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Plötzlicher Tod bei jungen Sportlern

Der plötzliche Tod bei jungen Sportlern, glücklicherweise ein seltenes Ereignis, kann auf eine Vielzahl von zugrunde liegenden Herzerkrankungen zurückzuführen sein. Mehr erfahren

Der plötzliche Tod eines jungen, scheinbar gesunden Sportlers ist eine große Tragödie. Während die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmter Sportler plötzlich stirbt, sehr gering ist (mit Schätzungen von 1 zu 50.000 bis 1 zu 300.000 über 10 Jahre), ist jeder plötzliche Tod verheerend für Familie, Freunde und Gemeinschaft.

Die große Mehrheit dieser plötzlichen Todesfälle steht im Zusammenhang mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen, die vor dem tödlichen Ereignis nicht diagnostiziert wurden. Das tödliche Ereignis selbst ist normalerweise eine bösartige Herzrhythmusstörung, die als Kammerflimmern bezeichnet wird. Bei den meisten dieser unglücklichen jungen Menschen löst starke körperliche Anstrengung angesichts ihrer zugrunde liegenden Herzerkrankung die tödliche Arrhythmie aus.

Kristian Sekulic / Vetta / Getty Images

Herzerkrankungen, die das Risiko erhöhen

Das Alter, das "junge" Sportler von "nicht-jungen" zu trennen scheint, liegt bei 35 Jahren. Über 35 Jahren wird der plötzliche Tod bei Sportlern in der Regel durch eine koronare Herzkrankheit aufgrund von Arteriosklerose verursacht.

Unter 35 Jahren ist der plötzliche Tod bei Sportlern häufig mit angeborenen oder genetischen Herzerkrankungen oder in einigen Fällen mit Infektionen oder entzündlichen Erkrankungen verbunden.1

Die Herzerkrankungen, die das Risiko eines plötzlichen Todes erhöhen können, lassen sich in zwei allgemeine Kategorien einteilen: strukturelle Herzerkrankungen (bei denen das Herz strukturell oder anatomisch abnormal ist) und nicht-strukturelle Herzerkrankungen (bei denen das Herz strukturell normal ist; diese Patienten haben "elektrische" Herzanomalien). Hier ist eine Liste von Herzerkrankungen, die das Risiko für den plötzlichen Tod junger Sportler erhöhen können.1

Strukturelle Herzkrankheit:

  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Angeborene Anomalien der Koronararterien
  • Mitralklappenprolaps
  • Myokarditis
  • Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
  • Marfan-Syndrom
  • Angeborenen Herzfehler

Keine strukturelle Herzerkrankung:

  • Langes QT-Syndrom
  • Brugada-Syndrom
  • Katecholamin polymorphe ventrikuläre Tachykardie

In den Vereinigten Staaten sind die häufigsten zugrunde liegenden Herzprobleme, die bei der Obduktion von jungen Sportlern, die plötzlich sterben, festgestellt wurden, hypertrophe Kardiomyopathie und angeborene Anomalien der Koronararterien. Myokarditis trägt zu einer kleineren, aber immer noch signifikanten Anzahl von Todesfällen bei. Insbesondere die afroamerikanische Rasse und das männliche Geschlecht sind zusätzliche Risikofaktoren für den plötzlichen Tod, vielleicht insbesondere bei hypertropher Kardiomyopathie.

Die relative Häufigkeit dieser Bedingungen scheint für andere Standorte nicht zu gelten. In Norditalien beispielsweise ist die häufigste Ursache für plötzlichen Tod bei jungen Sportlern die arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (22%), während die hypertrophe Kardiomyopathie nur 2 % ausmacht.2

Im Allgemeinen ist das Risiko eines plötzlichen Todes bei den meisten dieser Erkrankungen bei körperlicher Aktivität am höchsten, die Folgendes erfordert: a) extreme Anstrengung wie Sprinten, Fußball, Fußball, Basketball und Tennis; 2) intensive Trainingsprogramme; oder 3) unter extremen Bedingungen von Hitze, Feuchtigkeit und/oder Höhe trainieren. Die Übungsempfehlungen für jede Bedingung berücksichtigen daher diese Merkmale.

Screening junger Sportler

Ob und wie umfassend junge Sportler auf Herzerkrankungen untersucht werden sollten, die sie einem plötzlichen Tod aussetzen könnten, ist eine schwierige und etwas umstrittene Frage.

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