Einige Patienten, bei denen ein Reizdarmsyndrom (IBS) diagnostiziert wurde, berichten von einer Linderung der Symptome, wenn sie eine glutenfreie Diät einhalten. Bevor Sie sich jedoch auf eine eingeschränkte Diät einlassen, die hilfreich sein kann oder nicht, ist es wichtig, sich darüber zu informieren, was über Überschneidungen zwischen IBS, Zöliakie und Glutensensitivität bekannt ist.
Was ist Gluten?
Gluten ist ein Proteinverbundstoff, der in folgenden Getreidesorten vorkommt:
- Gerade noch
- Roggen
- Weizen
Gluten ist in vielen Dingen enthalten, die wir essen. Dies würde ganz offensichtlich die meisten Cerealien, Brote und andere Backwaren umfassen, aber Gluten wird auch häufig als Lebensmittelzusatzstoff für eine Vielzahl von Produkten verwendet.
IBS und Zöliakie
Zöliakie (CD) ist ein Gesundheitszustand, bei dem der Verzehr von Gluten zu Entzündungen und Schäden des Dünndarms führt. Dieser Schaden führt zu einer Malabsorption wichtiger Nährstoffe, die dann zu anderen ernsthaften Gesundheitsproblemen führen können. Die mit Zöliakie verbundenen Magen-Darm-Symptome ähneln denen, die mit IBS einhergehen:
- Bauchschmerzen
- Blähungen
- Chronischer Durchfall
Die Forschung ist im Gange und nicht schlüssig darüber, ob Menschen mit RDS eher an CD leiden. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit IBS vier- bis siebenmal häufiger an Zöliakie erkranken als der Durchschnitt, aber andere Untersuchungen haben kein erhöhtes Risiko festgestellt.
Aufgrund der möglichen Überschneidung von RDS und CD empfiehlt das American College of Gastroenterology Bluttests, um eine CD bei Patienten mit gemischtem/alternierendem RDS (RDS-M) und durchfall-prädominantem RDS (RDS-D) auszuschließen.
Bei einer Zöliakie-Diagnose ist eine glutenfreie Ernährung unbedingt erforderlich. Untersuchungen haben gezeigt, dass RDS-Patienten, bei denen später eine Zöliakie festgestellt wurde, nach der Eliminierung von Gluten in der Regel eine signifikante Verringerung ihrer Verdauungssymptome feststellen.
Für eine kleine Anzahl von Personen besteht weiterhin die Möglichkeit, dass sie zusätzlich zur Zöliakie an IBS leiden und die Symptome daher auch bei einer glutenfreien Ernährung bestehen bleiben können.
Reizdarm und Glutensensitivität
Ist es möglich, auf Zöliakie negativ zu testen und trotzdem eine Glutensensitivität zu haben?
Möglicherweise. Eine Empfindlichkeit beinhaltet möglicherweise keine Schädigung des Dünndarms wie bei Zöliakie, aber Gluten kann Ihre IBS-Symptome dennoch verschlimmern. Es wird angenommen, dass eine solche Reaktivität sowohl zu gastrointestinalen als auch zu extraintestinalen Symptomen wie Migräne oder Aufmerksamkeitsstörungen führen kann. Vorläufige Studien haben einige Hinweise auf eine solche Glutensensitivität gezeigt, aber es müssen noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, bevor endgültige Schlussfolgerungen gezogen werden können.
Ist es möglich, dass einige Fälle von IBS tatsächlich eine "Glutensensitivität" sind? Forscher haben die Theorie aufgestellt, dass es eine bestimmte Untergruppe von RDS-Patienten geben könnte, deren Symptome auf eine nicht zöliakiebedingte Glutensensitivität (NCGS) zurückzuführen sein könnten.
Könnten es stattdessen Fruktane sein?
Forscher haben die Beobachtung gemacht, dass Weizen (normalerweise der Hauptschuldige für Glutenunverträglichkeit) auch Fructansa-Kohlenhydrate enthält, die als FODMAP identifiziert wurden und bei manchen Menschen zu Verdauungssymptomen beitragen können. Einige Forscher vermuten, dass RDS-Patienten, die empfindlich auf Gluten zu reagieren scheinen, tatsächlich auf die im Weizen enthaltenen Fruktane reagieren können, im Gegensatz zu Gluten.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 in Norwegen untersuchte die IBS-Symptome von 59 Personen, bei denen der Verdacht auf eine Glutenunverträglichkeit bestand. Die Teilnehmer wurden Gluten, Fruktanen und einem Placebo ausgesetzt. Auf Fruktane reagierten doppelt so viele Menschen heftig wie auf Gluten.
Sollten Sie eine glutenfreie Diät versuchen?
Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Glutenunverträglichkeit haben, sollten Sie als Erstes Ihren Arzt konsultieren und sich auf Zöliakie testen lassen.
Damit der Test genau ist, müssen Sie Lebensmittel zu sich nehmen, die Gluten enthalten. Wenn der Test negativ ausfällt, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit einer Eliminationsdiät für einen Zeitraum von ungefähr einem Monat, um die Auswirkungen auf Ihre RDS-Symptome zu beurteilen.
Eine übliche Eliminationsdiät für IBS besteht darin, FODMAPs zu eliminieren und sie dann allmählich wieder in Ihre Ernährung aufzunehmen. Die ACG empfiehlt, mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um eine Low-FODMAP-Diät zu etablieren, da dies ziemlich kompliziert sein kann.
Wenn eine Zöliakie absolut ausgeschlossen wurde, Sie jedoch Gluten in Ihrer Ernährung eingeschränkt haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie am Ende der einmonatigen Studie wieder Lebensmittel mit Gluten zu sich nehmen, um zu sehen, ob Ihre Symptome wieder auftreten.
Bis es genauere Bluttests zum Nachweis einer Glutenunverträglichkeit gibt, sind diese Schritte von entscheidender Bedeutung, um eine unnötige Einschränkung Ihrer Ernährung zu vermeiden.