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Rheumatoide Arthritis betrifft Frauen anders als Männer

Rheumatoide Arthritis betrifft tendenziell mehr Frauen als Männer und Frauen haben normalerweise eine schmerzhaftere RA-Erfahrung. Begutachtet von einem staatlich anerkannten Arzt.

Mehr Frauen haben rheumatoide Arthritis (RA) als Männer. Prävalenzstudien aus der ganzen Welt zeigen, dass Frauen etwa dreimal häufiger an RA leiden.1 Die Krankheit betrifft auch die Geschlechter unterschiedlich.

Die Antworten darauf, warum es bei RA geschlechtsspezifische Unterschiede gibt, sind noch unklar, aber die Forscher arbeiten kontinuierlich daran, diese Gründe ans Licht zu bringen. Tatsächlich hat die bisherige Forschung Faktoren und Merkmale aufgezeigt, die diese Unterschiede erklären können, darunter Unterschiede in der Hormonproduktion, in den Genen, physiologischen Merkmalen, geschlechtsspezifischen Rollen und Verhaltenserwartungen.2

Ursachen

Es wird angenommen, dass Frauen häufiger an RA erkranken als Männer, und zwar aus zwei Hauptgründen: Sexualhormone und ihre stärkere Reaktion auf Infektionen, Impfungen und Umweltauslöser.3 Umweltauslöser können Stress, die Rolle von Frauen und ihre Reaktion auf äußere Toxine umfassen.

Sexualhormone

Forscher glauben, dass Frauen ein höheres Risiko für RA haben, weil sie Östrogen produzieren. Tatsächlich zeigt die Forschung, dass hohe Östrogenspiegel den Körper einer Frau zwingen können, schief zu gehen und sich selbst in einer fehlgeleiteten Reaktion des Immunsystems anzugreifen, die Autoimmunität genannt wird.

Sexualhormone spielen eine Rolle bei der Entwicklung von B-Zellen.3 Diese B-Zellen sind dafür bekannt, dass sie Dysfunktionen bei den Reaktionen des Immunsystems verursachen.

Forscher wissen seit langem, dass Östrogen die B-Zell-Isolation erhöht und die Produktion von Antikörperproteinen, sogenannten Immunglobulinen (Ig), erhöht, die dem Immunsystem im Allgemeinen helfen würden, Bakterien, Viren und schädliche Eindringlinge abzuwehren.3 Zu viel Immunglobulin ist ein Zeichen für Autoimmunerkrankungen wie RA .4

Gene

Genetische Unterschiede bei Männern und Frauen können erklären, warum Frauen häufiger an RA erkranken. Die meisten Studien spielen auf die Idee an, dass Männer und Frauen im ganzen Körper völlig unterschiedliche Zellen haben, obwohl sie ähnliche Gewebe haben.

Dies wird besser durch einen Bericht der University of Manchester UK aus dem Jahr 2012 erklärt, der darauf hindeutet, dass X-Chromosomen eine große Rolle bei der Entwicklung von RA spielen und weil Frauen zwei davon haben, was ihr Risiko für RA und andere Autoimmunerkrankungen erhöht.5

Dies war das erste Mal, dass eine genetische Assoziation zwischen RA- und X-Chromosomen hergestellt wurde, was das Forschungsteam zu dem Schluss brachte, dass dies der Schlüssel zum Verständnis war, warum RA Frauen häufiger betrifft als Männer.

Neben Sexualhormonen und Genetik können einige Umweltfaktoren und die Reaktion von Frauen auf Stresssituationen und -ereignisse zur Entwicklung von RA beitragen.

Umgebung

Forscher achten jetzt stärker auf die Rolle von Umweltfaktoren bei der Entwicklung von RA. Es ist möglich, dass die Exposition gegenüber externen Toxinen, einschließlich solcher speziell für Frauen, wie Produkte, die Frauen verwenden und denen sie häufiger ausgesetzt sind (Haarfärbemittel und Make-up), das Risiko erhöht.

Eine Überprüfung von Studien zu geschlechtsspezifischen Umwelteinflüssen aus dem Jahr 2013 ergab, dass kosmetische Expositionen bei Frauen recht häufig sind.6 Dazu gehören die Verwendung von dauerhaften Haarfärbemitteln, anderen Haarprodukten und Make-up sowie die Exposition bei Frauen, die als Friseure und Nageltechnikerinnen arbeiten .

Stress

Stress beeinflusst die Art und Weise, wie der Körper seine Immunantwort steuert. Tatsächlich kann Autoimmunität die Folge sein, weil Stress die Fähigkeit von Cortisol zur Regulierung von Entzündungen verändert.7 Studien haben wiederholt gezeigt, dass Frauen und Männer unterschiedliche Reaktionen auf Stressoren berichten, wobei Frauen eher körperliche Symptome im Zusammenhang mit Stress berichten.8

Mit RA spekulieren Forscher, dass, weil Frauen Stressoren anders verarbeiten als Männer, reduziertes Cortisol Entzündungen fördert, anstatt sie zu hemmen.

Tatsächlich fand eine 2013 von der Zeitschrift Arthritis Research & Therapy veröffentlichte Studie heraus, dass stressige Ereignisse zur Entwicklung von RA führen können und sobald eine Person RA hat, war Stress mit einer weniger positiven Einstellung und einer höheren Empfindlichkeit gegenüber stressigen Ereignissen verbunden.9

KrankheitserfahrungFrauen vs. Männer

RA ist für Frauen tendenziell eine schmerzhaftere Erfahrung, obwohl Männer und Frauen die gleichen sichtbaren Symptome haben. Das Geschlecht beeinflusst tendenziell mehrere Aspekte der Krankheit, einschließlich Präsentation und Schwere, Lebensqualität und Risiko einer verkürzten Lebenserwartung.

Krankheitsschwere und Präsentation

Frauen mit RA neigen dazu, eine aggressivere Krankheit, eine höhere Krankheitsaktivität und eine höhere Inzidenz von Behinderungen zu erleben.

Eine 2019 im Scientific World Journal veröffentlichte Studie zielte darauf ab, die klinischen Merkmale von Männern und Frauen mit RA zu vergleichen, um festzustellen, ob Unterschiede zwischen den Geschlechtern bestehen, und Erklärungen für diese Unterschiede anzubieten.1

An der Querschnittsstudie nahmen 50 Männer und 50 Frauen eines Rheumatologiezentrums in Ecuador teil. Die Forscher sammelten Daten zu klinischen Manifestationen, Komorbiditäten, Behandlung und Krankheitsaktivität und versuchten, auf Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern zuzugreifen.

Die Forscher untersuchten auch Lebensstilfaktoren, die diese Unterschiede möglicherweise erklären könnten. Sie fanden heraus, dass, obwohl Frauen mehr Hausarbeit leisteten, 66 % der Frauen und Männer mehr Tabak (33 %) und Alkohol (38 %) konsumierten, Frauen immer noch stärkere Müdigkeit (60 %) und Appetitlosigkeit ( 54 %) und Gewichtsverlust (44 %) als bei den Männern in der Studie.1 Es wurden keine Unterschiede in Bezug auf Komorbiditäten (Koexistenzerkrankungen) und Behandlung gefunden.

Die Frauen in der Studie wiesen höhere Werte für schmerzende und geschwollene Gelenke und eine allgemeine ärztliche Beurteilung auf.1 Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse denen anderer Studien ähnlich waren, die zeigten, dass Frauen aggressivere Krankheiten, höhere Krankheitsaktivität und häufigere Behinderungen hatten.

Als Gründe für die Erklärung dieser Unterschiede und für die höhere Krankheitslast von Frauen nannten sie die geringere Muskelkraft und die geringere Schmerzempfindlichkeit Mitwirkenden.

Die Forscher spekulierten ferner, dass Frauen mit RA möglicherweise nicht so früh behandelt werden wie Männer und daher mit einer längeren Krankheitsdauer leben.

Remission

Studien zur RA-Remission zeigen, dass Männer eine höhere Remissionsrate haben als Frauen. Eine Remission bei RA bedeutet, dass die Krankheit nicht mehr aktiv ist oder dass jemand mit RA nur wenige oder keine Symptome im Zusammenhang mit der Erkrankung hat.

Ein systemischer Review aus dem Jahr 2010 untersuchte den Einfluss des Geschlechts auf die Remission und fand heraus, dass mindestens fünf Studien zeigten, dass Männer RA erfolgreich mit nicht-biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs), Biologika oder beidem behandelten Remission, wohingegen die Frauen mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Remission erreichten, selbst wenn sie die gleichen Therapien verwendeten.

Lebensqualität

Frauen mit RA haben tendenziell eine verminderte Lebensqualität, insbesondere im Vergleich zu Männern mit RA. Eine Querschnittsstudie, über die 2015 im Journal of Arthritis berichtet wurde, bewertete 70 Männer und 70 Frauen, die ein spezifisches diagnostisches Klassifikationskriterium für RA erfüllten.11

Die Forscher untersuchten die Studienteilnehmer anhand der Krankengeschichte, der Schwere der Erkrankung sowie umfassender psychischer und krankheitsbezogener Verhaltensweisen und Bewältigungsstrategien. Die Lebensqualität wurde mit Fragebögen erfasst.

Die Studienergebnisse zeigten, dass die Frauen stärkere funktionelle Beeinträchtigungen, häufigere Vorfälle von Depressionen und Osteoporose sowie ein erhöhtes Angstniveau hatten.11 Die Frauen hatten im Vergleich zu den Männern auch viel größere Beeinträchtigungen der körperlichen Funktion, des allgemeinen Gesundheitszustands und der psychischen Gesundheit.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Frauen mit RA tendenziell eine geringere Lebensqualität haben als Männer mit RA und dass Depressionen und Osteoporose einen wichtigen Beitrag zu diesem Effekt leisten können.

Eine verkürzte Lebensdauer

Frauen mit RA haben im Vergleich zu Frauen ohne die Krankheit ein viel höheres Risiko für die Gesamtmortalität, in der Regel durch Atemwegsursachen, dies geht aus einer 2016 in Arthritis Care & Research veröffentlichten Studie hervor

Unter Verwendung von Daten aus einer von 1976 bis 2012 gesammelten Krankenpflegestudie untersuchten die Forscher 121.700 Frauen und identifizierten 28.808 Todesfälle im Zeitraum von 36 Jahren.

Von 307 Todesfällen von Frauen mit RA konnten die Forscher feststellen, dass Frauen mit RA eine um 40% erhöhte Sterblichkeit aus allen Ursachen hatten 51% höher im Vergleich zu Frauen ohne RA.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Studie die Bedeutung der Behandlung von Komplikationen der RA, insbesondere von Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, die mit einer frühen Sterblichkeit verbunden sind, hervorhebt.

Behandlung und Ergebnisse

Männer mit RA können zu Beginn und während des gesamten Krankheitsverlaufs besser auf die Behandlung ansprechen. Die Forscher untersuchten zwei Studien, eine mit 83 Patienten in einer 16-wöchigen Studie (RAIN-Studie) und weitere 297 Patienten in einer frühen aggressiven Behandlungsstudie (TEAR-Studie). Die meisten Studienteilnehmer in beiden Studien waren Frauen.13

In der RAIN-Studie zeigten die Studienteilnehmer, die die größte Verbesserung der Krankheitsaktivität zeigten, Männer. Sie erfüllten die Kriterien für eine Verbesserung mit Methotrexat-Monotherapie.13

Die Studienteilnehmer der TEAR-Studie, die dieselbe Monotherapie erhielten, zeigten bereits nach 12 Wochen verbesserte Krankheitsaktivitätswerte, und diejenigen, die die größte Verbesserung zeigten, waren Männer.

Andere Studien haben sich auf die Behandlung biologischer Therapien bei Frauen im Vergleich zu Männern konzentriert. Beispielsweise treten bei Frauen mit einer um 50 bis 75 % höheren Wahrscheinlichkeit schwere Nebenwirkungen und Nebenwirkungen einer biologischen Behandlung auf, die zu einem Therapieversagen führen.14

Forscher glauben, dass Geschlechternormen und -rollen eine Rolle spielen könnten, in dem Sinne, dass Frauen eher bereit sind, sich zu äußern, wenn ein Medikament nicht wirkt oder wenn die Nebenwirkungen schwerwiegend sind. Darüber hinaus gibt es kaum Hinweise darauf, dass Männer auf eine biologische Behandlung besser ansprechen können.

Was das für die Geschlechter bedeutet

Ärzte behandeln RA nicht nach Geschlecht. Dies liegt daran, dass RA in der Regel eine objektive Krankheit ist, das heißt, obwohl die Symptome ähnlich sind, kann eine Person mehr Schmerzen, Steifheit und einen funktionellen Rückgang erfahren als eine andere Person mit dieser Erkrankung

Ärzte wissen jedoch, dass Frauen eine höhere Krankheitslast mit RA haben und eine schlechtere Lebensqualität und damit verbundene Komplikationen erfahren. Das bedeutet, dass Ärzte ein Screening auf komorbide Erkrankungen im Zusammenhang mit RA durchführen sollten und werden, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose und Depressionen.

Die Ärzte werden auch versuchen, einen kollektiven und fokussierten Behandlungsansatz bereitzustellen, der den Lebensstil der Person berücksichtigt, der auch geschlechtsspezifische Aspekte umfassen kann.

Und für alle mit RAmale oder weiblich ist eine frühzeitige Behandlung unerlässlich, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und zu stoppen und Gelenkschäden und Komplikationen zu verhindern.

Und bei der Behandlung geht es nicht nur um die Einnahme von Medikamenten. Es ist auch hilfreich, viel Schlaf oder Ruhe zu bekommen, in Bewegung zu bleiben, ein gesundes Gewicht zu halten und sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Stellen Sie vor allem sicher, dass Sie die Hilfe und Unterstützung von Freunden und Familie bekommen, die Sie brauchen, insbesondere an den Tagen, an denen RA besonders herausfordernd ist.

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