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Sinusknoten-Reentry-Tachykardie (SNRT) – Symptome und Behandlung

Die Sinusknoten-Reentry-Tachykardie (SNRT) ist eine seltene Form der supraventrikulären Tachykardie, die vom Sinusknoten ausgeht. Mehr erfahren.

Sinusknoten-Reentry-Tachykardie (auch SNRT oder SANRT genannt) ist eine der Arrhythmien, die als supraventrikuläre Tachykardie (SVT) kategorisiert werden, bei der es sich um schnelle Herzrhythmusstörungen mit Ursprung in den Vorhöfen des Herzens handelt. Sinusknoten-Reentry-Tachykardie ist eine seltene Form der SVT.

Überblick

Sinusknoten-Reentry-Tachykardie ist eine Reentry-Tachykardie. Es tritt auf, weil es eine zusätzliche elektrische Verbindung im Herzen gibt, die von Geburt an vorhanden sein kann.

Bei der Sinusknoten-Reentry-Tachykardie befindet sich die zusätzliche Verbindung und tatsächlich der gesamte reentry-Kreislauf, der die Arrhythmie erzeugt, innerhalb des winzigen Sinusknotens.

Symptome

Die Symptome der SNRT ähneln den Symptomen, die bei jeder Art von SVT am häufigsten auftreten. Symptome können Herzklopfen, Benommenheit oder Schwindel sein.1

Wie bei den meisten SVTs beginnen die Symptome normalerweise abrupt und ohne besondere Vorwarnung. Ebenso abrupt verschwinden sie am häufigsten nach wenigen Minuten bis mehreren Stunden.

Der Sinusknoten wird vom Vagusnerv reichlich versorgt, so dass Menschen mit Sinusknoten-Reentry-Tachykardie ihre Episoden oft stoppen können, indem sie Schritte unternehmen, um den Tonus des Nervs zu erhöhen. Zum Beispiel das Valsalva-Manöver ausführen oder das Gesicht für einige Sekunden in Eiswasser tauchen.

Unterschiede zu unangemessener Sinustachykardie

Die inadäquate Sinustachykardie (IST) ähnelt der Sinusknoten-Reentry-Tachykardie, da diese beiden Arrhythmien vom Sinusknoten ausgehen. Ihre Eigenschaften unterscheiden sich jedoch.

Sinusknoten-Reentry-Tachykardie ist eine Reentry-Tachykardie, sie beginnt und stoppt abrupt, wie das Ein- und Ausschalten eines Lichtschalters; und wenn der Patient keine aktive Tachykardie-Episode hat, bleiben Herzfrequenz und Herzrhythmus völlig normal.

Im Gegensatz dazu ist IST eine automatische Tachykardie. Folglich startet und stoppt er nicht abrupt, sondern beschleunigt und verlangsamt sich allmählich.

Außerdem ist die Herzfrequenz bei den meisten Menschen mit IST oft nie ganz „normal“. Stattdessen bleibt die Herzfrequenz fast immer zumindest etwas erhöht, auch wenn sie keine Symptome hervorruft.2

Behandlung

Wenn Tachykardie-Episoden selten sind und insbesondere wenn die Episoden durch Erhöhung des Vagustonus leicht gestoppt werden können, benötigen Menschen mit Sinusknoten-Reentry-Tachykardie möglicherweise überhaupt keine medizinische Therapie, außer dass sie lernen, das Auftreten der Arrhythmie zu erkennen und zu stoppen es.

Wenn eine intensivere Behandlung erforderlich ist, entweder wegen häufiger Episoden oder Schwierigkeiten beim Beenden von Episoden, kann eine medikamentöse Therapie wirksam sein. Arzneimittel wie Betablocker oder Kalziumkanalblocker können die Häufigkeit von Episoden verringern und/oder das Absetzen erleichtern. Die European Society of Cardiology stellt jedoch fest, dass keine wissenschaftlichen Studien zur medikamentösen Therapie von SANRT durchgeführt wurden.1

Wenn eine Sinusknoten-Reentry-Tachykardie besonders lästig ist oder auf eine weniger invasive Therapie nicht anspricht, ist eine Ablationstherapie oft wirksam, um die Arrhythmie vollständig und sicher zu beseitigen.

Es kann jedoch technisch schwierig sein, den zusätzlichen elektrischen Pfad im Sinusknoten zu entfernen, ohne auch das gesunde Gewebe zu schädigen. Es besteht die Gefahr einer Schädigung des nahe gelegenen N. phrenicus sowie das Risiko einer signifikanten Sinusbradykardie, wenn der SA-Knoten beschädigt ist (in diesem Fall kann ein permanenter Schrittmacher erforderlich sein).2

Daher sind Versuche, eine nichtinvasive Therapie zu finden, sinnvoll, bevor man sich einer Ablationstherapie für Sinusknoten-Reentry-Tachykardie unterzieht.

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