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Was ist rheumatoide Arthritis des Knies?

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine der häufigsten Formen von Arthritis und betrifft bei bis zu 30% der RA-Patienten das Kniegelenk.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine der häufigsten Formen von Arthritis, von der in den Vereinigten Staaten mehr als 1,3 Millionen Menschen betroffen sind.1 Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Körper versehentlich gesunde Zellen angreift. Bei rheumatoider Arthritis greift das Immunsystem die Gelenke an, normalerweise viele Gelenke gleichzeitig.2 Diese entzündliche Erkrankung betrifft das Kniegelenk bei bis zu 30 % der RA-Patienten.3

Rheumatoide Arthritis des Knies verursacht eine Schwellung der Synovialmembran, die das Kniegelenk auskleidet, was zu Schmerzen und Steifheit führt. Untersuchungen haben ergeben, dass die RA des Knies nicht nur den Gelenkknorpel, sondern auch die Menisken des Knies schädigt.4

Charday Penn / Getty Images

Symptome

Die Symptome der rheumatoiden Arthritis des Knies variieren von Person zu Person, aber diejenigen mit RA haben alle einige gemeinsame Symptome.

Schmerzen

Wenn der Körper versehentlich die Gelenkinnenhaut angreift, kann dies zu einer Entzündung führen, die Schmerzen und Schwellungen im Kniegelenk verursacht. Die meisten Menschen erleben einen allmählichen Beginn, der normalerweise morgens beim Aufwachen am deutlichsten ist; andere können innerhalb kurzer Zeit einen starken Anstieg der Schmerzen haben.

Rheumatoide Arthritis kann aufgrund von Knochen- und Knorpelschäden zu viel Unbehagen, Steifheit und sogar Deformität führen

RA ist eine symmetrische Erkrankung, und als solche verursacht die rheumatoide Arthritis des Knies normalerweise Symptome in beiden Knien. Im Gegensatz dazu sind die Schmerzen bei Osteoarthritis (OA) typischerweise nicht symmetrisch.

Rheumatoide Arthritis ist eine Krankheit, die aufflammt, was bedeutet, dass es Phasen gibt, in denen sich die Symptome verschlimmern. Lebensstress oder körperliche Traumata können einen Schub auslösen.

Systemische Symptome

Systemische Symptome beziehen sich auf Symptome, die den gesamten Körper betreffen. RA betrifft nicht nur die Gelenke, sondern auch andere Körperteile. Zum Beispiel kann RA das Herz und die Augen beeinträchtigen.

Systemische Symptome, die auftreten können, umfassen:2

  • Unerklärlicher Gewichtsverlust, der auf einen Verlust von Muskelmasse durch verminderte Bewegung als Folge von Müdigkeit, Erschöpfung oder Gelenkschmerzen zurückzuführen sein kann. Gewichtsverlust wurde als klinisches Zeichen identifiziert, das mit extraartikulären Elementen der RA, wie Knötchen, verbunden ist.6
  • Fieber. Die Entzündung bei rheumatoider Arthritis kann eine erhöhte Temperatur verursachen.
  • Müdigkeit, Müdigkeit und Schwäche.

Ursachen

Die genaue Ursache der rheumatoiden Arthritis ist unbekannt, aber Wissenschaftler haben mehrere Risikofaktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, die Krankheit zu entwickeln, einschließlich:2:

  • Alter (RA tritt am häufigsten bei Menschen über 60 auf)
  • Weibliches Geschlecht (neue Fälle von RA sind bei Frauen zwei- oder dreimal höher als bei Männern)
  • Das Gen des humanen Leukozytenantigens (HLA) haben
  • Rauchen
  • Keine Lebendgeburten in der Vorgeschichte (Frauen, die noch nie geboren haben, haben ein höheres Risiko für RA)
  • Frühzeitige Expositionen, z. B. Rauchen als Kind
  • Fettleibigkeit

Ein voll funktionsfähiges Immunsystem basiert auf der Fähigkeit Ihres Körpers, normale von abnormalen Zellen oder fremden Bedrohungen zu unterscheiden. Bei Autoimmunerkrankungen werden Autoantikörper gebildet, die fälschlicherweise Ihre eigenen normalen Zellen angreifen. Es gibt mehr als 80 Autoimmunerkrankungen, wobei Typ-1-Diabetes, Lupus und entzündliche Darmerkrankungen häufiger vorkommen.7

Diagnose

Rheumatoide Arthritis wird von einem Rheumatologen diagnostiziert. Der Prozess zur Diagnose von RA des Knies umfasst:8

  • Untersuchung der Kniegelenke
  • Beurteilung der Symptome
  • Suche nach Entzündungsmarkern

Es gibt keinen einzigen Test, der eine RA bei allen Patienten bestätigt oder ausschließt.9 Der klinische Kontext ist der Schlüssel zur Beurteilung und zur richtigen Diagnose von Patienten mit RA. Und eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur Verbesserung der langfristigen Aussichten.

Körperliche Untersuchung

Es kann eine Gelenkzählung durchgeführt werden, bei der Ihr Arzt Ihre Gelenke auf Empfindlichkeit, Schwellung, Wärme, Deformität, Beulen unter der Haut und eingeschränkten Bewegungsumfang überprüft.

Ein Teil Ihres Beurteilungsplans kann auch Physiotherapie beinhalten. Ihr Arzt wird Ihren Gang (Gehen, Laufen) und den Bewegungsumfang der Kniegelenke überwachen, einen Krafttest der Knie durchführen oder Isokinetik, eine Beurteilung Ihrer Körperhaltung und Bewertung der Atmung anwenden.

Ihr Arzt wird Sie auch nach der Dauer und Intensität Ihrer Symptome fragen, welche Maßnahmen sie verbessern oder verschlimmern und ob jemand in Ihrer Familie RA hat.

Labortests

Bluttests werden durchgeführt, um die Werte der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und des C-reaktiven Proteins (CRP) zu überprüfen. Ein hoher Spiegel dieser Entzündungsmarker, kombiniert mit anderen Hinweisen, kann Ihrem Arzt helfen, eine RA zu diagnostizieren.

Was sind Antikörper?

Ihr Körper produziert eine spezielle Art von Protein, einen sogenannten Antikörper, um Infektionen abzuwehren. Nachdem Sie sich eine Krankheit zugezogen haben, bildet Ihr Körper Antikörper, um Sie vor der Krankheit zu schützen, wenn Sie eine zweite Exposition erleben. Die Entwicklung dieser Antikörper kann einige Zeit in Anspruch nehmen und garantieren nicht, dass Sie immun sind.

Ihr Arzt wird auch auf den Rheumafaktor (RF) und Antikörper gegen zyklisches citrulliniertes Peptid (CCPs) untersuchen.5 RF ist ein Antikörper, der bei etwa 80 % der Menschen mit RA gefunden wird, während CCPs bei 60 bis 70 % der Menschen mit RA. Nicht jeder Patient mit RA weist hohe CCP-Antikörperspiegel auf, und bei der Diagnose von RA wird das gesamte klinische Bild berücksichtigt.

Bildgebung

Röntgenstrahlen können verwendet werden, um Knochenerosionen bei RA zu überprüfen, aber diese Erosionen sind auf Röntgenaufnahmen erst ein bis zwei Jahre nach Krankheitsbeginn zu sehen.10 Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall können jedoch frühe, nicht -knöcherne Anzeichen von RA, die mit Röntgenstrahlen nicht erkannt werden können. Diese beiden bildgebenden Tests sind auch bei der Identifizierung von Knochenerosionen empfindlicher als Röntgenstrahlen.

Die MRT ermöglicht die Erkennung aller relevanten Pathologien wie Synovitis, Sehnenscheidenentzündung, Knochenmarködem (Osteitis) und Knorpelschäden.11 Sie ist auch empfindlicher als eine klinische Untersuchung zur Überwachung von Entzündungen und empfindlicher als Röntgenstrahlen und Ultraschall zur Überwachung der Gelenkzerstörung.

Behandlung

Das Ziel der RA-Behandlung ist es, die Symptome zu lindern, die Krankheit in Remission zu bringen, Gelenk- und Organschäden zu verhindern und langfristige Komplikationen zu reduzieren. Es gibt einige Möglichkeiten, wie Menschen mit RA verhindern können, dass ihr Zustand und ihre Symptome ihr tägliches Leben beeinträchtigen.

Schmerztherapie

Die Schmerztherapie bei rheumatoider Arthritis des Knies umfasst häufig nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und topische Therapien wie Capsaicin-Creme. In einer kleinen Studie mit drei RA-Patienten wurde berichtet, dass Capsaicin-Creme schmerzlindernd wirkt.12 Capsaicin wirkt, um die Vorräte einer Chemikalie zu leeren, die an der Übertragung von Schmerzsignalen an das Gehirn beteiligt ist, und somit, wenn sensorische Nervenfasern des Knies, die an RA beteiligt sind, ausgelöst werden , werden weniger Schmerzsignale an das Gehirn gesendet und es werden weniger Schmerzen wahrgenommen.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) sind die Erstlinientherapie für rheumatoide Arthritis.13 DMARDs sind Medikamente, die immunsuppressiv und immunmodulatorisch wirken, dh sie unterdrücken oder verändern bestimmte Aspekte des körpereigenen Immunsystems. Da rheumatoide Arthritis eine Autoimmunerkrankung ist, bei der der Körper versehentlich normale Zellen angreift, können immunsuppressive und immunmodulatorische Mittel helfen, die Auswirkungen dieser Angriffe zu mildern. Obwohl sie alle unterschiedlich sind, hat jedes DMARD seine eigene Art, den Wirkmechanismus in entzündungsbedingten Signalwegen zu beeinflussen.14

Die aufkommende Forschung zu microRNA-Veränderungen, die bei RA auftreten, hat neue Biomarker eingeführt, die möglicherweise bei der Diagnose und Behandlung von RA verwendet werden können.15 Ein Biomarker kann verwendet werden, um eine Erkrankung zu diagnostizieren und ihre Aktivität zu überwachen.

Bewegungstherapie

Eine systematische Literaturrecherche von sechs randomisierten Studien, die sich mit der Bewegungstherapie bei RA befassten, ergab, dass bei RA-Patienten ein positiver Zusammenhang zwischen dynamischer Bewegungstherapie und körperlicher Kraft besteht.16

Operation

Knieendoprothetik, auch bekannt als Gelenkersatz, verbessert nachweislich die Funktionalität des geschädigten Kniegelenks und reduziert Schmerzen und Entzündungen.17 In einer Studie, in der die Knie von 17 RA-Patienten mit Knieendoprothesen behandelt wurden, erreichten 45,7% eine klinische Remission innerhalb von 36 Monate operiert. Die Studie kam zu dem Schluss, dass ein chirurgischer Eingriff durch Knieendoprothetik ein sicheres Verfahren ist, das nur einen kurzen Krankenhausaufenthalt erfordert und Entzündungen im Zusammenhang mit RA des Knies reduzieren kann.18

Bewältigung

Ruhe ist das A und O, besonders beim Umgang mit einer Fackel. Setzen Sie sich vernünftige Ziele. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome ändern, denn er wird Ihre Medikamente anpassen, die helfen können, die Symptome zu lindern. Bei RA des Knies müssen Sie möglicherweise zusätzliche Zeit für das Pendeln einplanen oder einen geliebten Menschen bitten, bei Ihren Besorgungen zu helfen.

Es ist normal, frustriert zu sein, wenn bei Ihnen rheumatoide Arthritis des Knies diagnostiziert wurde, insbesondere wenn Sie sehr aktiv sind und eine Sportart ausüben, die die Knie stark belasten kann, wie z. B. Langstreckenlauf.

Selbstfürsorge ist wichtig, insbesondere wenn Sie eine chronische Krankheit haben. Eine frühzeitige Erstellung eines Plans ist eine gute Möglichkeit, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern.

Ein Wort von Verywell

Rheumatoide Arthritis des Knies kann eine schmerzhafte und frustrierende Erkrankung sein. Die Schmerzen und Schwellungen können sich einschränkend anfühlen, aber mit einer frühen Diagnose und Behandlung können Sie trotzdem ein aktives und angenehmes Leben führen. Auch wenn Sie bei einigen Aktivitäten möglicherweise Kompromisse eingehen müssen, lassen Sie sich von RA nicht davon abhalten, neue Dinge auszuprobieren und aktiv zu bleiben. Wie bei vielen Erkrankungen werden das RA-Risiko und die RA-Symptome durch Tabakrauchen erhöht. Die Reduzierung oder Einstellung des Konsums von Tabakzigaretten kann helfen, Ihre Symptome zu lindern.

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