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Was ist eine unangemessene Sinustachykardie?

IST, unangemessene Sinustachykardie, ist eine unangemessen schnelle Herzfrequenz. Erfahren Sie mehr über die Ursachen und mögliche Behandlungen.

Eine unangemessene Sinustachykardie (IST) ist ein Zustand, bei dem die Herzfrequenz einer Person in Ruhe und unter Belastung ohne ersichtlichen Grund abnormal erhöht ist.

IST ist definiert als ein Ruhepuls von durchschnittlich mehr als 90 Schlägen pro Minute, der selbst bei minimaler Anstrengung auf sehr hohe Werte ansteigen kann. Diese unangemessen erhöhten Herzfrequenzen werden von Symptomen wie Herzklopfen, Müdigkeit, Benommenheit oder Bewegungsunverträglichkeit begleitet.1

Da der Herzrhythmus bei der IST vom Sinusknoten (der Herzstruktur, die den normalen Herzrhythmus steuert) erzeugt wird, ist die IST nicht mit einem abnormalen elektrischen Muster im EKG verbunden.2

IST kann zwar bei jedem auftreten, tritt jedoch häufiger bei jüngeren Erwachsenen auf und betrifft Frauen häufiger als Männer. Die meisten Menschen mit IST sind Frauen in den Dreißigern, die bereits seit einigen Jahren Symptome haben.3

Die IST wurde erst 1979 als Syndrom anerkannt und ist erst seit Ende der 1980er Jahre allgemein als echte medizinische Entität anerkannt. Während IST mittlerweile von jedem Universitätsklinikum als echte Krankheit anerkannt wird, haben einige praktizierende Ärzte möglicherweise noch nichts davon gehört oder diagnostizieren die schnelle Herzfrequenz als Angst.4

Sehr gut / Lara Antal

Symptome

Manche Menschen mit IST haben keine Symptome. Bei denen, die dies tun, sind die auffälligsten Symptome im Zusammenhang mit IST:5:

  • Herzklopfen
  • Ermüden
  • Bewegungsunverträglichkeit
  • Dyspnoe (Atemnot)

IST ist jedoch oft auch mit einer Vielzahl anderer Symptome verbunden, darunter:6

  • Orthostatische Hypotonie (ein Blutdruckabfall beim Aufstehen)
  • Verschwommene Sicht
  • Schwindel, Ohnmacht oder Beinahe-Ohnmacht
  • Schwitzen
  • Brustschmerzen
  • Angst
  • Kopfschmerzen

Herzklopfen ist ein auffälliges Symptom, auch wenn möglicherweise keine "abnormalen" Herzschläge auftreten. (Das heißt, jeder Herzschlag scheint aus dem Sinusknoten zu kommen, genau wie beim normalen Herzrhythmus.) Die Symptome von IST-Patienten können sehr behindernd und angstmachend sein.

Ursachen

Die Hauptursache der IST ist noch nicht bekannt. Es hängt wahrscheinlich mit einem Problem zusammen, wie das neuroendokrine System die Herzfrequenz reguliert, einem Problem im Sinusknoten des Herzens selbst oder beidem.

IST kann Teil einer allgemeineren Störung des autonomen Nervensystems sein, einem Zustand, der als Dysautonomie bezeichnet wird.4 (Das autonome Nervensystem steuert die "unbewussten" Körperfunktionen wie Verdauung, Atmung und Herzfrequenz.)

Eine allgemeinere Dysautonomie würde erklären, warum IST-Symptome oft in keinem Verhältnis zum Anstieg der Herzfrequenz stehen.

Experten vermuten, dass Menschen mit IST überempfindlich auf Adrenalin reagieren können; etwas Adrenalin (wie bei etwas Anstrengung) bewirkt einen deutlichen Anstieg der Herzfrequenz.

Es gibt einige Hinweise auf strukturelle Veränderungen des Sinusknotens bei IST,7 weshalb einige spezialisierte Kardiologen und Elektrophysiologen die IST manchmal mit einer Sinusknotenablation behandeln. (mehr dazu weiter unten)

Diagnose

Mehrere andere spezifische und behandelbare medizinische Störungen können mit IST verwechselt werden, und bei einer Person mit einer abnormalen Sinustachykardie müssen diese anderen Ursachen ausgeschlossen werden. Zu diesen Erkrankungen zählen Anämie, Fieber, Infektionen, Hyperthyreose, Phäochromozytom, durch Diabetes ausgelöste Dysautonomie, Nebenwirkungen von Medikamenten und Drogenmissbrauch.8 Diese Erkrankungen können im Allgemeinen durch eine allgemeine medizinische Untersuchung sowie Blut- und Urintests ausgeschlossen werden.

Darüber hinaus können andere Herzrhythmusstörungen, am häufigsten, bestimmte Arten von supraventrikulärer Tachykardie (SVT) manchmal mit IST verwechselt werden.8 Für einen Arzt ist es normalerweise nicht schwierig, den Unterschied zwischen SVT und IST zu erkennen, indem er ein EKG sorgfältig untersucht und eine gründliche medizinische Geschichte. Diese Unterscheidung ist sehr wichtig, da die Behandlung der SVT oft relativ einfach ist.

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Behandlung

Behandlungen für IST können eine medikamentöse Therapie, eine nicht-medikamentöse Therapie oder beides umfassen. Manchmal ist auch eine Nichtbehandlung eine Option.

Drogen Therapie

Bei einigen Patienten mit IST kann eine medikamentöse Therapie hilfreich sein. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sind jedoch oft Trial-and-Error-Versuche mit mehreren Medikamenten einzeln oder in Kombination erforderlich.

Studien zeigen, dass das Medikament Ivabradin einige Menschen mit IST erfolgreich behandeln kann.9 Ivabradin beeinflusst direkt die „Feuerrate“ des Sinusknotens und reduziert so die Herzfrequenz.

Ivabradin ist in den USA zur Behandlung von Herzinsuffizienz bei bestimmten Patienten zugelassen, jedoch nicht bei IST. In Studien hat es jedoch einen bescheidenen Nutzen für IST-Patienten gezeigt, und viele Experten empfehlen Ivabradin als nützliche Behandlung für diese Erkrankung.10 Darüber hinaus unterstützen mehrere professionelle Organisationen jetzt auch seine Verwendung bei IST.

Ein Nachteil dieses Medikaments ist jedoch, dass es während der Schwangerschaft möglicherweise nicht sicher ist. Da so viele Menschen, die wegen IST behandelt werden, Frauen im gebärfähigen Alter sind, fordern einige Forscher zu Vorsicht und sorgfältigen Studien auf, bevor sie Ivabradin empfehlen.9

Betablocker sind eine weitere Kategorie von Medikamenten, die Ärzte für IST verschreiben können. Sie blockieren die Wirkung von Adrenalin auf den Sinusknoten,11 und da Menschen mit IST eine übertriebene Reaktion auf Adrenalin haben, können diese Medikamente helfen, die Symptome der IST zu lindern. Trotzdem sind sie nicht bei jedem wirksam und können unangenehme Nebenwirkungen haben.12

Calciumblocker können die Wirkung des Sinusknotens direkt verlangsamen, waren jedoch bei der Behandlung von IST nur geringfügig wirksam.12 Calciumblocker wurden auch mit Nebenwirkungen wie Hypotonie in Verbindung gebracht.13

IST ist ein schwer zu behandelnder Zustand, zum Teil weil die Ursachen nicht vollständig verstanden sind und zum Teil, weil selbst eine kontrollierte Herzfrequenz die Symptome nicht unbedingt verbessert.10

Da es einige Überschneidungen zwischen IST und anderen Dysautonomie-Syndromen (insbesondere POTS und vasovagaler Synkope) gibt, können Medikamente, die bei der Behandlung dieser Erkrankungen wirksam sind, gelegentlich bei der Behandlung von Patienten mit IST hilfreich sein. Diese Medikamente können umfassen:

  • Fludrocortison, ein Arzneimittel, das Natriumretention verursacht.14 Einige dysautonome Syndrome, insbesondere POTS und vasovagale Synkope, stehen nachweislich im Zusammenhang mit einer Abnahme des Blutvolumens15 und ein natriumspeicherndes Arzneimittel kann das Blutvolumen auf den Normalwert anheben und dadurch reduzieren Symptome.
  • Orvaten (Midodrin), ein Medikament, das den Gefäßtonus erhöht und hilft, niedrigen Blutdruck zu verhindern.16
  • Serotonin-Wiederaufnahmehemmer werden hauptsächlich zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen eingesetzt, haben sich aber auch bei der Behandlung mehrerer Dysautonomie-Syndrome als nützlich erwiesen.17

Manchmal können die Symptome der IST durch die Einnahme eines oder mehrerer Medikamente verbessert werden.

Eine effektive Therapie erfordert oft Beharrlichkeit und arbeitet auf der Grundlage von Versuch und Irrtum. Ein gewisses Maß an Geduld, Verständnis und Vertrauen zwischen Arzt und Patient ist erforderlich.

Eine erfolgreiche Behandlung der IST (und anderer Dysautonomien) ist wahrscheinlicher, wenn Patient und Arzt dieselben Behandlungsziele teilen und effektiv kommunizieren können. Manchmal bedeutet dies, dass der Patient den Arzt wechseln muss, um eine gute Passform zu finden.

Nichtmedikamentöse Therapie

Übungstraining. Sobald gefährliche Herzrhythmusstörungen ausgeschlossen sind und das Training sicher ist, kann ein regelmäßiges Trainingsprogramm dazu beitragen, die Herzfrequenz auf natürliche Weise zu senken und die Symptome im Laufe der Zeit zu verbessern.10

Ablation des Sinusknotens: Da der Sinusknoten bei IST manchmal abnormal ist, können einige Patienten eine Ablationstherapie (eine Technik, bei der ein Teil des elektrischen Herzsystems durch einen Katheter kauterisiert wird) in Betracht ziehen, um die Funktion des Sinusknotens zu verändern oder sogar zu zerstören .

Die Sinusknotenablation hat bisher nur begrenzte Erfolge erzielt. Während dieses Verfahren die IST bei bis zu 80 % der Patienten unmittelbar nach dem Eingriff eliminieren kann, tritt die IST bei der überwiegenden Mehrheit dieser Personen innerhalb weniger Monate erneut auf.1

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): CBT ist eine wirksame Form der psychologischen Behandlung, die das Risiko von unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen bei Menschen verringern kann, die Angst als Symptom (oder Auslöser) ihrer Herzerkrankung haben.18CBT heilt die IST nicht und zielt auch nicht darauf ab zu. Vielmehr konzentriert sich die Behandlung darauf, die negativen Gedanken einer Person zu korrigieren und ihr zu helfen, sich der Realität zu stellen, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass Angst ihre Symptome auslöst oder verschlimmert.

Abwarten: Ein vernünftiger nicht-pharmakologischer Ansatz zur Behandlung von IST besteht darin, nichts zu tun. Obwohl der natürliche Verlauf dieser Störung nicht offiziell dokumentiert wurde, scheint es wahrscheinlich, dass sich die IST bei den meisten Menschen im Laufe der Zeit verbessert. "Nichts tun" ist bei Menschen mit schweren Symptomen möglicherweise keine Option, aber viele Menschen mit nur leichter IST können ihre Symptome tolerieren, sobald sie sicher sind, dass sie keine lebensbedrohliche Herzerkrankung haben und sich das Problem wahrscheinlich bessern wird schließlich von selbst.

Ein Wort von Verywell

Sobald eine IST diagnostiziert wurde und festgestellt wurde, dass einfaches Abwarten kein angemessener Ansatz ist, empfehlen die meisten Experten heute, mit einer medikamentösen Therapie und Bewegung zu beginnen. Wenn die ersten Behandlungsversuche die Symptome nicht kontrollieren, können Sie mehrere andere Medikamente und Kombinationen von Medikamenten ausprobieren. Die meisten Experten empfehlen heute nur noch in schweren Fällen eine Ablationstherapie.

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