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Behandlung vorzeitiger ventrikulärer Komplexe

Die Behandlung von vorzeitigen ventrikulären Komplexen oder PVCs hängt von den Symptomen ab, die sie verursachen, und von einer damit verbundenen zugrunde liegenden Herzerkrankung.

Vorzeitige ventrikuläre Komplexe oder PVCs gehören zu den häufigsten Herzrhythmusstörungen. Leider ist ihre medizinische Bedeutung und damit ihre Behandlung für viele Ärzte und Patienten oft verwirrend.

Wenn Sie PVC haben, sollte Ihre Behandlung von der Antwort auf zwei Fragen abhängen:

Erstens, haben Sie eine zugrunde liegende Herzerkrankung?

Und zweitens, wie schwerwiegend sind die durch die PVCs hervorgerufenen Symptome?

PVCs selbst sind selten gefährlich.1 Obwohl PVCs statistisch mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden sind, ist dieses erhöhte Risiko hauptsächlich auf das Vorliegen einer zugrunde liegenden Herzerkrankung und auf Risikofaktoren für Herzerkrankungen zurückzuführen. Die PVCs selbst gelten im Allgemeinen als weitgehend harmlos.

Das erste Behandlungsziel: Reduzierung des Herzrisikos

Da PVCs häufig mit einer zugrunde liegenden Herzerkrankung in Verbindung gebracht werden, sollte Ihr Arzt eine kardiale Untersuchung durchführen, wenn er sie zum ersten Mal entdeckt.1

Wenn sich herausstellt, dass Sie an einer Herzerkrankung leiden, wird eine angemessene Behandlung Ihrer Herzerkrankung oft die Häufigkeit von PVCs beseitigen oder verringern. Dies gilt insbesondere, wenn Sie eine koronare Herzkrankheit (KHK) oder ein Herz haben

Bei einigen seltenen Personen wird nun angenommen, dass extrem häufige PVCs für die Entstehung von Kardiomyopathie (schwacher Herzmuskel) verantwortlich sind.

Wenn daher bei sehr häufigen PVCs eine ungeklärte Kardiomyopathie festgestellt wird, kann es hilfreich sein, die PVCs zu behandeln, um zu sehen, ob sich die Kardiomyopathie verbessert.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihr Herz gesund ist, ist das eine sehr gute Sache. PVCs sind jedoch auch mit mehreren Risikofaktoren für CAD verbunden, insbesondere Bluthochdruck. Nicht-CAD-Risikofaktoren für PVCs umfassen auch Hypomagnesiämie (niedriger Magnesiumgehalt) und Hypokaliämie (niedriger Kaliumgehalt).

Sie und Ihr Arzt sollten alle Ihre kardialen Risikofaktoren gründlich untersuchen und ein aggressives Programm starten, um sie in den Griff zu bekommen. Dieser Aufwand reduziert nicht nur Ihr CAD-Risiko, sondern kann auch Ihre PVCs reduzieren.

Das zweite Behandlungsziel: Symptome reduzieren

Glücklicherweise "fühlen" die meisten Menschen, die PVCs haben, diese überhaupt nicht. Einige empfinden ihre PVCs jedoch als Herzklopfen, das sie normalerweise als "Aussetzer" oder "Hämmern" beschreiben, das von leicht nervig bis extrem störend sein kann.1

Daher ist es manchmal notwendig, zusätzlich zu einer Untersuchung auf Herzerkrankungen zu erwägen, etwas gegen die PVCs selbst zu unternehmen, um die Symptome zu reduzieren.

Die Behandlung von PVC wäre einfach, wenn wir Antiarrhythmika (Medikamente zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen) hätten, die sowohl sicher als auch wirksam sind, um PVCs loszuwerden. Leider ist dies nicht der Fall. Die Entscheidung, ob und wie PVCs behandelt werden sollen, ist daher oft schwieriger, als Sie vielleicht denken.

Wenn Ihre PVCs keine Symptome verursachen oder das Herzklopfen, das Sie erleben, für Sie nicht störend ist, ist es normalerweise am besten, sie in Ruhe zu lassen. Wenn Ihre PVCs jedoch ausreichend Herzklopfen verursachen, um Ihr Leben zu stören, sollten Sie und Ihr Arzt die Optionen zur Behandlung von PVCs besprechen.

Zunächst sollten Sie versuchen, Koffein aus Ihrer Ernährung zu streichen. Bei Menschen, die darauf empfindlich sind, kann Koffein die Häufigkeit von PVC erhöhen. Das Gleiche gilt für Tabakprodukte und Alkohol. Beseitigen Sie diese ebenfalls aus Ihrer Ernährung.1

Es gibt auch Hinweise darauf, dass regelmäßige Bewegung das Herzklopfen reduzieren kann. Wenn Sie also relativ sesshaft waren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Beginn eines Trainingsprogramms.

Wenn Sie diese Art von Lebensstiländerungen vorgenommen haben und immer noch von den Symptomen der PVCs betroffen sind, möchten Sie und Ihr Arzt möglicherweise eine medikamentöse Therapiestudie in Betracht ziehen.

Wenn Sie sich für eine medikamentöse Therapie entscheiden, ist es normalerweise eine gute Idee, mit einer Beta-Blocker-Studie zu beginnen, die die Wirkung von Adrenalin abschwächt und meist gut verträglich. Während sie die PVCs selbst reduzieren können, wirken Betablocker besser bei der Verringerung der Symptome, die PVCs verursachen.

Die stärkeren Antiarrhythmika sind bei der Unterdrückung von PVCs oft einigermaßen wirksam. Diese Medikamente neigen jedoch dazu, erhebliche Probleme zu verursachen.2 Der wichtigste von ihnen ist die Tendenz, "Proarrhythmien" zu verursachen, dh tatsächlich Arrhythmien auszulösen, die weitaus gefährlicher sein können als die PVCs. Proarrhythmie ist besonders wahrscheinlich bei Menschen mit einer zugrunde liegenden Herzerkrankung, kann aber jeden treffen. Darüber hinaus hat jedes Antiarrhythmikum sein eigenes einzigartiges Toxizitätsprofil, das diese Medikamentenklasse zu den toxischsten in der Medizin macht.

Schließlich kann es bei Patienten, deren PVCs extrem störend sind und nicht sicher mit Lebensstiländerungen oder Medikamenten behandelt werden können, für einen Elektrophysiologen möglich sein, sie mit einer Ablationstherapie3 zu behandeln .

Ein Wort von Verywell

Da PVCs selbst normalerweise nicht gefährlich sind, sollte die Aggressivität ihrer Therapie fast vollständig darauf basieren, wie sehr die PVCs Ihr Leben stören. Es ist zwar ein Glück, dass PVCs normalerweise nur minimale Symptome verursachen, aber diese Tatsache hilft nicht viel, wenn Sie einer der wenigen Pechvögel sind, deren PVCs sehr störend sind. In diesem Fall müssen Sie einen sachkundigen und sympathischen Arzt finden, der Ihnen hilft, alle Behandlungsmöglichkeiten durchzugehen und eine für Sie richtige Strategie zu entwickeln.

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