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Rheumatoide Arthritis Erkrankungsalter

Das Alter des Auftretens der Symptome der rheumatoiden Arthritis kann den Krankheitsverlauf beeinflussen. Ärztlich begutachtet von einem staatlich geprüften Rheumatologen.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine fortschreitende Autoimmunerkrankung, die mehrere Gelenke des Körpers betrifft. Die Krankheit wird dadurch verursacht, dass das Immunsystem sich selbst angreift und hauptsächlich auf das Gewebe um die Gelenke abzielt.

RA ist die häufigste Form von Arthritis, wobei die ersten Symptome am häufigsten Gelenksteife und Schwellungen der Hände, Füße, Knie oder Handgelenke sind. Frauen entwickeln dreimal häufiger RA, und in allen Bevölkerungsgruppen kann sie bereits im Alter von 30 Jahren beginnen.

Warum das Alter der RA-Beginn wichtig ist

Das Alter des Einsetzens der rheumatoiden Arthritis ist aus mehreren Gründen wichtig. Je nach Erkrankungsalter können Schweregrad, Verlauf und Behandlungsoptionen für RA unterschiedlich aussehen.1

Studien haben gezeigt, dass eine spät einsetzende rheumatoide Arthritis (LORA), auch als RA bei älteren Menschen bezeichnet, mit einer höheren Krankheitsaktivität, einer reduzierten Funktion zu Studienbeginn und mehr radiologischen Schäden verbunden ist ) führt zu einem langen Weg mit der Krankheit und stellt sich körperlich und bei Blutuntersuchungen anders dar.

Insgesamt ist es angesichts der fortschreitenden, systemischen Natur der RA wichtig, wenn möglich frühzeitig diagnostiziert und behandelt zu werden.

Durchschnittlicher Beginn

Die meisten Menschen haben RA-Symptome im Alter zwischen 30 und 60 Jahren, aber bei Männern ist es unwahrscheinlich, dass sie unter 45 Jahren diagnostiziert werden. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen liegt das mediane Erkrankungsalter bei 58 Jahren.

Die RA kann in junge rheumatoide Arthritis (YORA) und später auftretende rheumatoide Arthritis (LORA) eingeteilt werden. Die grundlegenden Symptome und möglichen Behandlungen sind in jedem Alter gleich, aber einige Dinge unterscheiden diese beiden RA-Typen.

Young-Onset RA

YORA werden typischerweise bei Menschen zwischen 16 und 40,3 Jahren in Betracht gezogen. Menschen mit einer Art von RA neigen dazu, sich mit spezifischen körperlichen Symptomen und positiven Labortests zu präsentieren. Obwohl es ungewöhnlich ist, wird bei einigen jungen Erwachsenen RA diagnostiziert. Tatsächlich haben acht von 100.000 Menschen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren RA.4

Was die körperlichen Symptome angeht, wurde dokumentiert, dass die RA im jungen Alter tendenziell schwerer verläuft. Ihre Symptome umfassen oft eine Beteiligung kleiner Gelenke wie Hände und Füße anstelle einer Beteiligung großer Gelenke der Schultern.

Der Beginn der Krankheit ist in der Regel Steifheit und Schwellung dieser Gelenke. Es tritt allmählich auf und schreitet im Laufe der Zeit voran, anstatt akut oder plötzlich zu beginnen.

Wie wird RA diagnostiziert?

Um RA zu diagnostizieren, werden Bluttests durchgeführt, um eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) oder C-reaktives Protein (CRP) zu überprüfen. Diese Tests bedeuten eine Entzündung im Körper.

Ein weiterer üblicher Bluttest ist der Rheumafaktor und antizyklische citrullinierte Peptid-(Anti-CCP)-Antikörper. Diese Bluttests werden verwendet, um das Vorhandensein von Proteinen zu testen, die von Ihrem Immunsystem produziert werden und das gesunde Gewebe in Ihrem Körper angreifen können.

Junge Patienten haben häufiger seropositive RA, was bedeutet, dass diese Bluttests positiv ausfallen. Der Rheumafaktor-Bluttest ist bei etwa 70 % der Menschen mit RA positiv.5

Eine junge RA zeigt sich häufiger in Blutuntersuchungen, was ein Signal dafür ist, dass die Krankheit schwerer verlaufen und schneller fortschreiten kann. Dies ist zwar richtig, aber es sollte beachtet werden, dass Ärzte bei der Analyse von Bluttests das Gesamtbild betrachten und ein positiver Test nicht unbedingt bedeutet, dass die Person RA hat.

Leider gibt es keine Heilung für RA. Für diejenigen, bei denen in jungen Jahren RA diagnostiziert wurde, ist es aufgrund des Fortschreitens, der Schwere und der Wahrscheinlichkeit von Gelenkdeformitäten und -schäden im Laufe der Zeit wichtig, sofort behandelt zu werden.6 Behandlungsmöglichkeiten gibt es im Überfluss. Mit dem Ziel der Remission zeigen Studien, dass Medikamente, die als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bekannt sind, die besten Ergebnisse erzielen.

Medikamente

DMARDs werden verwendet, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und werden häufiger bei YORA und nicht bei LORA eingesetzt.7 Dazu gehören Medikamente wie Methotrexat, Leflunomid, Hydroxychloroquin und Sulfasalazin. Zusammen mit diesen Medikamenten können auch nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verwendet werden, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern, einschließlich rezeptfreier Medikamente wie Advil und Aleve.

Steroide sind ebenfalls eine mögliche Behandlungsoption, werden jedoch typischerweise bei akutem Auftreten verwendet, um die Symptome zu lindern, mit dem Ziel, diese Medikamente abzusetzen.

Therapie

Physikalische und Ergotherapie sind Behandlungen, die verwendet werden, um den Körper stark zu halten und Menschen mit RA zu helfen, ihre täglichen Aufgaben selbstständig fortzusetzen. Diese Therapien können bei älteren Menschen häufiger angewendet werden, da sie weniger in der Lage sind, Beschwerden zu überwinden und weniger Kraft haben als Menschen mit junger RA.

Operation

Wenn RA genug Schaden angerichtet hat, kann eine Operation eine mögliche Behandlungsoption sein. Eine Operation würde durchgeführt werden, um Entzündungen zu entfernen, Sehnen zu reparieren, Gelenke zu verschmelzen oder Gelenke zu ersetzen. Das Alter kann jedoch einen Patienten vom Gelenkersatz ausschließen, wenn er zu jung ist.

Angesichts der Länge der Krankheit müssen Patienten mit frühem Krankheitsbeginn nach jahrelangen Schäden möglicherweise in Zukunft operiert werden, wenn Medikamente die Krankheit nicht kontrollieren können.

Ist juvenile Arthritis Young-Onset RA?

Juvenile Arthritis (JIA) ist die häufigste Art von Arthritis bei Kindern unter 16 Jahren. Früher wurde sie als juvenile rheumatoide Arthritis bezeichnet. Während RA und JIA ähnlich sind und beide Symptome von Schwellungen und Schmerzen aufweisen, unterscheiden sie sich in der Prognose. RA ist eine fortschreitende, chronische Erkrankung, während JIA normalerweise ausgewachsen ist. Daher fällt JIA nicht in die Gruppe der jungen RA-Patienten.

Spät einsetzende RA

Spät einsetzende RA, auch als ältere RA bezeichnet, betrifft typischerweise Menschen über 60 Jahre. Es gibt ein paar Dinge, die LORA von EORA unterscheiden.

In Bezug auf die körperliche Präsentation haben Patienten mit spätem Krankheitsverlauf in der Regel einen akuten Beginn. Dies bedeutet, dass die Symptome nicht im Laufe der Zeit auftreten, sondern schnell auftreten können. Darüber hinaus betrifft ihre Krankheit große Gelenke wie Schultern anstelle von kleinen Gelenken wie Händen oder Füßen bei EORA. Abgesehen davon ist es üblich, dass die spät einsetzende RA weniger schwerwiegend ist.

Darüber hinaus treten bei Menschen mit LORA eher systemische Symptome wie Fieber, Myalgie und Gewichtsverlust auf.8

Auch Bluttests werden in LORA anders aussehen. Bei Menschen mit spät einsetzender RA fallen häufig Bluttests auf Antikörper und Proteine im Blut negativ aus.

Es sollte beachtet werden, dass die Diagnose und Behandlung von LORA zusätzliche Überlegungen erfordern. Der Arzt muss RA von anderen häufigen und ähnlichen Erkrankungen wie Osteoporose und Hypothyreose unterscheiden, die im Alter häufig sind. Sobald RA diagnostiziert wurde, wird der Arzt beauftragt, festzustellen, ob es sich um eine akute oder lang anhaltende RA handelt.

Menschen mit im Alter beginnender RA haben auch mehr Komorbiditäten. Alle Stadien der RA weisen eine hohe Komorbiditätsrate auf, aber ältere RA-Patienten haben eher höhere altersbedingte Komorbiditäten.9

Die Behandlung von LORA ist ähnlich wie bei früh einsetzender RA, wobei der Schwerpunkt auf Steroidmedikamenten liegt, um akute Symptome zu behandeln, die bei Patienten mit spätem Beginn häufiger auftreten.

Medikamente

Medikamente wie DMARDs, NSAIDs und Steroide werden auch für diese Gruppe von RA-Patienten in Betracht gezogen, aber angesichts des in dieser Population häufigen akuten Beginns werden Steroide häufiger verwendet, um Entzündungen schnell zu lindern.

Therapie

Physische und Ergotherapie werden bei Patienten mit RA eingesetzt. Bei älteren RA-Patienten treten schwere RA-Symptome seltener auf, können aber dennoch von einer Therapie profitieren, um den Alltag und die Aufgaben besser zu bewältigen.

Operation

Gelenkersatzoperationen sind bei Erwachsenen über 60 Jahren üblich. Während die Lebensqualität einer älteren Person nach einer Operation bei RA stark verbessert werden kann, ist es wichtig, die Risiken abzuwägen und die nach der Operation erforderliche Rehabilitation und Pflege zu berücksichtigen.

Ein Wort von Verywell

Rheumatoide Arthritis ist eine bedeutende und lebensverändernde Diagnose, unabhängig vom Erkrankungsalter. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verbessert nachweislich die Ergebnisse und die Schwere der Erkrankung. Ihr Arzt wird die für Sie beste Behandlung basierend auf dem Erkrankungsalter, den Begleiterkrankungen und dem Schweregrad bestimmen. Während zur Behandlung der RA Behandlungs- und Nachsorgetermine erforderlich sind, ist es möglich, mit der Krankheit ein langes und glückliches Leben zu führen.

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