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Wie sich COVID-19 auf Menschen mit rheumatoider Arthritis auswirken könnte

Menschen mit rheumatoider Arthritis haben ein höheres Risiko für alle Arten von Infektionen, einschließlich COVID-19. Lesen Sie weiter, um mehr über dieses Risiko zu erfahren.

Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) haben ein höheres Risiko für Infektionen, einschließlich COVID-19, dem neuartigen Coronavirus, das die aktuelle weltweite Pandemie verursacht hat. COVID-19 ist ein hochansteckendes Virus, das sich durch Tröpfchen aus der Luft ausbreitet.

Jeder kann COVID-19 bekommen, aber da Menschen mit RA anfälliger für Infektionen sind, könnte ihr Risiko für COVID-19 höher sein. Menschen mit RA, die COVID-19 entwickeln, könnten auch ein höheres Risiko für schwere Symptome und Komplikationen haben.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sich COVID-19 auf Menschen mit RA auswirken könnte, einschließlich Risikofaktoren, Symptome, auf die Sie achten sollten, wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten und vieles mehr.

Infektionsrisiko hinzugefügt

RA zu haben erhöht das Risiko für jede Art von Infektion. Laut einer 2019 in der Zeitschrift RMD Open veröffentlichten Studie haben Menschen mit RA ein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen im Vergleich zu Menschen mit nicht entzündlicher Arthritis oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.1 Und dieses Risiko gilt für alle Arten von Infektionen, einschließlich viraler, bakterieller , und Atmung.

Menschen mit RA sind anfälliger für Infektionen, wenn ihre RA aktiver ist und während eines Aufflammens. RA zu haben bedeutet auch, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus landen, wenn Sie eine Infektion entwickeln. Dieses Risiko hängt mit einem unterdrückten Immunsystem und der Anwendung von RA-Therapien zusammen, die Ihr Immunsystem zusätzlich belasten.

Eine 2019 im Journal of Advanced Research veröffentlichte Studie untersuchte fast 5.600 Menschen mit RA über 11 Jahre. Von dieser Gruppe wurden 289 oder 4,2 % wegen Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert, von denen viele Infektionen der oberen und unteren Atemwege waren.2

COVID-19 kann sowohl Infektionen der oberen Atemwege als auch Infektionen der unteren Atemwege auslösen. Infektionen der oberen Atemwege betreffen die Nebenhöhlen, Nase und Rachen, während Infektionen der unteren Atemwege die Luftröhre und die Lunge betreffen. Viele Coronaviren wie COVID-19 verursachen Atemwegsinfektionen.

Laut dem Southwestern Medical Center der University of Texas kann sich eine mittelschwere Infektion der oberen Atemwege zu einer schweren Infektion der unteren Atemwege entwickeln, die dazu führen könnte, dass eine Person mit COVID-19 zum Atmen eine Beatmungsunterstützung benötigt.3

Menschen mit RA können andere Erkrankungen haben, die als Komorbiditäten bezeichnet werden und als das Vorhandensein von zwei oder mehr Erkrankungen bei einer Person definiert sind. Einige dieser Komorbiditäten können die Abwehr von Infektionen wie COVID-19 erschweren. Solche Erkrankungen können Herzkrankheiten, Diabetes und Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung umfassen.4

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Gibt es ein überschätztes Risiko?

Trotz des erhöhten Infektionsrisikos erkranken Menschen mit RA und anderen rheumatischen Erkrankungen (d. h. Arthritis) nicht häufiger an COVID-19, im Gegensatz zu dem, was Forscher zuvor befürchtet hatten.

Eine auf der Konvergenzkonferenz des American College of Rheumatology (ACR) 2020 veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen mit rheumatischen Erkrankungen weniger wahrscheinlich mit COVID-19 infiziert werden und Menschen mit rheumatischen Erkrankungen, die keine biologischen Therapien anwenden.

Sie fanden heraus, dass diese Gruppe trotz eines erhöhten Infektionsrisikos mit einer niedrigeren Rate an COVID-19 infiziert war als andere im allgemeinen Problem. Die Forscher wissen nicht, warum dies der Fall ist, aber sie vermuten, dass Menschen mit rheumatischen Erkrankungen strikt soziale Distanzierungspraktiken und andere Schutzmaßnahmen einhalten, um ihr Risiko für COVID-19 zu verringern.

Wie sich COVID-19 auf Menschen mit RA auswirken könnte

Eine der Bedenken, die Ärzte bei Menschen mit RA haben, die sich mit COVID-19 infizieren, besteht darin, dass ihr Immunsystem möglicherweise zu geschwächt ist, um das Virus zu bekämpfen.

Dieses Risiko kann noch höher sein, wenn Sie ein älterer Erwachsener sind, andere Erkrankungen haben, wenn Ihre RA schwer und nicht behandelt wird oder wenn Sie zuvor wegen einer Atemwegsinfektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.6 Diese Risikofaktoren erhöhen auch das Potenzial für schwerwiegendere Komplikationen von COVID-19. Wenn Ihre RA außerdem andere Organe oder Systeme als die Gelenke betrifft, insbesondere die Lunge, könnte dies schlechtere Ergebnisse mit COVID vorhersagen.

Krankenhausaufenthalte und Tod

Es gibt gemischte Forschungen darüber, ob Menschen mit rheumatischen Erkrankungen, die sich mit COVID-19 infizieren, schwerer erkranken könnten.

Eine im November 2020 bei der ACR Convergence veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie RA, die COVID-19 entwickeln, mit höherer Wahrscheinlichkeit ins Krankenhaus eingeliefert werden.7 Diese Gruppe wurde auch eher auf eine Intensivstation eingeliefert und landete auf einem Beatmungsgerät . Sie entwickeln auch eher Nierenprobleme und Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit

Ende 2020 führten Forscher aus Neuseeland und Australien eine Studie durch, die herausfand, dass Menschen mit RA ein erhöhtes Sterberisiko durch COVID-19 hatten. Dieses Risiko resultierte hauptsächlich aus einem geschwächten Immunsystem im Zusammenhang mit der Anwendung von immunsuppressiven Medikamententherapien. Die Forscher hatten keine andere Erklärung für das höhere Sterberisiko und stellten fest, dass weitere Forschungen zur Behandlung von Menschen mit RA, die COVID-19 entwickeln, erforderlich waren.

Andere Studien widersprechen den Erkenntnissen zur Schwere und Sterblichkeit von COVID-19 bei Menschen mit Autoimmun- und rheumatischen Erkrankungen. Eine Überprüfung von Forschern der University of Texas, die auf dem ACR-Treffen 2020 vorgestellt wurde, ergab, dass eine große Anzahl von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen, die sich mit COVID-19 infiziert hatten, leichte Symptome aufwiesen und nur sehr wenige starben.9 Die Überprüfung basierte jedoch auf nur acht Studien , und die Forscher waren der Meinung, dass sie größere Studien benötigen, um die Behandlung und den Schweregrad der Krankheit zu untersuchen.

Komorbide Bedingungen

Viele Studien, die auf der ACR-Konvergenz 2020 vorgestellt wurden, fanden heraus, dass eine rheumatische Erkrankung und eine andere Erkrankung zu schwerwiegenden COVID-19-Komplikationen führen können.

Die zuvor erwähnte Komorbiditätsstudie ergab, dass Menschen mit RA höhere Raten von Bluthochdruck, chronischer Nierenerkrankung, Asthma und Herzinsuffizienz hatten, bevor sie COVID-19 entwickelten Risiko von Komplikationen.

Verwendung von Kortikosteroiden

Zu Beginn der Pandemie warnten Rheumatologen vor den Risiken, die mit der Anwendung von COVID-19 und Kortikosteroiden verbunden sind.10 Wenn Ihr Arzt Kortikosteroide verschrieben hat, behandelt er wahrscheinlich außer Kontrolle geratene RA-Symptome oder einen RA-Schub. Diese Medikamente schalten die Reaktionen Ihres Immunsystems aus, was Sie anfällig für Infektionen wie COVID-19 macht.

Wenn Sie während der Anwendung eines Kortikosteroids COVID-19 entwickeln, kann Ihr Risiko für Komplikationen und Tod höher sein als bei denen, die diese Therapien nicht anwenden. Eine Metaanalyse, über die 2020 in der Zeitschrift The Lancet berichtet wurde, kam zu dem Schluss, dass die Gesamtsterblichkeitsrate für COVID-19 bei Patienten, die Kortikosteroide zur Behandlung anderer Gesundheitszustände verwendeten, höher war.11

Neuere Studien haben jedoch die Lebensfähigkeit von Kortikosteroiden zur Behandlung von COVID-19 und ihr Potenzial zur Verringerung der Dauer und des Schweregrads der Krankheit untersucht.

Eine im Dezember 2020 veröffentlichte Studie bewertete die Wirksamkeit des Kortikosteroid-Medikaments Dexamethason zur Behandlung von COVID-19.12 Hier fanden Forscher ein verringertes 28-Tage-Sterblichkeitsrisiko bei Menschen mit COVID-19, die eine Sauerstofftherapie oder mechanische Beatmung benötigten.

Diese Studie veranlasste die Forscher, ihre frühere Position zu Kortikosteroiden in Bezug auf COVID-19 zu überdenken. Die Forscher fügten jedoch hinzu, dass weitere Studien erforderlich seien, um spezifische Vorteile und Risiken im Zusammenhang mit Kortikosteroiden und COVID-19 zu bestätigen.

Wenn Ihnen ein Kortikosteroid zur Behandlung von RA-Symptomen verschrieben wurde und Sie sich Sorgen über Ihr COVID-19-Risiko machen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie sind am besten in der Lage, Ihr Risiko für COVID-19 zu bestimmen und wie sich eine Kortikosteroidtherapie auf Sie auswirken könnte.

Symptome, auf die Sie achten sollten

Die Symptome von COVID-19 sind mit oder ohne RA gleich. Die häufigsten Symptome sind Fieber, Husten, Müdigkeit, Halsschmerzen und Kurzatmigkeit.13 Wenn Sie sich mit COVID-19 infizieren und Symptome entwickeln, werden Sie diese zwei bis 14 Tage nach dem Kontakt mit dem Virus bemerken.

Schwerere Symptome von COVID-19 können hohes Fieber, starker Husten und Kurzatmigkeit sein. Diese Symptome können eine Lungenentzündung oder ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) bedeuten.14 Allerdings können Immunsuppressiva, einschließlich Steroiden, manchmal Fieber unterdrücken, sodass dies kein zuverlässiges Symptom bei Personen ist, die diese Medikamente einnehmen.

Lungenentzündung ist eine Infektion, bei der sich eine oder beide Lungen entzünden und mit Flüssigkeit füllen, was zu Atembeschwerden führt. Eine durch COVID-19 verursachte Lungenentzündung betrifft oft beide Lungen.14

Wenn eine Lungenentzündung schwerwiegend wird, kann dies zu ARDS, einer Art Lungenversagen, führen. ARDS kann tödlich sein, und Menschen, die es entwickeln, müssen an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden. Wenn sie ARDS überleben und sich von COVID-19 erholen, kann es zu bleibenden Lungenschäden und Narbenbildung kommen. Eine weitere schwerwiegende Komplikation von COVID-19 ist die Sepsis, die schwere Schäden an der Lunge und anderen Organen verursachen kann.

Weitere Symptome von COVID-19, auf die Sie achten sollten, sind Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Verwirrung, Geschmacks- und/oder Geruchsverlust sowie gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Auch Gelenk- und Muskelschmerzen (Myalgie) sind möglich, echte Muskelschwäche und Gelenkentzündungen sind jedoch viel seltener.

Was tun, wenn Sie Symptome entwickeln

Wenn Sie Symptome von COVID-19 entwickeln, rufen Sie Ihren Hausarzt oder Rheumatologen an. Sie werden erklären, was Sie tun sollten, was von den Symptomen abhängt, die Sie haben.

Gehen Sie nicht ins Krankenhaus. Wenn Sie COVID-19 haben, können Sie es an andere weitergeben. Bitten Sie um einen telemedizinischen Besuch, damit Sie zu Hause bleiben und andere nicht bloßstellen können. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie COVID-19 haben, wird er Ihnen mitteilen, wo Sie einen COVID-19-Test durchführen können.

Wenn Sie positiv auf COVID-19 getestet wurden, wird Ihr Arzt die Behandlungen, die Sie zur Behandlung der Symptome benötigen, besprechen und verschreiben. Sie sollten zu Hause bleiben und sich von Familienmitgliedern fernhalten. Verwenden Sie nach Möglichkeit ein separates Badezimmer.

Möglicherweise werden Sie von einem Angehörigen der Gesundheitsberufe wegen der Kontaktverfolgung kontaktiert. Diese Person hilft Ihnen dabei, Personen ausfindig zu machen und zu benachrichtigen, mit denen Sie möglicherweise Kontakt hatten, nachdem Sie dem Virus ausgesetzt waren.

Wenn Sie Ihr Haus verlassen müssen, um Medikamente abzuholen oder für einen Arztbesuch, tragen Sie eine Maske und halten Sie Abstand zu anderen Personen.

Sie sollten auf gefährliche Komplikationen von COVID-19 achten. 15 Rufen Sie die Notrufnummer 911 an, wenn Sie die folgenden Symptome bemerken:

  • Probleme mit der Atmung
  • Brustschmerzen oder Druck
  • Verwirrtheit
  • Hartnäckiges Erbrechen oder Durchfall, der zu schwerer Dehydration führen kann
  • Eine Unfähigkeit, wach zu bleiben
  • Blaue Lippen oder ein blaues Gesicht

Stellen Sie sicher, dass Sie der Notrufzentrale mitteilen, dass Sie RA haben und COVID-19 vermuten oder positiv getestet wurden.

Behandlung

Derzeit gibt es keine Heilung für COVID-19, und der COVID-19-Impfstoff zur Vorbeugung des Virus ist noch nicht für alle verfügbar. Wenn Sie positiv auf das Coronavirus getestet wurden, wird Ihr Arzt Behandlungen zur Behandlung Ihrer Symptome empfehlen. Die Behandlung hängt von den spezifischen Symptomen ab, die Sie haben.

Wenn Sie leichte Symptome haben, können Sie sich zu Hause erholen. Ihr Arzt kann Ihnen rezeptfreie Hustenmittel und OTC-Schmerzmittel empfehlen. Sie werden Ihnen auch raten, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und sich viel auszuruhen.

Bei schweren Symptomen müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus bleiben. Ihr Arzt wird einen Behandlungsplan für Sie erstellen, der auf Ihren Symptomen, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand basiert. Dies kann eine Sauerstoffergänzung oder das Anlegen eines Beatmungsgeräts umfassen, einer Maschine, die für Sie atmen kann.

Andere Therapien, die in Ihrem Krankenhausbehandlungsplan enthalten sein könnten, umfassen Antibiotika wie Zithromax (Azithromycin), antivirale Medikamente einschließlich Veklury (Remdesivir) und Steroide, einschließlich Dexamethason.

COVID-19-Prognose mit RA

Ihre Aussichten und Ihre Genesung mit COVID-19, wenn Sie RA haben, werden sich von der Genesung und Aussicht einer anderen Person unterscheiden. Laut einer Überprüfung im Jahr 2020 hängt die Genesung von Ihrem Alter und allen anderen Gesundheitszuständen ab, die Sie zusätzlich zu RA haben könnten.16

Laut der Überprüfung haben Menschen, die älter sind, Komorbiditäten haben oder ein hohes Maß an Immunsuppression haben, eher eine schlechte Aussicht. Die schlimmsten Ergebnisse sind mit Menschen mit koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskulären Erkrankungen verbunden.16

COVID-19 bei Menschen mit schwerer RA kann mit Herz- und Lungenkomplikationen verbunden sein, die auch zu einem schlechteren Ergebnis führen können.

Ein Wort von Verywell

Forscher haben noch nicht viele Informationen über die Auswirkungen von COVID-19 auf Menschen mit rheumatoider Arthritis. Im Allgemeinen ist Ihr Risiko für Infektionen, einschließlich COVID-19, jedoch höher, da Sie RA haben. Der beste Weg, um Ihre Aussichten und Ihre Genesung zu verwalten, besteht darin, Ihre RA und alle anderen Gesundheitszustände zu verwalten, falls Sie sich mit COVID-19 infizieren.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre RA-Medikamente wie verschrieben einnehmen und dass Sie über einen ausreichenden Vorrat oder Zugang zu Nachfüllpackungen verfügen, wenn Sie unter Quarantäne gestellt werden müssen. Hören Sie nicht auf, eines Ihrer RA-Medikamente oder Medikamente gegen einen anderen Gesundheitszustand einzunehmen, es sei denn, Ihr Arzt sagt es Ihnen.

Sie sollten auch tun, was Sie können, um Ihre Exposition gegenüber dem Coronavirus zu begrenzen, indem Sie eine Maske tragen, soziale Distanzierung üben und sich häufig die Hände waschen. Diese allgemeinen Präventionstipps sind für alle wichtig und die besten Instrumente, um Ihr Infektionsrisiko und die Verbreitung von COVID-19 zu verringern.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Aktualisieren Sie diesen Artikel, sobald neue Forschungsergebnisse verfügbar sind. Aktuelle Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer News-Seite zum Coronavirus.

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