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Medikamente zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen können mit Antiarrhythmika, AV-Knotenblockern, Betablockern, Statinen und Omega-3-Fettsäuren behandelt werden. Mehr erfahren.

Im Allgemeinen gibt es zwei Gründe, warum Ihr Arzt Ihnen Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen verschreiben möchte. Erstens kann die Arrhythmie dazu führen, dass Sie Symptome wie Herzklopfen oder Benommenheit haben, und eine Behandlung kann wichtig sein, um diese Symptome zu lindern. Oder zweitens kann die Arrhythmie Schaden anrichten oder drohen. Viele Arrhythmien bewirken keines dieser beiden Dinge und erfordern keine Behandlung, die speziell auf die Arrhythmie selbst ausgerichtet ist.

Wenn Sie eine Arrhythmie haben, die eine medizinische Behandlung erfordert, gibt es drei allgemeine Klassen von Medikamenten, die je nach Art Ihrer Arrhythmie nützlich sein können. Die erste Gruppe besteht aus Antiarrhythmika, die speziell auf die Unterdrückung von Herzrhythmusstörungen ausgerichtet sind. Die zweite besteht aus Medikamenten, die den AV-Knoten beeinflussen, die hauptsächlich bei supraventrikulären Tachykardien (SVT) verwendet werden. Die dritte Gruppe besteht aus verschiedenen Medikamenten, die nachweislich das Risiko eines plötzlichen Herztodes verringern

Antiarrhythmika

Antiarrhythmika sind Medikamente, die die elektrischen Eigenschaften des Herzgewebes verändern und dadurch die Art und Weise verändern, wie sich das elektrische Signal des Herzens über das Herz ausbreitet. Da die Tachykardien (Arrhythmien, die eine schnelle Herzfrequenz verursachen) normalerweise mit Anomalien des elektrischen Signals zusammenhängen, können Medikamente, die das elektrische Signal des Herzens verändern, diese Arrhythmien oft verbessern. Antiarrhythmika sind bei der Behandlung der meisten Arten von Tachykardien oft wirksam oder zumindest teilweise wirksam.

Leider neigen die Antiarrhythmika als Gruppe dazu, eine beträchtliche Menge an Toxizität der einen oder anderen Art zu verursachen, und als Folge können sie schwierig einzunehmen sein. Jedes Antiarrhythmikum hat sein eigenes einzigartiges Toxizitätsprofil, und bevor Sie eines dieser Medikamente verschreiben, ist es wichtig, dass Ihr Arzt die möglichen Probleme, die mit dem ausgewählten Medikament auftreten können, sorgfältig erklärt.

Es gibt jedoch ein bedauerliches Problem, das praktisch allen Antiarrhythmika gemeinsam ist: Manchmal verschlimmern diese Medikamente die Herzrhythmusstörungen, anstatt sie zu verbessern.

Diese Eigenschaft von Antiarrhythmika, die "Proarrhythmie" genannt wird, stellt sich als eine inhärente Eigenschaft von Medikamenten heraus, die das elektrische Signal des Herzens verändern. Einfach ausgedrückt, wenn Sie etwas tun, um die Ausbreitung des elektrischen Signals über das Herz zu ändern, ist es möglich, dass die Änderung eine Tachykardie verbessert oder verschlechtert.

Häufig verwendete Antiarrhythmika sind Amiodaron (Cordarone, Pacerone), Sotalol (Betapace), Propafenon (Rhythmol) und Dronedaron (Multaq).

Amiodaron ist das bei weitem wirksamste Antiarrhythmikum und verursacht auch weniger wahrscheinlich Proarrhythmien als andere Medikamente. Leider können die anderen Arten von Toxizitäten, die bei Amiodaron beobachtet werden, besonders unangenehm sein, und dieses Medikament sollte (wie alle Antiarrhythmika) nur verwendet werden, wenn es unbedingt erforderlich ist.

Die Quintessenz ist, dass Ärzte Antiarrhythmika nur ungern verschreiben. Diese Medikamente sollten nur verwendet werden, wenn eine Arrhythmie signifikante Symptome hervorruft oder eine Gefahr für die kardiovaskuläre Gesundheit darstellt.

AV-Knoten blockierende Medikamente Drug

Die Medikamente, die als AV-Knotenblocker bekannt sind, Betablocker, Kalziumkanalblocker und Digoxin wirken, indem sie das elektrische Signal des Herzens verlangsamen, wenn es den AV-Knoten auf seinem Weg von den Vorhöfen zu den Ventrikeln passiert. Dies macht die AV-Knotenblocker bei der Behandlung von SVT nützlich. Einige Formen der SVT (insbesondere AV-Knoten-Reentry-Tachykardie und Tachykardien, die durch Bypass-Trakte verursacht werden) erfordern, dass der AV-Knoten das elektrische Signal effizient leitet, und wenn der AV-Knoten dazu gebracht werden kann, das elektrische Signal langsamer zu leiten, wird die SVT einfach stoppt.

Bei der als Vorhofflimmern bekannten SVT stoppen AV-Knotenblocker die Arrhythmie nicht, aber sie verlangsamen die Herzfrequenz, um die Symptome zu beseitigen. Tatsächlich ist die Kontrolle der Herzfrequenz mit AV-Knotenblockern oft der beste Weg, um atriale a

Medikamente, die das Risiko eines plötzlichen Auftretens verringern

Es wird angenommen, dass einige Medikamente das Risiko eines plötzlichen Todes verringern, vermutlich indem sie das Risiko von ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern, den Herzrhythmusstörungen, die einen Herzstillstand verursachen, verringern.

Untersuchungen zeigen, dass Betablocker wahrscheinlich das Risiko eines plötzlichen Todes verringern, indem sie die Wirkung von Adrenalin auf den Herzmuskel blockieren und so die Wahrscheinlichkeit, tödliche Herzrhythmusstörungen zu entwickeln, verringern. Alle Patienten, die einen Herzinfarkt überlebt haben oder eine Herzinsuffizienz haben, sollten Betablocker einnehmen.

Weniger leicht zu erklären ist die Verringerung des plötzlichen Todes bei Patienten, die Statine einnehmen oder Omega-3-Fettsäuren konsumieren, aber auch diese Behandlungen scheinen zu helfen.

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