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Was ist atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie (AVRT)?

Erfahren Sie mehr über die atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie (AVRT), eine Art der supraventrikulären Tachykardie (SVT), die etwa 30 % aller SVTs ausmacht.

Menschen, die plötzliche Episoden von Tachykardie (schnelle Herzfrequenz) erleben, haben oft eine der vielen Varianten der supraventrikulären Tachykardie (SVT). Der Begriff SVT umfasst eine Vielzahl von Herzrhythmusstörungen, die typischerweise recht plötzlich beginnen und aufhören und die fast immer nicht lebensbedrohlich sind, aber Ihr Leben erheblich beeinträchtigen können.

Die atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie (AVRT) ist eine häufige Art von SVT und tritt besonders häufig bei Kindern auf.1

Was ist AVRT?

AVRT ist eine Art reentranter Tachykardie. Wie bei allen reentranten SVTs werden Menschen mit AVRT mit einer abnormalen elektrischen Verbindung im Herzen geboren. Bei der AVRT stellt die zusätzliche Verbindung, die oft als akzessorische Bahn bezeichnet wird, eine elektrische Verbindung zwischen einem der Vorhöfe (den oberen Kammern des Herzens) und einem der Ventrikel (den unteren Kammern des Herzens) her.

Normalerweise ist die einzige elektrische Verbindung zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln das normale Herzleitungssystem, das aus dem AV-Knoten und dem His-Bündel besteht.

Bei Menschen mit AVRT stellt der akzessorische Pfad eine zweite elektrische Verbindung zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln her. Diese zweite Verbindung baut eine potentielle Schaltung auf, um eine wiedereintretende Tachykardie aufzubauen.

Wie funktioniert AVRT?

Bei einer Person mit einer akzessorischen Bahn kann eine AVRT-Episode durch einen vorzeitigen Herzschlag, entweder eine vorzeitige Vorhofkontraktion (PAC) oder eine vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC) ausgelöst werden.

Dieser vorzeitige Schlag kann, wenn er genau zum richtigen Zeitpunkt auftritt, einen kontinuierlichen (oder wiedereintretenden) elektrischen Impuls auslösen. Dieser Impuls wandert das normale Leitungssystem hinunter zu den Ventrikeln und wandert dann über die akzessorische Bahn zurück zu den Vorhöfen (d. h. er tritt wieder in die Vorhöfe ein). Es dreht sich um und wandert das normale Leitungssystem hinunter und wiederholt sich.

Somit begründet ein einzelner vorzeitiger Schlag eine plötzliche Tachykardie.

Die Symptome der AVRT sind typisch für SVT. Sie enthalten meistens eines oder mehrere der folgenden Elemente:

  • Herzklopfen
  • Benommenheit
  • Schwindel

Episoden dauern in der Regel von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden.

Wie kann AVRT gestoppt werden?

AVRT kann durch ein PAC, ein PVC oder einfach durch eine Verlangsamung der elektrischen Leitung durch den AV-Knoten gestoppt werden. Jedes dieser Ereignisse kann den Wiedereintrittsimpuls unterbrechen.

Die Tatsache, dass eine Verlangsamung der AV-Knoten-Überleitung die AVRT stoppen kann, gibt einer Person mit dieser Arrhythmie die Möglichkeit, sie zu beseitigen.

Menschen mit AVRT können eine akute Episode oft stoppen, indem sie Maßnahmen ergreifen, um den Tonus ihres Vagusnervs zu erhöhen, der den AV-Knoten reichlich versorgt.

Dies kann zum Beispiel durch Ausführen einer Atemtechnik, die als Valsalva-Manöver bekannt ist, oder durch Eintauchen des Gesichts in Eiswasser für einige Sekunden erreicht werden.2

AVRT und Wolff-Parkinson-White-Syndrom

Bei manchen Menschen mit AVRT ist die akzessorische Bahn in der Lage, elektrische Impulse in beide Richtungen zu leiten (d. h. vom Vorhof zum Ventrikel, wie bereits beschrieben, oder vom Ventrikel zum Vorhof). Bei anderen Menschen kann die akzessorische Bahn elektrische Impulse nur in die eine oder andere Richtung leiten.

Dieser Unterschied erweist sich als wichtig. Bei den meisten Menschen mit AVRT können die Impulse nur über den akzessorischen Weg vom Ventrikel zum Vorhof gehen.

Wenn die Impulse in die andere Richtung (vom Vorhof zum Ventrikel) kreuzen können, liegt das Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndrom vor. WPW ist mit mehr klinischen Problemen verbunden als eine typische AVRT.

Da der Signalweg bei WPW zulassen kann, dass eine unregelmäßige Vorhofaktivität die Ventrikel beeinflusst, was zum Tod führen kann, muss er oft aggressiver behandelt werden.3

Behandlung von AVRT

Wenn kein WPW vorhanden ist und die Symptome einer AVRT selten sind und leicht gestoppt werden können (z. B. durch ein Valsavla-Manöver), ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich, außer zu lernen, was zu tun ist, wenn eine Episode auftritt.

Wenn Sie jedoch WPW, häufige SVT-Episoden, insbesondere schwere Symptome während der Episoden, haben oder Schwierigkeiten haben, Episoden zu stoppen, wenn sie auftreten, sollte eine definitivere Behandlung angewendet werden.

Eine antiarrhythmische medikamentöse Therapie ist bei der Verhinderung von AVRT-Episoden oft nur teilweise wirksam.

Bei den meisten Menschen mit AVRT ist die Ablationstherapie jedoch in der Lage, den akzessorischen Pfad vollständig zu beseitigen und weitere Episoden vollständig zu verhindern. Mit modernen Techniken kann die Ablation von akzessorischen Pfaden in den allermeisten Fällen erfolgreich und sicher durchgeführt werden.2

Ein Wort von Verywell

Die atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie (AVRT) ist eine häufige Variante der SVT. Während sie häufig erhebliche Symptome hervorruft und das Leben erheblich beeinträchtigen kann, ist AVRT heute oft durch Ablation heilbar.

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