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Ivabradin bei unangemessener Sinustachykardie

Ivabradin verlangsamt die Herzfrequenz und kann bei der Behandlung von unangemessener Sinustachykardie (IST) sowie POTS und vasovagaler Synkope nützlich sein.

Inadäquate Sinustachykardie (IST) ist ein Zustand, der durch eine ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) sowohl in Ruhe als auch unter Belastung gekennzeichnet ist. Betroffen sind meist jüngere Menschen, die ansonsten völlig gesund sind.

Diejenigen, die an IST leiden, leiden häufig unter starkem Herzklopfen sowie an Bewegungsintoleranz und Müdigkeit.1 Der Zustand kann sehr behindernd sein, und leider ist die wirksame Behandlung von IST oft eine Herausforderung.

Ivabradin ist ein relativ neues Medikament zur Behandlung von Angina pectoris und Herzinsuffizienz. In den letzten Jahren hat sich Ivabradin als vielversprechend für die Behandlung der IST erwiesen.

Berichte deuten darauf hin, dass es auch bei anderen Dysautonomie-Syndromen wirksam sein könnte, bei denen Tachykardie oft ein herausragendes Merkmal ist.2

Wie wirkt Ivabradin?

Ivabradin wurde ursprünglich zur Behandlung von Angina pectoris entwickelt und 2005 in weiten Teilen der Welt zugelassen. Unter dem Markennamen Corlanor wurde Ivabradin im April 2015 in den USA zur Behandlung von Herzinsuffizienz zugelassen, jedoch nicht für IST.3

Wenn Sie IST (oder eine der anderen Dysautonomien, die auf dieses Medikament ansprechen können) haben und Ihr Arzt glaubt, dass Ivabradin für Sie von Vorteil sein könnte, kann er es Ihnen jetzt verschreiben.

Da Ivabradin jedoch nur bei Herzinsuffizienz indiziert ist, muss Ihr Arzt bereit sein, es für eine „off-label“-Anwendung zu verschreiben. Auf jeden Fall ist Ivabradin jetzt eine realistische Option für diejenigen, die IST haben.

Ivabradin wirkt, indem es den Funny Channel (IF) blockiert, einen Kanal in den Zellmembranen, der es Natrium und Kalium ermöglicht, in die Zellen einzudringen.2 Der IF-Kanal (wird als „lustig“ bezeichnet, weil er sich anders verhält als die meisten anderen Kanäle) spielt eine wichtige Rolle beim Abfeuern des Sinusknotens, der den normalen Herzrhythmus reguliert.

Durch Blockieren des IF-Kanals verlangsamt Ivabradin die Feuerungsrate des Sinusknotens und damit die Herzfrequenz.

Dieser Mechanismus zur Verlangsamung der Sinus-Herzfrequenz unterscheidet sich grundlegend von den Mechanismen, die von Betablockern und Kalziumkanalblockern verwendet werden, so dass Ivabradin oft eine Verlangsamung der Herzfrequenz bewirkt, selbst wenn diese anderen Medikamente dies nicht tun.

Ivabradin bei IST

Mehrere kleine Berichte, in denen ein oder zwei Patienten beschrieben wurden, tauchten kurz nach der klinischen Anwendung des Medikaments auf, was darauf hindeutet, dass Ivabradin bei der Behandlung von Patienten mit IST nützlich sein könnte.

Dann, im Jahr 2012, wurde in Italien über eine gut konzipierte randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie berichtet. Es kam zu dem Schluss, dass Ivabradin bei dieser Erkrankung in der Tat einzigartig wirksam sein kann.

IST-Patienten, die auf Ivabradin randomisiert wurden, zeigten eine Verringerung der Symptome um etwa 70 %, und etwa 50 % der behandelten Patienten berichteten über ein sofortiges und vollständiges Abklingen der Symptome.

Nebenwirkungen waren minimal. Im Vergleich zu dem, was normalerweise bei anderen medizinischen Behandlungen bei IST beobachtet wird, ist ein solches Ergebnis in der Tat bemerkenswert.4

Im Jahr 2013 zeigte eine nicht randomisierte Studie mit Ivabradin bei 24 Patienten mit IST ähnlich günstige Ergebnisse. In dieser Studie wurde das Medikament jedoch bei 10 Patienten nach einem Jahr abgesetzt, um zu sehen, was passieren würde (die anderen Patienten weigerten sich, das Medikament abzusetzen), und bei acht dieser Patienten trat kein IST-Rezidiv auf.5

Ivabradin für POTS und vasovagale Synkope

Das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom (POTS) und die vasovagale Synkope sind zwei weitere Dysautonomie-Syndrome, bei denen eine Sinusknotentachykardie oft eine herausragende Rolle bei der Hervorrufung von Symptomen spielt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Ärzte unter diesen Bedingungen Ivabradin ausprobieren würden.

Es gibt nur begrenzte Daten zur Anwendung von Ivabradin bei POTS, aber Ärzte auf der ganzen Welt haben das Medikament bei ausgewählten Personen mit dieser Erkrankung angewendet. Die vorliegenden Daten deuten darauf hin, dass die Kontrolle der Tachykardie mit Ivabradin zumindest bei einigen Menschen die anderen mit POTS verbundenen Symptome reduzieren oder beseitigen kann.6

Während eine vasovagale Synkope mit einem steilen Abfall des Blutdrucks und (normalerweise) der Herzfrequenz einhergeht, ist bekannt, dass vor der Bewusstlosigkeit (oder während der Warnsymptome, die Menschen bei dieser Erkrankung häufig erleben) ein ungewöhnlich schneller Herzschlag Rate ist oft

In einer Pilotstudie mit 25 Patienten mit vasovagaler Synkope, die kurz vor dem Ohnmachtsanfall eine solche Tachykardie aufwiesen, zeigten über 70 % mit Ivabradin günstige Ergebnisse, entweder eine signifikante Verringerung oder Beseitigung der Symptome.7

Alles in allem ist Ivabradin wirklich vielversprechend für alle Dysautonomien, bei denen eine Sinustachykardie ein Hauptmerkmal ist.

Nebenwirkungen

Die einzige auffällige Nebenwirkung von Ivabradin, die bei etwa 15 % der Patienten beobachtet wurde, ist eine Sehstörung, die als Leuchtphänomen bezeichnet wird.8 Dies wird als abnormale Helligkeit im Gesichtsfeld ohne Veränderung der Sehschärfe beschrieben. Es wird angenommen, dass es aus der Blockierung eines Kanals in Netzhautzellen resultiert, der dem IF-Kanal im Herzen ähnlich ist.

Glücklicherweise ist diese Nebenwirkung normalerweise mild und verschwindet meistens von selbst.

Ein Bericht deutet darauf hin, dass Patienten, die dieses Medikament einnehmen, möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern haben.9 Andere weniger häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Schwindel. Insgesamt wird das Medikament angeblich recht gut vertragen.

Ein Wort von Verywell

Eine unangemessene Sinustachykardie verursacht bei vielen Menschen Angst, insbesondere da sie schwer zu behandeln und möglicherweise nicht zu verhindern ist.10 Ivabradin ist zwar dafür bekannt, das Risiko von Herzinsuffizienz und Angina pectoris wirksam zu reduzieren, ist jedoch nicht als eine Behandlung für IST. Dennoch sind Studien ermutigend, die die Fähigkeit von Ivabradin belegen, den Herzrhythmus bei Menschen mit IST zu regulieren.

Nicht alle Ärzte sind bereit, Medikamente für den Off-Label-Use zu verschreiben. Wenn Sie sich jedoch Sorgen um Ihre IST machen oder die Erkrankung Ihr tägliches Leben beeinträchtigt, lohnt es sich, Ihren Arzt nach Ivabradin als mögliche Behandlungsoption zu fragen.

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