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Bedeutung des atrioventrikulären (AV) Knotens

Erfahren Sie mehr über den atrioventrikulären Knoten oder AV-Knoten, einen wichtigen Teil des elektrischen Systems des Herzens, der die Funktion der Vorhöfe und Ventrikel koordiniert.

Der atrioventrikuläre (AV) Knoten ist ein wichtiger Teil des elektrischen Systems des Herzens und steuert die Übertragung der elektrischen Impulse des Herzens von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Diese winzige Struktur befindet sich strategisch nahe dem Zentrum des Herzens an der Stelle, an der sich die beiden Vorhöfe und die beiden Ventrikel in unmittelbarer Nähe befinden.

Störungen des AV-Knotens können Herzrhythmusstörungen verursachen, bei denen das Herz entweder zu langsam (Bradykardie) oder zu schnell (Tachykardie) schlagen kann. Sowohl Bradykardie als auch Tachykardie können signifikante Symptome hervorrufen.

Was ist der AV-Knoten?

Der AV-Knoten ist ein winziger "Knopf" spezialisierter Zellen (ungefähr 3 mal 5 Millimeter im Durchmesser), der sich in der Nähe des Zentrums des Herzens befindet. Es befindet sich auf der rechten Seite des Vorhofseptums am Übergang von Vorhöfen und Ventrikeln.1

Seine Aufgabe besteht darin, die Kontraktion der Vorhöfe und der Ventrikel als Reaktion auf das elektrische Signal des Herzens zu koordinieren.

Was macht der AV-Knoten?

Der AV-Knoten steuert den Durchgang des elektrischen Herzsignals von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

Nachdem vom Sinusknoten (der sich oben im rechten Vorhof befindet) ein elektrischer Impuls erzeugt wird, breitet er sich über beide Vorhöfe aus und lässt diese Kammern schlagen. Der AV-Knoten "sammelt" dann diesen elektrischen Impuls und lässt ihn nach einer kurzen Verzögerung zu den Ventrikeln durch.

Diese kurze Verzögerung bei der Übertragung des elektrischen Signals durch den AV-Knoten ist für einen normalen Herzschlag und die effiziente Funktion des Herzens kritisch.

Klinische Bedeutung

Ohne diese kurze Verzögerung des elektrischen Impulses wären die Vorhöfe nicht in der Lage, das Schlagen zu beenden, sodass sich die Ventrikel vollständig mit Blut füllen könnten, bevor die Ventrikel selbst zu schlagen beginnen.

Im Gegensatz zu anderen Teilen des elektrischen Systems des Herzens leitet der AV-Knoten den Strom umso langsamer, je häufiger er durch elektrische Impulse stimuliert wird.

Dieses Merkmal, das als dekrementale Überleitung bezeichnet wird, wird sehr wichtig bei (zum Beispiel) Vorhofflimmern, bei dem der AV-Knoten mit Hunderten von elektrischen Impulsen pro Minute bombardiert wird. Die dekrementale Erregung verhindert, dass die meisten dieser Impulse die Ventrikel erreichen, und verhindert, dass die Herzfrequenz gefährlich ansteigt.

Manche Menschen werden mit zwei unterschiedlichen elektrischen Pfaden durch den AV-Knoten geboren, was sie anfällig für eine Arrhythmie machen kann, die als AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) bezeichnet wird.

Eine Erkrankung des AV-Knotens kann entweder eine Verzögerung oder eine teilweise oder vollständige Blockade der Übertragung elektrischer Impulse von den Vorhöfen zu den Ventrikeln verursachen, ein Zustand, der als Herzblock bezeichnet wird.

Eine Verzögerung der Leitung durch den AV-Knoten wird im EKG als verlängertes PR-Intervall gesehen. (Das PR-Intervall misst die Zeit zwischen atrialer Kontraktion und ventrikulärer Kontraktion.)

Ein verlängertes PR-Intervall, das durch eine Verzögerung der AV-Knoten-Überleitung hervorgerufen wird, wird als AV-Block ersten Grades bezeichnet. Dies verursacht normalerweise keine Symptome oder erfordert eine spezifische Behandlung.2

Beim AV-Block zweiten Grades werden einige Impulse aus den Vorhöfen daran gehindert, die Ventrikel zu erreichen. Beim AV-Block dritten Grades werden alle Impulse blockiert.3

Eine Herzblockade, die durch ein Problem mit dem AV-Knoten verursacht wird, hängt oft mit Medikamenten (wie Betablockern oder Kalziumkanalblockern) oder mit medizinischen Problemen zusammen, die den Vagustonus erhöhen (wie Schlafapnoe). Wenn diese Grundbedingungen umgekehrt werden, kann der resultierende AV-Knotenblock von selbst verschwinden, ohne dass ein permanenter Schrittmacher erforderlich ist.4

Gelegentlich ist ein AV-Knotenblock signifikant genug, um eine schwere Bradykardie hervorzurufen und das Einsetzen eines Schrittmachers kann erforderlich sein.

Eine häufige Ursache des AV-Knotenblocks erfordert wahrscheinlich einen permanenten Schrittmacher, nämlich ein Myokardinfarkt (Herzinfarkt). Der AV-Knoten erhält seine Blutversorgung von der AV-Knotenarterie; bei 90% der Menschen zweigt diese Arterie von der rechten Koronararterie ab. Ein AV-Knotenblock aufgrund eines Herzinfarkts wird daher am häufigsten bei Herzinfarkten der rechten Koronararterie beobachtet.

Glücklicherweise erholt sich der AV-Knoten auch in diesen Fällen innerhalb weniger Tage so weit, dass ein permanenter Schrittmacher überflüssig ist.

Ein Wort von Verywell

Der AV-Knoten ist ein sehr wichtiger Teil des elektrischen Systems des Herzens. Es überträgt die elektrischen Signale des Herzens vom Atrium zum Ventrikel, optimiert die Koordination jedes Herzschlags und schützt die Ventrikel beim Auftreten von Vorhofflimmern davor, mit einer gefährlichen Anzahl elektrischer Signale bombardiert zu werden. Störungen des AV-Knotens können entweder Tachykardie oder Bradykardie hervorrufen.

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