelle Entwicklung und Fortpflanzung beeinträchtigen und das Brustkrebsrisiko erhöhen können.10

Xenoöstrogene sind in einigen Kunststoffen, Elektronikartikeln, Medikamenten, Lebensmitteln, Seifen und Pestiziden enthalten. Experten sind sich einig, dass die Umwelt (Wasser, Luft, Boden und Pflanzen) durch Xenoöstrogene aus Produktionsabflüssen und der Entsorgung von Produkten belastet wird.11

Östrogen- und Brustkrebsrisiko

Östradiol und möglicherweise Östron erhöhen das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.12 Und ein niedrigerer Spiegel dieser Östrogene während des gesamten Lebens einer Frau ist mit einem geringeren Risiko verbunden, an Brustkrebs zu erkranken.

Faktoren wie Schwangerschaft und Stillzeit verändern den Östrogenspiegel auf eine Weise, von der angenommen wird, dass sie eine schützende Wirkung hat. Ein erstes Kind vor dem 30. Lebensjahr, mehr Kinder und Stillen sind aufgrund der verminderten Östrogenproduktion während der Schwangerschaft und Stillzeit (Milchproduktion) mit einem geringeren Brustkrebsrisiko verbunden.

Da orale Kontrazeptiva und Hormonersatztherapien Östrogen enthalten, besteht ein geringes Potenzial, dass sie bei einigen Frauen das Brustkrebsrisiko erhöhen können.13

Während wir wissen, dass Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs durch Östrogen verschlimmert wird, treten andere Brustkrebsarten typischerweise auch häufiger bei Frauen auf, die eine höhere Lebenszeit von Östrogen hatten.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile von oralen Kontrazeptiva und einer Hormonersatztherapie, bevor Sie diese einnehmen. Erwähnen Sie auch alle Ergänzungen, die Sie in Betracht ziehen. Und wenn Sie die Exposition gegenüber Xenoöstrogenen vermeiden können, ist es eine gute Idee, dies zu tun. Viele dieser Chemikalien sind nicht gekennzeichnet und schwer zu vermeiden, aber es ist wahrscheinlich ratsam, angemessene Vorsicht walten zu lassen, bis mehr über sie bekannt ist. Wenn Sie beispielsweise mit Chemikalien arbeiten, müssen Sie alle empfohlenen Sicherheitsprotokolle befolgen.

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