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Was ist eine nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie (NSVT)?

Erfahren Sie mehr über die nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie (NSVT), eine Episode einer ventrikulären Tachykardie, die weniger als 30 Sekunden andauert.

Ventrikuläre Tachykardie ist ein ungewöhnlich schneller Herzschlag, der durch unregelmäßige elektrische Impulse verursacht wird, die von den unteren Herzkammern (den Ventrikeln) ausgehen. Eine ventrikuläre Tachykardie, die innerhalb von 30 Sekunden von selbst stoppt, wird als nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie (NSVT) bezeichnet.

Jede ventrikuläre Tachykardie gilt als potenziell gefährliche Herzrhythmusstörung.1 Da die NSVT jedoch nicht persistiert, ist sie wesentlich weniger gefährlich als eine anhaltende ventrikuläre Tachykardie (SVT) und kann sich als völlig harmlos erweisen.

Dennoch kann NSVT potenziell besorgniserregende Symptome verursachen und auf ein erhöhtes kardiales Risiko hinweisen.

NSVT-Symptome

NSVT ist definiert als Episode einer ventrikulären Tachykardie, die:2

  • Beinhaltet eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute
  • Hält mindestens drei Herzschläge an
  • Bleibt weniger als 30 bestehen

Meistens verursacht dies entweder gar keine Symptome oder es kommt zu Herzklopfen. Gelegentlich kann NSVT jedoch Benommenheit, Schwindel oder, seltener, Synkope (Bewusstlosigkeit) hervorrufen.2

Da NSVT oft keine alarmierenden Symptome hervorruft, wird sie in der Regel zufällig bei der Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms (EKG) oder während einer anderen Form der Herzüberwachung entdeckt.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Brustschmerzen, Benommenheit, Kurzatmigkeit oder Herzrasen (auch vorübergehend) verspüren. Rufen Sie die Notrufnummer 911 an oder suchen Sie einen Notdienst auf, wenn Sie Atembeschwerden oder Brustschmerzen haben, die länger als ein paar Minuten andauern.

Ursachen

NSVT kann durch eine zuvor unbekannte zugrunde liegende Herzerkrankung verursacht werden.3

Es kann auch von einer elektrischen Instabilität herrühren, die sich verschlimmern und zu noch gefährlicheren Arrhythmien wie Kammerflimmern führen kann.3

Strukturelle Herzkrankheit

Die am häufigsten mit NSVT in Verbindung gebrachten Arten von Herzerkrankungen sind:4

  • Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Herzinsuffizienz aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie

NSVT wird auch gesehen mit:4

  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Herzklappenerkrankung (insbesondere Aortenstenose und Mitralklappeninsuffizienz)

Die meisten dieser Zustände können mit einem Echokardiogramm ausgeschlossen werden. Ein Stress-Thallium-Test kann auch nützlich sein, wenn Sie Risikofaktoren für KHK haben.

Elektrische Instabilität

Manchmal wird NSVT durch Herzerkrankungen verursacht, die nicht mit einer strukturellen Herzerkrankung verbunden sind (d. h. einer Herzerkrankung, die die Anatomie des Herzens nicht verändert).

Die häufigste dieser Erkrankungen ist die repetitive monomorphe ventrikuläre Tachykardie (RMVT). Dies ist eine angeborene Störung des elektrischen Systems des Herzens, die keine strukturellen Veränderungen hervorruft, die mit einem Echokardiogramm nachweisbar sind.2

Störungen wie diese, die NSVT verursachen, werden normalerweise diagnostiziert, wenn ein Arzt bestimmte Merkmale der Arrhythmie auf einem EKG feststellt.

Diagnose

Ambulante EKGs können verwendet werden, um zu beurteilen, ob Ihre Symptome mit einer NSVT oder einer anderen Herzrhythmusstörung korrelieren.

Der Monitor wird für einen festgelegten Zeitraum von bis zu 24 Stunden getragen, um Ihren Herzrhythmus kontinuierlich aufzuzeichnen. Ein Kardiologe analysiert dann die Aufzeichnung auf Arrhythmien, die Ihre Symptome begleiten können.5

In den meisten Fällen ist die NSVT als Indikator für das Vorliegen einer zugrunde liegenden Herzerkrankung von Bedeutung. Wird anschließend eine Herzerkrankung entdeckt, sollte die Behandlung darauf ausgerichtet werden.

Wenn keine zugrunde liegende Herzerkrankung gefunden wird, erhöht NSVT im Allgemeinen das Risiko eines Herzstillstands nicht messbar. Aus rein medizinischer Sicht ist oft keine Behandlung notwendig.2

Behandlung

NVST birgt ein erhöhtes Risiko für Herzstillstand und plötzlichen Tod, wenn sie zusammen mit einer koronaren Herzkrankheit oder einer Herzinsuffizienz auftritt. Dies gilt insbesondere für Menschen mit hypertropher Kardiomyopathie (einem ungewöhnlich dicken Herzmuskel).

Abgesehen davon hängt das Risiko mehr mit dem verringerten Blutfluss aus der linken Herzkammer (sogenannte Ejektionsfraktion) zusammen als mit dem Vorhandensein von NSVT selbst. Um das Risiko zu verringern, kann bei bestimmten Patienten ein implantierbarer Defibrillator empfohlen werden.2

Eine NSVT ändert nicht die Prognose einer Herzklappenerkrankung, einschließlich eines Mitralklappenprolaps. Unter diesen Bedingungen sollte es im Allgemeinen kein Faktor bei Behandlungsentscheidungen sein.2

Junge Menschen mit vielen NSVT und keiner strukturellen Herzerkrankung können an einen Herzelektrophysiologen (einen Herzrhythmusspezialisten) überwiesen werden, um auf RMVT und andere Erkrankungen, die diese Arrhythmie verursachen können, untersucht zu werden.

Diese Art von Arrhythmien kann manchmal mit einer Ablationstherapie behandelt werden.

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Medikamente

Bei medikamentöser Therapie können Betablocker, Calciumkanalblocker oder Amiodaron gewählt werden. Die Entscheidung hängt von den Umständen rund um die NSVT ab, wie zum Beispiel dem Vorhandensein von Symptomen und der allgemeinen kardiovaskulären Gesundheit.4

Medikamente wie Flecainid und Sotalol werden im Allgemeinen nicht zur Behandlung von NSVT empfohlen, insbesondere wenn die NSVT als Folge eines Herzinfarkts auftritt. In bestimmten stark symptomatischen Fällen und unter der Aufsicht eines Elektrophysiologen können jedoch diese und andere Antiarrhythmika verwendet werden.2

Antiarrhythmika sind jedoch nicht immer wirksam bei der Behandlung der Symptome von NSVT. In diesen Fällen kann eine Ablationstherapie eingesetzt werden, die in etwa 80 % der Fälle erfolgreich bei der Kontrolle der Symptome ist.2

Ein Wort von Verywell

Die Quintessenz ist, dass NSVT wichtig ist, weil sie ein Hinweis auf ein zugrunde liegendes Herzproblem sein kann, das untersucht und behandelt werden muss.

Dies bedeutet, dass jeder, bei dem eine NSVT festgestellt wird, mindestens eine kardiale Ausgangsuntersuchung benötigt, um nach möglichen zugrunde liegenden Ursachen zu suchen.

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