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Risiken des Rauchens mit rheumatoider Arthritis

Rauchen ist mit der Entwicklung von rheumatoider Arthritis verbunden. Es kann die Krankheit verschlimmern und das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen erhöhen.

Rauchen kann zur Entwicklung und zum Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis (RA) beitragen. Aber die meisten Menschen mit dieser Erkrankung sind sich der Auswirkungen des Rauchens auf ihre Krankheit nicht bewusst. Die Verbindungen zwischen RA und Rauchen sind groß und es ist wichtig, diese zu kennen, wenn Sie RA haben oder die Erkrankung in Ihrer Familie liegt.

Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die nicht nur Ihre Gelenke betrifft. RA ist eine systemische Erkrankung, die Entzündungen im ganzen Körper verursacht, die Haut, Augen, Herz und Lunge betreffen können. Unkontrolliert kann eine allumfassende Entzündung zu fortschreitenden Gelenk- und Organschäden, Mobilitätsverlust und Behinderungen führen.

Hier ist, was Sie über die Auswirkungen des Rauchens auf die Entwicklung von RA, die Schwere der Erkrankung und das Potenzial für Krankheitskomplikationen wissen müssen.

Die RA- und Raucher-Verbindung

Rauchen ist mit der Entwicklung von RA verbunden und Menschen, die rauchen, haben ein erhöhtes Risiko für schwerere Erkrankungen. Auch Menschen mit RA, die rauchen und bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Remission (inaktive Krankheit) geringer ist.

Rauchen verringert auch die Wirksamkeit von Medikamenten zur Behandlung von RA. Es kann auch Ihr Risiko für Komplikationen erhöhen, einschließlich solcher, die das Herz und die Lunge betreffen. Rauchen mit RA wurde auch mit einer höheren Sterberate in Verbindung gebracht.

Die genauen Gründe, warum Rauchen die RA so beeinflusst, sind unbekannt. Dennoch vermuten Forscher, dass Rauchen die Funktionsweise des Immunsystems beeinflusst, insbesondere bei Menschen mit Risikofaktoren für RA.1

Entwicklung von RA

Die genauen Ursachen von RA sind unbekannt, aber die Forscher glauben, dass mehrere genetische und Umweltfaktoren dafür verantwortlich sind. Einer dieser Umweltfaktoren ist das Rauchen von Zigaretten, und zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Rauchen ein Risikofaktor für die Entwicklung von RA ist.1

Das Risiko bezieht sich auf die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten und die Anzahl der Jahre, die eine Person geraucht hat.1 Das Risiko bezieht sich sowohl auf die aktuelle als auch auf die vergangene Rauchergeschichte. Die Entwicklung von RA ist bei Rauchern doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern. Das Risiko ist bei starken Rauchern am höchsten, aber auch Personen, die leichte Raucher sind, haben immer noch ein erhöhtes Risiko, an RA zu erkranken.

Während Menschen, die zuvor geraucht haben, immer noch einem RA-Risiko ausgesetzt sind, nimmt das Risiko mit der Zeit ab, sobald sie mit dem Rauchen aufhören. Dies liegt daran, dass das Rauchen von Zigaretten mit dem Rheumafaktor (RF) und Anti-Citrullin-Protein (Anti-CCP)-Antikörpern verbunden ist, die spezifisch für die Entwicklung von RA sind.2

Rheumafaktor und Anti-CCPs sind für die Entzündung verantwortlich, für die RA bekannt ist. Wenn Rauchen diese Proteine verstärkt, gerät die Entzündung außer Kontrolle und das Immunsystem greift versehentlich sein eigenes gesundes Gewebe an.

Bei RA greift eine Entzündung das Synovium an, die Membranen, die die Gelenke auskleiden. Entzündungen können auch Organe und Gewebe im ganzen Körper betreffen.

Rheumafaktor und Anti-CCP-Antikörper werden laut einem Bericht der Fachzeitschrift Cells aus dem Jahr 2020 im Blut von 70 bis 80 % der Menschen mit RA gefunden.2 Das Risiko für die Entwicklung von RA kann bis zu 20 Jahre nach dem Aufhören mit dem Rauchen in Menschen mit Anti-CCP-Antikörpern.

Passivrauchen kann auch zur Entwicklung von RA beitragen. Tatsächlich zeigt die Forschung, dass Menschen, die in der Kindheit Passivrauch ausgesetzt waren, eine erhöhte Anfälligkeit für die Entwicklung von RA haben.2 Die Forscher wissen jedoch nicht, wie groß die Exposition gegenüber Passivrauchen in der Kindheit sein müsste, um das Risiko für RA zu erhöhen.

Schwerere Krankheit

Rauchen ist mit schwererer RA verbunden, einschließlich aktiverer Erkrankungen, mehr Gelenkschäden und -deformitäten, Funktionsverlust, Behinderung und RA-Komplikationen wie rheumatoiden Knötchen, Blutgefäßentzündungen (Vaskulitis) und rheumatoider Lungenerkrankung. Dies liegt daran, dass Rauchen entzündliche Proteine erhöht, was zu aggressiveren Symptomen führt.

Eine 2018 in der Zeitschrift Arthritis Research & Therapy veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen mit früher RA, die eine Vorgeschichte von Rauchen, RF- und Anti-CCP-Aktivität, früher Erosion, hoher Krankheitsaktivität und aktiver Krankheit nach einem Jahr hatten, ein erhöhtes Risiko für eine schnelle radiologische Progression (RRP), insbesondere in den Händen und Füßen.3

Darüber hinaus erhöhte eine Raucheranamnese das Risiko für RRP für bis zu fünf Jahre, zusammen mit einer anhaltend hohen Krankheitsaktivität, geschwollenen Gelenken und Schmerzen.

Die Forschung zeigt auch, dass Rauchen mit RA Sie tatsächlich für schwere Gelenkschäden anfällig machen kann. Tatsächlich ist Rauchen laut einer 2015 von den Annals of the Rheumatic Diseases veröffentlichten Studie ein starker unabhängiger Risikofaktor für eine radiologische Progression in den frühen Stadien von RA.4

Verringert die Wirkung von Medikamenten

Es gibt Hinweise darauf, dass Raucher weniger wahrscheinlich auf First-Line- und Second-Line-Behandlungen wie Methotrexat und Tumornekrosefaktor-(TNF)-Hemmer ansprechen.5 Forscher glauben, dass dies daran liegt, dass Rauchen die Wirksamkeit von Antirheumatika und biologischen Arzneimitteln zur Behandlung von RA . schwächt .

Eine 2012 vom Scandinavian Journal of Rheumatology veröffentlichte Studie untersuchte Patienten in einem freiwilligen Register für biologische Rheuma-Arzneimittel in Südschweden.6 Die Teilnehmer des Registers erhielten einen Fragebogen, der Fragen zum Rauchverhalten enthielt.

Von den Studienteilnehmern waren zu Beginn ihrer Anti-TNF-Therapie 23% Raucher. Die Forscher stellten fest, dass starke Raucher das schlechteste Drogenüberleben hatten. Das Arzneimittelüberleben ist die Zeit vom Beginn der Therapie mit einem biologischen Arzneimittel bis zu deren Absetzen.7

Forscher der schwedischen Studie kamen zu dem Schluss, dass das derzeitige Rauchen während der Einnahme eines Anti-TNF-Biologikums ein schlechtes Ansprechen auf die Behandlung für einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten vorhersagte

Reduzierte Chancen auf Remission

Menschen mit RA, die rauchen, werden im Vergleich zu Nichtrauchern seltener in Remission gehen. Eine Remission bei RA bedeutet, dass die Krankheit nicht mehr aktiv ist.8 Dies kann bedeuten, dass Ihre Symptome vollständig verschwunden sind oder dass Sie gelegentlich Gelenkschmerzen und Morgensteifigkeit haben.

In einer Studie, die auf der Jahrestagung 2018 des American College of Rheumatology/Association of Rheumatology Health Professionals (ACR/ARHP) berichtet wurde, konzentrierten sich die Forscher auf 1.628 Erwachsene mit aktiver RA, die ab 20072016 beobachtet wurden.9 Nach einem Jahr waren 44 % der Frauen Teilnehmer und 36 % der Männer hatten noch eine aktive Erkrankung und gingen nicht in Remission.

Bei den Frauen in der Studie verdoppelte Übergewicht ihr Risiko, über einen Zeitraum von 12 Monaten keine Remission zu erreichen.9 Aber für Männer war das Rauchen das größte Hindernis. Die Forscher stellten fest, dass derzeitige Raucher, unabhängig vom Geschlecht, eine 3,5-größere Chance hatten, keine RA-Remission zu erreichen.

Komplikationen des Rauchens mit RA

Extraartikuläre Manifestationen (EAMs) der RA, das sind Symptome und Zustände, die nicht direkt mit dem Bewegungsapparat in Verbindung stehen, werden häufig bei RA-Patienten berichtet, die rauchen.

EAMs sind das Ergebnis einer höheren Krankheitsaktivität bei RA und können rheumatoide Knötchen, rheumatoide Vaskulitis, Pleuritis, interstitielle Lungenerkrankung, Perikarditis (Entzündung des Schutzsacks, der das Herz umschließt), Augenentzündung und sekundäres Sjögrens-Syndrom umfassen.10

In einer 2012 in der brasilianischen Zeitschrift Revista Brasileira de Reumatologia veröffentlichten Studie überprüften brasilianische Forscher die Krankenblätter von 262 Menschen mit RA.11 Im Verlauf der Krankheit entwickelten 120 der Menschen mit RA EAMs von RA, insbesondere Lungenerkrankungen, Rheumaknoten und Sjögrens-Syndrom.

Die 120 Teilnehmer mit EAMs wurden positiv auf RF getestet und wiesen hohe Konzentrationen von Anti-CCPs in ihren Blutwerten auf.11 Die Forscher bestätigten, dass das Rauchen mit dem Vorhandensein von EAMs in Verbindung gebracht wurde und die derzeitigen Raucher das höchste Risiko für die Entwicklung von

Hohe Sterberate

Menschen mit RA, die rauchen, haben ein fast doppeltes Sterberisiko als Nichtraucher, laut einer Studie aus dem Jahr 2016 von der Zeitschrift Arthritis Care & Research.12 Die Studie umfasste 5.677 Menschen mit RA, von denen 34% ehemalige Raucher und 26 . waren % waren aktuelle Raucher.

Im Vergleich zu den Nierauchern hatten aktuelle Raucher ein erhöhtes Risiko für die Gesamtmortalität (alle Todesursachen) und den Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lungenkrebs.12 Die Forscher bestätigten auch, dass nach dem Aufhören mit dem Rauchen jedes Jahr die Risiko einer Gesamtmortalität bei Menschen mit RA.

Menschen mit RA haben ein fast doppelt so hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen als andere ohne diese Erkrankung, und Rauchen erhöht dieses Risiko zusätzlich.13 RA zu haben erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden. Darüber hinaus erhöht das Vorliegen einer rheumatoiden Lungenerkrankung und einer rheumatoiden Vaskulitis die Wahrscheinlichkeit eines kardiovaskulären Ereignisses oder des Todes.

Hindernisse für die Raucherentwöhnung in RA

Mit all den oben genannten Beweisen ist die Raucherentwöhnung eindeutig eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Ihre Gesundheit zu verbessern, Ihr Risiko für RA-bedingte Komplikationen und Behinderungen zu verringern und die Behandlungsergebnisse zu verbessern.

Der schwierigste Teil ist jedoch zu entscheiden, dass Sie aufhören möchten und aufhören können. Leider zeigt die Forschung, dass RA-Krankheitsprobleme die Fähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, behindern können.

Laut einer qualitativen Mixed-Methods-Studie, die 2016 von der Zeitschrift Arthritis Care & Research veröffentlicht wurde, gibt es fünf Haupthindernisse für die Raucherentwöhnung für RA-Patienten.14

Inklusive Barrieren:

  • Der Zusammenhang zwischen RA und Rauchen war nicht bekannt.
  • Rauchen war eine Ablenkung von Schmerzen.
  • Das Training war bei RA-Schmerzen zu hart und konnte daher nicht als Ablenkung von Schmerzen verwendet werden.
  • Rauchen war ein Bewältigungsmechanismus für den Umgang mit den Herausforderungen der RA.
  • Die Teilnehmer fühlten sich nicht unterstützt und isoliert.14

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es durch das Verständnis der Wahrnehmung von Menschen mit RA Möglichkeiten geben kann, wirksame Interventionen zu planen, um das Potenzial zur Raucherentwöhnung zu erhöhen, um das Fortschreiten der Krankheit und Komplikationen zu reduzieren.14

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie RA haben und rauchen, sollten Sie aufhören. Das Aufhören wird dazu beitragen, Ihre RA-Symptome zu verbessern, das Risiko von Krankheitskomplikationen zu verringern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Mit dem Rauchen aufzuhören wird nicht nur RA verbessern, sondern auch Ihr Leben verbessern. Und wenn ein Plan zum Aufhören nicht funktioniert, versuchen Sie es mit einer anderen Option. Sie können kämpfen und einen Rückfall erleiden, bevor Sie endgültig aufhören. Aber das ist in Ordnung. Mit dem Rauchen aufzuhören ist ein emotionaler Prozess und Sie werden viel Unterstützung brauchen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die verschiedenen Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören. Glücklicherweise gibt es viele Informationen und Unterstützung, die Ihnen dabei helfen, aufzuhören, wenn Sie dazu bereit sind.

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