Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Welche Komorbiditäten gibt es bei rheumatoider Arthritis?

Rheumatoide Arthritis wird mit einer Reihe von Begleiterkrankungen wie Herzerkrankungen, Stimmungsstörungen, Osteoporose, Infektionen, Krebs und mehr in Verbindung gebracht.

Das Leben mit rheumatoider Arthritis (RA) kann ein Kampf sein. Es handelt sich um eine chronische entzündliche Autoimmunerkrankung, die behandelt werden kann, sich aber mit der Zeit verschlimmert. Zusätzlich zu den Herausforderungen ist RA keine einsame Bedingung. Es gefährdet Sie für eine Vielzahl von gleichzeitig auftretenden Begleiterkrankungen.

Hier ist, was Sie über Komorbiditäten bei Menschen mit RA wissen müssen, ihre Auswirkungen und wie Sie Ihr Risiko reduzieren können.

Komorbidität definiert

Der Begriff Komorbidität wird verwendet, um das Vorhandensein einer oder mehrerer Erkrankungen bei einer Person zusätzlich zu einer primären Erkrankung zu definieren.1 Als Komorbidität werden in der Regel chronische Erkrankungen angesehen.

Andere Begriffe, die zur Beschreibung von Komorbidität verwendet werden, sind koexistieren oder ko-vorkommen. Der Begriff Multimorbidität wird verwendet, um mehrere Krankheiten bei einer Person zu beschreiben.

Bis zu 67,1 % der Menschen mit RA haben eine oder mehrere Begleiterkrankungen.2 Begleiterkrankungen von RA können die Erkrankung tödlicher machen. Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit RA doppelt so häufig an komorbiden Erkrankungen wie Herz- und Atemproblemen sterben, bevor sie 70 Jahre alt sind, laut einer Studie, die 2018 in der Zeitschrift Arthritis Care and Research veröffentlicht wurde.3

Es gibt zwei Kategorien von Komorbiditäten, von denen Menschen mit RA betroffen sind: solche, die eine direkte Folge der Krankheit sind (Entzündungsprozess, körperliche Auswirkungen der Erkrankung und psychische Probleme im Zusammenhang mit der Bewältigung) und solche, die aus der Behandlung der Krankheit resultieren.4

Während die Medikamente, die Sie gegen rheumatoide Arthritis einnehmen, Schmerzen und Entzündungen lindern und die Krankheit sogar verlangsamen oder stoppen können, wirken sie nicht immer bei jedem. Manchmal können sie zu schweren Komplikationen führen, einschließlich Behinderungen und Organerkrankungen.

Wenn sie nicht effektiv behandelt werden, können Komorbiditäten das Risiko von Behinderungen und lebensbedrohlichen Komplikationen erhöhen.

Komorbiditäten, die Menschen mit RA . betreffen

Laut einer 2018 in der Zeitschrift Reumatologia veröffentlichten Studie sind die häufigsten mit RA verbundenen Komorbiditäten Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Magen-Darm-, Nieren- und Lungenerkrankungen; Infektionen; Osteoporose; Krebs; und Stimmungsstörungen.4

Herzkreislauferkrankung

Laut der Arthritis Foundation entwickeln Menschen mit RA doppelt so häufig Herzerkrankungen wie Menschen ohne diese Erkrankung.5 Dies kann schwerwiegende Folgen haben. RA-bedingte Herzerkrankungen sind für ein Drittel bis die Hälfte der RA-bedingten Todesfälle verantwortlich.6

Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zusammenhang mit RA umfassen ischämische Herzerkrankungen, kongestive Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Bluthochdruck, periphere Gefäßerkrankungen, Atherosklerose, akutes Koronarsyndrom und Vorhofflimmern.

Ein Bericht aus dem Jahr 2015 in der Zeitschrift Nature stellt fest, dass Menschen mit RA eher an Atherosklerose erkranken, einer chronischen, fortschreitenden Erkrankung, die eine Ansammlung von Fetten, Cholesterin und Plaque in den Blutgefäßen der Herzarterien verursacht.7 Menschen mit RA können Atherosklerose entwickeln schneller als Menschen ohne RA.

Menschen mit RA erleiden auch ein schwereres akutes Koronarsyndrom (ACS), das einen plötzlichen, verminderten Blutfluss zum Herzen verursacht.8 Zu den ACS-Erkrankungen gehören Herzinfarkt und instabile Angina pectoris.

In einer Studie, über die 2018 im Journal of the American Heart Association berichtet wurde, fanden Forscher heraus, dass RA mit einer erhöhten Inzidenz von Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz verbunden war und dass RA ein signifikanter Risikofaktor für ACS war.9 Das Risiko bei Menschen mit RA betrug das 1,3-fache höher als bei der Allgemeinbevölkerung.

Das akute Koronarsyndrom bei Menschen mit rheumatoider Arthritis ist mit einem Risiko von 30 % für einen frühen Tod verbunden.10

Eine der besten Möglichkeiten, Ihr Herz zu schützen, besteht darin, alle Medikamente einzunehmen, die Ihr Arzt Ihnen verschrieben hat, sei es Methotrexat, ein biologisches Medikament oder eine andere Behandlung. Es gibt auch Lebensstilinterventionen, die helfen können, darunter aktiv zu bleiben, richtig zu essen, Stress zu bewältigen und nicht zu rauchen.

Sie sollten auch Ihren Blutdruck und Ihre Cholesterinwerte beobachten. Wenn sie hoch sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun können, um sie zu senken. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Dinge wie Bewegung, Ernährung und Medikamente vorschlagen.

Sie sollten auch nach alternativen Schmerzbehandlungen fragen, da nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Kortikosteroide das Risiko von Herzproblemen erhöhen können.5

Magen-Darm-Erkrankung

Studien zeigen, dass Menschen mit RA eher Magen-Darm-Probleme (GI) haben als andere ohne diese Erkrankung. Eine 2012 im Journal of Rheumatology veröffentlichte Studie zeigt, dass Menschen mit RA im Vergleich zu Menschen ohne RA ein erhöhtes Risiko für Ereignisse im oberen und unteren Gastrointestinaltrakt haben.11

Zu den Ereignissen im oberen Gastrointestinaltrakt gehören Magengeschwüre, Magenblutungen, Obstruktionen und Ösophagitis. Zu den Ereignissen im unteren Gastrointestinaltrakt zählen Divertikulitis und ischämische Kolitis.

Forscher glauben, dass RA aufgrund eines damit verbundenen erhöhten Risikos für Infektionen und unkontrollierte Entzündungen sowie der zu ihrer Behandlung verwendeten Medikamente den GI-Trakt beeinflusst.11 Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihre RA unter Kontrolle zu halten, und melden Sie sofort alle Anzeichen von GI-Problemen.

Anzeichen für ein gastrointestinales Problem können Blähungen, Blähungen, häufige Verstopfung oder Durchfall, Blut im Stuhl, anhaltendes Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Schluckprobleme und unerklärlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme sein.

Nierenkrankheit

Es wird angenommen, dass eine RA-Entzündung die Nierenfunktion beeinträchtigt und zu einer Nierenerkrankung führen kann, bei der die Nieren nicht mehr funktionieren und nicht mehr in der Lage sind, Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut zu entfernen.

Eine 2015 in der Zeitschrift PLoS One veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen mit RA aufgrund von Entzündungen, anderen Komorbiditäten wie Bluthochdruck und Nierentoxizität durch Medikamente zur Behandlung von RA ein höheres Risiko für Nierenerkrankungen haben.12

Eine der besten Möglichkeiten, das Risiko von Nierenproblemen bei RA zu verringern, besteht darin, Entzündungen zu kontrollieren. Sie müssen auch darauf hinarbeiten, Ihr Risiko für Nierenerkrankungen zu reduzieren, was die Reduzierung der Einnahme von Schmerzmitteln, das Abnehmen oder Halten des Gewichts, eine natriumarme Ernährung, Bewegung und die Kontrolle des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels umfasst.

Da Sie Medikamente einnehmen, die Ihr Risiko für Nierenprobleme erhöhen, wird Ihr Arzt außerdem Ihre Nierenfunktion überwachen wollen, um sicherzustellen, dass Ihre Nieren richtig funktionieren.

Lungenerkrankung

RA kann Lungenerkrankungen verursachen, die den Luftstrom blockieren und das Atmen erschweren. Laut der Arthritis Foundation entwickeln 10 % der Menschen mit RA irgendeine Art von rheumatoider Lungenerkrankung.13

Zu den mit RA verbundenen Lungenproblemen gehören die folgenden.

  • Interstitielle Lungenerkrankung (ILD): Narbenbildung im Zusammenhang mit einer chronischen Lungenentzündung verursacht Kurzatmigkeit, chronischen trockenen Husten und Müdigkeit. Die Ansammlung von Narben kann es dem Sauerstoff erschweren, in den Blutkreislauf einzudringen. Unbehandelt kann die ILD schwerwiegend werden und lebensbedrohliche Komplikationen wie Atemstillstand verursachen.
  • Rheumaknoten: Nach Jahren chronischer Entzündung können kleine Klumpen in der Lunge auftreten. Während Lungenknötchen das Risiko für Lungenkrebs nicht erhöhen, kann ein Knötchen platzen und eine kollabierte Lunge verursachen.
  • Pleuraerkrankung: Das die Lunge umgebende Pleuragewebe kann sich entzünden. In den beiden Schichten der Pleura kann es zu Flüssigkeitsansammlungen kommen. Wenn sich die Flüssigkeit nicht auflöst und schlimmer wird, können Kurzatmigkeit, Fieber und Schmerzen beim Atmen auftreten.
  • Kleine Atemwegsobstruktion: Manchmal können sich die Wände der Lunge durch chronische Entzündungen, Verletzungen oder Infektionen verdicken. Dies kann zu Schleimansammlungen in der Lunge, Kurzatmigkeit und chronischem trockenem Husten führen.

Die Behandlung von RA-Lungenproblemen zielt darauf ab, Entzündungen zu reduzieren, das Immunsystem zu unterdrücken und Flüssigkeit aus der Lunge zu entfernen.

Sie können Ihre Lunge schützen, indem Sie nicht rauchen, sich gegen Grippe und Lungenentzündung impfen lassen, sich regelmäßig untersuchen lassen und sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie an Atemnot oder trockenem Husten leiden.

Infektionen

Menschen mit RA haben ein erhöhtes Risiko für Infektionen im Zusammenhang mit ihrem gestörten Immunsystem und den Medikamenten, die zur Behandlung von RA verwendet werden. Eine 2019 von der Zeitschrift RMD Open veröffentlichte Studie zeigt, dass Menschen mit RA im Vergleich zu Menschen mit nicht entzündlichen rheumatischen und muskuloskelettalen Erkrankungen ein hohes Risiko für schwere Infektionen haben.14

Schwerwiegende Infektionen im Zusammenhang mit RA umfassen bakterielle, Atemwegs-, Blutkreislauf-, Sepsis-, Haut-, Knochen- und Gelenkinfektionen. Das höchste Risiko für schwere Infektionen besteht bei Menschen mit hoher RA-Krankheitsaktivität. Das Johns Hopkins Arthritis Center berichtet, dass RA-bedingte Infektionen für ein Viertel der Todesfälle bei Menschen mit RA verantwortlich sind.6

Sie können das Risiko schwerer Infektionen verringern, indem Sie sich gegen Grippe und Lungenentzündung impfen lassen. Sie sollten auch Erkrankte meiden und, wenn Sie in der Nähe von Erkrankten sein müssen, einen Mundschutz tragen. Erwäge die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Kurkuma, Knoblauch, Zimt oder Zink, um dein Immunsystem zu stärken.

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um sicherzustellen, dass Sie die sichersten Medikamente und die niedrigsten Dosen erhalten, um RA zu behandeln und Ihr Infektionsrisiko gering zu halten. Und wenn Sie Symptome einer Infektion, Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Husten entwickeln, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Osteoporose

Studien haben gezeigt, dass bei Menschen mit RA ein erhöhtes Risiko für Knochenschwund und Frakturen besteht.15 Menschen mit RA haben auch ein erhöhtes Risiko für Osteoporose, eine Erkrankung, bei der die Knochen schwach und brüchig werden und eher brechen.

Dieses erhöhte Risiko hängt mit den Medikamenten zusammen, die zur Behandlung von RA verwendet werden, einschließlich Glukokortikoiden, die dafür bekannt sind, Knochenschwund auszulösen. Schmerzen und der Verlust der Gelenkfunktion im Zusammenhang mit Inaktivität können ebenfalls das Osteoporoserisiko erhöhen. Darüber hinaus kann der Knochenverlust bei Menschen mit RA eine Folge der Krankheit selbst sein.

Wenn Sie RA haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie Ihr Risiko für Knochenverlust, Knochenbrüche und Osteoporose verringern können.

Dazu können Faktoren gehören wie:

  • Entzündungen in den Griff bekommen
  • Üben Sie sanfte Übungen, um fit zu bleiben und Ihr Gleichgewicht zu verbessern
  • Gesunde Ernährung mit viel Kalzium und Vitamin D
  • Nicht rauchen oder übermäßig viel Alkohol trinken, da beides zum Knochenabbau beiträgt
  • Regelmäßige Arztbesuche, um nach Anzeichen von Osteoporose zu suchen
  • Seien Sie besonders vorsichtig, um ein Ausrutschen oder Herunterfallen zu vermeiden
  • Zusammenarbeit mit einem Physio- oder Ergotherapeuten, um sicherere Wege zu finden, um zu trainieren und tägliche Aufgaben zu erledigen
  • Einnahme von knochenerhaltenden Medikamenten, um den Knochenabbau zu verhindern

Krebs

Im Vergleich zu Menschen ohne RA haben Menschen mit RA ein höheres Risiko für verschiedene Krebsarten, einschließlich Lymphom, Lungenkrebs und Hautkrebs.

Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2015, die in der Zeitschrift Arthritis Research and Therapy veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Krebsinzidenz in den ersten Jahren nach einer RA-Diagnose am höchsten sein könnte.16 Forscher spekulieren, dass diese erhöhte Anfälligkeit mit einer Vielzahl von Faktoren zusammenhängt, darunter Genetik und Lebensstil , die Krankheit selbst und Medikamente zur Behandlung von

Auch wenn einige Krebsrisikofaktoren außerhalb Ihrer Kontrolle liegen können, ist es dennoch eine gute Idee, sich der Dinge bewusst zu sein, die Sie kontrollieren können. Sie sollten beispielsweise nicht rauchen, da Rauchen das Risiko für viele Krebsarten, einschließlich Lungenkrebs, erhöht.

Da einige Forscher glauben, dass chronische Entzündungen eine Rolle beim erhöhten Krebsrisiko spielen, könnte es außerdem hilfreich sein, das Entzündungsniveau niedrig zu halten. Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Ihr derzeitiger Plan nicht hilft oder wenn Sie immer noch starke Schmerzen, Müdigkeit und andere RA-Symptome haben.

Stimmungsschwankungen

Stimmungsstörungen wie Depressionen und Angstzustände treten bei Menschen mit RA häufig auf. Tatsächlich zeigt die Forschung, dass eine Autoimmunerkrankung wie RA das Risiko für Depressionen, Angstzustände und bipolare Störungen erhöht.17

Gründe für den Zusammenhang zwischen RA und mehreren Gemütsstörungen hängen oft mit der Krankheit selbst sowie externen Faktoren der Krankheit zusammen. Es gibt zum Beispiel Hinweise darauf, dass hohe Entzündungswerte bei Menschen mit RA zur Entwicklung von Depressionen beitragen.18

Darüber hinaus verursacht das Leben mit einer chronischen Erkrankung wie RA chronischen Stress, der schließlich zu Depressionen und Angstzuständen führen kann. Und Depression und Schmerz neigen dazu, sich gegenseitig zu ernähren, dh RA-Schmerzen führen zu Depressionen und Depressionen verschlimmern die Schmerzwahrnehmung.

Schritte für ein gesünderes Leben können Ihr Risiko für eine affektive Störung mit RA verringern. Dazu gehören Dinge wie gesunde Ernährung, Bewegung, ausreichend Schlaf und konstruktive Wege zur Stressbewältigung.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, Anzeichen einer affektiven Störung zu haben. Zu den Symptomen können die ganze Zeit Niedergeschlagenheit oder Wut, Schlafprobleme, verminderter Appetit, Konzentrationsprobleme, übermäßige Sorgen, rasende Gedanken und Verhaltensweisen gehören, die für Sie nicht normal erscheinen.

Ein Wort von Verywell

Es ist wichtig, sich der mit RA verbundenen Erkrankungen bewusst zu sein, damit Sie neue oder sich verschlechternde Symptome erkennen können. Sie denken vielleicht nicht, dass Sie dem Arzt, der Ihre rheumatoide Arthritis behandelt, Probleme wie Brustschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden oder depressive Verstimmung ansprechen müssen, aber Sie sollten es tun.

All diese Dinge stehen im Zusammenhang mit RA und können Ihre Krankheit verschlimmern oder lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Symptome RA-bedingt sind, ist Ihr Arzt am besten in der Lage, Ihre Risikofaktoren zu identifizieren, Vorsorgeuntersuchungen anzufordern und Sie an andere Spezialisten und Anbieter zu überweisen. Eine wirksame Behandlung beginnt damit, dass Sie sich äußern und Bedenken und Sorgen mit Ihrem Arzt teilen.

Kostenlose Google-Anzeigen