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Medikamente zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Wenn Ihnen ein Antiarrhythmikum verschrieben wurde, sollten Sie sich über das spezifische Medikament und dessen Nebenwirkungen informieren.

Wenn Sie an Herzrhythmusstörungen (oder Herzrhythmusstörungen) wie Vorhofflimmern, supraventrikulärer Tachykardie (SVT), atrialen vorzeitigen Komplexen (PACs) oder ventrikulären vorzeitigen Komplexen (PVCs) leiden, kann Ihr Arzt ein Medikament zur Unterdrückung der Arrhythmie verschreiben. Diese Medikamente werden als Antiarrhythmika bezeichnet.

Die wichtigsten Antiarrhythmika (die in Klasse I und Klasse III) können oft Nebenwirkungen haben, die ihren potenziellen Nutzen überwiegen. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte sie normalerweise nur ungern, es sei denn, die zu behandelnde Herzrhythmusstörung stört das Leben eines Patienten sehr und es gibt keine anderen akzeptablen Alternativen.

Nichtsdestotrotz können diese Medikamente unter den richtigen Umständen äußerst hilfreich sein, um störende oder gefährliche Herzrhythmusstörungen bei einer Person zu kontrollieren.

Was bewirken Antiarrhythmika?

Antiarrhythmika wirken, indem sie die Eigenschaften des elektrischen Impulses des Herzens verändern.

Der elektrische Impuls und der Herzschlag. Der elektrische Impuls des Herzens wird durch den Hin- und Herstrom von Ionen (geladenen Teilchen) durch die Membranen der Herzzellen erzeugt. Der Ionenfluss wiederum wird durch verschiedene Kanäle in der Zellmembran gesteuert, die sich organisiert öffnen und schließen.

Beim Öffnen bestimmter Kanäle strömen positiv geladene Natriumionen in die Zelle, wodurch die Zelle depolarisiert wird. Diese Depolarisation (die man sich als plötzlichen Anstieg der elektrischen Ladung vorstellen kann) bewirkt eine Depolarisation der benachbarten Herzzellen und auf diese Weise wird das elektrische Signal über das Herz verteilt.

Wenn die Herzzellen depolarisieren, ziehen sie sich zusammen und das Herz schlägt. Die Ausbreitung des elektrischen Signals über das Herz wird sorgfältig organisiert, um einen effektiven und effizienten Herzschlag zu erzeugen. Details zur Herzelektrik finden Sie hier.

Antiarrhythmika. Antiarrhythmika wirken, indem sie die Art und Weise verändern, wie Ionen durch die Herzzellmembranen hin und her springen, und somit die Eigenschaften des elektrischen Signals des Herzens verändern.

Im Fall automatischer Herzrhythmusstörungen sind einige Antiarrhythmika nützlich, um die Automatismustendenz von Herzzellen zur spontanen Depolarisation zu unterdrücken.

Bei reentranten Herzrhythmusstörungen können Antiarrhythmika die Fähigkeit des elektrischen Signals stören, sich kontinuierlich um die reentrante Schleife zu drehen.

Somit können Antiarrhythmika durch Änderung der Eigenschaften des elektrischen Signals des Herzens das Auftreten von Herzrhythmusstörungen verringern.

Nebenwirkungen - Proarrhythmie

Die wichtigsten Antiarrhythmika der Klasse I und III verursachen relativ wahrscheinlich Nebenwirkungen. Es gibt viele dieser Medikamente, und jedes von ihnen hat ein einzigartiges Nebenwirkungsprofil. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die möglichen Nebenwirkungen des jeweiligen Antiarrhythmikums kennen, das Ihr Arzt empfiehlt.

Sie müssen sich jedoch auch bewusst sein, dass es eine mögliche Nebenwirkung gibt, dass viele dieser Medikamente eine Proarrhythmie aufweisen, d. h. die Tendenz, Herzrhythmusstörungen zu verschlimmern statt zu verbessern.

Es mag paradox erscheinen, dass Medikamente, die Arrhythmien unterdrücken sollen, diese tatsächlich verstärken können, aber wenn Sie verstehen, wie diese Medikamente wirken, ist dieses Phänomen tatsächlich vorhersehbar.

Es gibt zwei allgemeine Mechanismen der Proarrhythmie. Erstens können Antiarrhythmika das Auftreten von reentry-Arrhythmien wahrscheinlicher machen. Diese Medikamente wirken, indem sie die Eigenschaften des elektrischen Herzsignals verändern, und bei der Behandlung von Wiedereintrittsrhythmusstörungen besteht die Idee darin, das Signal so zu ändern, dass ein Wiedereintritt weniger wahrscheinlich wird. Aber manchmal erhöht die durch das Medikament verursachte Änderung des elektrischen Signals die Wahrscheinlichkeit eines Wiedereintritts. Es gibt eigentlich keine Möglichkeit, im Voraus zu wissen, welche dieser Wirkungen ein Medikament auf eine wieder auftretende Arrhythmie haben wird, und es stellt sich oft heraus, dass dies eine Frage von Versuch und Irrtum ist.

Der zweite Mechanismus der Proarrhythmie wird durch die Verlängerung des QT-Intervalls im EKG verursacht, wodurch das lange QT-Syndrom entsteht. Manche Menschen sind anfällig für gefährliche Arrhythmien, wenn ihre QT-Intervalle verlängert werden, und mehrere Antiarrhythmika wirken tatsächlich, indem sie die QT-Intervalle verlängern.

Das Phänomen der Proarrhythmie führt dazu, dass Ärzte relativ zurückhaltend sind, Antiarrhythmika zu verschreiben, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt diese (und andere) Risiken bei weitem. Wenn diese Medikamente verwendet werden, müssen Ärzte alle verfügbaren Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Schäden zu vermeiden.

Wie Antiarrhythmika klassifiziert werden

Antiarrhythmika werden nach ihrer spezifischen Wirkung auf die verschiedenen Arten von Kanälen in der Herzzellmembran eingeteilt, die den Ionenfluss steuern. Diese Medikamente werden derzeit in 5 Kategorien eingeteilt: Klasse 0 bis Klasse IV.

Antiarrhythmika der Klasse 0

Klasse 0 ist für Medikamente reserviert, die einen bestimmten Kanal blockieren, der den Schrittmacherstrom im Sinusknoten steuert und so die Herzfrequenz verlangsamt. Das einzige Medikament in dieser Klasse ist derzeit Ivabradin, das bei der Behandlung einer unangemessenen Sinustachykardie nützlich ist. Insbesondere scheint Ivabradin keine Proarrhythmie zu verursachen.

Antiarrhythmika der Klasse I

Antiarrhythmika der Klasse I blockieren Kanäle in einer Weise, die das elektrische Signal des Herzens verlangsamt, während es sich über das Herz ausbreitet, und sie neigen auch dazu, das QT-Intervall zu verlängern. Diese Medikamente werden am häufigsten bei der Behandlung von reentranten Arrhythmien verwendet, aber da sie beide Arten von Proarrhythmien hervorrufen können, ist ihre Verwendung in den letzten ein oder zwei Jahrzehnten zurückgegangen. Zu den Klasse-I-Medikamenten gehören:

  • Disopyramid
  • Flecainid
  • Mexiletin
  • Phenytoin
  • Propafenon
  • Chinidin

Betablocker (Antiarrhythmika der Klasse II)

Betablocker haben viele klinische Anwendungen. Dazu gehört, dass sie unter bestimmten Umständen nützliche Antiarrhythmika sein können. Betablocker verlangsamen die Erzeugung elektrischer Signale durch den Sinusknoten, sodass sie bei der Behandlung einer unangemessenen Sinustachykardie nützlich sein können. Sie verlangsamen auch die Weiterleitung des elektrischen Signals über den AV-Knoten, sodass sie die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern verlangsamen können. Abgesehen von diesen beiden spezifischen Zwecken sind Betablocker als Klasse jedoch keine besonders wirksamen Antiarrhythmika. Auf der anderen Seite haben Betablocker den großen Vorteil, dass sie keine Proarrhythmie erzeugen. Zu den Betablockern gehören:

  • Acebutolol
  • Atenolol
  • Betaxolol
  • Bisoprolol
  • Carteolol
  • Carvedilol
  • Labetalol
  • Metoprolol
  • Nadolol
  • Penbutolol
  • Propranolol
  • Timolol

Antiarrhythmika der Klasse III

Die Antiarrhythmika der Klasse III wirken in erster Linie durch eine Verlängerung des QT-Intervalls, was ihr Hauptrisiko für Proarrhythmien darstellt. Amiodaron und Dronedaron verursachen jedoch nur sehr wenige Episoden von Proarrhythmie. Zu den Antiarrhythmika der Klasse III gehören:

  • Amiodaron (Amiodaron ist ein besonders wirksames und besonders giftiges Antiarrhythmikum. Lesen Sie hier mehr über Amiodaron.)
  • Dofetilid
  • Dronedaron
  • Ibutilid
  • Sotalol
  • Vernakalant

Calciumkanalblocker (Antiarrhythmika der Klasse IV)

Zwei der Kalziumkanalblocker, wie die Betablocker, sind nützlich bei der Behandlung von Arrhythmien, die den Sinusknoten und den AV-Knoten betreffen. Ebenso wie die Betablocker verursachen diese Medikamente keine Proarrhythmie. Zu den Antiarrhythmika der Klasse IV gehören:

  • Diltiazem
  • Verapamil

Ein Wort von Verywell

Antiarrhythmika können bei der Behandlung verschiedener Arten von Herzrhythmusstörungen nützlich sein, aber es ist Vorsicht geboten, da die Medikamente der Klasse I und III dazu neigen, erhebliche Nebenwirkungen zu verursachen, einschließlich des Risikos von Proarrhythmien.

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