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Bewegungseinschränkungen und Vorschläge für hypertrophe Kardiomyopathie

Informieren Sie sich über Trainingsempfehlungen und -beschränkungen für Menschen mit hypertropher Kardiomyopathie, um weitere Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine der Herzerkrankungen, die mit dem plötzlichen Tod junger Sportler verbunden sind.

HCM ist eine der häufigsten genetischen Herzerkrankungen und betrifft 1 von 500 Menschen.1Außerdem treten mehr als die Hälfte der plötzlichen Todesfälle, die durch HCM verursacht werden, bei Afroamerikanern auf.2

Jeder, der an HCM leidet, muss über das Risiko eines plötzlichen Todes Bescheid wissen und sich des Risikos bewusst sein, das Menschen mit dieser Erkrankung darstellen.

Was ist hypertrophe Kardiomyopathie?

HCM ist eine Herzerkrankung, die durch eine abnormale Verdickung des Herzmuskels gekennzeichnet ist, eine als Hypertrophie bezeichnete Erkrankung. Die Hypertrophie kann mehrere Probleme verursachen. Es erzeugt eine übermäßige "Steifigkeit" in der linken Herzkammer. Es kann auch zu einer teilweisen Behinderung des Blutflusses im linken Ventrikel führen, was zu einem Zustand ähnlich der Aortenstenose führt. HCM ist auch mit einer abnormalen Funktion der Mitralklappe verbunden.3

Diese Merkmale der HCM können zu diastolischer Dysfunktion und diastolischer Herzinsuffizienz oder zu dilatativer Kardiomyopathie und der typischeren Form der Herzinsuffizienz führen. Es kann auch eine Mitralklappeninsuffizienz verursachen, die selbst eine Herzinsuffizienz verursachen oder verschlimmern kann.

Die am meisten gefürchtete Folge von HCM ist jedoch, dass der Herzmuskel anfällig für ventrikuläre Tachykardien und ventrikuläre Flimmerarrhythmien werden kann, die zu einem plötzlichen Tod führen können. Obwohl diese Arrhythmien jederzeit auftreten können, treten sie am wahrscheinlichsten in Phasen intensiver körperlicher Betätigung auf.1

Solina Images / Getty Images

Leider kann der plötzliche Tod die allererste Manifestation von HCM sein, insbesondere bei jungen Sportlern. Routinemäßiges Screening mit einem EKG oder noch besser einem Echokardiogramm würde bei den meisten Sportlern das Problem vor einem lebensbedrohlichen Ereignis aufdecken. Aber angesichts der Millionen junger Sportler, die weltweit Sport treiben, wurden solche Routine-Screenings im Allgemeinen als unerschwinglich angesehen.

Nichtsdestotrotz muss jeder junge Sportler, bei dem ein Familienmitglied plötzlich gestorben ist oder bei dem HCM in der Familienanamnese aufgetreten ist, auf diese Erkrankung untersucht werden. Und wenn HCM diagnostiziert wird, sollte er oder sie akzeptierte Trainingsempfehlungen für junge Sportler mit HCM befolgen.4

Symptome einer hypertrophen Kardiomyopathie

Die Symptome von HCM manifestieren sich nicht immer von einem frühen Alter an und manche Menschen haben möglicherweise überhaupt keine Symptome. Normalerweise entwickeln sich die Symptome um die Adoleszenz oder Pubertät herum und neigen dazu, sich im Laufe der Zeit zu verschlimmern.

Eine Person mit HCM kann haben:3

  • Ermüden
  • Arrhythmien
  • Schwindel
  • Benommenheit
  • Ohnmacht oder beinahe Ohnmacht (Synkope)
  • Herzklopfen
  • Schwellungen in den Knöcheln, Füßen, Beinen, Bauch oder Halsvenen
  • Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit, insbesondere bei körperlichen Aktivitäten

Wie hängt Sport mit dem Risiko zusammen?

Das Risiko eines plötzlichen Todes bei HCM ist während des Trainings höher als in Ruhe. Darüber hinaus scheint das durch Bewegung verursachte Risiko mit der Intensität des Trainings und sogar der Intensität des Trainings zusammenzuhängen.

Insbesondere hochdynamische Sportarten wie Basketball, Fußball und Schwimmen sind mit einem höheren Risiko verbunden als weniger intensive Sportarten, und Athleten in hochkompetitiven Programmen (Division I im Vergleich zu College-Sportprogrammen der Division 2 oder Division 3) sind einem höheren Risiko ausgesetzt. 4

Es ist klar, dass nicht jeder mit HCM das gleiche Risiko trägt. Manche Menschen mit HCM erleiden einen plötzlichen Tod in Ruhe oder bei leichter Anstrengung, während andere mit HCM jahrelang an extrem wettbewerbsfähigen, hochintensiven Sportveranstaltungen teilnehmen, ohne lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen zu haben.1

Das Risiko einer Person vorhersagen

Jeder mit HCM sollte sich einigen Tests unterziehen, um zu sehen, wie sein individuelles Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand sein könnte. Durch Tests sollte auch festgestellt werden, ob sie von einem implantierten kardialen Defibrillator (ICD) profitieren könnten.

Zusätzlich zur Anamnese und körperlichen Untersuchung sollte ein Echokardiogramm durchgeführt werden, um den Grad der linksventrikulären Verdickung, den Grad der linksventrikulären Ausflussobstruktion und eine etwaige Mitralklappendysfunktion zu beurteilen.

Ärzte können auch Belastungstests anordnen, um nach einer normalen Blutdruckreaktion (d. h. einem Anstieg des Blutdrucks mit zunehmender Belastung) zu suchen und um zu sehen, ob belastungsinduzierte Herzrhythmusstörungen vorliegen.1

Allgemeine Trainingsempfehlungen für junge Sportler mit HCM

Angesichts der Variabilität des Risikos und der begrenzten Möglichkeit, einer bestimmten Person ein bestimmtes Risikoniveau zuzuordnen, müssen Empfehlungen zu Trainingsempfehlungen für junge Sportler individualisiert und ein vollständig transparenter gemeinsamer Entscheidungsprozess angewendet werden.

Allgemeine Leitlinien, die 2019 von der European Association of Preventive Cardiology veröffentlicht wurden, empfehlen den Versuch, den jungen Sportler mit HCM entweder einer Gruppe mit höherem Risiko oder einer Gruppe mit geringerem Risiko zuzuordnen. Diese Zuordnung sollte nach einer vollständigen medizinischen Untersuchung erfolgen.4

Die Gruppe mit höherem Risiko, in der Bewegung nicht empfohlen wird, umfasst alle Personen, die eines der folgenden Probleme hatten:

  • Eine Geschichte von Herzstillstand
  • Symptome, die auf eine schwere Herzrhythmusstörung hindeuten, insbesondere Synkope
  • Auf HCM . zurückzuführende Herzfunktionsstörung
  • Signifikante linksventrikuläre Ausflussobstruktion
  • Abnormale Reaktion des Blutdrucks auf Bewegung

Erwachsenen ohne diese Merkmale kann die Teilnahme an Leistungssportarten selektiv gestattet werden, außer Sportarten, bei denen das Auftreten einer Synkope zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen könnte. Diese Entscheidung sollte mit dem vollen Bewusstsein getroffen werden, dass das Risiko einer sportlichen Betätigung mit HCM trotz der Zuordnung zur Niedrigrisikogruppe immer noch höher als normal ist.

Die neuesten US-Richtlinien empfehlen jedoch allen Sportlern mit HCM, nur Sportarten mit geringer Intensität (1A) wie Golf, Bowling oder Yoga auszuüben.1 Beide Gruppen betonen die Notwendigkeit einer durchdachten Diskussion und gemeinsamen Entscheidungsfindung unter Einbeziehung des Sportlers, des Patienten, des Arztes , und Eltern (falls zutreffend).

Ein Wort von Verywell

Wenn in Ihrer Familie HCM oder ein ungeklärter plötzlicher Tod in der Vorgeschichte aufgetreten sind, ist es wichtig, dass alle Familienmitglieder eher früher als später auf die Erkrankung untersucht werden. Dies gilt insbesondere für alle jungen Sportler in der Familie, wenn man bedenkt, dass der plötzliche Tod während des Trainings häufig auftritt. Mit einer frühen Diagnose, überwachtem Training und routinemäßiger Überwachung können Menschen mit HCM ein langes, erfülltes Leben führen.1

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