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Wie Herzrhythmusstörungen behandelt werden

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen hängt von der Art und dem Schweregrad ab, kann jedoch Medikamente, implantierbare Geräte und spezielle Verfahren umfassen.

Wenn bei Ihnen eine Herzrhythmusstörung diagnostiziert wurde, hängt die Behandlung davon ab, welchen Typ Sie haben und wie schwerwiegend sie ist. Wenn es keine größeren Symptome verursacht und Sie nicht Gefahr laufen, eine schlimmere Arrhythmie oder eine Komplikation zu entwickeln, benötigen Sie wahrscheinlich keine Behandlung.1

Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind und/oder Ihr Arzt befürchtet, dass sich Ihre Arrhythmie in schwerwiegendere Weise entwickeln könnte, kann er eine Behandlung empfehlen, die für Ihre Bedürfnisse geeignet ist.

Rezepte

Im Allgemeinen gibt es zwei Gründe, warum Ihr Arzt Ihnen Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen verschreiben möchte. Erstens kann die Arrhythmie dazu führen, dass Sie Symptome wie Herzklopfen oder Benommenheit haben, und eine Behandlung kann wichtig sein, um diese Symptome zu lindern. Zweitens kann die Arrhythmie Ihnen Schaden zufügen oder drohen, da bestimmte Arrhythmien Ihr Risiko für Herzstillstand, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen können.2

Antiarrhythmika

Antiarrhythmika sind Medikamente, die die elektrischen Eigenschaften des Herzgewebes verändern und dadurch die Art und Weise verändern, wie sich das elektrische Signal Ihres Herzens über Ihr Herz ausbreitet. Da die Tachykardien (Arrhythmien, die eine schnelle Herzfrequenz verursachen) normalerweise mit Anomalien des elektrischen Signals zusammenhängen, können Medikamente, die das elektrische Signal Ihres Herzens verändern, diese Arrhythmien oft verbessern. Antiarrhythmika sind bei der Behandlung der meisten Arten von Tachykardien oft wirksam oder zumindest teilweise wirksam.

Leider neigen die Antiarrhythmika als Gruppe dazu, eine ganze Reihe von Nebenwirkungen der einen oder anderen Art zu verursachen und können daher schwierig einzunehmen sein. Jedes Antiarrhythmikum hat sein eigenes einzigartiges Toxizitätsprofil, und bevor Sie eines dieser Medikamente verschreiben, ist es wichtig, dass Ihr Arzt die möglichen Probleme, die mit dem ausgewählten Medikament auftreten können, sorgfältig erklärt.

Es gibt jedoch ein bedauerliches Problem, das praktisch allen Antiarrhythmika gemeinsam ist: Manchmal verschlimmern diese Medikamente die Herzrhythmusstörungen, anstatt sie zu verbessern. Diese Eigenschaft von Antiarrhythmika, die Proarrhythmie genannt wird, stellt sich als eine inhärente Eigenschaft von Medikamenten heraus, die das elektrische Signal des Herzens verändern. Einfach ausgedrückt, wenn Sie etwas tun, um die Ausbreitung des elektrischen Signals über das Herz zu ändern, ist es möglich, dass die Änderung eine Tachykardie verbessert oder verschlimmert.3

Häufig verwendete Antiarrhythmika sind Cordarone oder Pacerone (Amiodaron), Betapace (Sotalol), Rhythmol (Propafenon) und Multaq (Dronedaron). Amiodaron ist bei weitem das wirksamste Antiarrhythmikum und verursacht auch weniger wahrscheinlich Proarrhythmien als andere Medikamente. Leider können die bei Amiodaron beobachteten Toxizitäten, wie Lungen- oder Leberschäden, besonders unangenehm sein, und dieses Medikament sollte wie alle Antiarrhythmika nur verwendet werden, wenn es unbedingt erforderlich ist

Die Quintessenz ist, dass Ärzte Antiarrhythmika nur ungern verschreiben.

Diese Medikamente sollten nur verwendet werden, wenn eine Herzrhythmusstörung erhebliche Symptome hervorruft oder eine Gefahr für Ihre kardiovaskuläre Gesundheit darstellt.

AV-Knoten blockierende Medikamente Drug

Die Medikamente, die als AV-Knotenblocker bekannt sind, Betablocker, Kalziumkanalblocker und Digoxin wirken, indem sie das elektrische Signal Ihres Herzens verlangsamen, wenn es auf seinem Weg von den Vorhöfen zu den Ventrikeln durch den AV-Knoten geht. Dies macht AV-Knotenblocker besonders nützlich bei der Behandlung supraventrikulärer Tachykardien (SVT). Einige Formen von SVT, insbesondere AV-Knoten-Reentry-Tachykardie und die durch Bypass-Trakte verursachten Tachykardien, erfordern, dass der AV-Knoten das elektrische Signal effizient leitet, und wenn der AV-Knoten dazu gebracht werden kann, das elektrische Signal langsamer zu leiten, stoppt die SVT einfach. 5

Bei der als Vorhofflimmern bekannten SVT stoppen AV-Knotenblocker die Arrhythmie nicht, verlangsamen jedoch Ihre Herzfrequenz, um die Symptome zu beseitigen.6

Tatsächlich ist die Kontrolle Ihrer Herzfrequenz mit AV-Knotenblockern oft der beste Weg, um Vorhofflimmern zu behandeln.

Beispiele für Betablocker sind Sectral (Acebutolol), Tenormin (Atenolol), Zebeta (Bisoprolol), Lopressor oder Toprol-XL (Metoprolol), Corgard (Nadolol) und Inderal LA oder InnoPran XL (Propranolol). Diese können Nebenwirkungen wie Depression, langsame Herzfrequenz, Müdigkeit, Raynaud-Syndrom, sexuelle Dysfunktion und Atemwegskrämpfe verursachen.

Nur bestimmte Kalziumkanalblocker sind bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen von Vorteil, darunter Cardizem oder Tiazac (Diltiazem) und Calan oder Verelan (Verapamil). Mögliche Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Verstopfung, Durchfall und niedriger Blutdruck.3

Antikoagulanzien

Abhängig von Ihrem individuellen Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln, die dann zu einem Schlaganfall führen können, kann Ihr Arzt ein Antikoagulans (Blutverdünner) verschreiben. Diese Medikamente verhindern die Gerinnung Ihres Blutes und verhindern, dass bereits vorhandene Blutgerinnsel größer werden. Natürlich erhöht die Einnahme eines Antikoagulans das Blutungsrisiko, daher ist ein individuelles Gespräch mit Ihren Ärzten der Schlüssel, und Entscheidungen müssen möglicherweise überdacht werden, wenn sich Ihr Gesundheitszustand ändert.

Es gibt viele orale Optionen für eine Antikoagulanzientherapie, wie Warfarin, Apixaban, Dabigatran, Edoxaban und Rivaroxaban.7 Personen, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten, benötigen jährliche Bluttests zur Überwachung der Leber- und Nierenfunktion oder häufige (mindestens monatliche) Bluttests, wenn Nehmen Sie Warfarin, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert.6

Medikamente, die das Herzrisiko reduzieren

Es wird angenommen, dass einige Medikamente das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands verringern, vermutlich indem sie das Risiko von ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern, den Herzrhythmusstörungen, die einen Herzstillstand verursachen, verringern. Untersuchungen zeigen, dass Betablocker das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands zu verringern scheinen, indem sie die Wirkung von Adrenalin auf den Herzmuskel blockieren und so die Wahrscheinlichkeit, tödliche Herzrhythmusstörungen zu entwickeln, verringern. Fast alle Patienten, die einen Herzinfarkt überlebt haben oder an einer Herzinsuffizienz leiden, sollten Betablocker einnehmen.

Andere Medikamente, die Ihr Arzt verschreiben kann, wenn bei Ihnen ein Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand besteht, sind Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, Kalziumkanalblocker und das Antiarrhythmikum Amiodaron.3

Implantierbare Geräte

Einige Arten von Arrhythmien erfordern möglicherweise ein implantierbares Gerät, um Ihren Herzrhythmus zu regulieren oder bei Bedarf einen elektrischen Schlag zu verabreichen.

Schrittmacher

Wenn Ihr Herzschlag zu langsam oder zu unregelmäßig ist, kann Ihr Arzt Ihnen einen Herzschrittmacher empfehlen – ein batteriebetriebenes Gerät, das Ihren Herzschlag in einem gleichmäßigen, regelmäßigen Tempo hält. Es wird unter die Haut in der Nähe Ihres Schlüsselbeins gelegt, wo es dann mit einem Draht mit Ihrem Herzen verbunden wird. Der Herzschrittmacher erzeugt elektrische Impulse, die verhindern, dass Ihr Herz zu langsam schlägt.8

Einige Herzschrittmacher sind nur für den kurzfristigen Gebrauch indiziert. Menschen, die infolge eines Herzinfarkts an ihrem elektrischen Erregungsleitungssystem geschädigt sind, benötigen möglicherweise einen dauerhaften Herzschrittmacher

Nachdem Ihr Herzschrittmacher implantiert wurde, müssen Sie möglicherweise einige Nächte im Krankenhaus verbringen, damit der Arzt seine Leistung überwachen kann. Innerhalb weniger Tage sollten Sie in der Lage sein, die meisten Ihrer täglichen Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Bestimmte elektronische Geräte, die starke Magnetfelder aussenden, können Ihren Herzschrittmacher stören. Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme empfehlen Experten, engen oder längeren Kontakt mit Geräten wie Mobiltelefonen, E-Zigaretten und Kopfhörern zu vermeiden

Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)

Wenn bei Ihnen ein plötzlicher Herzstillstand aufgetreten ist, bei Ihnen eine ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern diagnostiziert wurde oder bei Ihnen das Risiko besteht, eine dieser Arrhythmien zu entwickeln, kann Ihr Arzt einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) empfehlen. Diese Geräte können den plötzlichen Tod durch Herzstillstand verhindern, was der Hauptgrund für ihre Verwendung ist.

Wie ein Herzschrittmacher ist auch ein ICD batteriebetrieben und wird unter der Haut in der Nähe des Schlüsselbeins platziert. Drähte mit Elektroden an den Spitzen werden an Ihrem Herzen befestigt und der ICD überwacht Ihr Herz kontinuierlich.10Im Gegensatz zu einem Herzschrittmacher setzt ein ICD nur ein, wenn er einen abnormalen Rhythmus erkennt, und sendet einen Schock oder eine Stimulationsbehandlung an Ihr Herz, um es wieder in Gang zu bringen normal.

Da ICDs Arrhythmien nicht verhindern, müssen Sie wahrscheinlich auch Medikamente einnehmen.3 Bestimmte elektronische Geräte können Ihren ICD ebenfalls stören und seine Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Möglicherweise bemerken Sie auch nicht, dass diese Unterbrechung aufgetreten ist. Zusätzlich zu Mobiltelefonen, Kopfhörern und E-Zigaretten sollten diejenigen, die einen ICD haben, auch ihre Exposition gegenüber Folgendem minimieren:11

  • Metalldetektoren für die Sicherheit
  • MP3-Player und Radios
  • Elektrozäune zur Eindämmung von Haustieren
  • Tragbare Autobatterieladegeräte
  • Medizinische Warnsysteme und Anhänger zur Sturzerkennung

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein elektronisches Gerät die Funktion Ihres Herzschrittmachers oder ICDs stört, gehen Sie auf Nummer sicher, indem Sie Ihren Arzt konsultieren oder den Hersteller des elektronischen Geräts kontaktieren.

Spezialistengesteuerte Verfahren

Mehrere Verfahren oder Operationen können verwendet werden, um Ihre Arrhythmie zu behandeln oder ihr Wiederauftreten zu verhindern. Auch hier hängen diese Behandlungen von der Art und dem Schweregrad Ihrer Arrhythmie ab.

Abtragung

Einige Arrhythmien werden durch lokalisierte Anomalien im elektrischen System des Herzens verursacht. In diesen Fällen kann ein Ablationsverfahren die elektrische Anomalie unterbrechen. Eine Ablation kann auch als Behandlungsoption verwendet werden, wenn Sie Medikamente nicht vertragen oder sie nicht wirken. Das Ziel dieses Verfahrens besteht normalerweise darin, die Arrhythmie vollständig loszuwerden.12

Während Ablationsverfahren im Operationssaal während einer Operation am offenen Herzen durchgeführt werden können, wird die bei weitem häufigste Form der Ablation während einer speziellen Form der Herzkatheteruntersuchung durchgeführt, die als Elektrophysiologiestudie (EPS) bezeichnet wird.

Diese Studien werden von kardiologischen Elektrophysiologen und Kardiologen mit einer speziellen Ausbildung in der Behandlung von Herzrhythmusstörungen durchgeführt. Eine EPS kann als diagnostisches Verfahren durchgeführt werden, wenn es wichtig ist, den Mechanismus Ihrer Arrhythmie sehr genau herauszufinden und oft zu entscheiden, ob eine Ablation die Arrhythmie wahrscheinlich heilen würde. Heutzutage kombinieren viele elektrophysiologische Studien den diagnostischen Test mit einem Ablationsverfahren.13

Während eines Ablationsverfahrens werden spezielle Katheter mit Elektroden an der Spitze an verschiedenen Stellen in Ihrem Herzen positioniert und das gesamte elektrische Herzsystem wird untersucht und kartiert. Wenn ein abnormaler Bereich identifiziert wird, der für Ihre Arrhythmie verantwortlich ist, wird die Katheterspitze zu diesem abnormalen Bereich geführt und eine Ablation durch den Katheter durchgeführt.

Die Ablation wird erreicht, indem irgendeine Form von Energie durch den Katheter übertragen wird (Wärmeenergie, Gefrierenergie oder Hochfrequenzenergie), um das Gewebe an der Spitze des Katheters zu beschädigen (abzutragen). Dies erzeugt eine Blockade in der elektrischen Leitung, die Ihre Arrhythmie verursacht.13

In den letzten Jahren sind Ablationsverfahren ziemlich fortgeschritten und verwenden typischerweise hochentwickelte computergestützte Kartierungssysteme, die sowohl 3D-Bildgebung als auch elektrische Kartierung verwenden, um die geeignete Stelle für die Ablation zu lokalisieren. Es dauert normalerweise ein paar Stunden und Sie brauchen ein oder zwei Tage Erholungszeit im Krankenhaus.13

Die Ablation funktioniert in 60 bis 80 % der Fälle bei Menschen mit problematischeren Arrhythmien wie Vorhofflimmern,14Vorhoftachykardie und ventrikulärer Tachykardie.3

Bei Menschen mit supraventrikulären Tachykardien beträgt die Erfolgsrate 90 bis 95 %.5

Kardioversion

Bei bestimmten Arrhythmien wie Vorhofflimmern und Kammerflimmern kann die elektrische Kardioversion eine Behandlungsoption sein.7Bei diesem Verfahren wird Ihr Herz mit Paddles oder Pflastern auf der Brust von einem Defibrillator elektrisch geschockt. Der Schock kann Ihr Herz wieder in einen normalen Rhythmus zwingen. Dieses Verfahren wird normalerweise im Voraus geplant, kann aber auch in Notfällen verwendet werden, um eine schnelle Herzfrequenz unter Kontrolle zu bringen.15

Mit der Kardioversion ist ein Risiko verbunden; Es ist möglich, dass durch das Verfahren ein Blutgerinnsel in Ihrem linken Vorhof gelöst wird, das in Ihr Gehirn wandern und zu einem Schlaganfall führen kann. Um dies zu verhindern, kann Ihr Arzt Ihnen Warfarin 2 bis 3 Wochen vor Ihrer Kardioversion verschreiben.15

Labyrinth-Verfahren

Wenn Sie auf andere Behandlungen von Herzrhythmusstörungen nicht ansprechen oder sich aus einem anderen Grund einer Herzoperation unterziehen, kann Ihr Arzt ein Labyrinthverfahren empfehlen. Dies beinhaltet Schnitte im oberen Teil Ihres Herzens (den Vorhöfen), die vernarben und verhindern, dass elektrische Impulse die Arrhythmie erzeugen, da die Impulse nicht durch die Narbe gehen können

Menschen, die sich einem Labyrinth-Verfahren unterziehen, müssen in der Regel danach einige Nächte im Krankenhaus bleiben. Es ist üblich, dass Menschen anfänglich Schmerzen in Brust, Rippen oder Schultern haben, wenn sie sich erholen, aber die meisten Menschen fühlen sich nach 3 bis 6 Monaten wieder normal. Wie bei jeder Operation am offenen Herzen sind mit Labyrinthverfahren Risiken verbunden. Zu den Risiken gehören Infektionen, Blutgerinnsel, Herzinfarkt und das Auftreten anderer Arrhythmien, die einen Herzschrittmacher erfordern können. Ungefähr 1% bis 2% der Menschen sterben während dieser Operation.6

In einer Studie mit 282 Personen, die sich einer Labyrinthoperation unterzogen hatten, hatten 93 % der Personen innerhalb von sechs Monaten nach ihrer Genesung nach dem Eingriff keine atrialen Tachyarrhythmien mehr.17

Koronar-Bypass

In Fällen einer schweren koronaren Herzkrankheit, die Herzrhythmusstörungen verursacht, kann Ihr Arzt einen koronaren Bypass empfehlen, um die Blutversorgung Ihres Herzens zu verbessern Koronararterie, wodurch ein neuer Kanal für den Blutfluss entsteht. Nach Abschluss der Operation müssen Sie einige Tage auf der Intensivstation (ICU) verbringen, wo die Ärzte kontinuierlich Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck überwachen.18

Bei diesem Verfahren sind potenzielle Komplikationen zu beachten. Erstens besteht die Möglichkeit, dass Sie Vorhofflimmern entwickeln, und dies kann Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen.19Das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Infektion und Tod im Zusammenhang mit koronaren Bypass-Operationen wird auf 1 bis 2 % geschätzt.20

Änderungen des Lebensstils

Einige Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, dass Ihr Herz gesund bleibt und das Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken, verringert wird.

Wählen Sie herzgesunde Lebensmittel

Eine herzgesunde Ernährung gilt weithin als Grundpfeiler der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Studien zeigen, dass eine Ernährung mit viel tierischem Protein, Fett und Kohlenhydraten das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht, während bestimmte herzgesunde Lebensmittel Entzündungen und Plaquebildung in den Arterien reduzieren können.21

Als erstes ist es am besten, entzündungsfördernde Lebensmittel zu vermeiden, einschließlich Lebensmittel, die reich an Fett, Zucker, Salz und Cholesterin sind. Experten empfehlen, rotes Fleisch sowie verarbeitete und Fast-Food-Produkte wegzulassen. Entscheiden Sie sich stattdessen für viel Gemüse, Vollkornprodukte, Obst, fettarme Milchprodukte und mageres Fleisch wie Geflügel und Fisch. Es ist auch in Ordnung, natives Olivenöl extra zum Kochen zu verwenden oder über einen Salat zu streuen.22

Wenn Sie immer noch nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, schauen Sie sich die mediterrane Diät an; Viele Grundnahrungsmittel dieser Diät sind für ihre entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt. Auch die Beratung durch einen Ernährungsberater ist für viele Menschen von Vorteil. Wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, wenden Sie sich unbedingt an Ihre Versicherung, da diese möglicherweise sogar den Besuch abdeckt.

Bleib in Bewegung

Die American Heart Association (AHA) empfiehlt, jede Woche mindestens 150 Minuten mäßig intensives Aerobic-Training in Ihren Trainingsplan aufzunehmen. Dies kann in Form von Spazierengehen oder Joggen, Schwimmen, Radfahren, Tanzen oder sogar Gartenarbeit geschehen.

Die AHA empfiehlt außerdem, an mindestens zwei Tagen pro Woche Kraft- oder Krafttraining zu integrieren.23 Ihr Arzt kann jedoch von schweren Heben abraten, wenn Ihnen ein permanenter Herzschrittmacher oder ICD implantiert wurde oder Sie sich einer invasiven Herzoperation unterzogen haben.

Vor allem sollten Sie vermeiden, zu viel Zeit im Sitzen zu verbringen, auch wenn Sie einen Großteil Ihres Tages am Schreibtisch verbringen. Ein bisschen Bewegung ist besser als keine. Wenn Sie in letzter Zeit nicht trainiert haben, ist es am besten, mit leichter Aktivität zu beginnen und diese schrittweise zu steigern.

Achte auf dein Gewicht

Fettleibigkeit ist eng mit einer Reihe von Erkrankungen verbunden, die das kardiovaskuläre Risiko erhöhen, darunter Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Entzündungen. Diese Erkrankungen sind treibende Faktoren für Herzinfarkt, Herzstillstand, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen und plötzliche

Eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung können Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten. Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente oder Operationen.

Etwa 20 % der Menschen mit Vorhofflimmern sind fettleibig. Die Daten deuten darauf hin, dass mit jeder Erhöhung des BMI um 5 Einheiten das Risiko für Vorhofflimmern einer Person zwischen 10 % und 29 % steigt.25

Aufhören zu rauchen

Zigarettenrauchen ist ein wesentlicher Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nach Angaben der AHA sterben in den Vereinigten Staaten jedes Jahr 800.000 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In mindestens 20 % dieser Fälle wurde die CVD der Person direkt dem Zigarettenrauchen zugeschrieben.26

Das Aufhören von Zigaretten kann eines der besten Dinge sein, die Sie selbst tun können, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. Es ist auch nie zu spät; Nach vier Jahren ohne Rauchen ist Ihr Schlaganfallrisiko auf das einer Person reduziert, die überhaupt nie geraucht hat.26

Verständlicherweise ist es leichter gesagt als getan, mit dem kalten Truthahn aufzuhören. Nikotinersatz in Form von Pflastern, Lutschtabletten und Kaugummi sind verfügbare Therapien, die Entzugssymptome minimieren und Heißhungerattacken abwehren können. Viele Menschen empfinden die Unterstützung einer Community als besonders nützlich, und zu diesem Zweck gibt es eine Vielzahl von Selbsthilfegruppen.

Die FDA hat auch zwei Medikamente zur Behandlung der Tabakabhängigkeit zugelassen: Bupropion und Vareniclin.27

Blutdruck und Cholesterin aufrechterhalten

Die Kontrolle von Blutdruck und Cholesterin ist entscheidend für den Schutz vor Herzerkrankungen. Wenn Ihnen Medikamente gegen Bluthochdruck und/oder Cholesterin verschrieben wurden, ist es wichtig, diese im Auge zu behalten. Neben einer herzgesunden Ernährung, regelmäßigem Sport und dem Verzicht auf Zigaretten gibt es noch einige andere Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen können, um Ihren Blutdruck und Cholesterin unter Kontrolle zu halten.

Verwalten Sie Ihren Stress

Emotionaler und umweltbedingter Stress kann zu Herzerkrankungen beitragen, indem er den Blutdruck und den Cholesterinspiegel erhöht und zur Bildung von arteriellen Plaques beiträgt. Viele Menschen entscheiden sich auch dafür, Stress durch Aktivitäten auszugleichen, die das Herz schädigen, wie Rauchen, Rauschtrinken oder übermäßiges Essen.28

Um die körperliche und emotionale Belastung durch Stress zu minimieren, lernen Sie gesündere Bewältigungsmechanismen und/oder suchen Sie nach einer wirksamen Behandlung, wie z. B. einer kognitiven Verhaltenstherapie. Diese Form der psychologischen Therapie ist besonders wirksam bei der Behandlung von Angstzuständen und Depressionen bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.29

Sie können auch einige Stressabbautechniken wie Yoga, Visualisierung, Atemübungen, Meditation oder Muskelentspannung in Betracht ziehen.30

Mäßiger Alkohol

Ihr Arzt möchte möglicherweise nicht, dass Sie Alkohol trinken, da dies eine Arrhythmie auslösen kann. Ganz zu schweigen davon, dass starkes Trinken eng mit Bluthochdruck, koronaren Herzkrankheiten, Schlaganfall und mehr verbunden ist.31

Wenn Sie dennoch trinken möchten, tun Sie dies in Maßen. Als moderate Menge Alkohol gilt ein Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer.30

Halten Sie Ihre Termine ein

Auch wenn Sie sich wohl fühlen, sollten Sie Ihre Arzttermine und alle anderen Nachsorgetermine einhalten. Besser noch, optimieren Sie Ihre Termine, indem Sie im Voraus eine Liste mit Fragen oder Bedenken erstellen.

Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie Schwierigkeiten bei der Beschaffung Ihres Arzneimittels haben oder wenn das Arzneimittel störende Symptome verursacht. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamente konsequent und genau nach Anweisung einnehmen. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, sollte Ihr Arzt dies wissen.

Komplementärmedizin (CAM)

Es gibt andere Behandlungen, die helfen können, Herzrhythmusstörungen oder den Stress zu behandeln, der sie verschlimmern kann. Diese schließen ein:

Vagus-Manöver

Wenn Sie eine supraventrikuläre Tachykardie haben, können einfache Übungen, die als Vagusmanöver bekannt sind, helfen, sie zu verlangsamen oder sogar zu stoppen. Diese Manöver wirken, indem sie den Vagusnerv beeinflussen, der Ihren Herzschlag steuert, und umfassen:

  • Tauchen Sie Ihr Gesicht in Eiswasser oder legen Sie ein eiskaltes, nasses Handtuch für 15 Sekunden auf das Gesicht, um den Tauchreflex auszulösen
  • Halten Sie den Atem an, während Sie versuchen, 10-30 Sekunden lang kräftig auszuatmen (Valsalva-Manöver)

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anwendung von Vagusmanövern, da diese möglicherweise keine gute Behandlungsoption für Sie sind

Akupunktur

Akupunktur wird traditionell verwendet, um Stress abzubauen und das Gleichgewicht des zentralen Nervensystems wiederherzustellen. Die Vorteile dieser Behandlung hören hier jedoch nicht auf. Obwohl weitere Forschung erforderlich ist, haben Studien gezeigt, dass Akupunktur eine sichere und hilfreiche zusätzliche Behandlung für bestimmte Arrhythmien sein kann, insbesondere bei Vorhofflimmern nach Umstellung auf Sinusrhythmus.32

Therapien zur Stressreduktion

Da Stress ein Faktor ist, der das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen kann, versuchen Sie möglicherweise, den Stress, den Sie fühlen, zu reduzieren. Hier sind einige Methoden, die Ihnen helfen:

  • Yoga
  • Meditation
  • Entspannungstechniken wie tiefe Atmung, progressive Muskelentspannung und Visualisierung

Häufig gestellte Fragen

Können Herzrhythmusstörungen natürlich behandelt werden?

Bis zu einem gewissen Grad ja. Arrhythmien werden manchmal mit Stress in Verbindung gebracht, und Techniken zur Stressreduzierung wie Bewegung, Yoga und Meditation verbessern nachweislich die Herzsymptome. Abgesehen von möglicherweise Omega-3-Fettsäuren und Magnesium haben Nahrungsergänzungsmittel jedoch weitgehend keine Auswirkungen auf die Herzgesundheit. Was macht? Eine gesunde Ernährung wie die DASH-Diät zu sich nehmen, die viel Obst und Gemüse beinhaltet, ausreichend Schlaf bekommt und mit anderen in Verbindung bleibt.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich treffen, wenn bei mir eine Herzrhythmusstörung diagnostiziert wird?

Die Suche nach einer Behandlung und die Einhaltung Ihres Medikamentenplans sind der Schlüssel zum Leben mit einer Arrhythmie. Das Erkennen und Vermeiden Ihrer Auslöser wie Alkohol, Stress oder Koffein sind ebenfalls wichtige Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie an Herzrhythmusstörungen leiden. Während der Beginn oder die Aufrechterhaltung eines körperlichen Trainingsprogramms die Herzgesundheit erheblich verbessern kann, sollten Sie Überanstrengung vermeiden: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie und Ihren individuellen Zustand sicher ist.

Kann eine Herzrhythmusstörung geheilt werden?

Viele Arrhythmien sind vorübergehend, was bedeutet, dass sie irgendwann vergehen und keine Behandlung benötigen. Bei behandlungsbedürftigen Herzrhythmusstörungen stehen eine Reihe von Optionen zur Verfügung, von Medikamenten zur Regulierung von Herzrhythmusstörungen bis hin zu chirurgischen Eingriffen wie Ablation oder dem Labyrinth Verfahren. Auch Änderungen des Lebensstils können die Herz- und die allgemeine Gesundheit verbessern.33 Obwohl behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen möglicherweise nicht vollständig geheilt werden, können sie mit diesen Maßnahmen oft erfolgreich kontrolliert werden, was zu einer verbesserten Lebensqualität führt.

Ein Wort von Verywell

Arrhythmien sind relativ häufig und können in jedem Alter auftreten. Sie sind im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich und erfordern oft keine Behandlung. Dennoch können Sie sich Sorgen machen, wenn Ihre Symptome auffällig oder häufig sind oder wenn Sie ein höheres Risiko für Herzerkrankungen oder Schlaganfälle haben. Bei einer Diagnose wird Ihr Arzt Ihnen einen Behandlungsplan empfehlen, um Ihre Herzfrequenz unter Kontrolle zu halten und Ihr kardiovaskuläres Risiko zu senken. In der Zwischenzeit kann sich eine gesunde Lebensführung positiv auf Ihre allgemeine Gesundheit auswirken und Ihnen letztendlich Seelenfrieden bringen.

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