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Trainingsempfehlungen für das Marfan-Syndrom

Sport kann für Menschen mit Marfan-Syndrom ein besonderes Risiko darstellen. Hier sind Empfehlungen für das Training mit dieser Bedingung.

Das Marfan-Syndrom ist eine häufige Erbkrankheit des Bindegewebes. Etwa 1 von 5.000 bis 10.000 wird mit dem Marfan-Syndrom geboren.1 Diese Erkrankung betrifft häufig das Skelettsystem, das Herz, die Blutgefäße und die Augen.

Menschen mit Marfan-Syndrom, insbesondere solche mit einer erheblichen Beteiligung des Herz-Kreislauf-Systems, müssen möglicherweise ihre körperliche Aktivität einschränken, aber die meisten können dennoch aktiv bleiben und zumindest einige Leistungssportarten ausüben.

Potentielles Risiko sportlicher Aktivitäten

Menschen mit Marfan-Syndrom sind normalerweise ziemlich groß und dünn und ihre Arme und Beine sind länger als normal. Sie haben auch oft lange Finger (ein Zustand, den Ärzte Arachnodaktylie nennen), eine abnorme Brustform (Pectus carinatum oder Pectus Excavum) und eine Luxation der Augenlinse.

Die lebensbedrohlichsten Komplikationen des Marfan-Syndroms beziehen sich auf das Herz und die Blutgefäße; insbesondere Aneurysma der Aorta.

Ein Aneurysma ist eine Erweiterung (Balloning-out) der Wand des Blutgefäßes. Diese Dilatation schwächt die Wand der Aorta stark und macht sie anfällig für plötzliche Rupturen (Dissektionen). Die Aortendissektion ist ein medizinischer Notfall und kann bei Menschen mit Marfan-Syndrom zum plötzlichen Tod führen.2

Dieser Zustand tritt eher in Zeiten auf, in denen das Herz-Kreislauf-System erheblich belastet ist. Insbesondere starke körperliche Betätigung kann bei einer Person mit Marfan-Syndrom eine Aortendissektion auslösen. Aus diesem Grund müssen junge Menschen mit Marfan-Syndrom häufig ihre Teilnahme an sportlichen Aktivitäten einschränken.

Für junge Menschen ist es nie leicht zu hören, dass ihre körperliche Aktivität eingeschränkt werden muss. Glücklicherweise können die meisten Menschen mit Marfan-Syndrom aktiv bleiben, jedoch mit Einschränkungen.

Für diese jungen Sportler ist es wichtig, sich der Art von Aktivitäten bewusst zu sein, die sie vermeiden sollten und welche sie weiterhin genießen können.

Allgemeine Übungsempfehlungen

Formale Empfehlungen zur Ausübung einer sportlichen Wettkampfaktivität für Sportler mit Marfan-Syndrom wurden 2005 von der Bethesda Conference on Eligibility Recommendations for Competitive Athletes with Cardiovascular Anormalities veröffentlicht. Diese Empfehlungen wurden 2015 aktualisiert1

Insbesondere richtete sich die Bethesda-Konferenz speziell an Personen, die organisierte, wettbewerbsfähige Leichtathletik betreiben. Insbesondere legte sie Leitlinien für Schulen und andere Organisationen mit solchen Programmen fest. Der Freizeitsportler wurde nicht speziell angesprochen.

Dennoch können die Empfehlungen Freizeitsportlern und deren Ärzten eine Orientierungshilfe bieten.

Zu berücksichtigende Aktivitäten

Allgemein gilt, dass, wenn auf eine Person mit Marfan-Syndrom nicht mehr als einer der folgenden Punkte zutrifft, kontaktlose Leistungssportarten ausgeübt werden können, die das Herz-Kreislauf-System nicht nennenswert belasten:

  • Erweiterung der Aortenwurzel
  • Signifikante Mitralklappeninsuffizienz
  • Andere schwerwiegende Herzanomalien
  • Familienanamnese von Aortendissektion oder plötzlichem Tod mit einer minimal erweiterten Aorta

Sie können so genannte niedrige und moderate statische Sportaktivitäten genießen, dh Aktivitäten, die normalerweise keine intensiven Übungen erfordern. Beispiele für geeignete Aktivitäten sind:

  • Golf
  • Bowling
  • Wandern
  • Kricket
  • Bogenschießen
  • Eisstockschießen

Wenn eine Person mit Marfan-Syndrom eine chirurgische Korrektur der Aorta hatte und von ihrem Chirurgen freigegeben wird, sollten sportliche Aktivitäten im Allgemeinen auf Übungen mit geringer Intensität wie Gehen, Bowling, Golf oder Yoga beschränkt werden.

Einige Menschen mit Marfan-Syndrom können von ihren Ärzten individuell dazu freigegeben werden, mehr als nur Übungen mit geringer Intensität zu machen, aber dies geschieht von Fall zu Fall.

Zu vermeidende Aktivitäten

Jeder mit Marfan-Syndrom sollte vermeiden:

  • Sportarten, bei denen der Körper wahrscheinlich mit etwas kollidiert, z. B. mit anderen Spielern, dem Rasen oder anderen Gegenständen
  • Isometrische Übungen wie Krafttraining, die die Belastung der Herzwand und der Blutgefäße erhöhen
  • Aktivitäten mit hohem Widerstand, die das Valsalva-Manöver aktivieren (Atemanhalten)

Überwachung und Aktivitätsanpassungen

Regelmäßige Echokardiogramme (alle sechs bis 12 Monate) können verwendet werden, um ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität für Personen mit Marfan-Syndrom zu bestimmen.

Diese werden durchgeführt, um nach einer Erweiterung der Aortenwurzel und nach einer Mitralklappeninsuffizienz zu suchen. Beides, falls vorhanden, erhöht das Risiko einer Aortendissektion und anderer kardiovaskulärer Notfälle.

In solchen Fällen müssen genehmigte Aktivitäten wahrscheinlich überdacht werden.

Menschen mit Marfan-Syndrom haben ein lebenslanges erhöhtes Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse und benötigen regelmäßige medizinische Versorgung

Ein Wort von Verywell

Bewegungseinschränkungen werden für jeden mit Marfan-Syndrom empfohlen. Der Grad der Einschränkung ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich, und die meisten sind in der Lage (und werden ermutigt), mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen einen aktiven Lebensstil zu führen.

Ein gewisses Maß an Bewegung ist für jeden wichtig. Wenn Sie also am Marfan-Syndrom leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um ein Trainingsprogramm zu entwickeln, das Ihre Gesundheit optimiert, ohne Sie einem übermäßigen Risiko auszusetzen.

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