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Ein Überblick über den implantierbaren Defibrillator

Ein implantierbarer Defibrillator (ICD) überwacht den Herzrhythmus einer Person und liefert lebensrettende Behandlungen, wenn eine gefährliche Herzrhythmusstörung auftritt.

Ein implantierbarer Defibrillator (auch implantierbarer Kardioverter-Defibrillator oder ICD genannt) ist ein chirurgisch platziertes medizinisches Gerät, das Ihren Herzrhythmus überwacht und automatisch eine lebensrettende Behandlung durchführt, falls Sie plötzlich die gefährlichen Herzrhythmusstörungen entwickeln, die als Kammerflimmern und Kammertachykardie bekannt sind. ICDs werden für Personen empfohlen, bei denen ein hohes Risiko für einen plötzlichen Herztod bekannt ist.

ArjanL / Getty Images

So sieht ein ICD aus

Die meisten ICDs bestehen aus einem kleinen, dünnen, batteriebetriebenen Titan-„Generator“, der direkt unter dem Schlüsselbein unter die Haut eingeführt wird, und aus einer bis drei „Leitungen“ (Drähten), die am Generator befestigt sind. Die Leitungen werden durch nahe gelegene Blutgefäße geführt und an bestimmten Stellen innerhalb des Herzens positioniert.

Vor kurzem wurde ein subkutaner ICD entwickelt, bei dem sowohl der Generator als auch die Elektroden unter der Haut und nicht in den Blutgefäßen oder im Herzen platziert werden. Dieser neuere ICD-Typ hat im Vergleich zu einem Standard-ICD mehrere Vorteile und einige Nachteile.

Der ICD-Generator enthält eine Batterie, Kondensatoren, einen Computer und andere hochentwickelte Elektronik. Die Elektroden übertragen die winzigen elektrischen Signale des Herzens (die Signale, die den Herzrhythmus steuern) zurück zum Generator, wo sie kontinuierlich analysiert werden. Wenn eine gefährliche Arrhythmie erkannt wird, behandelt der ICD diese sofort, indem er das Herz entweder stimuliert oder durch die Elektroden schockt.

Was ein ICD tut

ICDs erfüllen mehrere wichtige Funktionen, einschließlich der folgenden.

Kardioversion und Defibrillation: Die Hauptaufgabe eines ICDs besteht darin, den plötzlichen Herztod durch Herzstillstand durch Kammerflimmern zu verhindern.

Ein ICD erkennt automatisch das plötzliche Auftreten von Kammerflimmern und gibt innerhalb von 10 bis 20 Sekunden automatisch eine große elektrische Entladung (d. h. einen Schock) an das Herz ab, die die Arrhythmie stoppt und die Rückkehr zum normalen Herzrhythmus ermöglicht.

ICDs sind hochwirksam. Ein richtig implantierter, gut funktionierender ICD stoppt diese lebensbedrohlichen Arrhythmien in mehr als 99 % der Fälle.

Anti-Tachykardie-Stimulation: Die ventrikuläre Tachykardie ist eine weitere potenziell lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, die automatisch von einem ICD behandelt wird. In vielen Fällen ist der Herzschlag so schnell und instabil, dass er ebenso wie Kammerflimmern mit einem Schock behandelt werden muss. In einigen Fällen kann die ventrikuläre Tachykardie jedoch durch Anlegen kurzer, schneller Stimulationsimpulse beendet werden. ICDs sind häufig so programmiert, dass sie beim Auftreten einer ventrikulären Tachykardie einige Sequenzen dieser Art von Anti-Tachykardie-Stimulation abgeben, um die Arrhythmie zu stoppen, ohne einen Schock abzugeben. Wenn die Anti-Tachykardie-Stimulation die Arrhythmie nicht stoppen kann, wird automatisch ein Schock abgegeben.

Bradykardie-Stimulation: Neben der Fähigkeit, tödliche Arrhythmien zu beenden, können ICDs auch als Standardschrittmacher fungieren, um zu langsame Herzfrequenzen (Bradykardie) zu verhindern.

Kardiale Resynchronisationstherapie: Bestimmte spezialisierte ICDs können neben der Behandlung von schnellen und langsamen Herzrhythmusstörungen auch eine kardiale Resynchronisationstherapie bieten, die die Symptome bei Menschen mit Herzinsuffizienz verbessern kann.

Überwachung und Speicherung von EKGs: ICDs können den Herzrhythmus jederzeit überwachen und EKGs von ungewöhnlichen Arrhythmien speichern, einschließlich aller behandlungsbedürftigen Episoden. Die meisten modernen ICDs können diese EKGs auch drahtlos über das Internet an Ihren Arzt übertragen, damit dieser eventuell aufgetretene Herzrhythmusstörungen überprüfen und notwendige Anpassungen der ICD-Funktion vornehmen kann.

Alle ICDs sind "programmierbar", das heißt, mit einem Programmiergerät, das drahtlos mit dem ICD kommuniziert, kann der Arzt die Funktionsweise des Geräts jederzeit leicht ändern, wenn seine Einstellungen angepasst werden müssen.

Wer sollte einen ICD erhalten?

ICDs sind bei vielen Menschen indiziert, bei denen ein hohes Risiko für Tod oder Verletzung aufgrund von Episoden von ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern besteht. Typischerweise sind dies Menschen mit einer schweren zugrunde liegenden Herzerkrankung. Einige Menschen mit angeborenen Herzerkrankungen können jedoch ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Tod durch Herzrhythmusstörungen haben, obwohl sie ansonsten recht gesund sind. Zum Beispiel werden Menschen mit langem QT-Syndrom oder Brugada-Syndrom manchmal mit ICDs behandelt.

Einfügen

Die Operation zur Implantation eines ICD gilt als minimal-invasiv und wird normalerweise von einem Kardiologen in örtlicher Betäubung in einem Herzkatheterlabor durchgeführt. Ein kleiner Schnitt wird unter dem Schlüsselbein gemacht, wo die Elektroden eingeführt und unter Verwendung von Fluoroskopie (ein "Röntgen-"Video") als Führung in das Herz eingebracht werden. Anschließend werden die Elektroden an den ICD-Generator angeschlossen, der Generator unter die Haut gelegt und die Inzision geschlossen.

Sobald der ICD implantiert wurde, kann der Arzt das Gerät testen, um sicherzustellen, dass es wie vorgesehen funktioniert, falls und wann ein Herzstillstand auftreten sollte. Dies geschieht, indem der Patient mit einem kurz wirkenden Beruhigungsmittel in einen leichten Schlaf versetzt wird, dann eine Arrhythmie ausgelöst wird und der ICD die Arrhythmie automatisch erkennen und stoppen kann.

Der Einführvorgang dauert im Allgemeinen etwa eine Stunde. In den meisten Fällen kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen.

Komplikationen

Die meisten Menschen, die ICDs erhalten, haben keine ernsthaften Komplikationen. Wie bei jeder invasiven Therapie treten jedoch Komplikationen auf.

Zu den chirurgischen Komplikationen zählen Infektionen, Blutungen und Schäden an Blutgefäßen während der Elektrodeneinführung. Zu den Komplikationen im Zusammenhang mit dem ICD selbst gehören unangemessene Schocks, das Lösen von Elektroden und Erosion des Generators.

Nachverfolgen

Nachdem ein ICD implantiert wurde, wird der Arzt den Patienten oft innerhalb von zwei Wochen sehen, um sicherzustellen, dass die Operationsstelle vollständig verheilt ist. Für eine langfristige Nachsorge sind in der Regel zwei- bis viermal im Jahr Arztbesuche erforderlich. Während all dieser Besuche wird der ICD mit seinem Programmiergerät drahtlos "abgefragt". Diese Abfrage gibt dem Arzt wichtige Informationen über die Funktionsweise des ICDs, den Status seiner Batterie, den Status der Elektroden und ob und wie oft der ICD sowohl eine Stimulationstherapie als auch eine Schocktherapie abgeben musste.

Wie oben erwähnt, haben viele moderne ICDs auch die Fähigkeit, diese Art von Informationen drahtlos von zu Hause über das Internet an den Arzt zu senden. Diese "Fernabfrage"-Funktion ermöglicht es dem Arzt, den ICD einer Person bei Bedarf zu bewerten, ohne dass der Patient in die Praxis kommen muss.

Ein Wort von Verywell

ICDs wurden entwickelt, um Ihren Herzrhythmus kontinuierlich zu überwachen und im Falle einer potenziell tödlichen Herzrhythmusstörung automatisch eine lebensrettende Behandlung durchzuführen. Bei Personen mit einem besonders hohen Risiko für einen plötzlichen Tod sollten ICDs dringend erwogen werden.

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