Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) Übersicht

Supraventrikuläre Tachykardie oder SVT ist eine Familie von Herzrhythmusstörungen, die eine unangemessen schnelle Herzfrequenz verursachen.

Die supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist eine Familie von Herzrhythmusstörungen, die eine unangemessen schnelle Herzfrequenz verursachen. SVTs haben ihren Ursprung in den Vorhöfen, den oberen Kammern des Herzens.

Paroxysmale atriale Tachykardie (PAT) ist ein älterer Name für SVT, den Sie gelegentlich noch hören können. Schätzungsweise zwei bis drei von 1.000 Menschen haben SVT, wobei 62 % der Fälle bei Frauen auftreten.1

SVT-Symptome

SVT verursacht häufig Palpitationen, ein Gefühl von zusätzlichen Herzschlägen oder Herzrasen.1

Während einer SVT-Episode beträgt die Herzfrequenz mindestens 100 Schläge pro Minute, liegt aber normalerweise näher bei 150 Schlägen pro Minute. Bei manchen Menschen kann die Herzfrequenz wesentlich schneller werden als in einigen Fällen über 200 Schläge pro Minute.2

Darüber hinaus kann eine Person Folgendes erleben:

  • Benommenheit
  • Schwindel
  • Ohnmacht
  • Die Schwäche
  • Ermüden
  • Dyspnoe (Atemnot)

Typischerweise können SVT und alle damit verbundenen Symptome einer Person in diskreten Episoden auftreten. Diese Episoden beginnen oft plötzlich und hören plötzlich auf. Sie können von wenigen Sekunden bis zu mehreren Stunden dauern.

Die episodische Natur der SVT kann irreführend sein, und insbesondere bei manchen Frauen kann die Diagnose zunächst als Angst- oder Panikattacken fehldiagnostiziert werden, insbesondere weil ihre körperliche Untersuchung möglicherweise keine Auffälligkeiten zeigt.1

SVT kann Ihren Tag leicht beeinträchtigen oder, wenn sie häufig genug auftritt, Ihr Leben sehr stören. Glücklicherweise ist SVT nur selten lebensbedrohlich.1

Ursachen

SVT tritt aufgrund eines Problems mit den elektrischen Verbindungen im Herzen auf. Normalerweise fließt die Elektrizität des Herzens in einer bestimmten Reihenfolge entlang eines festgelegten Pfads.

Manchmal kann das Herz eine zusätzliche Verbindung bilden, die die normalen elektrischen Muster im Herzen plötzlich unterbrechen, vorübergehend neue elektrische Muster aufbauen und die Arrhythmie erzeugen kann

Um andere Arten von Tachykardie oder eine zugrunde liegende Herzerkrankung auszuschließen, wird Ihr Arzt Sie nach möglichen Faktoren fragen, die Symptome auslösen können.

Bestimmte Arten von SVT können beispielsweise durch Stress, Koffein, anstrengendes Training oder Schlafmangel ausgelöst werden.1 Es ist auch möglich, dass SVT überhaupt keinen bekannten Auslöser hat.

Bestimmte medizinische Probleme können eine schnelle Herzfrequenz verursachen oder verschlimmern, wie Anämie oder Hyperthyreose.3 Die SVT, die durch solche medizinischen Störungen verursacht wird, unterscheidet sich normalerweise von der typischeren SVT dadurch, dass sie tendenziell länger anhält.

Eine angemessene Behandlung erfordert normalerweise eine aggressive Behandlung des zugrunde liegenden medizinischen Problems.

Herzrhythmusstörungen treten sowohl bei Menschen mit Herzerkrankungen als auch bei Menschen mit einem strukturell normalen Herzen häufig auf. Laut Braunwald-Herzkrankheit können Herzrhythmusstörungen harmlos sein. Sie können aber auch ein Hinweis auf eine lebensbedrohliche Grunderkrankung sein.4

Typen

Es gibt drei Arten von Tachykardie, die unter den Rahmen von SVT fallen: 1

  • Atrioventrikuläre nodale Reentry-Tachykardie (AVNRT): Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer AVNRT doppelt so hoch wie bei Männern, da die Arrhythmie mit einem Ungleichgewicht der Geschlechtshormone verbunden ist, das während der Lutealphase des Menstruationszyklus häufig vorkommt.
  • Atrioventrikuläre reziproke Tachykardie (AVRT): Zwei Drittel der Kinder mit SVT haben AVRT, die vorherrschende pädiatrische Arrhythmie. Diese Art von SVT ist bei Männern etwas häufiger.5
  • Vorhoftachykardie (AT): Chronische ATs treten am häufigsten bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern auf. Kein Sex hat mit größerer Wahrscheinlichkeit ATs als der andere.6

Bei Kindern und Erwachsenen sind die Symptome aller drei SVTs gleich. Säuglinge mit SVT atmen möglicherweise schneller als normal oder wirken besonders pingelig oder schläfrig.6

Während auch das Spektrum der therapeutischen Möglichkeiten gleich ist, kann die „optimale“ Therapie je nach Typ variieren.

Behandlung

Viele Menschen, die nur sehr gelegentliche und zeitlich begrenzte Episoden von SVT haben, entscheiden sich für keine spezifische Behandlung; sie behandeln ihre Episoden einfach so, wie sie auftreten.

Andere können eine Vielzahl von Behandlungen anwenden, um mit akuten Episoden umzugehen und zu verhindern, dass andere auftreten.

Akute Episoden

Akute Episoden von SVT hören fast immer spontan auf.

Viele Menschen haben jedoch gelernt, ihre Episoden durch eine Technik namens Valsalva-Manöver zu verlangsamen oder zu stoppen. Durch die Stimulation des Vagusnervs löst diese einfache, nicht-invasive Technik das Gehirn sicher aus, um den Stromfluss zum Herzen zu entspannen.7

Eine weniger angenehme Methode besteht darin, den Tauchreflex auszulösen, indem Sie Ihr Gesicht für einige Sekunden in Eiswasser eintauchen.

Bei manchen Menschen kann eine Einzeldosis eines Antiarrhythmikums, die zu Beginn der SVT eingenommen wird, dazu beitragen, die Episode schneller zu beenden.

Wenn Ihre SVT nicht innerhalb von 15 bis 30 Minuten aufhört oder Ihre Symptome schwerwiegend sind, sollten Sie in die Notaufnahme gehen. Ein Arzt kann eine SVT-Episode fast immer innerhalb von Sekunden stoppen, indem er eine intravenöse Dosis von Adenosin oder Calan (Verapamil) verabreicht.8

Präventive Therapien

Sie können auch eine kontinuierliche Therapie in Betracht ziehen, die darauf abzielt, rezidivierende SVT zu verhindern.

Die meisten SVTs werden durch zusätzliche elektrische Pfade verursacht. Normalerweise können diese zusätzlichen Pfade mit einem als Ablation bekannten Verfahren beseitigt werden.

Während der Ablation werden die zusätzlichen Bahnen mit elektrischem Mapping genau lokalisiert und dann durch Zerstörung des abnormalen Gewebes behandelt. Dies kann eine große Mehrheit der SVT-Fälle ein für alle Mal heilen.9

Antiarrhythmika können auch verwendet werden, um eine SVT zu verhindern. Diese Medikamente sind jedoch oft nur teilweise wirksam, und viele von ihnen haben das Potenzial, erhebliche Nebenwirkungen zu verursachen.

Vor diesem Hintergrund und weil es sich bei SVT um eine gutartige Arrhythmie handelt, die nur selten auftritt, verschreiben die meisten Ärzte nur ungern eine kontinuierliche antiarrhythmische medikamentöse Therapie.

Ein Wort von

SVT ist zwar selten lebensbedrohlich, kann aber erhebliche Symptome verursachen und ein normales Leben ziemlich stören. Glücklicherweise können fast alle Arten von SVT erfolgreich behandelt und verhindert werden.

Wenn Sie eine SVT haben, sprechen Sie am besten mit einem kardiologischen Elektrophysiologen (einem auf Herzrhythmusstörungen spezialisierten Kardiologen), der mit Ihnen die Vor- und Nachteile aller verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für Ihre spezielle Art von SVT besprechen kann.

Kostenlose Google-Anzeigen